Mal rechnen 3x6=18.
BaWü Grundschullehramt hat 24 SWS Pädagogik 12 SWS Päd. Psychologie und 12 SWS Pädagogische Praktika ... dazu 12 SWS Pädagogik und Didaktik im Hauptfach, 8 SWS im Nebenfach, 8 im Affinen Fach und 6 im Fächerverbund. 2 Sprecherziehung, 4 Anfangsunterricht und 6 im Grundlagenpflichtfach ... sind zusammen 94 SWS ... irgendiwe will mir das so erscheinen, als sei 94>18, oder sehe ich da irgendetwas falsch?
Ok, so hast du sicher recht.
Ich kenn's nur von meiner Frau (in BY) und da sah die Rechnung theoretisch ähnlich aus, allerdings meinte ich ssychologische Pädagogik, also wissentschaftliche Grundlagen und nicht "Methoden-Lehre".
Im Ergebnis kann ich's nur so wiedergeben: unser beider Hausarbeiten habe ich jeweils um die Theorie, sie um die Praxis ergänzt und wir sind damit ganz gut gefahren.
Lass es mich also so formulieren: "gefühlte doppelte Menge an Pädagogik"
Natürlich qualifiziert mich so'n bißchen wissenschaftliches Gedönse nicht zum guten Dozenten oder Trainer, aber ich bin bei beidem begeistert dabei und erhalte viel positives Feedback (sowohl von Erwachsenen und Kindern) und versuche trotzdem die "graue Theorie" nicht völlig zu vernachlässigen.
Fachlich (im Sinne von berufsbildendem Wissen) bin ich einem GS-Lehrer sicher unterlegen, wissenschaftlich eher gleichwertig (nach meinen Erfahrungen). Das war Alles, was ich aussagen wollte.
Aber damit genug von mir, interessiert eh niemanden und tut nichts zur Sache.
Reduzieren wir's einfach auf: "ich bin doof und stinke" und bashen wegen irgendwas weniger Persönlichem, als dem beruflichen Werdegang.
Wie wär's mit E4 als Thema?