• Drucken

Autor Thema: Der 4e Mecker-Thread  (Gelesen 102709 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #60 am: 23. März 2008, 13:00:40 »
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Daeinar

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #61 am: 23. März 2008, 13:56:54 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Viele der Langzeitmitglieder geben doch an schon lange nicht mehr die Grundversion von 3.x zu spielen.


Wie viele? Ein Dutzend? UNd wieviele spielen im Gegensatz dazu noch nach 3.0/3.5? Gab es dazu schon mal ne Umfrage? Zechi? :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Kilamar

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #62 am: 23. März 2008, 14:07:38 »
Zitat von: "Windjammer"
Dieser Vergleich hinkt (Gott sei Dank!). Wie Wormy erst gestern wieder sagte: die 4.0 ist keine Evolution - also kontinuitätsbetonte Verbesserung - der 3.5 sondern ein völlig anderes Produkt ("Revolution"). Sie könnte daher von bisherigen 3.5 Spielern ganz anders wahrgenommen werden, als damals der Übergang von der 3.0 zur 3.5. :)

Leider wird man heute zu sehr zur Konsumschlampe erzogen, daher befürchte ich das Du Dich irrst.

"Neu ist gut. Bunt ist gut. Kurzweilig ist gut."

Kilamar

Lord of Grim

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #63 am: 23. März 2008, 14:55:05 »
Zitat

Wie viele? Ein Dutzend? UNd wieviele spielen im Gegensatz dazu noch nach 3.0/3.5? Gab es dazu schon mal ne Umfrage? Zechi? Smile


Gegenfrage: Wieviele Langzeitmitglieder findest du den hier noch die sich regelmäßig an den Foren beteiligen?

Berandor? Scurlock? Zechi? Kilamar? TheRaven? Xiam? Sorry für alle die ich vergessen habe :wink:

Mach ruhig nen Poll auf, oder schau dich mal in diversen Threads um. Vor allem in Abteilung wie "Andere Systeme".

Wenn du zu faul zum lesen bist, kann ich dir auch nicht helfen :roll:  :P
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Arldwulf

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #64 am: 23. März 2008, 18:52:13 »
Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Stahlfaust

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #65 am: 24. März 2008, 18:10:04 »
Was mir an 4E soweit nicht passt (nach einer Proberunde mit dem Preview-Material)

-Die Heilungsraten sind viel zu schnell. Nach einer Nacht immer komplett geheilt + alle Healing Surges voll? Die Chars haben so 7-13 Healing Surges und jeder Healing Surge ist 1/4 der maximalen Lebenspunkte. Damit kann jeder Charakter pro Tag das 2-3 fache ihrer HP an Schaden einstecken. Und was ist mit den normalen NSC? Kann ein tödlich verwundeter Bauer auch am nächsten Tag normal arbeiten gehen?

-Der etwas unsanfte Übergang zwischen Encounter und Nicht-Encounter. Erst 5 Minuten nach dem Kampf kann der Kleriker seinen Heilzauber unbegrenzt anwenden, was macht er in der Zeit so? In der Nase bohren?

-Wenn das Skill-System wirklich so wie das der SAGA-Edition ist, dann ist es mir auch zu undifferenziert.
"+5 or not +5, that is here the question" ist mir einfach zu wenig.

-zu wenig Fluff im Crunch. Klar ist es nicht sonderlich von Belang ob der Charakter nun kochen kann oder nicht und klar kann man diesen ganzen Hintergrund-Fluff einfach festlegen. Ich fände es nur besser wenn es da noch eine Art Fluff-Punktesystem gäbe, das unabhängig von den crunch-dingen ist, mit dem solche Dinge geregelt werden.
Ich finde zwar das Zusammenlegen der Skills gut, aber mir kommen die Skills schon etwas zu allgemein vor.


Am allermeisten stören mich allerdings die Heilungsregeln. Wir hatten z.b. den Drachen in dem Preview-Abenteuer von 280 auf 14hps runtergekloppt bevor er weggeflogen ist. In 5 Minuten können wir den sicher nicht mehr einholen. D.h. wenn für ihn ähnliche Regeln wie für SC gelten, dann ist der Drache 10 Minuten und 4 Healing Surges später wieder auf 280hps.
 :wtf:

Lothros

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #66 am: 24. März 2008, 18:55:06 »
das modulare System könnte dazu führen, dass sich die Klassen recht ähnlich spielen im Vergleich zur 3.0. (der Standardmove macht w+ irgendwas, der 1/ Tag move 3w+ irgendwas,...). Das macht auf der aeinen Seite das Balancing einfacher, auf der anderen Seite war der Unterschied zwischen dem w 6er schmeißenden "Magier" und dem heftiger Angriff ansagenden Kämpfer schon stilvoll

Viele der Abilities haben nur eine Wirkungsdauer von 1 Runde. Das ist mitunter läastig. (wenn ich für 1 Runde +2 auf die RK bekomme, dann kann es gut sein dass ich das vergesse wohingegen man sich länger andauernde Effekte notieren würde)
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

Ariadne

  • Globaler Moderator
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #67 am: 24. März 2008, 19:23:46 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Zitat
Viele aktive Langzeitmitglieder haben angekündigt, sich nach anderen Systemen umzuschauen, also 3E sowie 4E den Rücken zu kehren.


Was früher oder später sowieso passiert wäre. Viele der Langzeitmitglieder geben doch an schon lange nicht mehr die Grundversion von 3.x zu spielen.

Nein und ja. Mit Grundregeln kann ich nicht spielen, das stimmt! Das heißt aber nicht, dass ich darum auch gleich meinem Lieblingssystem (3.5) den Rücken kehre...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tirax

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #68 am: 21. April 2008, 12:33:06 »
Guten Tag,

Wir (2 RPG Runden) haben nun beschlossen D&D den Rücken zu kehren.

Der Grund: 4e, Wir sehen es nicht ein noch mehr Geld für diese sinnlose Regelspammerei auszugeben, D&D 3.5 war schon zu viel des guten mit seinen 100 Büchern aber jetzt schonwieder neue Bücher kaufen? nein Danke.

Ausserdem geht der Trend viel zu sehr Richtung Powergaming,(charoptimiererforum  :roll: ) viel zu sehr Richtung Online und Tabletop von dem wir alle nichts halten.

Pro Rpg Abend geht insgesamt min. 1 Stunde für Regelsdiskussionen drauf, was uns alle ziemlich anödet. Deshalb erarbeiten wir ein neues System auf GURPS basis.

Viel Spass mit D&D ... ohne uns.

Nathan Grey

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #69 am: 21. April 2008, 12:37:55 »
Neeeeeeinnnn, biiiiitttteeeee geht nicht!! Wir können ohne euch nicht leben! Bitte, bitte, bitte geht nicht! (Das war doch sinn von deinem Post oder Tirax??) Ok, über die 4E kann man streiten, aber warum der 3.5E den Rücken kehren?? Ich spiele auch weiter 3.5E und die Regeldiskussionen, kann man einfach unterbinden wenn man nur mir den Corerules spielt.

Tirax

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #70 am: 21. April 2008, 12:53:04 »
Mir ist das sowas von gleich was du von meinem Post hälst, das kannst du dir garnicht vorstellen.

Ich wollte euch nur Zeigen wo der Trend bei den "alten Hasen" hingeht, nämlich weg von D&D, wenns dir Spass macht spiel halt weiter und gut ist.

Wir machen uns was eigenes und damit hat sich die Sache für uns erledigt.
Auf 10 leute könnt ihr doch locker verzichten so wie ihr hier miteinder umgeht.

schönen Tag noch

Archoangel

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #71 am: 21. April 2008, 12:55:18 »
Verstehe ich jetzt auch nicht. O.K. ihr wollt keine 4e spielen, weil ihr schon 100 3.X Bücher habt. Und die werden jetzt auf den Müll geschmissen oder was? Warum spielt ihr nicht einfach 3e weiter. Und warum wollt ihr lieber was Gurps-artiges spielen, als eure eigene 3e? Hier kann man nämlich auch Hausregeln machen - das geht nicht nur bei Gurps ;).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #72 am: 21. April 2008, 12:56:59 »
Wir gehen weitgehend "normal" miteinander um, was willst du also?

Ich bin wohl auch ein "alter Hase" (hab mit DSA1/ODD angefangen). Und? Ich bin noch (sehr zum Leidwesen einiger ;) ) hier...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nathan Grey

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #73 am: 21. April 2008, 12:58:43 »
Spoiler (Anzeigen)

Chem Frey

  • Mitglied
Der 4e Mecker-Thread
« Antwort #74 am: 21. April 2008, 14:03:23 »
Zitat von: "Tirax"
Deshalb erarbeiten wir ein neues System auf GURPS basis.

Mach dazu mal 'nen Beitrag im Workshopforum, sobald Ihr da konkretere Vorstellungen habt.

Bei uns geht die Entwicklung in eine ähnliche Richtung. In zwei Gruppen läuft es auf eine C&C-Variante hinaus, während ich als SL doch zumindest die 4E einmal in den Händen gehalten haben möchte, bevor ich mich dagegen entscheide. Dann allerdings bin ich auch eher auf etwas zumindest GURPS-ähnliches aus.
It's ok, I'm a Bard.

  • Drucken