Autor Thema: [BW] Burning Wheel – The Gift  (Gelesen 2125 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerda

  • Mitglied
[BW] Burning Wheel – The Gift
« am: 07. April 2008, 20:37:39 »
Hallo!
Es folgt ein kleiner Rant zu meiner ersten BW Erfahrung mit kurzem Spielbericht. Spieler, z.B. die von Berandor, sollten sich lieber eine Genehmigung desselbigen holen bevor sie weiterlesen. Spoilerwarnung! (allerdings nicht so stark wie bei traditionellen DnD – Abenteuern)

Angestachelt durch Berandor's Werbung habe ich mir die Burning Wheel Bücher bestellt und es meiner Gruppe schmackhaft gemacht. Dank chaotischer Organisation hatte ich nur wenig Zeit zwischen Bucherhalt und Testspiel, also konnte ich z.B. die Charakterbögen nicht übersetzen.
Irgendwie habe ich aufgrund der Diskussionen ein „Rules light“ System erwartet und war überrascht von dem Umfang und der Komplexität der Regeln. Immerhin habe ich die DoW und Fight! Matrizen von http://www.burningwheel.org/wiki/index.php?title=Downloads
heruntergeladen, die sind essenziell. Wenn sich jemand daran macht, die oder anderes zu übersetzen, wäre ich über eine Kopie sehr erfreut!

Teilnehmer:
Ich (SL) und 3 (DnD- und anderes) Stammspieler, 1 Freundin, (alle 25+) 1 kleine Schwester (ca. 20)

Anspruch:
Die Freundin eines Spielers spielte zum ersten Mal Rollenspiel und wollte mal reinschnuppern, die Schwester hatte schon einige wenige DnD-Runden mit uns absolviert. Aufgrund meiner schlechten Vorbereitung wollten wir uns einen netten Abend mit Pizza backen, Wein und anschließendem Testspiel machen.

Charakterverteilung:
Wir wollten gern ein „3on3“ spielen, deshalb habe ich als SL auch einen Charakter übernommen, der als Wächter der Binge die beiden Mädels (Prinz und Beraterin) unterstützte. Onkel und Waldläufer wurden aussortiert.

Anmerkungen:
Fight! Und DoW Matrizen unabdingbar. Einzelne Manöver mussten erst erklärt und diskutiert werden. Dies führte zu starken Verzögerungen und zähen Auseinandersetzungen. Bin aber zuversichtlich, dass das besser wird. Mir gefällt das System sehr gut. Es ist mechanisch sehr komplex, jede Entscheidung bei der Werteverteilung beeinflusst die schlussendlichen Werte. Es gibt keine Dumpstats. Durch die Grundsätze der Charaktere kann jedes Konzept glänzen, da fast automatisch entsprechende Situationen herbeigeführt werden, in denen der Charakter gut ist. Kämpfe sind brutal und gefährlich, allerdings geht man zu Boden bevor man stirbt. Kämpfe mit mehreren Beteiligten werde ich das nächste mal testen. Magie gab es auch noch nicht, nur ein paar Lieder der Elfen.

"Ablauf "The Gift", Spoilerwarnung:"
Spoiler (Anzeigen)


Meinungen:
-Durchweg positiv, vor allem das taktische System im Schnick-Schnack-Schnuck-Prinzip bei Wortduellen und im Kampf kam gut an.
-Elfen sind "über".
- Rüstung gegen keine Rüstung ist ein krasser Unterschied, ungerüstete Charaktere können gleich in den Fleischwolf springen.
-Bücher sind recht günstig und haben ein angenehmes Format, allerings nicht so prächtig aufgemacht wie WotC-Produkte. Die verwendete Sprache (Englisch) ist anspruchsvoller als in DnD-Texten und lies beim nachlesen im Spiel so manche Augenbrauche hochgehen und Stirn furchen werfen. Bei soliden Englischkenntnissen aber gut und locker zu lesen.
-Manche Regeln hätte man allerdings besser in Tabellenform darstellen können. Diese werden aber z.T. in der o.g. Download-Sektion bereitgestellt.

Fazit:
Das System wird weiter getestet und hat das Potential unser "Stammsystem" zu werden. Ich plane, Freeport nach Burning Wheel zu porieren, da sich diese Regeln offenbar optimal für Swashbuckling und soziale Konflikte mit der (kirminellen) Umwelt eignet.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[BW] Burning Wheel – The Gift
« Antwort #1 am: 07. April 2008, 20:46:14 »
Danke für den Spoiler.

Ich habe bereits einiges übersetzt: http://www.p-pricken.de/pdf/bw-aktionen.pdf

Klingt auch nach einem guten Spielerlebnis.

Ich würde meine Spieler bitten, den Spoiler nicht zu lesen, um sich nicht zu sehr festnageln zu lassen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage