Autor Thema: Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden  (Gelesen 2678 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

<Loki>

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« am: 16. April 2008, 16:38:20 »
Ich bin vor Kurzem auf folgende Frage gestoßen:
Ist der Wolf, wenn er als Tiergefährte eines Druiden agiert, nicht viel zu stark, wenn der Druide von Stufe 2 auf Stufe 3 aufsteigt und somit der Wolf 2 HD hinzubekommt?
Oder habe ich einen Fehler beim Hinzuaddieren der 2 HD begangen?
Ich werde im folgenden mal schreiben, was ich beim Wolf geändert habe und hoffe, dass ihr das nachvollziehen könnt und mich auf mögiche Fehler aufmerksam macht, oder mir Argumente bringt, dass er überhaupt nicht zu stark ist und die Gruppe, in der er bei mir agiert, nur zu schwach ist :--))

                              Wolf 2HD   ----- Effekt-----                                   Wolf 4HD
Größenkategorie:   mittelgroß       -----                               groß
Stärke:                   13  ----- +8(groß)+1(Druidenbonus) -----  22
Geschick:              15  -----  -2(groß)+1(Druidenbonus) -----  14
Konstitution:           15 -----  +4(groß)+1(Attributserhöhung beim 4.HD      -----                          20
Intelligenz:              2         -----                                           2
Weisheit:                12        -----                                          12
Charisma:               6          -----                                          6

TP:                         2w8+4 ----- +2w8(2HD)    -----                 4w8+20 (16=4xKo-Mod:+5)
RK:           14-----  -1(groß)+2(natürlich durch Druidenbonus)+2(natürlich durch groß) -----17
Ini:+2-----+2
Bewegungsrate:15m-----???-----15m??? (hierzu hatte ich gar nichts gefunden, wenn mir da jemand antworten könnte bitte?
GAB:1-----+2(2HD)-----3
Reflex:+5-----+1(2HD)-----+6
Willen:+1-----+1(2HD)-----+2
Zähigkeit:+5-----+1(2HD)+3(Konstitution)-----+9

Biss Angriffsbonus: +3-----+4(Attributserhöhung)+2(GAB)-1(groß)-----+8
Biss Schaden: 1w6+1-----1w8statt1w6(groß) +5(Stärke)-----1w8+6

durch das Talent Mehrfachangriff beim 3.HD gewählt:
2 Krallen Angriffsbonus: nicht vorhanden-----+6
2 Krallen Schaden: nicht vorhanden----- 1w6+3

Zum Schluss bekommt er noch als Druidenbonus das Talent entrinnen.



So das ist der Gute, der seinen Maximalschaden von 7 mal eben auf 32 erhöht hat und +8/+6/+6 auf die Angriffe ist doch gar nicht mal so schlecht.

Ich hoffe ihr konntet den von mir gemachten Aufstieg gut nachvollziehen und mir nun sagen, was ich alles falsch gemacht habe :--)) bzw. mir bestätigen, dass alles richtig gemacht wurde.
Und mir dann bitte sagen, ob er wirklich ein bisschen zu stark ist, oder die 4 Spieler ohne den Wolf nur einfach zu schwach sind für Stufe 3 :--))

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Loki

Arldwulf

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 16:50:06 »
Du hast etwas falsch gemacht, und zwar die Grössenänderung. Die zusätzlichen Trefferwürfel die der Wolf durch die Druidenlevel erhält bewirken keine Grössenänderung. Der Wolf bleibt also immer in der Grössenkategorie Mittel.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

<Loki>

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 16:58:31 »
ah, das würde schonmal eine Menge wieder verändern.
Magst du mir noch sagen, wo das explizit steht? Weil ich lediglich gefunden, habe dass er 2 HD hinzubekommt und ein Wolf mit 4 HD ist laut MM groß

Boerda

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #3 am: 16. April 2008, 17:17:03 »
Du kannst zudem Mehrfachangriff nicht nehmen: Der Wolf hat nur einen natürlichen (Primär_) Angriff: Biss / Bite.

Zitat von: "SRD"

MULTIATTACK [GENERAL]

Prerequisite: Three or more natural attacks.

Benefit: The creature’s secondary attacks with natural weapons take only a –2 penalty.

Normal: Without this feat, the creature’s secondary attacks with natural weapons take a –5 penalty.


Das Talent ermöglicht keine zusätzlichen Angriffe, sondern verbessert den Angriffsbonus _bereits vorhandener_ sekundärer Angriffe.

<Loki>

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #4 am: 16. April 2008, 17:23:14 »
ok danke, nicht dass ihr ihn mir jetzt zu schlecht macht :--))

Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #5 am: 16. April 2008, 17:55:23 »
Zitat von: "<Loki>"
ah, das würde schonmal eine Menge wieder verändern.
Magst du mir noch sagen, wo das explizit steht? Weil ich lediglich gefunden, habe dass er 2 HD hinzubekommt und ein Wolf mit 4 HD ist laut MM groß

Die HD durch die entsprechend hohe Druidenstufe sind Bonus-HD und keine normalen HD mit denen so ein Viech normal wächst, daher ist eine Größenänderung hier garnicht anwendbar und darum muss das auch nicht im Buch stehen. Es steht aber in der FAQ und an zigmillionen anderen Stellen, auch oft genug hier im Forum, das hätte man per Suchfunktion finden müssen.
Wie Boerda schon sagte kannst du Multiattack nicht wählen, das steht übrigens auch ausdrücklich in der Beschreibung, der WOlf bekommt stattdessen einen 2. iterativen Angriff mit sienem Bite.
Der Animal Companion bekommt auch keine Attributserhöhung alle 4 HD.
Er bekommt nur das was in der Beschreibung steht, sonst nix.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #6 am: 17. April 2008, 08:31:18 »
Das mit der Größenänderng steht in FAQs, zu den ich leider keinen Link angeben kann.
Rein nach den Regelwerken betrachtet ist das aber auch nicht wirklich klar.
In der Runde in der ich mit Tiergefährte spiele habe ich den SL gefragt wie das ist, und er sagte der wächst, dann habe ich die FAQ gefunden und ihn darauf aufmerksam gemacht, damit er mir nicht vorwerfen kann, ich hätte ihn übers Ohr gehauen, und er blieb bei seiner Entscheidung.
In der Runde die ich leite habe ich die Größenänderung zugelassen.
Im Wesentlichen durch den Vergleich von einem gepimpten Wolf mit einem Schreckenswolf. Der Schreckenswolf ist größenkategorie Groß und hat ähnliche Eigenschaften wie ein gewachsener Wolf. Der Schrekenswolf ist als Tiergefährte Verfügbar, was aber 6 Druidenstufen "kostet" damit hat ein Level 7 Druide mit Wolf und ein Level 7 Druide mit Schreckenswolf jeweils einen Tiergefährten mit 6HD, der größenkategorie Groß.
Der Unterschied ist im wesentlichen dass der Gepimpte Wolf mehr Defence hat (Höhere RK und mehr TP) und der Schreckenswolf einen leicht besseren Angiff, und Schaden.
Letztendlich ist der gepimpte Wolf doch besser, und vor allem schon 3 Level früher verfügbar.

Kurz gesagt, ja nach Powerlevel der Kampagne, würde ich es zulassen oder nicht.
Und als Spieler einfach den SL fragen, mit den Worten nach Regeln nicht wirklich definiert, da gibt es eine FAQ die sagt dass, wie entscheidest du?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

endier

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #7 am: 17. April 2008, 08:44:08 »
:lol: . Bei dem SL will ich einen Stufe 5 Druiden spielen :)

Als Animal Companion einen Berglöwen. (Hat Stufe -3)
Dann mit dem Talent Natural Bound den -3 wieder wegkaufen und die 4 Bonus HD abgreifen.
Durch den Größen anstieg ist das Teil ein Direlion light.
Nun noch Multi-Attack drauf und ab geht die Luzi.  :twisted:

Nun im Ernst: Für des Gleichgewicht in der Gruppe würde ich die Größenänderung nicht zulassen.

Selvan

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #8 am: 17. April 2008, 11:11:11 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
der WOlf bekommt stattdessen einen 2. iterativen Angriff mit sienem Bite.
Wie bitte :?:
Wie konnte ich das immer überlesen haben?

Dagger

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #9 am: 17. April 2008, 11:38:31 »
Zitat von: "endier"
:lol: . Bei dem SL will ich einen Stufe 5 Druiden spielen :)

Als Animal Companion einen Berglöwen. (Hat Stufe -3)
Dann mit dem Talent Natural Bound den -3 wieder wegkaufen und die 4 Bonus HD abgreifen.


In dieser Situation zieht doch Natural Bond nicht. Wenn er jetzt z.B. Druide 2/Barbar 3 wäre, dann könnte man die Barbarenstufen damit ausgleichen.

endier

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #10 am: 17. April 2008, 13:04:36 »
Dann schau mal bitte genau die Beschreibung des Natural Bound Feats im Complete Adventurer (S. 111) an und auf Seite 35 vom PHB den Druiden und was ab Stufe 4 möglich ist.

PHB: ...as if the character druid level were lower...
CV: Add to your effective druid level ... (cap bei Stufe)

Also tut es das. Ist aber auch in diesem Forum schon mehrmals bestätigt worden.  
Mann kann nur nicht das Miezekätzchen schon auf Stufe 1 nehmen, da der Effective Druid levelin diesem Fall immer noch 1 ist und nicht 4.

Pelor

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #11 am: 17. April 2008, 13:30:55 »
Zitat von: "Dagger"
Zitat von: "endier"
:lol: . Bei dem SL will ich einen Stufe 5 Druiden spielen :)

Als Animal Companion einen Berglöwen. (Hat Stufe -3)
Dann mit dem Talent Natural Bound den -3 wieder wegkaufen und die 4 Bonus HD abgreifen.


In dieser Situation zieht doch Natural Bond nicht. Wenn er jetzt z.B. Druide 2/Barbar 3 wäre, dann könnte man die Barbarenstufen damit ausgleichen.


Doch tut es, aber weder Multiattack, noch die BonusHD funktionieren so.....

Dagger

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #12 am: 17. April 2008, 14:10:58 »
Zitat von: "Pelor"
Zitat von: "Dagger"
Zitat von: "endier"
:lol: . Bei dem SL will ich einen Stufe 5 Druiden spielen :)

Als Animal Companion einen Berglöwen. (Hat Stufe -3)
Dann mit dem Talent Natural Bound den -3 wieder wegkaufen und die 4 Bonus HD abgreifen.


In dieser Situation zieht doch Natural Bond nicht. Wenn er jetzt z.B. Druide 2/Barbar 3 wäre, dann könnte man die Barbarenstufen damit ausgleichen.


Doch tut es, aber weder Multiattack, noch die BonusHD funktionieren so.....


Da macht mich der letzte Satz in der Talentbeschreibung stutzig.

Nightmare

  • Mitglied
Tiergefährte Wolf vom Stufe 3 Druiden
« Antwort #13 am: 17. April 2008, 14:34:36 »
Zitat von: "Dagger"
Zitat von: "Pelor"
Zitat von: "Dagger"
Zitat von: "endier"
:lol: . Bei dem SL will ich einen Stufe 5 Druiden spielen :)

Als Animal Companion einen Berglöwen. (Hat Stufe -3)
Dann mit dem Talent Natural Bound den -3 wieder wegkaufen und die 4 Bonus HD abgreifen.


In dieser Situation zieht doch Natural Bond nicht. Wenn er jetzt z.B. Druide 2/Barbar 3 wäre, dann könnte man die Barbarenstufen damit ausgleichen.


Doch tut es, aber weder Multiattack, noch die BonusHD funktionieren so.....


Da macht mich der letzte Satz in der Talentbeschreibung stutzig.


Dann bemüh die Suchfunktion, Natural Bond funktioniert auf die Weise, da braucht man nicht stutzig sein und auch nicht diskutieren, ist immerhin alles in den Regeln festgelegt.
Lange verschollener Idiot.