Hi Leute!
Ich hab mir was überlegt und wollte das erst erarbeiten, wenn ich da ein bisschen Senf dazu habe.
ich will das Kritische Treffer System abwandeln. Und zwar so:
Waffen haben keine festgelegte Bedrohungschance mehr, sondern die ist Situationsabhängig.
z.B.
Waffe: Kriegshammer
Bedrohungspunkte: 2
Bedrohungssituation: Über Kopf, Sunder
Bedrohungspunkte heisst, man verbessert die von ALLEN inzwischen ausgehende Bedrohung von
20/x2 um zwei Kategorien. Entweder den Multiplikator oder die Wahrscheinlichkeit. Also man kämpft präzise oder brachial.
Also bei 2 Punkten z.B. könnte das 20/x4 sein.
ABER diese Punkte gibts nur in der Bedrohungssituation.
Hier:
Über Kopf: Der Gegner muss entweder liegend sein oder du hast einen Höhenvorteil, oder er ist kleiner wie du.
Sunder: Bei Attacken gegen Gegenstände gilt die Bedrohung auch.
Bei Dolch hab ich an so Sachen wie "Flat-Footed" "Feint" und so als Bedrohungssituation gedacht
bei Speeren an Sturmangriff und Sturmangriff verteidigen usw.
Also so die Grundidee. Sie soll den Zweck haben, den Kampf abwechslungsreicher zu machen, da die Spieler was tun müssen um diese Situation zu erhaschen.
Natürlich ein wenig auf Kosten von höherem Regelaufwand, klar.
Was hält ihr davon und wenn ihrs nicht total scheisse findet, was hättet ihr für Vorschläge?