Autor Thema: Charakter-Problem  (Gelesen 1032 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

  • Mitglied
Charakter-Problem
« am: 28. März 2008, 12:54:38 »
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine Einschätzung der folgenden Situation (Star Wars SAGA):

Einer der Charaktere (Lvl 3) hat eine unschuldige NSC (alte Sekretärin) ermordet. Definitiv keine Notwehr oder ähnliches. Tatort: die kleine Stadt Gadrin auf dem Planeten Cularin, noch kein Teil der Republik, aber ihr zugetan. Der Char weiß, dass er gesucht wird und hat sich deshalb auf einen anderen Planeten (keine öffentliche Sicherheit) im selben System abgesetzt.

Wie reagieren die Sicherheitsbehörden in Gadrin? Es gibt eindeutige Beweise, dass er es war (DNS etc.). Ich hatte überlegt, dass die Sicherheitsbehörden ein Kopfgeld aussetzen und der Char auf dem Fluchtplaneten von Kopfgeldjägern attackiert wird. Falls sie ihn erwischen (lebendig - stun), wird er nach Gadrin gebracht.

Doch was dann? Hohe Kaution, Gefängnisstrafe oder anderes?
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Charakter-Problem
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 13:13:24 »
Was willst du denn? Ihm einen Denkzettel verpassen oder die Kampagne weiterspinnen?

Falls a), dann Gerichtsurteil, Gefängnis (Hinrichtung?).

Falls b), dann können die Leute einen wie den SC gerade gut brauchen, also einen, der nicht zu zimperlich ist. Vielleicht gibt es einen Schauprozess, aber er wird irgendwo eingeschleust.

Natürlich kannst du auch dafür sorgen, dass er von einer Untergrundorganisation angesprochen und beschützt wird, oder dass er sich befreien und fliehen kann auf dem Weg zurück, oder...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Woodstock

  • Mitglied
Charakter-Problem
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 16:46:05 »
Danke für die konstruktive Antwort!

Einen Denkzettel will ich ihm auf keinen Fall verpassen, das wäre allzu kindisch. Ich will nur 3 Dinge erreichen:

 - Die Kampagne weiter spielen/leiten.

 - Ich will das Universum glaubwürdig halten. Wenn ich den SCs alles durchgehen lasse, wirkt das inkonsistent.

 - Die Spieler haben sich über zu wenige und zu leichte Kämpfe beschwert. Die Sache mit dem Kopfgeld halte ich für einen guten Aufhänger für einen Zusatzkampf zwischen den Abenteuern.

Ich denke, ich werde ihm die Haft ersparen und ihm einen Agenten vorsetzen, der ihn nach Belieben auf diverse Missionen schicken kann. So ähnlich wie bei dem Film "Nikita".
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Archoangel

  • Mitglied
Charakter-Problem
« Antwort #3 am: 28. März 2008, 22:36:46 »
Dark-Side Point ausgeben! Ist immer ein guter Denk-Zettel (im Sinne von: zum darüber Nachdenken), da man eventuell irgendwann ja den Char abgeben muss...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Woodstock

  • Mitglied
Charakter-Problem
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 12:27:20 »
Darkside-Points hat er bekommen. Aber mit dem neuen Force-Point-System ist es ziemlich leicht, die unter Kontrolle zu halten.

Wir haben gestern gespielt und es ist alles nach Plan gelaufen: Die Kopfgeldjäger haben die gesamte Gruppe betäubt und sind mit dem PC zum Polizeihauptquartier. Dort hab ich ihm einen Möchtegern-Agenten vorgesetzt, der ihn vor die Wahl gestellt hat: 10-15 Jahre Haft oder Drecksarbeit für die Regierung. Er hat sich für letzteres entschieden, sein Selbstmord wurde vorgetäuscht und er war unter anderem Namen frei.

Soviel zu meinem Teil.

Danach gabs unter den Spielern eine heiße Diskussion, ob der PC (hatte die anderen mehrfach wg des Mordes angelogen) in der Gruppe bleibt. Sie haben dann gemeinschaftlich entschieden, dass der PC zum NPC wird und der Spieler einen neuen macht. Gab zum Glück überhaupt keinen Streit oder Rumgemecker.
Jetzt hab ich immerhin einen weiteren NPC in der Hand :-).
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann