Autor Thema: Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?  (Gelesen 2555 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« am: 08. Mai 2004, 21:49:22 »
 Wir fangen demnächste eine kurze Kampagne an, welche den Fokus wohl eindeutig auf Dungeon Crawling bzw. Hack'n'Slay legen wird. Unsere Gruppe besteht aus einem Zwerg (Kämpfer7/Zwergischer Verteidiger 1), einem Elf (Beschwörer 8) sowie meinem eigenen Charakter, ein menschlicher Kleriker des Pelor. (Kleriker 8)

Der Spielleiter war sehr knitterig und hat nur 25 Point Buy Punkte vergeben, ich habe wie folgt verteilt: ST 13, KO 12, GE 10, IN 10, WE 15, CH 12. Da wir gleich auf Stufe 8 anfangen, waren dann noch zwei Attributssteigerungen drin, also habe ich mittlerweile WE 17.
Als Talente habe ich 'Heftiger Angriff', 'Doppelschlag', 'Waffenfokus (Schwerer Streitkolben)' sowie 'Zauberdauer ausdehnen' genommen.
Als Domänen habe ich 'Heilung' (um die Gruppe wieder zusammen zu flicken) sowie 'Sonne' (hilft gut gegen Untote).

Da ich noch nie zuvor einen Kleriker gespielt habe, wollte ich mal wissen was man damit Gutes anfangen kann. Also vornehmlich welche Sprüche sich als besonders effektiv erwiesen haben und in welche Richtung man den Charakter noch weiterentwickeln kann. Ich denke es wird mindestens noch der Aufstieg auf Stufe 9 möglich sein, was ja dann ein weiteres Talent bringen wird. Was hat sich denn da für einen Kleriker als "must have" erwiesen ?
Als Regelwerke stehen nur die Grundregelwerke 3.0 zur Verfügung, sowie Talente/Zauber aus dem FRCS, alles in deutsch.  
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Kilamar

  • Mitglied
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2004, 01:28:18 »
 Mehr Stärke, Du mußt noch schwere Rüstungen tragen können, spar Dir einen Punkt Weisheit. Mit 14 anfangen reicht auch.
Auf hohen Leveln hast Du eh Weisheits Items.

Tausche Heilung gegen was anderes, so toll ist die nämlich nicht. Mit der War Domain würdest Du dir sogar den Fokus sparen.
Heftiger Angriff und Doppelschlag würde ich mir auch sparen.
Geh lieber auf Item Creation: Wands, Scrolls, vieleicht auch Potion.

Wenn Tome and Blood erlaubt, dann Persistant Spell, andernfalls würde ich mir auch den Zauberdauer ausdehnen sparen.

Kilamar
 

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2004, 02:34:51 »
 race: elf
domains : elf (oder time/travel), war

clr: cleric
dis: divine disciple
con: contemplative

01 clr  weapon focus (longbow),
point blank shot,
rapid shot,
elf weapon proficiencies
02 clr
03 clr precise shot
04 clr
05 clr
06 clr extend spell
07 clr
08 dis
09 dis persistent spell
10 dis
11 dis
12 dis free (girdle spell)
13 con
14 con
15 con free
16 con
17 con
18 con free
19 con
20 con

wenn du keinen elf spielen willst, musst du point blank shot (elf domain) mit deinem human bonus feat ausgleichen.

benutze extended / persistent buffs und du bist eine wahre mordmaschine.

greater magic weapon auf bogen und pfeile (stackt in 3.0)
magic vestment auf armor und shield (sollte man trotz bogen immer dabei haben)

ab lvl 9 persistent divine favor

im high level bereich kommen noch persistent divine power und persistent righteous might dazu.

als items wären prayer beads (karma) und ein ankh of ascension recht hilfreich.

ja das ist ein bogenschütze ;)
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #3 am: 09. Mai 2004, 12:33:22 »
 
Zitat
Mehr Stärke, Du mußt noch schwere Rüstungen tragen können, spar Dir einen Punkt Weisheit. Mit 14 anfangen reicht auch.
Auf hohen Leveln hast Du eh Weisheits Items.
Dummerweise erreiche ich dann ohne irgendwelche Items erst auf Stufe 20 meine WE 19. Mir schaudert es irgendwie bei dem Gedanken von magischen Gegenständen abhängig zu sein, um meine Grad9 Sprüche wirken zu können.
Da müsste ich noch einmal drüber nachdenken, allerdings würde ich die Stärke auch nur auf 14 kriegen ohne noch ein anderes Attribut zu droppen. Point Buy 25 ist halt hart, da ist nicht viel dran zu schrauben.

Zitat
Tausche Heilung gegen was anderes, so toll ist die nämlich nicht. Mit der War Domain würdest Du dir sogar den Fokus sparen.
Heftiger Angriff und Doppelschlag würde ich mir auch sparen.
Geh lieber auf Item Creation: Wands, Scrolls, vieleicht auch Potion.
Ich glaube bei Heilung hast du recht. Das +1 auf die Zauberstufe schlägt bei den Heilzaubern eigentlich so gut wie gar nicht ins Gewicht. Da muss ich mir noch mal eine Alternative überlegen. Die Kriegs Domäne steht mir nicht zur Verfügung, vielleicht sattel ich auf die Domäne Gutes um.
Zu den Item Creation Feats: Sind die wirklich so gut ? Also Potions sind doch irgendwie unnütz wenn ich doch eh spontan meine Heilzauber wirken kann. Wands und Scrolls sind sicherlich schon besser, aber da müsste man doch immer recht große Mengen an EXP hineinstecken um sich sowas zu erschaffen. Ich mag den Gedanken irgendwie nicht andauernd EXP für Verbrauchsgegenstände auszugeben, dann lieber etwas permanentes wie eine magische Waffe/Rüstung.

Zitat
Wenn Tome and Blood erlaubt, dann Persistant Spell, andernfalls würde ich mir auch den Zauberdauer ausdehnen sparen.
Tome and Blood haben wir zwar nicht, aber Persistant Spell steht glaube ich auch im FRCS drin. Zauberdauer ausdehnen möchte ich ungerne aufgeben, weil ich damit auf meiner Stufe die Gruppe schon für 160 Minuten mit "Schutz vor Bösem" belegen kann. Wenn ich dann noch die Domäne nach "Gutes" wechsel dann werden es sogar 180 Minuten = 3 Stunden.
Persistent Spell würde dann auch das Problem mit der Stärke lösen, jeden Morgen ein "Bärenstarke" und die schwere Rüstung kann kommen.

@ Neonsamurai:
Diesen eflischen Bogenkleriker habe ich hier glaube schon mal in älteren Threads im Forum durchgelesen, der ist bestimmt recht stark aber nicht das was ich suche.
An dem Grundkonzept von dem Charakter werde ich nicht so stark rütteln das ich auf einmal einen Elfen habe, das soll schon so bleiben wie oben beschreiben. Das ein oder andere Feat kann ich noch austauschen bzw. auch die Domain wechseln, aber der Elf ist ja ein ganz neues Konzept.        :)
Außerdem weiß ich nicht wo die beiden PrC "dis: divine disciple" sowie
"con: contemplative" herkommen.
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Speren

  • Lektor
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #4 am: 09. Mai 2004, 12:41:35 »
 Der Divine Disciple ist im FRCS, der Contemplative im Defenders of the Faith. :)

Zitat
Persistent Spell würde dann auch das Problem mit der Stärke lösen, jeden Morgen ein "Bärenstarke" und die schwere Rüstung kann kommen.
Persistant Spell funktioniert nicht Bärenstärke, was aber egal ist, da er mit Extend Spell auf Stufe 12 eh 24 Stunden wirkt.
No one touches the faerie!

Fireball-DPI

  • Gast
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #5 am: 09. Mai 2004, 12:50:01 »
 Wenn du noch nach guten Domänen suchst, dann wirf mal einen Blick au die Domänen Reise und Glück. Die sind meiner Meinung nach relativ mächtig. Vielleicht stehen sie dir ja zur Verfünung.....

Seelenquell

  • Mitglied
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #6 am: 09. Mai 2004, 14:43:14 »
 
Zitat
Zu den Item Creation Feats: Sind die wirklich so gut ? Also Potions sind doch irgendwie unnütz wenn ich doch eh spontan meine Heilzauber wirken kann. Wands und Scrolls sind sicherlich schon besser, aber da müsste man doch immer recht große Mengen an EXP hineinstecken um sich sowas zu erschaffen. Ich mag den Gedanken irgendwie nicht andauernd EXP für Verbrauchsgegenstände auszugeben, dann lieber etwas permanentes wie eine magische Waffe/Rüstung.

Nach einer 17stüfigen Erfahrung mit unserem Kleriker kann ich Dir prognostizieren: wenn Du das erste mal an einem Abend alle Deine tollen, nützlichen Klerikersprüche in Heilsprüche umwandeln musstest, weil Deine Kameraden die ganze Zeit um Heilung jammern und Du Dir dann wie der Heilautomat vom Dienst vorkommst, wirst Du die Vorteile von Item Creation Feats loben  ;).
Wobei ich Tränke für nicht so toll halte. Ich empfehle Zauberstäbe, oder Zauberstecken (kannst Du halt erst auf Stufe 12 nehmen), die sind verhältinismäßig günstig. Gerade zwischen den Kämpfen sehr nützlich.
Wenn ihr natürlich eher weniger Kämpfe pro Tag bestehen müsst, oder euer SL euch nicht soviel Schaden einstecken lässt, sieht die Sache anders aus.

Kilamar

  • Mitglied
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #7 am: 09. Mai 2004, 18:29:41 »
Zitat von: "Gottesanbeterin"
Dummerweise erreiche ich dann ohne irgendwelche Items erst auf Stufe 20 meine WE 19. Mir schaudert es irgendwie bei dem Gedanken von magischen Gegenständen abhängig zu sein, um meine Grad9 Sprüche wirken zu können.
 
Die Frage die ich mir da stelle: Spiele ich den SC überhaupt so lange?

Wenn es bei Euch vorkommt das Ihr Kampagnen bis zu diesen Stufen spielt ist das ja ok, andernfalls muß man sich aber fragen ob diese Annahme realistisch ist.

Kilamar

Miron Lora

  • Gast
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #8 am: 11. Mai 2004, 12:47:47 »
 
Zitat von: "Seelenquell"
Wenn Du das erste mal an einem Abend alle Deine tollen, nützlichen Klerikersprüche in Heilsprüche umwandeln musstest, weil Deine Kameraden die ganze Zeit um Heilung jammern und Du Dir dann wie der Heilautomat vom Dienst vorkommst, wirst Du die Vorteile von Item Creation Feats loben  ;).
Wobei ich Tränke für nicht so toll halte. Ich empfehle Zauberstäbe, oder Zauberstecken (kannst Du halt erst auf Stufe 12 nehmen), die sind verhältinismäßig günstig. Gerade zwischen den Kämpfen sehr nützlich.

Für einen viel kämpfenden Kleriker würde ich dir auch auf jeden Fall auch ein Item Creation Feat empfehlen. Wenn ihr noch ne Weile spielt, so Level 14+ solltest Du Craft Staff nehmen. Falls nicht, nimm Craft Wands. Ich kann Dir ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass es tatsächlich ätzend ist wenn man als ‘ Heilmaschine ‘ rumrennt.  :angry:
Zum ersten musst man überlegen ob man Sprüche übrigbehält falls noch etwas passiert, zweitens will man vielleicht auch noch was anderes machen, vor allen Dingen wenn es mal nötig wird das man plötzlich als einzige Kämpferfigur vorne mitkämpft und einem Dispel Magic an den Kopf geschmissen wird,  :huh:

brauch man die Slots für andere Zauber auch noch. Ansonsten leisten wie schon erwähnt zumindest Extend Spell gute Dienste. Buffen for go(o)d.  B)
 

BrTzL

  • Gast
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #9 am: 24. Mai 2004, 15:28:40 »
 Also ich stelle hiermal meinen Kleriker rein, so wie ich ihn spiele. Komme damit gut zurecht (wenn nicht direkt ein Blauer Drache vor mir steht und man keine Chance hast zu entkommen) Ein paar Kleinigkeiten sind schon 3.5 (zB die Adamantitrüstung) Vielleicht hilft es ja.

Ramasso Kehurr (11 Kleriker, 2 Kontemplat, 1 Hierophant)

Gesinnung: RG      
Gottheit: Torm      Größenkategorie: Mittel
Alter: 32         Größe: 1,82m   Gewicht: 84
Augenfarbe: Opal      Haarfarbe: silbern   hautfrabe: Hell

ST: 16 +3
GE: 14 +2
KO: 13 +1
IN: 13 +1
WE: 29 +9 (18 +2 Aasimar, +3 Stufenaufstieg, +6 Weisheitsamulett)
CH: 17 +3 (15 +2 Aasimar)

TP: 91   Schadensreduzierung: +3 (Adamantit Ritterrüstung)
RK: 26 (10 +13 Rüstungsbonus, +3 Schildbonus)
Initiative: +2
Grund-Angriffsbonus: +9/+4

Reflex:    13 (+3 Grundbonus, +2 Geschicklichkeit, +3 Prestigedomäne der Mystik, +5 Resistenzumhang)
Willen:    29 (+12 Grundbonus, +9 Weisheit, +3 Prestigedomäne der Mystik, +5 Resistenzumhang)
Zähigkeit:    18 (+9 Grundbonus, +1 Konstitution, +3 Prestigedomäne der Mystik, +5 Resistenzumhang)

Fertigkeiten:   Diplomatie      11 (+3 Ch, +8 Ränge)
      Entdecken      11 (+9 WE, +2 Ränge)
      Heilkunde      19 (+9 WE, +10 Ränge)
      Konzentration    18 (+1 KO, +17 Ränge)
      Wissen (Religion)   16 (+1 IN, +15 Ränge)

Talente:      Zaubergrad erhöhen
      Celsetial Bloodline (RoF)
      Outsider Wings (RoF)
      Verbessertes Fliegen
      Kettenzauber

Besondere Fähigkeiten:   Säure-, Kälte- & Blitzresistenz +5
         Segen    1x pro Tag
         Schutz vor Bösem 3x pro Tag

Waffe:       Leichte Armbrust
Rüstung:       Adamantit Ritterrüstung +5
Schild:       Großer Stahlschild der Belebung und Zauber zurückwerfen +1

Ausrüstung:      Höheres Heiliges Symbol
         Anhänger der Weisheit +6
         Resistenzumhang +5
         Schriftrollengurt
Schriftrollen:   Gift neutraliseren    Grad 4
      Fluch brechen       Grad 3
      Krankheit kurieren    Grad 3
      Genesung          Grad 4
      Wahre Auferstehung    Grad 9

Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #10 am: 24. Mai 2004, 15:48:21 »
 Hui ui ui        :)
Der scheint ja recht übel zu sein, allerdings hätte ich bei den guten Attributen eventuell einen Punkt nicht in Weisheit sondern in Konstitution gesteckt. Allerdings ist der Kleriker auch mit leicht anderen Voraussetzungen gestartet als meiner. Denn wenn ich die Attribute mal auf die Grundwerte zurückrechne, komme ich auf:
ST 16, KO 13, DEX 14, INT 13, WIS 18, CHA 15
Ich vermute mal stark die sind ausgewürfelt, und dann kam wohl noch extremes Würfelglück dazu. Wenn man das auf Point Buy Punkte umrechnet, dann wären das 50 (!!) Punkte, wärend mein armer Kleriker mit nur 25 PB Punkten auskommen musste.

Die Domänen wären noch interessant zu wissen, oder habe ich die überlesen ?

Die Möglichkeit sich als Aasimar Flügel wachsen zu lassen ist natürlich auch extrem cool, damit geht dieser ja schon ganz stark in Richtung 'Engel'. Ach ja, für welches Regelwerk steht "RoF" noch gleich ?
Leider durften wir nur die Standartrassen aus dem PHB benutzen, da war ein Aasimar nicht drin. Anhand der Talentwahl vermute ich mal, der Kleriker nutzt seine Möglichkeit zu fliegen wohl auch voll aus, und scheint die Gegner von oben mit seinen Zaubern zu bewerfen.

Alles in allem ist das wohl ein Charakter wie man ihn wohl nur selten finden dürfte, zumindest von den Attributen her.
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

BrTzL

  • Gast
Wie spiele ich den Kleriker effektiv ?
« Antwort #11 am: 24. Mai 2004, 16:34:54 »
 Ne war PB 32, aber pro Punkt, konnte man ein Attribut steigern. Hört sich jetzt mächtig an, aber die NPC's sind ja genauso aufgebaut.

RoF steht für Races of Faerûn.

Domänen hab ich vergessen. Das ist Heilung, Stärke sowie die Domäne der Mystik.

Das coole am Hierophant ist die besondere Fähigkeit Zauber mit der Reichweite "Berührung" auf 9m Entfernung zu wirken, ohne dass der Zaubergrad steigt. Von daher ist ein Zauber wie "Schneller Tod" aus 6 - 7 m höhe recht fies.

Wenn du möchtes, kann ich dir auch noch meine Zauberliste schicken, eines der größten Probleme ist meiner Meinung nach die Zauberwahl, weil man da das richtige Verhältnis zwischen Support und Damagespells finden muss.

Kleiner Tipp noch von mir. Geräuschexplosion ist tierisch nervig für den Meister. Benutze sie immer noch und betäube regelmäßig meine Feinde ;)