Was mir an 4E soweit nicht passt (nach einer Proberunde mit dem Preview-Material)
-Die Heilungsraten sind viel zu schnell. Nach einer Nacht immer komplett geheilt + alle Healing Surges voll? Die Chars haben so 7-13 Healing Surges und jeder Healing Surge ist 1/4 der maximalen Lebenspunkte. Damit kann jeder Charakter pro Tag das 2-3 fache ihrer HP an Schaden einstecken. Und was ist mit den normalen NSC? Kann ein tödlich verwundeter Bauer auch am nächsten Tag normal arbeiten gehen?
-Der etwas unsanfte Übergang zwischen Encounter und Nicht-Encounter. Erst 5 Minuten nach dem Kampf kann der Kleriker seinen Heilzauber unbegrenzt anwenden, was macht er in der Zeit so? In der Nase bohren?
-Wenn das Skill-System wirklich so wie das der SAGA-Edition ist, dann ist es mir auch zu undifferenziert.
"+5 or not +5, that is here the question" ist mir einfach zu wenig.
-zu wenig Fluff im Crunch. Klar ist es nicht sonderlich von Belang ob der Charakter nun kochen kann oder nicht und klar kann man diesen ganzen Hintergrund-Fluff einfach festlegen. Ich fände es nur besser wenn es da noch eine Art Fluff-Punktesystem gäbe, das unabhängig von den crunch-dingen ist, mit dem solche Dinge geregelt werden.
Ich finde zwar das Zusammenlegen der Skills gut, aber mir kommen die Skills schon etwas zu allgemein vor.
Am allermeisten stören mich allerdings die Heilungsregeln. Wir hatten z.b. den Drachen in dem Preview-Abenteuer von 280 auf 14hps runtergekloppt bevor er weggeflogen ist. In 5 Minuten können wir den sicher nicht mehr einholen. D.h. wenn für ihn ähnliche Regeln wie für SC gelten, dann ist der Drache 10 Minuten und 4 Healing Surges später wieder auf 280hps.
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