Autor Thema: Diverse Magiearten in anderen Systemen  (Gelesen 15711 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #45 am: 03. Juli 2008, 20:09:59 »
Nachtrag:
Wenn die Warppunkte durch einen misslungenen Wurf nicht abgebaut werden, wird tatsächlich der Wurf auf das Freisetzen von Chaosmagie nicht mehr nötig.
Da ist Deine Lösung, Raven, eleganter. Erst bei einer gewürfelten 1, würde ich das nun einbinden.

Wie sollen eigentlich Warppunkte in diesem Ansatz behandelt werden, wenn ein Zauberwurf misslungen ist? Steigen die Warppunkte trotz des gepatzen Zaubers oder wird der Patzer für zukünftige Proben gegen die Warppunkte nicht gewertet?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #46 am: 04. Juli 2008, 00:38:00 »
Zauberwurf? Was soll denn das sein? Aber wenn du schon so direkt fragst, jede Beschwörung von dämonischer Energie ist letztendlich, völlig egal ob diese nun ihren Zweck erfüllt oder nicht, korrumpierend. Wenn ich einen Kaffee trinke aber der wirkt nicht, dann habe ich trotzdem eine braune Brühe im Magen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #47 am: 04. Juli 2008, 02:30:06 »
Zitat von: "TheRaven"
Zauberwurf? Was soll denn das sein? Aber wenn du schon so direkt fragst, jede Beschwörung von dämonischer Energie ist letztendlich, völlig egal ob diese nun ihren Zweck erfüllt oder nicht, korrumpierend. Wenn ich einen Kaffee trinke aber der wirkt nicht, dann habe ich trotzdem eine braune Brühe im Magen.

Mit Zauberwurf meine ich eigentlich nichts anderes als den Check, über den wir gerade sprechen. Aber vielleicht ist das ein Punkt, der tatsächlich noch nicht geklärt ist. Sollte der Wurf bei Deinem Ansatz nicht gelingen und der Magiewirker auch Schaden durch Warppunkte nehmen, ist dann auch der Zauber nicht geschafft oder klappt das Zaubern trotzdem?
Ich ging nämlich bisher davon aus, dass bei misslungenem Wurf der Magier nicht nur Warpschaden bekommt, sondern dass auch der Zauber erfolglos ist.
Wenn sich bei verbockten Wurf die angesammelten Warppunkte auch noch erhöhen sollten, was ich prinzipiell auch für logisch halte, wird ein Zauberwirker dann aber dreifach bestraft:

Anstieg der Warppunkte, misslungener Zauber und körperlicher Schaden.

Das erscheint mir in der Theorie ein wenig viel zu sein und könnte sehr schnell zu Frust beim Spieler und schlimmstenfalls zur Nichtspielbarkeit einer magischen Klasse führen.

Aber vielleicht habe ich bei Deinem Konzept auch etwas übersehen, was die Schwierigkeiten für magische Klasssen wieder ein wenig abschwächt.
Wie hoch würdest Du denn die Basisschwierigkeit für den Wurf einordnen?
In meinem Entwurf liegt die bei 12. Die SG für die einzelnen Zauber und die bereits angesammelten Warppunkte werden dann darauf addiert. Es könnte also durchaus möglich sein, dass ein Magier der unteren Stufen ganz schnell gar nicht mehr wirklich zaubern kann, auch wenn er bisher aufgrund von Würfelpech noch keinen Zauber gewirkt hat. Oder liegt in meinen Überlegungen irgendwo ein Denkfehler vor?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

masse

  • Mitglied
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #48 am: 01. August 2008, 22:39:07 »
Schaut mal in den Workshop-Bereich. Neues Magiesystem.
Noch nicht ausgearbeitet, aber Ideen wären schön. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

TheRaven

  • Mitglied
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #49 am: 01. August 2008, 23:50:50 »
Das haben die Meisten wohl schon und aus Anstand nichts geschrieben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #50 am: 02. August 2008, 13:21:31 »
 :blink: Oha.  :D Könnt ihr nicht trotzdem etwas schreiben?  ::) Ihr seit doch bloß zu faul!
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Sanguro

  • Mitglied
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #51 am: 01. November 2008, 14:54:43 »
Hallo

Momentan bin ich vom Unknown Armies Magie System fasziniert.
In diesen Postmodernen Setting gibt es sogenannte Adepten.
Diese Magisch begabten Personen des Okulten Untergrundes können "Magie" wirken.
Sie kenne von Anfang an alle Sprüche und können auch Sprüche anderer Adepten zu einen erhöhten "Preis" wirken.

Der "Preis" sind Ladungen, schwach, stark und mächtige Ladungen.
Diese Ladungen muss sich der Adept "holen" was für die eine Richtung leichter ist und für die andere schwerer.

Jeder dieser Adepten lebt seine Obsession was Vor und Nachteile mit sich bring.

-------------------------------------------------------------------

z.B der Dipsonmant (Schluckspecht)
Er konsumiert nicht Alkohol wie andere sondern er "benutzt" ihn.
Nur im Suff bekommt er einen klaren Blick der Dinge.

Angriffszauber:
Es ähnelt dem treiben eines Poltergeistes, kleine Gegenstände fleigen schnell herum wehrend größere sich langsamer bewegen und Schaden verursachen.

Exkurs
Nicht jeder hat Angriffszauber was aus der Obsession heraus logisch ist.
So hat der Videomant(Vidiot) oder Personomant (Schauspieler) z.B keinen.
Der Urbanomant (Stadtratte)kann z.B. Unfälle auf der Straße erzeugen wobei diese erst geschehen wird wenn sich das Opfer auf die Straße begibt.
Der Epidermant (Fleischkneter/Ritzer) kann dir bei einem Schlag das Fleisch aus dem Gesicht reisen.


Ladungen:
Der Dipsomant bekommt Ladungen, o Wunder durch das einnehmen von Alkohol.
Aber erst wenn er dadurch Abzüge bekommt.

Starke Ladung:
Trinke aus einer geschichtlich wichtigen Gefäß. Was du dir erst besorgen musst.

Mächtige Ladung:
Trink ein einzigartiges alkoholisches Getränk.

Tabu:
Nüchternheit. Da verlierst du automatisch alle Ladungen.

Spontanzauber:
Müssen auf eine betrügende handlung beruhen.

----------------------------------------------------------------------

Rituale gibt es auch die eigentlich jeder durchführen kann solang der das Rezept kennt.

Mir gefällt die Idee dabei sehr gut das sich der Held die "Energie" zu zaubern im Spiel erst "erarbeiten" (holen) muss.
Keine Spruchpunkte welche sich regenerieren sondern er bekommt die Ladungen nur durch Handlungen im Rollenspiel.

Bin selbst versucht diese Art von Magie ins Reich des Fantasy zu bringen.
Obsessionen zum begründen gebe es sicher genügend und auch andersartige für nicht Menschliche Rassen (Elfen, Zwerge) wären sehr interessant. Es würde auf jeden Fall das Rollenspiel fördern, da ja nur das ausspielen der Obsession Ladungen erzeugt.

Die Kräfte in D&D 4.0 sind mir dahingehend einfach zu "computerrollenspiehaft"

Ich kenne sie zwar noch nicht aber die Magie aus The Edge Of Midnight soll auch sehr gut sein.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #52 am: 01. November 2008, 15:08:19 »
Das was du erklärt hast ist aber nicht das System, sondern alles andere. Naja, bis auf den einen Satz:

Mir gefällt die Idee dabei sehr gut das sich der Held die "Energie" zu zaubern im Spiel erst "erarbeiten" (holen) muss.

Aber das lässt auch keinen Rückschluss auf das System selbst zu, nur Vermutungen. Aber, wer bestimmt, ob eine Handlung für eine Ladung ausreicht, wie viele Ladungen kann man haben, wie funktionieren die Zauber genau, was wird gewürfelt, wie berechnet sich Schaden oder die Konsequenzen, wie verbessert man die Zauber und, und, und ... . Das ist das System. Deine Erklärung zeigt nur den Hintergrund, Fluff und dieser ist nicht einmal auf dieses System hier gebunden.

Bei D&D muss der Kleriker auch einmal pro Tag eine Stunde oder so beten also holt er sich ja so seine "Ladungen". Das kann man mit einem Fingerschnippen in Alkoholkonsum umändern und den Kleriker von nun an Dipsonmant nennen. Voilà. Der Zauberer muss in seinem Buch lesen und die Magie memorisieren. In der Neuzeit könnte man den einfach "Videomant" nennen und ihn einmal täglich dazu zwingen sich eine SoapOpera anzusehen. Wo ist nun da der Unterschied zu deiner Erklärung?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sanguro

  • Mitglied
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #53 am: 01. November 2008, 17:25:28 »
Ich bleib mal Dipsomant

Anzahl der möglichen Ladungen.
So viele wie du kannst.
Ist ein Dipsomant Ohnmächtig so verliert er alle da er ja sein Tabu (Nüchternheit) gebrochen hat.
Für jeden Schluck den er sich reinhaut bekommt er ja Abzüge weil er ja besoffen ist.
Als Regel gilt keine Abzug keine Ladung.

Zauberformel Beispiel

Suffkopf.
Kosten: eine schwache Ladung.
Auswirkungen: Das Ziel bekommt den selben Abzug wie du und nein du wirst deine Abzüge nicht los.


Angriffszauber:
Leichtes Delirium
Kosten: zwei schwache Ladungen
Auswirkungen: Lose Objekte fliegen auf das Opfer.

Normalerweise funktioniert ein schwacher Angriff wie ein Handgemenge.
Führe einen Magiewurf durch.
% Wurf auf Skill z.B Dipsomantie 40%
Schaffst du den Wurf zähle die beiden geworfenen Würfel zusammen. z.B. 4+5=9
Diese werden von dem Körper (irgendwas zwischen 40% - 70% meistens)abgezogen.
nimmst du -10% auf den Wurf so darfst du drei Würfel werfen und dich für zwei entscheiden.
Wichtig ist aber noch deine Magie ist deine Obsession darum darfst du wie jeder andere die Würfel tauschen.
Du hast eine 5 und eine 3 gewürfelt da Magie deine Obsession ist darfst du dir aussuchen ob das Ergebnis 35% oder 53% ist.
Dies Regel gilt auch für Wut, Furcht und Tugend deine Temperamente.

Da es aber in dem Beispiel um einen Dipsomanten geht bekommt dieser, wenn sein Opfer besoffen ist extra Würfel.
Für jeden -10% bekommst du dann einen Extra Würfel  für den Schaden.

Starker Angriffszauber:

Schweres Delirium
Kosten: zwei starke Ladungen
Auswirkungen: Er Funktioniert genau wie leichtes Delirium aber du machst Schusswaffen schaden.

Schusswaffenschaden.
Jedes Schusswaffe hat ein Kaliber welche den maximalen Schaden bestimmt.
Bei Schusswaffen sind 35% nicht 3+5 Schaden sondern 35.


Außerdem kannst du noch starke Ladungen dazu geben um mehr "Saft" in den Angriff zu legen.

Zitat
In der Neuzeit könnte man den einfach "Videomant" nennen und ihn einmal täglich dazu zwingen sich eine SoapOpera anzusehen. Wo ist nun da der Unterschied zu deiner Erklärung?

Ein Videomant aus dem Sessel zu bekommen ist sicher eine schwierige Aufgabe außerdem funktionieren seine Zauberformeln nur wenn das Opfer Fernsieht.

Bei D&D hast du immer die selbe Anzahl an Kräften und brauchst nicht wirklich was dafür tun.
Außerdem bekommst du Macht und hast keine Konsequenzen dafür.

So hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Topas

  • Mitglied
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #54 am: 03. November 2008, 18:06:11 »
Ehrlich gesagt ist für mich dieses Magiesystem der größte Haken an UA. Sie haben teilweise geniale Abenteuer rausgebracht und die Welt ist auch nicht schlecht, aber das Paradox, angeblich die Grundlage der Magie funktioniert nur selten und ausgewogen ist es auch kein bisschen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #55 am: 03. November 2008, 18:40:42 »
Da ich nun den Magic Burner in Händen halte, kann ich meinen ursprünglichen Beitrag ergänzen.

Spoiler (Anzeigen)

Im Magic Burner ist Spirit Binding ("Geisterbeschwörung") sowie Abstrakte Zauberei wieder ausgeführt. Auch Faith/Glaubensmagie wird leicht erweitert für Welten, in denen es ein richtiges Pantheon an Göttern gibt.

Als optionale Zusatzregeln für Magiesysteme gibt es Blutmagie (Kraft durch Folter/Opfer), Korruption (Zauberei korrumpiert), Homunculi/Vertraute sowie das "Arsenal", nach dem ein Zauberer nur eine bestimmte Menge von Zaubern im Kopf haben kann, aber diese jeweils austauschen kann, indem er die Zauber z.B. in einem Buch nachliest. Woher haben wir das nur? :)

Außerdem gibt es folgende Magieformen. Alle überflogen, aber auf Nachfrage lese ich gerne genauer nach:

Praktische Magie
Im Grunde keine wirkliche Zauberei, sondern "Handwerksmagie". Man hat eben bestimmte Fertigkeiten, die "magisch" sind. Der Zwergenschmied z.B. kann seine Schmiedekunst durch Zauberei aufbessern, einfach indem er konzentriert klopft.

Kunstmagie
Freies Weben von Zaubereffekten, die allerdings mondäner und weniger tödlich/umfangreich sind als die oben angesprochene abstrakte Zauberei. Wo oben fast schon mathematisch Zauberformeln zusammengesetzt werden, wird hier einfach ein bestimmter Effekt herbeigeführt. Klassisch würde ich hier Hexen oder Trickster nennen, die diese "Kunst" anwenden.

Verzauberung
Die Herstellung verzauberter (und vielleicht verfluchter) Gegenstände. Grob gesagt sucht man den Effekt ("+5D auf Rüstung") und wirkt ihn in den Gegenstand ("Kevlarhemd").

Beschwörung
Während man bei der Geisterbeschwörung (Spirit Binding) Naturgeister mit festen Fähigkeiten herbeiruft, holt man sich hier (Summoning) Wesen aus anderen Welten, Dämonen und Engel usw. Wie bei der Geisterbeschwörung verlangen die Dienste einen Preis und können schief gehen, was umso schlechter ist, desto gefährlicher die beschworene Kreatur.

Todeskunst
Dies ist Nekromantie als langwieriger Ritualprozess. Man kann Tote beleben, Zombies und sogar Ghule schaffen (und kontrollieren) und sogar selbst zum Untoten werden! Dies erfordert allerdings einen langen Prozess von Leiche beschaffen über Einbalsamierung bis hin zur endgültigen Erweckung.

Diese Magieformen sind separat zu betrachten und sollen sicher nicht alle in der selben Welt/Kampagne vorkommen. Ich z.B. greife mit vollen Händen zu und integriere wahrscheinlich Blutmagie, Todeskunst, Geisterbeschwörung und Korruption in unsere Kampagne, was trotzdem noch nur 3 de-facto-Magieformen ergibt (Glaube, Todeskunst, Geister), von denen eine wahrscheinlich niemals vorkommen wird.

Allerdings hat der Magic Burner auch einen "Magic Burner", d.h. ein detailliertes Kapitel darüber, wie man selbst Magieformen erschafft und in seine Kampagne einbaut (was ich vielleicht sogar tun werde, um keine Geisterbeschwörung zu haben, sondern eher etwas Voodoo-ähnliches). Also ist die obige Liste nicht erschöpfend :)

Womit nur wieder gesagt sein soll, dass ich bald ins "Burning Gate" wechsele. Und wenn ich es selbst gründen muss.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #56 am: 04. November 2008, 09:06:48 »
Gib Laut, ich helf dir dann. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #57 am: 04. November 2008, 09:37:47 »
Das was du erklärt hast ist aber nicht das System, sondern alles andere.

Ja ja, kommt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Diverse Magiearten in anderen Systemen
« Antwort #58 am: 04. November 2008, 17:37:39 »
Auf Wunsch meiner Fans bzw. aus eigenem Antrieb also jetzt eine hoffentlich rabentaugliche Übersicht über Magie in Burning Wheel. Ich spoilere die einzelnen Systeme, damit ihr die ganz nach Gusto selbst lesen über ignorieren könnt.

Da Burning Wheel ein d6-Poolsystem ist, funktioniert auch die Magie genrell über d6-Pools, wenn es darum geht, ihren Erfolg zu bemessen. Normale Tests zählen die Anzahl von Erfolgen; magische Tests erlauben, gewürfelte 6er neu zu würfeln und so eventuell mehr Erfolge zu erzielen ("explodierende Tests"). So weit für alle. Außerdem gilt in Burning Wheel, dass Magie immer mit einem Preis verbunden ist, mit Kosten oder Gefahren. Auf die jeweiligen Kosten gehe ich jeweils ein. So, und jetzt wirds lang. Auch so: ich verwende der Einfachheit halber die englischen Begriffe. mea culpa.

Grundsätzlich wird übrigens nicht davon ausgegangen, dass alle Magieformen nebeneinander existieren, sondern eine gezielte Auswahl für die jeweilige Welt getroffen werden. Auch gilt für alle Magieformen (evtl. mit Ausnahme von Practical Magic), dass sie auffällig sind, also emphatische Gesten, Worte oder Materialien benötigen. Heimlich zaubern ist nicht.

Optionale Erweiterungen/Veränderungen
Gifted or not? (Anzeigen)

Arsenal (Anzeigen)

Blood Magic (Anzeigen)

Familiars and Homunculi (Anzeigen)

So weit ist das auch mit den Kosten ein wenig schwammig, da es eben nur Zusatzoptionen sind. Aber jetzt gehts endlich los!

Die Magiesysteme

Magical skills, spells, webs and howls (Anzeigen)

Practical Magic (Anzeigen)

Emotional Attributes: Greed, Grief, Hate, Spite, Taint, Corruption, Need, Despair, Answered, TSD (Anzeigen)

Faith and Religion (Anzeigen)

Sorcery and Blasphemous Hatred (Anzeigen)

Abstraction/Distillation (Anzeigen)

Art Magic (Anzeigen)

Enchanting (Anzeigen)

Death Art (Anzeigen)

Summoning (Anzeigen)

Spirit Binding (Anzeigen)

Fragen? (Bitte nicht!)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage