Autor Thema: Arkaner Bogenschütze  (Gelesen 10014 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #45 am: 13. April 2008, 08:49:33 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähm....  das war jetzt der Modhinweis bei so einer Wortwahl?!? Lächerlich!
Ja mein gutester, das war mein Modhinweis. Und ich finde nicht, dass man immer auf der selben Ebene meckern sollte, wie das was man beanstandet. Ich bin auch lieber konstruktiv (daher die alternative Formulierung) und ein gutes Beispiel. Außerdem bin ich sehr harmoniebedürftig, ich bin nicht Zechi und ich will nicht der fiese Junge sein.
Ich will dir glauben, dass dir das ein oder andere davon nicht gefällt, aber so bin ich und ich bin gerne so!

@Silas: Ansich habe ich ja nichts gegen Formulierungen wie "So ein Dreck" zumal es hier darum geht einen Inhalt und keine Person ab zu werten. Aber ich einem heißen Thread könnte man sowas auch entschärfen :-)
(nicht rot == Tipp eines Mit-Benutzers)

Btw: Ich habe ja keine Ahnung von diesem Kram, also von Charaktere-Optimieren etc. aber ist es wirklich üblich/möglich ein Build nur anhand seiner Klassenwahl zu bewerten? Ich meine... mag ja sein dass der Fort im Keller ist, aber vielleicht hat der Charakter ja dafür passende Booster oder Feats.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nightmare

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #46 am: 13. April 2008, 08:59:12 »
Zitat von: "Silas"
So ein dreck. Bei dem build ist der Fort save so was von im Keller. Ein Save or Die und der Character braucht nen revieve. Ne, also optimieren stell ich mir anderst vor...


Bevor ich mit einer Formulierung wie "So ein Dreck" anfange würde ich mir überlegen was ich schreibe und nicht so einen Müll fabrizieren. 2 der drei Klassen in dem build haben einen hohen Fort-save, wie du also auf deine Annahme kommst ist mir schleierhaft.

Wenn du jemanden eins reinwürgen willst mach es wenigstens so, dass es von den Regeln her wasserdicht ist und troll nicht nur rum!

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #47 am: 13. April 2008, 12:53:04 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Btw: Ich habe ja keine Ahnung von diesem Kram, also von Charaktere-Optimieren etc. aber ist es wirklich üblich/möglich ein Build nur anhand seiner Klassenwahl zu bewerten? Ich meine... mag ja sein dass der Fort im Keller ist, aber vielleicht hat der Charakter ja dafür passende Booster oder Feats.

Ja, es ist möglich, ein Build allein nach seiner Klassenwahl zu beurteilen. Die Klassenwahl macht vielleicht 75% der Macht, Feats und anderes den Rest.

Beispiel: Baut man Barde in sein Build, ist es schon mal per se schlecht und man kann mit dem Rest nur noch retten, was zu Retten ist.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #48 am: 13. April 2008, 13:27:12 »
Zitat von: "Ariadne"
Beispiel: Baut man Barde in sein Build, ist es schon mal per se schlecht und man kann mit dem Rest nur noch retten, was zu Retten ist.


Bardentöter... <_<
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Femi

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #49 am: 13. April 2008, 13:50:31 »
Hier meine Arcane Archer variante die ich öfters mal benutze.
Barde 8 / Arcane Archer 2 / Sublime Chord 2 / Abjurant Champion 5 / Ruathar 3

Dieser Build mit dem Barden hat ja ( nur ) GaB 16 Grad 9 Zauber kann seine Zauber auf seine Pfeile legen.

Der ist ja sooo schlecht. Der kann ja gar nix. Nur Wail of the Banshee mit Splitting Arrow verballern. Oder Antimagische Felder verschießen und und und ...

Aber ich hab ja keine Ahnung und Barden und Arcane Archer sind ja schlecht. lol

Femi

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #50 am: 13. April 2008, 14:13:29 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Keine Frage, aber Dein Tonfall hat schon impliziert (nachdem Du andere beschimpft hast), dass Du sowohl mehr Ahnung, als auch ein besseres Build in petto hättest. Ansonsten wäre es dünnes Glatteis, auf dem Du Dich bewegst.


Ich hab einen der setzt sich wie folgt zusammen: Cloistered Cleric4/Church Inquisitor1/Divine Oracle10/Ordained Champion5

Talente sind Zen Archery / Point Blank Shot / Divine Metamagic / Rapid Shot / Manny Shot / Far Shot / Precise Shot / Improved Rapid Shot / Holy Warrior / Skill Focus Knowledge(religion) / Extra Turning

Der hier ist ein wenig besser als das Ballernde Chamelion da er ohne große Anstrengung besser trifft und mehr Schaden macht. Dazu kommen die Grad 9 Zauber und mit einem Zauber GaB 20.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #51 am: 13. April 2008, 14:17:01 »
Zitat von: "Femi"
Hier meine Arcane Archer variante die ich öfters mal benutze.
Barde 8 / Arcane Archer 2 / Sublime Chord 2 / Abjurant Champion 5 / Ruathar 3


Sublime Chord ist die einizge PrC, die einen Barden überhaupt wieder auf Kurs bekommt, da die einen anständigen Caster aus einer Krücke macht. Schön, dass du diese Seltenheit auch gefunden hast, darf ich dir gratulieren?

Der Sublime Chord fällt übrigens unter "zu retten, was zu Retten ist", ist aber Standard, wenn man sich schon überhaupt zu einem Barden verirrt. Hast du den eigentlich mal selber hochgespielt? 12 Stufen nix können ist schon verdammt frustrierend, zumal viele Kampagnen dann enden, wenn dein Build mal langsam aufholt. Auf Stufe 20 ist es aber auf jeden Fall mal ganz nett ... für einen Barden...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Femi

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #52 am: 13. April 2008, 14:32:55 »
Jupp Ich hab schon Barden gespielt und es macht Spass mit ihm Rollenspiel zu betreiben. Auch als Supporter der Gruppe ist ist er Klasse ich hatte schon einige Situationen im Kampf da war der Barde das Zünglein an der Waage. Barden bevorzuge ich auf alle Fälle vor Kriegern und Babaren weil er einfach mehr Optionen hat. Aber wenn man vorstürmt draufhaut und dann stirbt weil der Gegner was kann sind Krieger auch nicht zu verachten.

Nightmare

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #53 am: 13. April 2008, 14:40:35 »
Zitat von: "Femi"
Hier meine Arcane Archer variante die ich öfters mal benutze.
Barde 8 / Arcane Archer 2 / Sublime Chord 2 / Abjurant Champion 5 / Ruathar 3

Dieser Build mit dem Barden hat ja ( nur ) GaB 16 Grad 9 Zauber kann seine Zauber auf seine Pfeile legen.

Der ist ja sooo schlecht. Der kann ja gar nix. Nur Wail of the Banshee mit Splitting Arrow verballern. Oder Antimagische Felder verschießen und und und ...

Aber ich hab ja keine Ahnung und Barden und Arcane Archer sind ja schlecht. lol


Reg dich doch mal ab und komm ein wenig runter, das Build ist nicht schlecht aber das kann man auch in ordentlichem Ton schreiben, vielleicht wird man dann sogar ernst genommen.  :wink:

Aber schauen wir uns dein Build mal näher an:
Stufe 1-8 Barde, hier kann der Charakter eigentlich kaum was außer den bogen verwenden und etwas unterstützen, als 5 Charakter ganz ok ansonsten eher Mist.

Stufe 9-10 AA, Enhance Arrow und der BAB sind ganz ok, die Zauber sind nicht sonderlich der Bringer aber geben ein bischen was her, dennoch wäre eine andere Kombination vermutlich stärker in dem Bereich.

Optimalerweise kommt jetzt der Sublime Chord, nur dummerweise funktioniert das noch nicht, da wir die Skillvoraussetzungen nicht erfüllen, denn der AA hat knowledge arcana nicht als class skill. Wir müssen also den Abjurant Champion einschieben.

Stufe 11-12 Abjurant Champion, BAB ist ganz nett, der Rest bringt uns erst was wenn wir den Sublime Chord nehmen können um an die andere Spelllist zu kommen. Wir haben jetzt Zugriff auf Zauber 4ten Grades aber die Bardenliste ist immer noch suboptimal.

Sufe 13-14 endlich der Subime Chord, ab jetzt geht es Auwärts, vorrausgesetzt wir kommen überhaupt soweit.

Die restlichen Stufen dienen uns dazu endlich gleich zu ziehen was auch gut ist, sonst sind wir nur ein Klotz am Bein. Das Build kommt übrigens nur auf Zauber 8ten Grades, denn 2 Stufen Sublime Chord + 3 Abjurant Champion + 3 Ruathar = Zaubern wie Sublime Chord Stufe 8 -> kein Zugriff auf Grad 9.

Wenn du jetzt mit dem ballernden Chameon vergleichst und dessen Nutzen von den niedrigen Stufen an wirst du wissen warum ich es vorziehen würde.
Lange verschollener Idiot.

Femi

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #54 am: 13. April 2008, 15:27:14 »
Nightmare du hättest recht mit Grad 8 wenn es nur Abjurant Champion 3 wär aber ich hab Abjurant Champion 5 damit hätten wir wieder Grad 9. Und hast du dir mal die Rettungswürfe des Chamäleons angeschaut alle 3 schlecht das ist nicht besonders hilfreich.

Nightmare

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #55 am: 13. April 2008, 15:31:38 »
Wenn du meinen ganzen Beitag gelesen hättest wüsstest du warum ich nur Abjurant Champion 3 gerechnet habe.

2 Stufen Abjurant Champion müssen genommen werden bevor der Sublime Chord genommen werden kann und daher müssen die Spruchklassenerhöhungen dieser beiden Abjurant Champion Stufen auch auf den Barden gerechnet werden und können nicht für den Sublime Chord gelten.

Abjurant Champion 5 - 2 = 3

-> Sublime Chord 2 + Abjurant Champion 3 + Ruathar 3 = 8 -> keine Sprüche 9ten Grades.

Ich kenne den Ruathar nicht, vermutlich könnte man den auch statt des Abj. Ch. auf Stufe 11 und 12 eingeschoben werden aber dann müssen diese auf den Barden gerechnet werden und sind auch für den Sublime Chord verloren, das bliebe sich also gleich.

Ergänzung: Das Chamäleon erhöht bei den jeweiligen Aptitude Foci aber nochmal seine Rettungswürfe, was die Werte wieder ausgleicht bzw mit Double Aptitude sogar noch verbessern kann.
Lange verschollener Idiot.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #56 am: 13. April 2008, 20:18:37 »
Schöne Aufsplittung meiner Kurzform, Nightmare. Ja, das meinte ich mit: Das Build ist 12 Stufen lang (fast) völlig nutzlos, danach holt es langsam auf und auf Stufe 20 ist es nett, aber auch da gibt es Stärkeres.

Allerdings muss man nun wirklich nicht ausfällig werden, Femi, egal, ob das Build supertoll oder grottenschlecht ist...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Nightmare

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #57 am: 13. April 2008, 20:48:30 »
Zitat von: "Ariadne"
Schöne Aufsplittung meiner Kurzform, Nightmare. Ja, das meinte ich mit: Das Build ist 12 Stufen lang (fast) völlig nutzlos


Dachte ich mir, nur ich hatte ohnehin schon angefangen zu tippen bevor dein Post kam und außerdem dient es so gleich als anschauliche Erklärung warum das Build eben nicht auf Sprüche 9ten Grades kommt.
Lange verschollener Idiot.

lerad

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #58 am: 13. April 2008, 20:51:10 »
Zitat

Optimalerweise kommt jetzt der Sublime Chord, nur dummerweise funktioniert das noch nicht, da wir die Skillvoraussetzungen nicht erfüllen, denn der AA hat knowledge arcana nicht als class skill. Wir müssen also den Abjurant Champion einschieben.

Was spricht dagegen Knowledge Arcana Cross Class zu holen?
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Nightmare

  • Mitglied
Arkaner Bogenschütze
« Antwort #59 am: 13. April 2008, 20:56:24 »
Zitat von: "lerad"
Zitat

Optimalerweise kommt jetzt der Sublime Chord, nur dummerweise funktioniert das noch nicht, da wir die Skillvoraussetzungen nicht erfüllen, denn der AA hat knowledge arcana nicht als class skill. Wir müssen also den Abjurant Champion einschieben.

Was spricht dagegen Knowledge Arcana Cross Class zu holen?


Nichts, das habe ich auch berücksichtigt, aber solange niemand einen Trick findet mit welchem man bei 2 Stufen, 2 Ränge in einem cross class skill bekommen will bringt einen das aber auch nicht weiter.

Ich merke aber grade, dass ich vielleicht doch einen Rechenfehler gemacht habe. Es muss nur eine Stufe Abjurant Champion eingeschoben werden, dann käme man doch an Sprüche 9ten Grades, wenn auch nur an einen pro Tag auf Stufe 20.

Danke für die Rückfrage sonst wäre mir das nicht aufgefallen.
Lange verschollener Idiot.