Umfrage

Spielt ihr SC anderen Geschlechts?

Ja, ich spiele sogar meistens einen SC des anderen Geschlechts, weil ... (Bitte im Thread angeben).
5 (3.5%)
Ja, jeder zweite oder dritte SC hat ein anderes Geschlecht als ich.
25 (17.6%)
Ja, aber sehr selten z.B. bei einer besonderen Charakteridee.
34 (23.9%)
Jein, Ich habe mal einen SC anderen Geschlechts gespielt, mache das aber jetzt nicht mehr.
14 (9.9%)
Nein, ich spiele praktisch nie einen SC anderen Geschlechts.
61 (43%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
3 (2.1%)

Stimmen insgesamt: 140

Umfrage geschlossen: 21. April 2008, 07:38:35

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?  (Gelesen 22736 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #60 am: 15. April 2008, 09:35:45 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat
Ja, ich spiele sogar meistens einen SC des anderen Geschlechts, weil ...


... ?! Ist halt so. Passt irgendwie besser zu mir.


Das hätte ich gerne genauer erläutert...


Leider gehen nicht alle Wünsche in Erfüllung...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #61 am: 15. April 2008, 13:25:36 »
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.
Männer spielen meist Zicken oder Schlampen
und Frauen stets den Macho der immer nur redet aber doch keine flachlegt oder nen verfressenen Alkoholiker.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #62 am: 15. April 2008, 13:31:54 »
Zitat von: "Lhor"
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.

Und genau deshalb ist es sinnlos, das bei jemanden in Frage zu stellen, denn Rollenspiel ist das permanente Darstellen von Stereotypen in Rassen. Und wie beurteilst man eigentlich, ob jemand sowas kann oder nicht?
Was ích mich immer frage: was habe ich davon, jetzt ne Frau sein zu wollen? Wenn ich eine menschliche Frau darstellen wollte, wo ist da der Kick?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #63 am: 15. April 2008, 13:33:57 »
Zitat von: "Lhor"
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.


So gerne ich auch zu einer (eingebildeten) Elite gehören würde, muss ich mir doch leider eingestehen, dass der zitierte Text völliger Quark ist.

Eigentlich Schade  :wink: *


Spoiler (Anzeigen)



edit:@Darigaaz: Wo ist denn der Kick dabei, eine nichtmenschliche Rasse spielen zu wollen? Einen Krieger, Zauberer oder Schurken?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #64 am: 15. April 2008, 13:46:13 »
Zitat
edit:@Darigaaz: Wo ist denn der Kick dabei, eine nichtmenschliche Rasse spielen zu wollen? Einen Krieger, Zauberer oder Schurken?

Das sind Klassen, keine Rassen.  :wink:

Der Kick bei den Rassen ist für mich einfach nur Crunch, weil ich eben nicht nen Zwerg darstellen kann, weil es keine Zwerge gibt, genausowenig wie Elfen, Halblinge, Gnome oder sonstige Völker. Also ist die racial description das Auswahlkriterium, denn keine Rasse im PHB hat eine Verhaltensbeschränkung, weshalb ich einen herrischen Halb Ork auch als Mensch machen kann, nur mit anderen Boni.

Und deshalb suche ich bei Menschen auch etwas länger nach Charakterzügen und Verhaltensmustern, da es genug existierende kulturelle Variationen der Menschen gibt, die man auch schon ab und an mal erlebt hat, wogegen ich noch nie nem Deepwarden Zwerg begegnet bin oder Zwergen, der literweise Bier in sich reinkippt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #65 am: 15. April 2008, 13:50:36 »
Zitat von: "Darigaaz"
Das sind Klassen, keine Rassen.  :wink:


Ich weiss, hab es nur ungeschickt ausgedrückt.

Ansonsten hab ich gegen deine Argumentation gar nichts einzuwenden, leistet sie doch der Vermutung Vorschub, dass es einfacher sei, eine Frau glaubwürdig zu spielen als eine nichtmenschliche Rasse. Immerhin gibt es für erstere genügend beobachtbare Variationen. ;)

Würde mich allerdings schwer wundern, wenn Leute, die derselben antiquierten Meinung wie Lhor sind, sich bisher alleine auf das Spiel menschlicher Männer konzentriert hätten, weil sie alles andere eh nicht spielen können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eukaryot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #66 am: 15. April 2008, 14:34:55 »
Bisher habe ich nie einen weiblichen Charakter gespielt und an Rassen auch nur Menschen und Gnome (weil die einfach toll sind).
Da ich jedoch zumeist leite und nicht allzu lange aktiv P&P spiele, hält sich die Anzahl meiner SC sehr in Grenzen.
Sollte mir jedoch einmal ein Konzept kommen, das mir gefällt und zu dem eine Frau gehört, würde ich nicht zögern, es einmal zu versuchen.


Eukaryot

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #67 am: 15. April 2008, 14:54:55 »
Hauptsächlich SL, als Spieler bisher drei männliche zu zwei weiblichen Charakteren.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #68 am: 15. April 2008, 15:25:43 »
Nein, kommt nicht in Frage. Bin halt ein Kerl ohne Weiberallüren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Plüschi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #69 am: 15. April 2008, 16:11:34 »
Ich hab nen männlichen Charakter mit weiblicher Kohorte, da wir die Kohorten selber spielen, also letzte Antwort.

Ansonsten nur männliche Charaktere und als SL würde ich auch die Anzahl der weiblichen Charaktere als weit unter 20% beziffern.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Nye

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #70 am: 15. April 2008, 16:28:37 »
Zitat von: "Lhor"
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.

Demnach dürfte ich nicht mal männliche Charaktere spielen. Gerade wenn man das Rollenspiel nicht vollkommen ernst nimmt sind Klischees doch hilfreich und spaßig.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #71 am: 15. April 2008, 16:35:36 »
Zitat
Ansonsten hab ich gegen deine Argumentation gar nichts einzuwenden, leistet sie doch der Vermutung Vorschub, dass es einfacher sei, eine Frau glaubwürdig zu spielen als eine nichtmenschliche Rasse. Immerhin gibt es für erstere genügend beobachtbare Variationen.  

Würde mich allerdings schwer wundern, wenn Leute, die derselben antiquierten Meinung wie Lhor sind, sich bisher alleine auf das Spiel menschlicher Männer konzentriert hätten, weil sie alles andere eh nicht spielen können.

Naja, was bedeutet denn ''gut spielen''? Am Tisch gegenüber sitzt mir nun halt mal der Bert, der keine Titten hat und keine CHA-18 Tussie ist. Ich denke, auch da liegt das Problem in Bezug auf das andere Geschlecht. da wirkt evtl. manches Gebaren eher lächerlich.
Allerdings kann ich persönlich auch keine Frau darstellen, was ist denn eine Frau ausser der Unterschied der primären Geschlechtsmerkmale?
Und vor allem, wie ist die Frau in DnD gestellt bzw. in der gegebenen Kampagnenwelt? Diese Fragen müssen erst geklärt werden, bevor man sich ein Urteil erlauben kann, ansonsten stellt man(n) keine Frau dar sondern einen Charakterzug, und der ist doch eigentlich unabhängig vom Geschlecht.

Ich denke also, sofern es kein relevanter Aspekt zum Thema Frau in den Regeln oder im Kampagnensetting verfasst ist, kann man keine Frau darstellen? Wie denn auch, man hat ja keinen Vergleich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #72 am: 15. April 2008, 20:01:59 »
Zitat von: "Lhor"
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.
Männer spielen meist Zicken oder Schlampen
und Frauen stets den Macho der immer nur redet aber doch keine flachlegt oder nen verfressenen Alkoholiker.


Völliger Quark! Und mal wieder eine stereotype Verallgemeinerung Deinerseits. Wenn Du Aussagen triffst, dann bitte nur für Dich. Alles Andere ist Unsinn. Entschuldige den harschen Ton, aber ich habe Dich bereits öfters auf Deine Verallgemeinerungen hingewiesen. Und mich nervt das.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #73 am: 15. April 2008, 21:19:50 »
Zitat von: "Darigaaz"
Naja, was bedeutet denn ''gut spielen''? Am Tisch gegenüber sitzt mir nun halt mal der Bert, der keine Titten hat und keine CHA-18 Tussie ist. Ich denke, auch da liegt das Problem in Bezug auf das andere Geschlecht. da wirkt evtl. manches Gebaren eher lächerlich.


Natürlich. Bert ist außerdem 1.60m groß, ein Hänfling, Brillenträger und überzeugter Pazifist. Dennoch käme niemand auf die Idee, ihm das Recht abzusprechen, Berak Riesentöter, den Zwergenkrieger zu spielen. Und auch wenn er zusätzlich noch stottert, dürfte er wahrscheinlich auch einen Barden spielen (ok, das wäre für manchen SL wahrscheinlich schon hart an der Grenze^^)

Zitat
Ich denke also, sofern es kein relevanter Aspekt zum Thema Frau in den Regeln oder im Kampagnensetting verfasst ist, kann man keine Frau darstellen? Wie denn auch, man hat ja keinen Vergleich.


Ich weiss nicht, ob man unbedingt einen Vergleich braucht, mir reicht (z.B.) ein literarisches Vorbild. Muss ja nicht unbedingt Red Sonja sein. Es gibt zum Beispiel den "Schwerttänzer-Zyklus" von Jennifer Robertson , dessen zweite Hauptfigur Del eine hervorragende Vorlage für eine weibliche Kriegerin abseits der üblichen Klischees abgibt. Ich könnte auch einfach meine Frau (ich werd mich hüten^^) als Vorbild für einen weiblichen Charakter nehmen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
« Antwort #74 am: 15. April 2008, 22:40:08 »
Ich habe auch 3 gewählt, da ich im Onlinespiel auch mal meine unausgesprochene Tischregel ("Nur Männner, alles andere wird irgendwie komisch") breche. Da ist es einfach wesentlich einfacher eine Frau zu spielen, weil diese ganzen Faktoren wie Stimme, Statur, Behaarung etc. keine Rolle mehr spielen.
Zwei meiner Vorredner werden den Char kennen den ich grad meine - und ich hoffe, er ist nicht das typische Klischee. Vielleicht ein anderes, aber nicht das typische. :D

  • Drucken