Workshop > D&D-Regelsystem
Alternative: Kritische Treffer
Lhor:
Hi Leute!
Ich hab mir was überlegt und wollte das erst erarbeiten, wenn ich da ein bisschen Senf dazu habe.
ich will das Kritische Treffer System abwandeln. Und zwar so:
Waffen haben keine festgelegte Bedrohungschance mehr, sondern die ist Situationsabhängig.
z.B.
Waffe: Kriegshammer
Bedrohungspunkte: 2
Bedrohungssituation: Über Kopf, Sunder
Bedrohungspunkte heisst, man verbessert die von ALLEN inzwischen ausgehende Bedrohung von 20/x2 um zwei Kategorien. Entweder den Multiplikator oder die Wahrscheinlichkeit. Also man kämpft präzise oder brachial.
Also bei 2 Punkten z.B. könnte das 20/x4 sein.
ABER diese Punkte gibts nur in der Bedrohungssituation.
Hier:
Über Kopf: Der Gegner muss entweder liegend sein oder du hast einen Höhenvorteil, oder er ist kleiner wie du.
Sunder: Bei Attacken gegen Gegenstände gilt die Bedrohung auch.
Bei Dolch hab ich an so Sachen wie "Flat-Footed" "Feint" und so als Bedrohungssituation gedacht
bei Speeren an Sturmangriff und Sturmangriff verteidigen usw.
Also so die Grundidee. Sie soll den Zweck haben, den Kampf abwechslungsreicher zu machen, da die Spieler was tun müssen um diese Situation zu erhaschen.
Natürlich ein wenig auf Kosten von höherem Regelaufwand, klar.
Was hält ihr davon und wenn ihrs nicht total scheisse findet, was hättet ihr für Vorschläge?
:D
Nightmare:
Erstmal stellt sich mir die Frage warum das ganze? Ich halte es für komplizierter als bisher und sehe den Sinn des Mehraufwands (noch) nicht.
--- Zitat ---Sunder: Bei Attacken gegen Gegenstände gilt die Bedrohung auch.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: "SRD" --- Objects are immune to nonlethal damage and to critical hits.
--- Ende Zitat ---
Folglich wäre die Bedrohungschance in diesem Fall ziemlich nutzlos, es müssten also andere Bedingungen her. Aber ich nehme mal an, Sunder war ohnehin nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, oder?
Gruß,
Nightmare
Boerda:
--- Zitat ---Also so die Grundidee. Sie soll den Zweck haben, den Kampf abwechslungsreicher zu machen, da die Spieler was tun müssen um diese Situation zu erhaschen.
--- Ende Zitat ---
1. Tja...dann "erhascht" man die Situation 10 mal mit Mühe und Not und macht dann beim 10ten mal einen "verbesserten Kritischen" (auf lange Sicht). Scheint mir nicht sehr motivierend, mich für eine potentielle Chance abzurackern, die je nach Würfelglück nicht eintritt.
Beim Schurken hat man ja ein ähnliches Stellungsspiel, aber da ist die "Belohnung" sneaken zu können greifbarer.
2. Scheint mir auf den ersten Blick nochmehr das "Golftaschen-Syndrom" zu fördern.
3. Es ist allgemein leichter, die Bedrohungsreichweite zu erhöhen als den Multiplikator, deshalb ist das anscheinend eine willkommene Möglichkeit zum Missbrauch. Stacking der Verbesseungen mit keen, improved crit etc. muss geregelt werden.
4. Meine Persönliche Meinung: lieber weniger Regeln als mehr. Sehe keinen Spassgewinn für "höherem Regelaufwand".
Rogan:
Auf der Suche nach Vereinfachungen hatte ich mir folgendes ausgedacht, um auf den Überprüfungswurf zu verzichten:
Statt "19-20/x2" heißt es "9-10/x2". Eine gewürfelte 9 oder 10, die trifft, ist automatisch ein kritischer Treffer. Kein Überprüfungswurf.
Ich hab es noch nicht getestet, denke aber, dass es funktionieren müsste.
AnOceanSoul:
--- Zitat von: "Rogan" ---Auf der Suche nach Vereinfachungen hatte ich mir folgendes ausgedacht, um auf den Überprüfungswurf zu verzichten:
Statt "19-20/x2" heißt es "9-10/x2". Eine gewürfelte 9 oder 10, die trifft, ist automatisch ein kritischer Treffer. Kein Überprüfungswurf.
Ich hab es noch nicht getestet, denke aber, dass es funktionieren müsste.
--- Ende Zitat ---
In meinen Augen helbest du dadurch komplett aus, dass man gegen Stärkere Gegner (z.B. 'Endgegner') kritische Treffer starten kann. Was ich ehrlich gesagt etwas öhm... unschön finde. Dann geht ein gewisses Spannungselement verlohren. Und wenn n Gegner so ne niedrige RK hat, dass man mit ner 9 oder 10 locker gegen kommt, dann braucht man eigentlich auch keine kritischen Treffer mehr (weil er sowieso nach n paar Schägen platt ist)
Ich find das aktuelle kritische Treffersystem nice. Wenns einem zu viel gewürfle ist, kann man ja den Überprüfungswurf weglassen -.-
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