Autor Thema: Fragen zum Codex Daimonis  (Gelesen 1665 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Fragen zum Codex Daimonis
« am: 22. März 2008, 00:48:28 »
Habe heute den Codex Daimonis bekommen und gleich mal durchgeblättert. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

1.) Bei der Ältestenrasse der Dämonen, den Obyrith wird angedeutet, dass diese und ein Urvolk der Neun Höllen womöglich von einer mächtigen Scheusalrasse, den Baernoloth abstammen sollen. Wird dies irgendwo in anderen Quellen erwähnt oder gibt es dazu ausführlichere Infos?

2.) Die 92. Ebene des Abyss trägt den Namen Ulgurshek, genauso wie dessen Herrscher. Er ist weder ein Gott noch ein Dämonenfürst. Gibt es auch über ihn HIntergrundinformationen?

3.) Handelt es sich bei der Königin des Chaos (Ebene 14) und der Mutter der Dämonen (Ebene 600) um zwei verschiedene Dämonenfürstinnen? Erstere wird ja im Codex ausführlich erwähnt.

4.) Wie steht es nun aktuell um die Göttin Lolth? Hab beiläufig mitbekommen, dass sie ihre Demonweb Pits verlassen hat um ein neues Reich zu gründen, oder so ähnlich. Das würde mich deshalb interessieren, weil dieses "Detail" in meiner aktuellen Kampagne eventuell eine Rolle spielen könnte.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Kilamar

  • Mitglied
Fragen zum Codex Daimonis
« Antwort #1 am: 22. März 2008, 06:41:40 »
Zu 1 dürfte was in Faces of Evil: The Fiends und/oder Hellbound: The Blood War und/oder Planes of Chaos und/oder Planes of Law stehen. Ist aber alles Planescape Material.

Kilamar

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Fragen zum Codex Daimonis
« Antwort #2 am: 22. März 2008, 11:54:43 »
Zitat von: "Balrog_Master"
Habe heute den Codex Daimonis bekommen und gleich mal durchgeblättert. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

4.) Wie steht es nun aktuell um die Göttin Lolth? Hab beiläufig mitbekommen, dass sie ihre Demonweb Pits verlassen hat um ein neues Reich zu gründen, oder so ähnlich. Das würde mich deshalb interessieren, weil dieses "Detail" in meiner aktuellen Kampagne eventuell eine Rolle spielen könnte.


Man/Frau muß hier zwischen den Core Rules und den Forgotten Realms trennen. In den ersteren, die auch im Codex Daimonis / Fiendish Codex I wie auch Drow of the Underdark beschrieben beschrieben werden, lebt Lolth brav weiter im Abyss und ihren Demonweb Pits. Dazu gibt es auch eine Kampagne, die Expedition to the Demonweb Pits.

In den FR, deren Kosmologie von den Core Rules abgetrennt existiert (wenngleich sie diesselben Namen benutzt), hat Lolth ihr Layer (66), genannt die Demonweb Pits, in einem RItual aus dem Abyss herausgelöst und eine eigene Ebene erschaffen, die ebenso Demonweb Pits heißt. Man könnte sie als Negativabbild von Arvandor betrachten, der Ebene der Elfengötter.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Fragen zum Codex Daimonis
« Antwort #3 am: 23. März 2008, 20:23:51 »
Zitat von: "Balrog_Master"
1.) Bei der Ältestenrasse der Dämonen, den Obyrith wird angedeutet, dass diese und ein Urvolk der Neun Höllen womöglich von einer mächtigen Scheusalrasse, den Baernoloth abstammen sollen. Wird dies irgendwo in anderen Quellen erwähnt oder gibt es dazu ausführlichere Infos?

Das ganze ist ein zugeständniss an die 2e These das sowohl Dämonen wie auch Teufel von den Yugoloth abstammen.

Die Ur-Yugoloth, die Baernoloth, haben damals den Rest ihrer Rasse von den makeln Law und Chaos gereinigt und damit die Yugoloth zu den NE Fiends gemacht die wir heute kennen.

Das ausgetriebene Chaos wurde in die Abyss getrieben und gebahr die Dämonen und aus der ausgetriebenen Ordnung wurden die Teufel.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Fragen zum Codex Daimonis
« Antwort #4 am: 26. März 2008, 14:56:45 »
Wobei die Informationen über die Herkunft von Dämonen und Teufeln mit Vorsicht zu genießen sind. 2e Planescape-Quellen widersprechen dem nämlich.

Ich halte die Codices der 3.5e deshalb für pure Propaganda. ;)
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.