Wer baut denn schon eine Falle mit einem so niedrigen DC ein, daß sie ein in Perception trainierter Charakter garantiert finden wird?
Du gehst hier von der falschen Annahme aus, dass Fallen immer für diejenigen gebaut werden, die darauf spezialisiert sind, diese zu entdecken.
Außerdem benutzt du einen Meta-Ansatz, der in der Spielwelt sinnlos ist:
Der Spielleiter wird zwar wissen, dass die Falle entdeckt werden wird - die Spielweltbewohner aber nicht. Diese benutzen wahrscheinlich einen Skill "Fallen stellen" o.ä. und erwürfeln den Schwierigkeitsgrad der Falle.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was schlimm daran sein soll, wenn die Charaktere Fallen entdecken. Überwunden oder ungefährlich sind diese Fallen dann ja noch lange nicht.
Es wird sogar öfter aktiv gesucht als in der 3E weil man dabei keine Buffs mehr verliert.
Na und, was ist so verkehrt daran?
Natürlich wird es stellen in Dungeons geben, die man vorsichtiger betritt als Andere und das ist gut so. Je nach Situation ist es eben sinnvoller, vorsichtig vorzugehen oder doch lieber schnell vorwärtszukommen.
Ich sehe hier keinen Nachteil gegenüber 3.5E, nur den Vorteil, dass geschulte SC die offensichtlichsten Fallen auch nebenbei entdecken können.
tschau
hewi