Autor Thema: Lorns ruhiges Gespräch  (Gelesen 1135 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lorns ruhiges Gespräch
« am: 27. März 2008, 23:41:05 »
Die Regelfrage der Woche bringt mich drauf. Hier ein Zauber, den ich vor einiger Zeit geschrieben hab.

Ratschläge, Kritik, das Übliche bitte!

Zitat
Lorns Ruhiges Gespräch

Hervorrufung [Energie]
Grad: HXM/MAG 8
Komponenten: V, G, M, EP
Zeitaufwand: 1 Runde
Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
Effekt: unbeweglicher Käfig aus Energie (siehe Text)
Ziel: Kreatur die nicht größer als riesig sein darf
Wirkungsdauer: Konzentration bis 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: Nein
ZR: Nein/Ja (siehe Text)


Du erschaffst eine durchsichtige, aber doch sichtbare, würfelförmige Kammer aus Energie, ähnlich einem Energiekäfig, die in ihren Ausmaßen groß genug ist, damit die gefangene Kreatur sich in voller Länge bequem hinlegen und stehen könnte. Kreaturen, die theoretisch mitgefangen würden, werden von dem Käfig bis an seine Grenzen weggedrängt. Die Wand besitzt keine Löcher oder sonstige Aussparungen, enthält aber immer genug Luft (oder ein für die Kreatur atembares Element) um die Kreatur über die Dauer des Zaubers ohne Einschränkungen zu versorgen.
Zwar ist das Ziel wahrscheinlich unfreiwillig in den Käfig gesperrt worden, allerdings hat es bezüglich der Gestaltung seines Innenraums (fast) alle Freiheiten um es sich möglichst bequem zu machen: Sitzgewohnheiten, Streben, Trennwände, etc. können nach Belieben augenblicklich aus Energie geformt werden. Auch die Farbe kann ausgewählt werden. Allerdings kann der Zauberwirker die Kreatur immer sehen. Man kann sich ohne Einschränkungen unterhalten. Debatten, egal wie hitzig geführt, unterbrechen die Konzentration niemals.
Gegen die Gefangennahme ist Zauberresistenz nicht wirksam.
Zusätzlich strahlt der Käfig nach innen ein Antimagische Aura aus, welches sogar die Auswirkungen von Beschwörungen mit der Wirkungsdauer augenblicklich blockiert. Der einzig funktionierende Zauber ist Zaubertrick. Die Kreatur erhält die Fähigkeit diesen genau einmal als ZF zu wirken. Sie kann diese auch für einen späteren Zeitpunkt aufbewahren.
Gegen diesen Effekt ist Zauberresistenz wirksam, wie im Zauber Antimagische Aura beschrieben. Der Erhalt des Zaubertricks wird dadurch nicht betroffen.
Einer äußerst geschickten Kreatur kann es gelingen aus dem Käfig zu entkommen. Der SG für Entfesselungskünstler um durch die Energiewand zu schlüpfen ist 80.
Wie eine Energiewand ist auch dieser Käfig unempfindlich gegenüber Magie bannen, nicht aber gegen Auflösung. Eine Sphäre des Nichts oder der Einsatz eines Entzauberungszepters zerstört den Magiekäfig.
Materialkomponente: Ein Törtchen, ein prunkvoller Becher und eine fein geschmiedete Gabel, die jeweils einen Wert von 100 GM haben. (300 GM insgesamt)
Das Törtchen muss extra für diesen Zauber von einem Meisterbäcker hergestellt worden, darf nicht älter als 2 Tage/Zauberstufe alt sein.
Die drei Gegenstände werden, der Größe der Kreatur angepasst und von jeglicher für die Kreatur schädlichen Substanz befreit, in dem Käfig zum Gebrauch bereit gestellt (der Becher ist dann mit einem nicht berauschendem Getränk, welches die Kreatur mag befüllt).
EP-Kosten: 5 EP pro TW der Zielkreatur
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Lhor

  • Mitglied
Lorns ruhiges Gespräch
« Antwort #1 am: 28. März 2008, 08:23:11 »
Ganz nette Idee :)

Aber der Grad ist zu hoch finde ich. Grad 7 fände ich persönlich angebrachter.
Aber warum ist der Zauber mit Reichweite "Nah" versehen betrifft aber als Ziel eine berührte Kreatur?
Sollte das ein Strahl sein?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Furlong

  • Mitglied
Lorns ruhiges Gespräch
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 11:12:10 »
Was ist ein Meisterbäcker? Damit ist gemeint, welche regeltechnischen Voraussetzungen muss jemand erfüllen um ein Meisterbäcker zu sein?
Grad mit dem EP-Verlust ist mMn zu hoch, eins von beidem etwas runterschrauben und dann passts.

Furlong

Lorns ruhiges Gespräch
« Antwort #3 am: 03. April 2008, 18:36:35 »
Hab den Berührungsangriff rausgenommen. Das erscheint mir doch zu viel des guten. Außerdem überlege ich den Zauber auch Klerikern zuzugestehen (wegen des eigentlich diplomatischen Hintergrundes), obwohl Energiekäfige ziemlich arkan daherkommen.

Ein Meisterbäcker ist ein Meisterbäcker. Meister ist ein Titel. Und man muss schon ein Meister sein, wenn man es schafft ein Törtchen herzustellen, dass 100 GM wert ist. Das ist eine Rollenspielkomponente, das kann jeder handhaben wie er will.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing