Autor Thema: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates  (Gelesen 5357 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
So, ich hab mich von Cra-Ven und Daeinar anstiften lassen und werde doch eine Testspielrunde hier im Gate anbieten. Ich suche daher noch zwei weitere Mitspieler, um die Standard-Gruppengröße von 4 Spielern voll zu bekommen. Möglicherweise werde ich die Gruppe später auf 6 Spieler erweitern, das hängt aber vor allem davon ab, wie sich die Runde entwickelt.

Gespielt wird nach den aktuellen Regeln der Alpha Version 1.1, zugelassen sind vorerst auch nur die dort präsentierten Grundklassen (Krieger, Kleriker, Magier und Schurke). Spätere Versionen und deren Inhalte werden umgehend in die Kampagne integriert, so das später auch die anderen Grundklassen zur Verfügung stehen werden.

Die Details können wir besprechen, sobald alle an Bord sind, bis dahin ein paar allgemeine Vorbemerkungen:

  • Wer meine anderen Online-Kampagnen kennt, wird wissen, dass Charakterspiel dort eine sehr große Rolle spielt. Hat allerdings den Nachteil, dass dadurch ziemlich lange Zeitperioden ohne den Einsatz von Regeln gespielt werden. Ist natürlich ungünstig für einen (Online-)Playtest, daher werde ich selbst versuchen, diesen Teil sehr stark einzudampfen (ohne ihn ganz aufzugeben). Auch die Spieler bitte ich, sich etwas zurückzunehmen.
  • Ebenfalls aus Zeitgründen, werde ich die Überleitungen zwischen Encountern zu straffen versuchen. Könnte man im Normallfall wahrscheinlich als massives Railroading bezeichnen, liegt hier aber auch wieder daran, dass das Regeltesten im Vordergrund steht. Hey, wenn ich das Opfer bringen kann, könnt Ihr das auch :D
  • Es wäre schön, wenn wir eine Geschwindigkeit von einem Post pro Tag wenigstens anstreben könnten. Ich will das nicht zur Verpflichtung machen, weil ich es womöglich selbst nicht immer garantieren kann, aber wer jetzt schon weiß, dass er es so gut wie nie schaffen wird, regelmäßig zu posten, möge bitte von einer Anmeldung absehen.
  • Speziell für den Anfang möchte ich Euch nicht zwingen, ständig neue Charaktere zu bauen (es sei, denn, Ihr wollt was anderes ausprobieren. Im Falle eines Charaktertodes werde ich das Wiederbelebungssystem daher recht großzügig handhaben. Sollte Euch aber keine Ausrede zu ständigen Harakiri-Aktionen geben.


Soviel erst mal dazu, bleibt mir nur noch, ein paar Ideen in den Raum zu schmeißen, was wir denn als Grundlage des Tests nutzen könnten. Da ich beide Pathfinder-APs schon leite und meinen SL-Kollegen nicht mit den GameMastery-Modulen in die Quere kommen will und außerdem noch eine ganze Menge alter Dungeon-Abenteuer nicht geleitet/gespielt habe, mache ich folgende Vorschläge:
[list=1]
  • Shackled City-AP; der Klassiker unter den Dungeon-APs, will ich unbedingt mal leiten
  • Savage Tide-AP; Piraten, Isle of Dread, Abyss; will ich unbedingt mal leiten
  • eine lose Kollektion meiner (Greyhawk-)Lieblingsabenteuer aus dem Dungeon; will ich unbedingt mal leiten.
  • [/list:o]

    Greyhawk wird also eine gewisse Rolle für den Hintergrund spielen, besonderes Vorwissen ist aber nicht erforderlich, ich bin auch kein GH-Experte. Dennoch eines meiner Lieblingssettings. Ich nehme aber auch andere Vorschläge entgegen, dass da oben sind aber meine drei Favoriten.

    Grüße, WQ

    P.S. Da sich möglicherweise mehr als die zwei benötigten Mitspieler melden werden, habt bitte Verständnis dafür, falls ich nicht gleich die ersten Fingerheber annehmen sollte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Cut

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 23:11:18 »
Ich würde sehr gerne...aber ich kann es einfach nicht stemmen im Moment. Zeitlich wegen der blöden Uni. Dabei würde ich die neuen Regeln sehr gerne ausprobieren und mit Wormy als Spielleiter wäre es doppelt reizvoll. Aber ich werde mitlesen, wenn man das darf und ich wünsche viel Erfolg und viel Spass!

Ich hätte übrigens meine Stimme für Abenteuer-Reihe 1 und 3 abgegeben. :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

maxximilian

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 00:03:05 »
Ich würde sehr gerne mitspielen. Ich werde in CotCT mit der Alpha spielen aber mehr Playtest schadet nie. Falls ich genommen werde fände ich es ganz toll wenn wir STAP spielen würden.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #3 am: 28. März 2008, 00:04:01 »
Finger heb!

Nightmare

  • Mitglied
Re: [Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gate
« Antwort #4 am: 28. März 2008, 00:16:00 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
So, ich hab mich von Cra-Ven und Daeinar anstiften lassen und werde doch eine Testspielrunde hier im Gate anbieten.


Gut gemacht, ihr zwei  :D

Zitat

Wer meine anderen Online-Kampagnen kennt, wird wissen, dass Charakterspiel dort eine sehr große Rolle spielt. Hat allerdings den Nachteil, dass dadurch ziemlich lange Zeitperioden ohne den Einsatz von Regeln gespielt werden. Ist natürlich ungünstig für einen (Online-)Playtest, daher werde ich selbst versuchen, diesen Teil sehr stark einzudampfen (ohne ihn ganz aufzugeben). Auch die Spieler bitte ich, sich etwas zurückzunehmen.


Sollte machbar sein, vorallem wenn allen klar ist, dass es darum geht die neuen Regeln zu testen.

Zitat

Es wäre schön, wenn wir eine Geschwindigkeit von einem Post pro Tag wenigstens anstreben könnten


Auf jeden Fall begrüßenswert, halte ich eigentlich für machbar. Aber bei einer ordentlichen Runde geht es auf Dauer ohnehin meist recht fix.  :)

Zitat

Speziell für den Anfang möchte ich Euch nicht zwingen, ständig neue Charaktere zu bauen (es sei, denn, Ihr wollt was anderes ausprobieren. Im Falle eines Charaktertodes werde ich das Wiederbelebungssystem daher recht großzügig handhaben. Sollte Euch aber keine Ausrede zu ständigen Harakiri-Aktionen geben.


Irgendwie werden alle Klassen schonmal an die Reihe kommen, da bin ich mir relativ sicher. Das großzügige Wiederbelebungssystem finde ich dennoch gut.

Zitat

[list=1]
  • Shackled City-AP; der Klassiker unter den Dungeon-APs, will ich unbedingt mal leiten
  • Savage Tide-AP; Piraten, Isle of Dread, Abyss; will ich unbedingt mal leiten
  • eine lose Kollektion meiner (Greyhawk-)Lieblingsabenteuer aus dem Dungeon; will ich unbedingt mal leiten.
Da ich den Shackled City-Ap bisher noch nicht gespielt habe, wäre dieser mir am liebsten. Ich könnte mich aber auch gut mit der losen Kollektion anfreunden.

Durch die Bilder im PDF inspiriert würde ich bevorzugt einen Rogue spielen, vorallem dadurch, dass die Sneak Attack nicht mehr so eingeschränkt ist wie vorher kann man sich im Kampf mehr darauf verlassen und auch die Rogue Talents lesen sich wirklich interessant.

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #5 am: 28. März 2008, 00:34:50 »
Da denkt man, nachts schlafen alle, aber nix da.  :D

@maxximilian: Sei mir bitte nicht böse, aber da Du, wie Du sagst, eh schon an einem Test der Alpha beteiligt bist, würde ich Nightmare (der sich schon per PN als erster gemeldet hatte) und Taysal den Vorzug geben. Falls noch jemand abspringen sollte, wärst Du aber der erste, den ich anfragen würde (jetzt weiß ich auch wieder, woher ich den Namen Saal kenne, da hat Daeinar mich total ins Grübeln gebracht^-^)

Tester wären also:
Cra-Ven
Daeinar
Nightmare
Taysal

und die Gruppe damit erst mal voll. :)

Von Euch vieren hätte ich also, soweit noch nicht bekannt, gerne gewusst, was Ihr am liebsten spielen würdet (Char + Runde), damit ich schon mal mit der Konversion der Abenteuer beginnen kann. Wenn wir uns geeinigt haben, werde ich auch ein Unterforum beantragen, wo wir dann weiterdiskutieren können.

@Cut: Schade, dass Du nicht kannst. Gegen Mitlesen (möglicherweise sogar mitkommentieren?) hab ich rein gar nichts :)

edit: Finde ich übrigens lustig; lauter Eberron-Spielleiter (jedenfalls fast)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #6 am: 28. März 2008, 00:47:33 »
Zitat
# Shackled City-AP; der Klassiker unter den Dungeon-APs, will ich unbedingt mal leiten


Zitat
Fighter

Daeinar

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #7 am: 28. März 2008, 09:13:16 »
Ja cool. :)

Fighter, Wizard, Cleric. In der Reihenfolge.

Und ich mag Greyhawk.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Cut

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #8 am: 28. März 2008, 10:32:11 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
@Cut: Schade, dass Du nicht kannst. Gegen Mitlesen (möglicherweise sogar mitkommentieren?) hab ich rein gar nichts :)

edit: Finde ich übrigens lustig; lauter Eberron-Spielleiter (jedenfalls fast)


Ich werde Euren Weg gerne begleiten und in bester Barden-Form besingen (soll heissen, das ich gerne mitkommentieren werde, wie es meine Zeit erlaubt :)) Danke für die Einladung, Wormy.  :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #9 am: 28. März 2008, 10:32:26 »
Ist eventuell doch noch ein Platz frei? Ich wollte ja schon immer mal eine online-Runde probieren, da ich mir immer noch nicht so recht vorstellen kann, wie das läuft...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #10 am: 28. März 2008, 10:35:29 »
Zitat von: "Archoangel"
Ist eventuell doch noch ein Platz frei? Ich wollte ja schon immer mal eine online-Runde probieren, da ich mir immer noch nicht so recht vorstellen kann, wie das läuft...
+

Hm, wenn ihr Wormy lange genug bedrängt, wer weiss, vielleicht wird er nochmal schwach wie bei Cra-Ven und Daeinar und spielt eine der beiden anderen Kampagnen, die er immer schonmal leiten wollte mit Dir und Maxximilian. Wenn er sich dafür zwei Wochen Zeit lässt, käme ich vielleicht sogar an Bord :)

Aber wir wollen den Guten mal nicht stressen. Wie Bilbo so schön im HdR sagt: Er muss sich ja eh schon vielen wie zu wenig Butter verstrichen auf zu viel Brot (oder so ähnlich). Er leitet ja schon viel und ist auch noch mit der Paizo Übersetzung/Berichterstattung sehr fleissig.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #11 am: 28. März 2008, 10:44:28 »
Ja...und der Jüngste ist er ja auch nicht mehr... :wink:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #12 am: 28. März 2008, 10:59:05 »
Seid Ihr wahnsinnig? :o  :D

Im Ernst: Ich wäre evtl. dazu bereit, noch eine weitere Runde anzubieten,  wenn

[list=1]
  • die erste hier ins Rollen gekommen ist
  • ich dann sehe, dass ich das noch unterbringe (immerhin geht auch bei mir demnächst die Uni wieder los und ich sollte so langsam mal fertig werden ^^)
  • Ihr mir glaubhaft versichert, mir nicht böse zu sein, falls ich die zweite Testreihe wieder einstampfe, weil mir die Zeit nicht ausreicht[/list:o]

    Das würde also auf alle Fälle noch etwas dauern (was Cut ja entgegenkäme), dafür wäre die Gruppe aber auch jetzt schon voll mit:

    Archoangel
    Cut
    maxximillian
    Nadir-Khân (der per PM Interesse bekundet hat)

    Aber wie gesagt, keine Versprechungen, im Moment komm ich zwar mit der Zeit ganz gut hin, aber ich möchte auch die bereits existierenden Kampagnen keinesfalls schleifen lassen müssen.

    Da die erste Gruppe zum SCAP zu tendieren scheint (Jippie^^) hättet Ihr dann die Auswahl zwischen dem Savage Tide-AP und der dritten Variante, die wohl etwas episodenhafter verlaufen würde, dafür aber auch thematisch nicht so fixiert wäre.

    @Archoangel: Hast Du denn schon mal in den On-Games-Bereich reingeschaut? Da empfehle ich zur Ansicht den D&D Classic Adventure Path oder auch Sensemanns inzwischen beendete Eberron-Kampagne Steel Shadows. Beides Beispiele für erfolgreiche über einen langen Zeitraum laufende/Kampagnen. Andere aktuell laufende Kampagnen sind natürlich auch einen Blick wert^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

maxximilian

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #13 am: 28. März 2008, 11:02:41 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
@maxximilian: Sei mir bitte nicht böse

Zu spät.

Nein, Schmarrn. Ich kann deine Entscheidung schon verstehen.

Zitat
(jetzt weiß ich auch wieder, woher ich den Namen Saal kenne, da hat Daeinar mich total ins Grübeln gebracht^-^)
Irgendwie fühlt man sich hier beobachtet  :wink:

Archoangel

  • Mitglied
[Pathfinder RPG] Test-Runde im On-Games Bereich des Gates
« Antwort #14 am: 28. März 2008, 11:05:27 »
Fein  :) .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!