Autor Thema: Was schimmelt gerade?  (Gelesen 8031 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Was schimmelt gerade?
« Antwort #30 am: 21. April 2008, 11:29:57 »
Sind wir jetzt wieder bei "Bigamie mit Minderjährigen"? ...oder im Falle von AOS bei Poligamie? ;)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Was schimmelt gerade?
« Antwort #31 am: 21. April 2008, 11:50:15 »
Zitat von: "Archoangel"
Sind wir jetzt wieder bei "Bigamie mit Minderjährigen"? ...oder im Falle von AOS bei Poligamie? ;)


Behalte deine perversen Gedanken für dich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Brandoch Daha

  • Mitglied
Was schimmelt gerade?
« Antwort #32 am: 21. April 2008, 23:44:22 »
Ey, aufm Parkplatz hört man echt krasse Mucke ´türlich auf´ner geilen Anlage  und zieht ein paar Bier, oder was denkt ihr ?   :krider:
MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #33 am: 06. Februar 2009, 13:27:24 »
Sicher wundern sich alle, warum ich hier poste.  :pope:  Ich weiss, es ist Thread-Nekromantie, aber es hat Sinn.
Wer es nicht mag, kann ja wegklicken. Ich muss mich einfach auskotzen, das tut gut, und passt hier dazu.

Vor einem Jahr habe ich mir eine sündhaft teure Matraze gekauft (380 Euro), Stiftung Warentest gut, Anti-Milb, Anti-Allergie und (angeblich) Anti-Schimmel.
Ich habe sie immer brav hochgestellt und durchgelüftet und gesaugt, usw. Ich habe mich bei der Trulla-Verkäuferin extra auch erkundigt, wie usw. Und ich habe ihr gesagt, dass ich auf dem Boden schlafe. Das wäre kein Problem, es ist eine Kaltschaummatraze, bei Latex-Matrazen darf man das nicht.
Und jetzt, 1 1/2 Jahre später, sehe ich auf der Bodenseite Stockflecken. Ich dachte, ich spinne. Ich habe einen gefragt, der sich mit so Schimmeldreck auskennt, und der hat gesagt, sofort entsorgen. Klasse, meine tolle teure Matraze. Ich kann mir eigentlich keine leisten, aber ich werde es wohl machen müssen, und ein Bett auch noch, damit das ja nicht wieder passiert. Ich brauche halt auch so eine teure, weil ich sonst körperliche Beschwerden bekomme.
Die Garantie ist auch abgelaufen, wahrscheinlich hätte man sie doch nicht auf den Boden legen dürfen, aber ich habe die doch gefragt!
Zum größten Hohn ist die Matrazenabdeckung auch noch waschbar bis 60 Grad, aber das tötet den Schimmel nicht innen, also ist es für'n Hintern.
Leute, ich bin einfach frustriert, und musste mich mitteilen.

Ich kann einfach keinen gescheiten Haushalt führen. Ich sauge, putze, koche sogar meist frisch...wasche empfindliches mit der Hand. Und dennoch habe ich ständig Kleidermotten oder Schimmel. Das ist doch gemein! Ich weiß nicht, was ich falsch mache, viele haben eine sauberere Wohnung. Vielleicht geht es noch jemandem so?
So, das musste mal gesagt sein.
Was schimmelt gerade?: Meine Matraze!

Und zum Auskotzen:http://www.youtube.com/watch?v=CjhNWAo6DN8
cogito ergo summ - dachte die Biene

Curundil

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #34 am: 06. Februar 2009, 13:46:53 »
Eine billige Alternative zum Bett ist es, sich übergangsweise zwei Europaletten zu besorgen. Das ersetzt den Lattenrost. Hat ein Bekannter von mir mal gemacht. Ansonsten sind Betten an sich manchmal recht günstig zu kriegen. Mein erstes selbstgekauftes Bett war ein überbreites Holzbett, für das ich samt Matratze und Rost unter 250 Euro gelöhnt habe, und das war wirklich ein robustes und langlebiges Ding. Und dabei hatte ich nicht lange nach billigeren Alternativen gesucht. sondern bin einfach zu IKEA gegangen. Wer sich etwas umschaut, kommt bestimmt auch günstiger weg.

Du kannst Matratzen im Prinzip schon länger auf dem Boden lagern, aber sie liegen sich bei Gebrauch halt rascher durch, weil nichts federt.
Schimmel und Stockflecken kannst Du auch leicht vermeiden, mußt die Matratze dazu aber jeden Morgen hochkant stellen (auf eine der langen Seiten), so daß tagsüber von beiden Seiten Luft dran kann, und sie zumindest einmal im Monat wenden. Dann kann eigentlich gar nix passieren.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Troll

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #35 am: 06. Februar 2009, 14:00:30 »

Vor einem Jahr habe ich mir eine sündhaft teure Matraze gekauft [...] und (angeblich) Anti-Schimmel.

Und jetzt, 1 1/2 Jahre später, sehe ich auf der Bodenseite Stockflecken.
Die Garantie ist auch abgelaufen,

Letzteres ist ja mal grade egal, da die Gewährleistungsfrist  ja noch nicht abgelaufen ist und  hier eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit vorzuliegen scheint.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #36 am: 06. Februar 2009, 14:13:13 »
Naja, nach sechs Monaten geht aber die Nachweispflicht auf den Käufer über, d.h. Anita muss nachweisen, dass die Matratze nicht unsachgemäß behandelt hat - und nachdem das fast unmöglich ist, ist man in solchen Fällen immer auf die Kulanz des Händlers/Herstellers angewiesen.

Troll

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #37 am: 06. Februar 2009, 14:19:52 »
Nein, sie muß nachweisen, daß die vereinbarte Eigenschaft schon beim Gefahrenübergang nicht vorhanden war.

Ich würde mich auf jeden Fall mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen. Sollte das Problem dort schon häufiger aufgetreten sein, können die bestimmt auch mit einem Gutachten weiterhelfen oder aber mit einer individuellen Rechtsberatung weiterhelfen.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Dinin

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #38 am: 06. Februar 2009, 14:24:30 »
Zitat
Vor einem Jahr habe ich mir eine sündhaft teure Matraze gekauft [...] und (angeblich) Anti-Schimmel.

Und jetzt, 1 1/2 Jahre später, sehe ich auf der Bodenseite Stockflecken.

(Schimmel)Pilze bilden, in gewissen Situationen, Symbiosen mit Algen und werden zu Flechten, vielleicht rechnet der Hersteller ja mit einer gewissen Entwicklung, um sich aus der Affäre ziehen zu können :D

Beim Bund hatten wir auch das Problem, dass die Böcke(für Landratten Betten auf Schiffen) nicht genug belüftet waren und 3/4 aller Matratzen am gammeln war, sehr eklig. Vorallem weils kein Ersatz gab :-X
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Lethreon

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #39 am: 06. Februar 2009, 14:52:27 »
Nein, sie muß nachweisen, daß die vereinbarte Eigenschaft schon beim Gefahrenübergang nicht vorhanden war.

Ich würde mich auf jeden Fall mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen. Sollte das Problem dort schon häufiger aufgetreten sein, können die bestimmt auch mit einem Gutachten weiterhelfen oder aber mit einer individuellen Rechtsberatung weiterhelfen.

Ich schätze das die individuelle Rechtsberatung sagen wird das in dem Fall nix zu holen ist wenn der Händler nicht unglaublich nett ist.

So sündhaft teuer find ich die Matratze übrigens nicht.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 15:02:41 von Lethreon »
Please, step away from the meat.

Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #40 am: 06. Februar 2009, 15:23:37 »

Ich schätze das die individuelle Rechtsberatung sagen wird das in dem Fall nix zu holen ist wenn der Händler nicht unglaublich nett ist.

So sündhaft teuer find ich die Matratze übrigens nicht.

Sündhaft teuer sicher nicht, aber gute Matratzen bekommt man ab ca. 200 €. Da sind 380 € m.M.n. schon recht anspruchsvoll. Sowas sollte nicht nach 1 1/2 Jahren anfangen zu gammeln. Für den ein oder anderen sind 380 € auch nicht grad wenig Geld. Stell dir mal 'nen Studenten mit 400 € Job vor und sag dem 380 € wäre nicht teuer für 'ne Matratze.  wink

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Lethreon

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #41 am: 06. Februar 2009, 16:19:42 »
Verschimmeln sollte sie nach 1,5 Jahren sicher nicht aber wer außer Anita weiß schon wie die Matratze in diesem Fall behandelt wurde. Curundil hat ja schon geschrieben wie man Schimmel vermeiden kann.

Ob es auch Matratzen gibt die extra für die "Bodenlagerung" ausgelegt sind ist mir unbekannt aber wenn man schon eine gute Matratze braucht damit man keine körperlichen Beschwerden bekommt sollte man sich evtl. auch ein Bett leisten damit so etwas nicht passiert.

Wegen dem Preis ging es ja in dem Fall speziell um Matratzen. Ob 380 Euro allgemein viel oder wenig Geld sind hängt dann wieder vom einzelnen ab.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 18:10:57 von Lethreon »
Please, step away from the meat.

Rogan

  • Contest 2010
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #42 am: 06. Februar 2009, 19:19:43 »
Kaltschaummatrazenverkäufe sind sowieso das Ergebnis einer deutschlandweiten Matrazenlagerverschwörung  :evil:

Meine nächste wird wieder Federkern sein, ganz sicher!
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #43 am: 06. Februar 2009, 19:47:11 »
Ich hatte vor 2 Monaten 2 Käsebrötchen gekauft und sie in eien Dose gepackt, zum Aufbewahren, dann war Jahreswechsel und ich zu Hause, die Dose aber nicht...ich kam wieder, habe mich über die leichte Wölbung erst gewundert...dann geekelt...und dann öffnete ich die Büchse der Pandora...was soll man sagen, die Fruchtkörper hatten cm-lange Siele und der Schimmel auf dem Käse war gelb, der restliche graugrün. Unbeschreiblich der Anblick, geatmet habe ich erst wieder, nachdem Dose und Hände sauber waren.

Schade nur, daß ich kein Mikrobiologie-Labor habe, das waren sehr schöne Studienobjekte.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Was schimmelt gerade?
« Antwort #44 am: 06. Februar 2009, 19:55:04 »
[...] geatmet habe ich erst wieder, nachdem Dose und Hände sauber waren.
Dann hast du die aber nicht sehr gründlich gereinigt...  :twisted:
1984 was not supposed to be an instruction manual.