So jetzt sag ich auch mal was negatives zur 4ten.
Wie immer in D&D finde ich es nicht übersichtlich.
Bei den Kräften hätte ruhig am Anfang jeder Klasse mal eine übersicht sein können.
Wie damals bei AD&D die Sprüche und Gebete.
Außerdem eine zusammenfassung aller Tabellen wäre auch nicht schelcht gewesen, so muss ich mir das selber zusammen kopieren.
Wichtig fände ich auch noch die Kräfte als "Spielkarten" für den Reibungslosen erste Einsatz.
Jeder Spieler hätte dann seine 4 Kräfte plus Klassenkräfte vor sich liegen.
Werde ich mir warscheinlich nächste Woche zusammen basteln.
Was meiner Meinung nach extrem schelcht beschreiben ist sind die Aktionen.
Ohne dem Kästchen mit den Möglichkeiten hätte ich es nicht beim ersten mal geraft.
Ist ja nett wenn sie sowas in der Richtung SR machen aber dann könnte die Beschreibung auch etwas besser sein.
Die Vollkommen Hintergrundlosigkeit gefällt mir auch nicht.
Bei den Tieflingen wird was von einem zerfallen Reich geschielder und bei den Elfen geht es um irgenwelche Feenreiche auf welche nicht weiter ein gegangen wird.
Sie können ja von mir aus jeden Hintergrund weg lassen um es für alle Welten Spielbar zu gestalten aber so halb hat mir der Kochen zu wenig Fleisch dran.
Was ich nicht verstanden habe ist die Rüstungsklasse.
Warum ist die eigentlich noch immer da?
Es gibt e Zäh,Ref,Will und verschieden Monster haben verschieden "Immunitäten" (Erhöhten Wiederstand gegen bestimmte Effekte)
In dieses gute System hätte sich auch gleich die Rüstung einfliesen lassen können.
Aber ansosnten finde ich es recht gut gelungen auch wenn es etwas zu sehr Tabletoplastig geworden ist.
Was aber in unseren Kreis eigetlich recht gut passt.