Umfrage

Was haltet ihr von den Untote vertreiben Regeln?

Ich finde sie so in Ordnung, wie sie sind
23 (24.7%)
Die Regeln sind an sich in Ordnung, wenn man Zusatzfähigkeiten, wie z.B. Mächtiges Vertreiben aus der Sonnendomäne mit einbezieht
7 (7.5%)
Ich finde die Regeln unnötig kompliziert, habe aber nichts geändert
26 (28%)
Ich finde die Regeln zu unausgewogen, entweder es passiert (quasi) gar nichts oder die Untoten zerfallen sofort zu Staub, geändert habe ich jedoch nichts
13 (14%)
Untote vertreiben Regeln sind so, wie sie sind, nur für Göttliche Talente gut, schade
15 (16.1%)
Ich finde sie so nicht in Ordnung und habe folgende Hausregel eingeführt... (bitte im Thread angeben)
2 (2.2%)
Ich habe dazu keine Meinung/ ist mir egal
7 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 91

Umfrage geschlossen: 17. April 2008, 01:43:46

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben  (Gelesen 5272 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #15 am: 10. April 2008, 11:49:55 »
Negativpunkte der Vertreibungsregel:

- statistisch fragwürdige Skalierung der Wahrscheinlichkeiten für
Vertreibungen mit dem Stufenaufstieg des Priesters

- Es sollte auch niedrigstufigen Priestern möglich sein, einen starken Untoten
vertreiben zu können (durch einen Zufallserfolg).

- zu viel "rumgewürfel"

- zu umständliche Festlegung von Flucht und "Tod".

Positivpunkte:

- Es ist immer ein schöner Effekt für Priester, wenn die Untoten vor ihm zu Staub zerfallen


Besser war 2. Ed:

- Feste Wahrscheinlichkeiten für die Vertreibung der Untoten mit bestimmten Stufen. Um einen Lich zu vertreiben, war beispielsweise eine 20 nötig (*duck*).

Meine Hausregel:

- Im Moment in der Testphase die Regel von Paizo RPG. Priester machen einfach nur Schaden bei einem Vertreibungswurf (skaliert mit Priesterstufe), Untote bekommen eine Art Rettungswurf (skaliert mit Monsterstufe). Damit fällt leider die Möglichkeit raus, einen Zufallserfolg zu landen. Und auch Effekte wie Flucht werden eliminiert.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #16 am: 10. April 2008, 11:51:10 »
Zitat von: "Darastin"
Zunächst einmal ist die ganze Verteiberei zwar nicht so schrecklich kompliziert, aber ein unnötiges Subsystem. Warum nicht einfach ein Will Save? Oder meinetwegen eine Stufenprobe gegen einen beim jeweiligen Untoten angegebenen DC.
*Unterschreib*

Rogan

  • Contest 2010
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #17 am: 10. April 2008, 11:59:32 »
Zu kompliziert, aber nicht verändert.
Neustart!

Silas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #18 am: 10. April 2008, 17:38:49 »
Unnötig kompliziert. Immer diese blöde Tabelle raus kramen is doch so doof. Unterbricht jedesmal das Spiel und zerstört die Atmosphäre, die gerade bei Untoten imo sehr wichtig ist. Die können ja nicht viel außer böse auszusehen  :D
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #19 am: 10. April 2008, 22:59:39 »
Spoiler (Anzeigen)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #20 am: 10. April 2008, 23:30:26 »
Zitat von: "Silas"
Unnötig kompliziert. Immer diese blöde Tabelle raus kramen is doch so doof. Unterbricht jedesmal das Spiel und zerstört die Atmosphäre, die gerade bei Untoten imo sehr wichtig ist.

Kann man sich auch auf das Charakterblatt schreiben.

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #21 am: 10. April 2008, 23:32:12 »
Ist mir grad mal so egal!

Sirkana

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #22 am: 11. April 2008, 15:11:17 »
Hallo zusammen,

also bei uns läuft zwar das normale Programm durch, allerdings haben wir eine kleine Veränderung vorgenommen, dass alle Untote im Wirkungsbereich 1W6/Klerikerstufe heiligen Schaden nehmen. Egal ob sie duch den Vertreibungswurf betroffen sind oder nicht.

Gruss Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #23 am: 14. April 2008, 09:21:20 »
Völliger Unsinnn und nur für Divine Feats zu gebrauchen.

Sinnig wäre Schaden gegen Untote im Wirkungsbereich, jedoch auch nicht so erbärmlich, wie überall angegeben. Sinnig wäre ((W6+Cha-Mod.)xStufe) an Schaden bei max. Cha.-Mod an Untoten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #24 am: 14. April 2008, 09:58:27 »
Eher unsinnig, so wie es ist ist es maximal auf niedrigen Stufen nutzbar, allerdings spiel ich ja in denen am meisten. Auf den Höheren Stufen ist es kaum realistisch noch sinnvoll was vertreiben zu können und es wird zum reinen Lieferanten für Divine Feats.

Verstärkt wird das noch dazu dadurch das die meisten ClericPrCs TU nicht mitsteigern. Nach ein paar Stufen der Prestigeklasse vertreibt man dann wirklich gar nichts mehr, was noch den Status beachtenswerter Gegner hätte.

Wobei als Ausnahme die Prestigeklasen gelten müssen, die genau TU pushen, Greater Turning und so weiter, damit bleibt es noch nutzbar.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #25 am: 14. April 2008, 20:29:51 »
Ich denke mal um Minions die um den BBEG herumstehen wegzuräumen, damit sich die Gruppe auf das Hauptproblem konzentrieren darfist es durchaus brauchbar, aber für ernste Gegner eher nicht.
Aber auch der Nekromant ist weniger gefährlich, wenn nicht 20 Skelette/Zombies etc. um ihn herumstehen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #26 am: 14. April 2008, 21:02:53 »
Ich habe mich für Antwort 5 entschieden. Low-Level funktioniert TU noch ganz gut, aber ab Mid-level kann man nur noch Skelette und Zombies zerstören, die auch ohne TU keine Gefahr mehr darstellen, während die mächtigeren Untoten entweder zu viele HDs haben oder turning resistance besitzen. Ergo spätestens ab den mittleren Stufen dient TU nur noch als Lieferant für Divine Feats...

Oder kurz: Was RN und Darastin sagen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Samael

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 42 - Untote vertreiben
« Antwort #27 am: 16. April 2008, 15:46:35 »
Wir nutzen die alternativen Regeln aus dem "Complete Divine", da die normalen Regeln zu kompliziert und ab einer gewissen Stufe ineffektiv sind.
Trotz allem wird die Fähigkeit größtenteils nur für Metamagie genutzt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.