• Drucken

Autor Thema: Der 4e Mecker-Thread  (Gelesen 101091 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #45 am: 22. März 2008, 23:12:08 »
Was mich noch stört:

- teilweise werden Kritiker der 4e weitaus härter in der Tonalität angefahren, als die Kritiker sie gegen die Befürworter äussern. Sehr schade das!

Daeinar

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #46 am: 22. März 2008, 23:46:39 »
Ich glaube, das siehst Du wirklich sehr subjektiv. Ich hatte da nicht gerade den Eindruck, dass sich irgendjemand hier irgendetwas schenkt (bis auf ein paar Ausnahmen, die eigentlich so sind wie seit Jahren), und das finde ich schade.

Schließlich geht es ja nur um ein Hobby. Und niemand der Anwesenden hat mit der neuen Edition von D&D etwas zu tun, ausser als das er das gleiche Hobby teilt. Da könnte man ja irgendwie auch anders miteinander umgehen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

DU#1229

  • Gast
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #47 am: 22. März 2008, 23:59:55 »
OK, Subjektivität kann ich leider nicht unterbinden, ist mir quasi angeboren. Aber kann gut sein, dass Du Recht hast.
Aber schade ist's trotzdem...  :pope:

Elishjair

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #48 am: 23. März 2008, 01:48:10 »
Ich bring den Thread mal wieder auf Mecker-Kurs, falls er davon abgekommen sein sollte (bin mir da nicht sicher, ist schon spät :wink: )
Hier eine kleine Liste der Dinge, welche mich an der 4e stören. Einige der Punkte sind zu ausführlich um sie hier komplett in den Post zu packen, also gibts da nur einen kleinen Ausschnitt:

Die Reiche:
- Die neuen Forgotten Realms haben, mal abgesehen von Elminster, nichts mit den "alten"
    Reichen zu tun.
  - Elminster ist nicht gestorben, trotz der Mystra-muss-sterben-Spellplague Geschichte
    und der Tatsache, dass er eine wandelnde Mumie ist...
- Die Weave sowie die Shadow Weave gibt es in dem Sinne nicht mehr.
- Das Layout der Reiche scheint aus der Feder eines MMO-Designers zu stammen:
    "Baldur's Gate" neues Zentrum, nur weil die onlyPCRPG'ler es kennen und der Rest
    der Landkarte besteht aus Monstern, Gefahren, deformierten Landschaften.
- Viele andere inakzeptable Änderungen.
  - Die inakzeptablen Änderungen sind bescheiden begründet worden.

Das Regelwerk:
- Um ein Regelwerk mit den gleichen Klassen sowie Rassen zu bekommen, wie im 3.5e
   Player's Handbook, darf ich über mehrere Jahre hinweg Bücher zusammenkaufen, da
   einiges was dort von Anfang an vorhanden war, erst nachgeliefert wird.
- Nicht nur dass die Reiche an ein MMO erinnern, ich darf nun auch wie für ein MMO
   monatliche Gebühren zahlen um alle Features der Bücher nutzen zu können oder mal
   an altbekannte Rassen/Klassen zu kommen...
- Gesinnungen wurden abgeschafft. (Der Paladin auch?)
- Stufenvorraussetzungen für Gegenstände. Ist zwar erst von Ringen bekannt, aber ich
   erwarte, dass man für das mächtige, stylische +5 Schwert welches im Drachenhort
   "droppt" auch eine gewissse Summe an XP auf dem Konto haben darf.
- Die sich ankündigende, große Tabletop-Lastigkeit.
- Einige Regeländerungen sind ziemlich sinnfrei. (Oder Ich habe das neue
   Grapple-System nicht verstanden...)
Und zu guter letzt das schlimmste:
- Alle 3.5e'ler werden in ein kleines Unterforum verbannt namens: "Alte Editionen"

Alles natürlich aus meiner Perspektive aus gesehen und ich erwarte nicht, dass dem jeder zustimmt oder es als sachliche Kritik ansieht.
politisch neutral und auf der Suche nach Gold

Kilamar

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #49 am: 23. März 2008, 02:16:40 »
Zitat von: "Elishjair"
- Alle 3.5e'ler werden in ein kleines Unterforum verbannt namens: "Alte Editionen".

Das sehe ich so mit als das größte Problem an. War bei 3.0/3.5 ähnlich. Ich habe mich dann irgendwann hier so gelangweilt, das ich mich mit der 3.5 SRD beschäftigt habe. *BRrrrr*

Kilamar

Andi

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #50 am: 23. März 2008, 08:27:49 »
Die 3.5 ler werden nicht verbannt, wenn der Großteil des Gates weiter 3.5 spielt.

Ich mag die 3.5 auch nicht

- Eladrin und Tieflinge im SHB
- komische Powers
- Skillsystem
- Änderungen an den VR. da passt meine Timeline nicht mehr...
- Warum lebt Elminster noch?? Spellplaque und tote Gottheit... Scheiß Promi
- Gnome sind nicht mehr im SHB
- muss man D&D an die Gepflogenheiten von WoW anpassen?

Chrischie

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #51 am: 23. März 2008, 08:34:11 »
Ich bin ja sehr gespannt wie sich die Behauptung, dass eh alle im Gate 3.5 weiterspielen mit der Realität verträgt, wenn die Regelwerke erschienen sind. Kann natürlich sein, dass die deutschen Fans so ignorant sind, dass F&S mal wieder eine Lizenz abgeben kann, da die Fans das Spiel boykottieren.

Andi

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #52 am: 23. März 2008, 09:03:21 »
Ich hoffe es einfach. Wenn ich mir die Kritiker so anschaue denke ich dass wir zumindest ein 3.5 unterforum raushandeln können. 8)
Außerdem: Meckertheat 4 Seiten.
Lobeshyme: 1 Seite

Chrischie

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #53 am: 23. März 2008, 09:18:36 »
Das mag sein, aber siehst da zwei Sachen nicht.

Erstens:
Die die sich beklagen schreien immer am lautesten. Meistens ist das eine Minderheit, da der Großteil der RPG-Spieler sich nicht im Netz rumtreibt, bzw in RPG-Foren.

Zweitens:
Schau dir diesen Thread und den Lob-Thread an. Im Lobthread wird nur gepostet, was für gut befunden wird. In diesem Thread sammelt sich zum einen Spam und ein bisschen Diskussion und halt ein paar Posts zum Thema. Damit ist dieser Thread keine so tolle Vergleichsmöglichkeit.

Windjammer

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #54 am: 23. März 2008, 11:51:56 »
Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ego

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #55 am: 23. März 2008, 12:16:14 »
Zitat von: "Windjammer"
Zechis erstweilige Rolle als Kindergartenonkel (anwesende ausgeschlossen  :grin: ) ist sicher nicht beneidenswert, wenn man sich das Gespamme der letzten Tage hier ansieht.

Wenn ich Deinen Post richtig lese, unterstellst Du hier, dass 4E Spieler weniger reif sind als 3E Spieler. Das sehe ich anders. Manchmal würde ich eher sagen, sie sind einfach weniger verbohrt.
Neben den 4E-Befürwortern beleidigst (jaja, das ist sicher alles nur witzig gemeint von dir) du hier auch noch Zechi mit. Dabei ist Zechi ja wohl hier wirklich einer der "objektiveren" Poster, die versuchen ihre Position zu begründen und nicht einfach nur Dinge zu behaupten.

Ich bin ehrlich gesagt langsam froh, wenn die 4E da ist und das Gate dann ein extra 3.5 Unterforum bekommt. Ich hoffe nur, die "Die 4E zerstört DnD, wie ich es mag"-Posts überschwemmen dann nicht alle Unterforen, nur weil es kein dediziertes 4E Forum mehr gibt. Das fände ich ziemlich stressig.


Das geht nicht gegen Dich persönlich Windjammer. Ich komm mir als 4E-Optimist nur durch viele Beiträge als "doof" abgestempelt vor.

Chrischie

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #56 am: 23. März 2008, 12:19:22 »
Windjammer nur zum letzten Punkt. Ist ein Prima Idee noch mehr allgemeine RPG-Foren braucht das Land mit Tanelorn, Blutschwertern, RP-Welten und wie sie alle heißen haben wir ja nicht genug davon.  :wink:

Zum Rest ist das halt die Frage wie es sich entwickelt.

Windjammer

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #57 am: 23. März 2008, 12:26:03 »
Ego, um ehrlich zu sein ging es mir nur darum, Dampf über das lästige Gespamme der letzten Tage abzulassen (sage ich ja auch so). Was von meinem Kommentar nach Abzug des Scherzfaktors übrig bleibt: es wird auf beiden Seiten, aber gerade in Richtung 4E Gate, eine erhebliche Ausdünnung der älteren Langzeit-User geben. Das ist nicht notgedrungen mit einem Anstieg an "Unreife" verbunden. Und in Richtung Zechi meinte ich nur, dass seine Form von altgedienter Kompetenz im 4.0 Forum erst mal Mangelware sein wird. Auch das nur eine dünne Vermutung, wohlgemerkt, und nicht aus Überheblichkeit. Tut mir leid, wenn das so ankam.
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Daeinar

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #58 am: 23. März 2008, 12:26:49 »
Zitat
Viele aktive Langzeitmitglieder haben angekündigt, sich nach anderen Systemen umzuschauen, also 3E sowie 4E den Rücken zu kehren.


Die Apokalypse naht! ;)

Also ich spiele demnächst erstmal eine 4E Proberunde, wenn alles glatt läuft. :)

Ansonsten sehe ich das wie WQ: Die 4E ist anders genug, als dass man beides spielen könnte. Und die 3.5E hat ja auch in den letzten 3 Jahren keine wirklich grundlegenden Fragen mehr aufgeworfen. Die sind ja alle längst beantwortet.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Lord of Grim

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #59 am: 23. März 2008, 12:48:03 »
Zitat
Viele aktive Langzeitmitglieder haben angekündigt, sich nach anderen Systemen umzuschauen, also 3E sowie 4E den Rücken zu kehren.


Was früher oder später sowieso passiert wäre. Viele der Langzeitmitglieder geben doch an schon lange nicht mehr die Grundversion von 3.x zu spielen.

Es wird gelobt was für tolle Rollenspielmechaniken es in den neuen Spielen jetzt gibt (Burning Wheel, Dogs in the Vinyard), das Sie glaubwürdigere (tödlichere) Systeme wollen (Warhammer, Harnmaster) oder das die grundlegende Mechanik von D&D sowieso kein Rollenspiel zulässt.

Es sollte ja wohl klar sein das D&D sich nicht dem Trend zuwendet nun mit Rollenspielmechaniken anzufangen. Was ich persönlich gut finde da ich die letzten 12 Jahre  ohne ausgekommen.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

  • Drucken