Autor Thema: Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.  (Gelesen 2158 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« am: 20. März 2008, 09:50:08 »
Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon an anderer Stelle besprochen wurde, dann möge man mich darauf hinweisen, starte ich es hier einfach mal.

Ich bin ein großer H.P.Lovecrafts-Fan und habe auch ein Faible für Aberrations (besonders die klassischen Varianten, wie Beholder und Mindflayer). Das hat mich sehr auf das Far-Realm aufmerksam werden lassen, welches ich das erste Mal in Manual of the Planes für 3.0 entdeckt habe.

Bis jetzt habe ich schon oft Elemente dieser andersartigen und schrecklichen Welt in meine Spielrunden integriert, was auch immer recht gut geklappt hat.

Spoiler (Anzeigen)


Nun gibt es aber kaum offizielle Werte für Wesen aus dem Far-Realm (zwei Templates aus dem Complet Arcane und Epic-Level Handbook).
Klar sind viele Aberrationen die mittlerweile auf der Materiellen Ebene heimisch sind auch sehr von dieser Welt geprägt, aber eben auch nur in Teilen.

Was mich interessiert, hat hier jemand ein ähnliches Interesse an dieser Welt wie ich und vielleicht auch schonmal Sachen gebastelt die er hier vorstellen möchte?

Ich werde sicher bald auch noch ein paar meiner ältern Kreationen posten.

Bis dahin bleibt schön  :alien:  und nen Gruß vom Schrecken hinter Raum und Zeit.


PS: Auf die Regeln für Sanity (Unearthed Arcana) habe ich bis jetzt bei D&D immer verzichtet, aber wenn jemand mal mit ihnen gearbeitet hat, würde mich interessieren welchen Effekt das auf das Spiel gehabt hat.

Anmerkung: Ich Meister auch oft Call of Cthulhu, da haben die Spieler es dann natürlich nicht in der Hand die Monster einfach platt zu machen, bei D&D gebe ich ihnen diese Möglichkeit schon, auch wenn es oft hart wird.
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 10:02:50 »
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen Artikel im Dragon, in dem mehere dem Far Realm entstammende Kreaturen inkl. Statistiken vorgestellt wurden. Muss ich mal nachschauen.

Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass Du deinen Spass an einigen der Monster hättest, die Paizo in seine Pathfinder-Produkte mit einbindet. Chefeditor James Jacobs ist bekennender Fan des LovecraftUniversum und hat es sogar geschafft, Chaosium die Erlaubnis abzuschwatzen, die Hounds of Tindalos und die Denizens of Leng nach d20 3.5 zu konvertieren.

Müsste mal abchecken, die Werte müssten ja eigentlich unter die OGL fallen und damit veröffentlichbar sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« Antwort #2 am: 21. März 2008, 13:10:29 »
Ja würde mich sehr freuen Hier was von den Sachen zu lesen.
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« Antwort #3 am: 21. März 2008, 15:33:12 »
Far Realm- Wesen sind über sämtliche Monsterbücher verteilt.

In Eberron gibt es einige weitere Inspirationen, da es dort mal ne interplanare Invasion vom Eberron-Äquivalent des Far Realms gab.
Allerdings sind diese oft eben ein anderer Fluff für bekannte Monster. und die Details sind auch weit verstreut.
Wenn du Zugriff auf Eberron-Material hast, schau einfach mal nach "Xoriat", "Daelkyr" und ähnlichem.

Barbarossa

  • Mitglied
Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« Antwort #4 am: 22. April 2008, 12:51:15 »
Wenn du solche Schrecken von jenseits des menschlichen Verstandes magst, solltest du mal Lords of Madness zur Hand nehmen. Nettes Buch.
Fading Suns - we're back!

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 14:34:02 »
Steht nicht auch im Buch des Arkanen diese PrC drin, die Monster aus den Far Realms beschwört?
Zumindest gibts da doch diese Schablone, mit deren Hilfe man normale Monster ind iese Abscheulichkeiten verwandelt.
Das hatte schon was Lovecraft mäßiges.
Weniger Arme als Beine, aber immerhin mehr Augen als Köpfe.
Wer das liest  ist doof.

Schwarzie

  • Mitglied
Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 19:01:42 »
Im MMIV oder V wurden die Mindflayer of Thoon eingeführt. Das sind die "verfarrealmten" bösen[tm] Brüder der Mindflayer.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

DarkAttic

  • Mitglied
Re: Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« Antwort #7 am: 29. April 2008, 08:56:50 »
Zitat von: "Sarzum Nagrosch"
PS: Auf die Regeln für Sanity (Unearthed Arcana) habe ich bis jetzt bei D&D immer verzichtet, aber wenn jemand mal mit ihnen gearbeitet hat, würde mich interessieren welchen Effekt das auf das Spiel gehabt hat.


Als Alternative könntest du dir mal ein ähnliches System im Heroes of Horror angucken, ist m.M.n. wesentlich besser umgesetzt (Auswirkungen auf Geist und Körper) und macht einen Heidenspass.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Das Far-Realm bzw. Lovecraftian-Horror bei D&D.
« Antwort #8 am: 30. April 2008, 21:16:28 »
Zitat von: "Sarzum Nagrosch"
PS: Auf die Regeln für Sanity (Unearthed Arcana) habe ich bis jetzt bei D&D immer verzichtet, aber wenn jemand mal mit ihnen gearbeitet hat, würde mich interessieren welchen Effekt das auf das Spiel gehabt hat.


Frag mal Berandor, der kann dir ein Lied davon singen :D Ich hab die Regeln ein paarmal ausprobiert und finde sie inzwischen gerade für Zauberwirker zu extrem. Wenn überhaupt, dann sind die Regeln nur mit der Option "Getting Used to Awfulness" zu empfehlen. Besser gefallen mir persönlich die Madness-Regeln aus dem d20 Freeport Companion, obwohl auch die ziemlich herb sind und besonders dann üble Folgen haben, wenn deine Gruppe öfter mal auf große Metzelmonster mit überdurchschnittlich vielen HD trifft (Drachen!)