• Drucken

Autor Thema: Atribute mit Punktsystem verteilen?  (Gelesen 18885 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taghor

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« am: 19. April 2008, 11:17:53 »
Ich habe schön öfters gesehen das wohl viele ihre Atribute nach einem Punktesystem verteilen!

1) In welchen Regelwerk steht  die Beschreibung dazu oder ist es was von irgentwo her übernommen ?

Kann mal einer bitte hier reinschreiben wie es funktiobniert ?
Also mit welchen Startatributen fang ihr an und wieviel Punkte habt ihr zu verteilen und was kostet eine Punktsteigerung ?

mfg Taghor

Vhalor

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 11:25:45 »
Das steht im engl. Spielleiterhandbuch auf Seite 169 (Gleich zu Beginn von Kapitel 6 falls du das deutsche hast). Ansonst gib einfach mal D&D point buy in die Googlesuche ein und du findest sofort ein paar Seiten und Tools die näher darauf eingehen.

Das System selbst ist aber soweit ich weiß nicht OGL und darf daher nicht hier aufgeschlüsselt werden (was zwar eigentlich lächerlich ist aber was solls).

Edit: Rechtschreibung

Taghor

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 11:47:24 »
Danke dir werde mal suchen und ich habe kein Spielleiterhandbuch bin ja nur Spieler aber werde das nächste mal beim Meister mal reinschauen.

masse

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #3 am: 19. April 2008, 21:41:34 »
Zitat von: "Vhalor"
Das steht im engl. Spielleiterhandbuch auf Seite 169 (Gleich zu Beginn von Kapitel 6 falls du das deutsche hast). Ansonst gib einfach mal D&D point buy in die Googlesuche ein und du findest sofort ein paar Seiten und Tools die näher darauf eingehen.

Das System selbst ist aber soweit ich weiß nicht OGL und darf daher nicht hier aufgeschlüsselt werden (was zwar eigentlich lächerlich ist aber was solls).

Edit: Rechtschreibung


Dann wäre dieses Programm:
http://home.redblade.org/
Doch gar nicht legal, oder?
Attribute können erwürfelt oder (!!!) mit Point-Buy festgelegt werden.
Obwohl ich die Tabelle in den srd auch noch nicht gesehen habe. Hab' sie mir, deshalb extra für Charaktererstellung abgeschrieben und gespeichert.   Mein Freund kann sie schon auswendig, bald bin ich auch soweit. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #4 am: 20. April 2008, 08:39:00 »
Zitat von: "masse"
Dann wäre dieses Programm:
http://home.redblade.org/
Doch gar nicht legal, oder?

Wenn die Tabelle so in das Programm eingebettet ist, dass sie von jedem DAU zu finden ist, ist es nicht legal und der Link sollte wieder gelöscht werden.

Zitat von: "Vhalor"
Das System selbst ist aber soweit ich weiß nicht OGL und darf daher nicht hier aufgeschlüsselt werden (was zwar eigentlich lächerlich ist aber was solls).

Charaktererschaffungs- und XP-Regeln sind nicht OGL, weil D&D dann mit der SRD allein spielbar wäre und keiner mehr das GRW kaufen bräuchte. Von daher ist es nicht lächerlich sondern macht Sinn.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #5 am: 20. April 2008, 08:54:18 »
Wenn Du auf unter www.rpga.com nach dem LGCS (Living Greyhawk Campaign Standards) suchst, findest Du in diesem PDF-Dokument (völlig legal!) im Abschnitt Charaktererschaffung die Point Buy Tabelle. Das einzige was Du nicht finden wirst, wieviel Punkte für welchen Kampagnenstil gewählt werden sollten. Living Greyhawk wählt 28 Punkte, da es eine leicht überdurchschnittlich harte Kampagne sein will. Durchschnittliche Kampagnen vergeben dann wohl weniger, richtig heroische dann etwas mehr!

Taraxacum

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #6 am: 20. April 2008, 11:53:05 »
Oder ganz einfach im SLHB S.209 zu lesen. :wink:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Vhalor

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #7 am: 20. April 2008, 13:18:06 »
Zitat von: "Xiam"
Charaktererschaffungs- und XP-Regeln sind nicht OGL, weil D&D dann mit der SRD allein spielbar wäre und keiner mehr das GRW kaufen bräuchte. Von daher ist es nicht lächerlich sondern macht Sinn.
Das lächerliche daran ist für mich, dass diese Tabellen (bzw. Formeln welche noch weniger Platz benötigen) auf eine A4 Seite passen und problemlos im Netz gefunden werden können. Wer keinen Wert auf ein schön gebundenes übersichtliches Buch legt, der wird sich sicher nicht deshalb die Core Rules kaufen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #8 am: 20. April 2008, 13:39:23 »
Genau so lautete aber die Antwort von WotC auf die Frage, warum die entsprechenden Tabellen nicht Teil der OGL sind.

Dass die Tabellen jetzt legal im Netz zu bekommen sein sollen, wundert mich daher auch ein bisschen. Ich habe mir das von Lagrange angesprochene .pdf nicht angesehen und darauf geprüft, ob das den Segen der Küstenzauberer hat, denn ich vertraue seiner Einschätzung da mal.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

masse

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #9 am: 20. April 2008, 21:08:07 »
Zitat:
Spieler benötigen nur das Spielerhandbuch

Warum steht die Tabelle dann eigentlich im SLHB???
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #10 am: 20. April 2008, 23:08:41 »
Zitat von: "Xiam"
Genau so lautete aber die Antwort von WotC auf die Frage, warum die entsprechenden Tabellen nicht Teil der OGL sind.

Dass die Tabellen jetzt legal im Netz zu bekommen sein sollen, wundert mich daher auch ein bisschen. Ich habe mir das von Lagrange angesprochene .pdf nicht angesehen und darauf geprüft, ob das den Segen der Küstenzauberer hat, denn ich vertraue seiner Einschätzung da mal.

Du weißt aber schon, dass die RPGA zur Marketingabteilung von WotC gehört, oder? Und www.rpga.com ist nur eine Unterseite von www.wizards.com ...
Und natürlich ist es kein vollständiger Abdruck der Regeln aus DMG/SLHB, sondern nur die einzelne Tabelle...

Zitat von: "masse"
Zitat:
Spieler benötigen nur das Spielerhandbuch

Warum steht die Tabelle dann eigentlich im SLHB???

Weil es Sache des SL ist, wenn er alternative Methoden zur Charaktererschaffung zulässt...

Archoangel

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #11 am: 20. April 2008, 23:12:32 »
Dann lasst die Spieler doch einfach 78 Punkte frei Schnauze verteilen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Noctus

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #12 am: 21. April 2008, 02:33:20 »
Zitat
Dann lasst die Spieler doch einfach 78 Punkte frei Schnauze verteilen.


--> Jeder hat ne 18 in seinem Hauptattribut.

Läd extrem zum Min/Maxen ein.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Antimon

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #13 am: 21. April 2008, 07:52:30 »
Zitat von: "Noctus"
Läd extrem zum Min/Maxen ein.

Ein generelles Problem bei Point-Buy, auch wenn die Attribute nach oben hin teurer werden.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Atribute mit Punktsystem verteilen?
« Antwort #14 am: 21. April 2008, 08:47:43 »
Zitat von: "Antimon"
Zitat von: "Noctus"
Läd extrem zum Min/Maxen ein.

Ein generelles Problem bei Point-Buy, auch wenn die Attribute nach oben hin teurer werden.


Wenn man konsequent durchgreift, dann werden die Spieler sich 2 Mal überlegen ob sie Min-Maxen wollen. Dann müssen sie halt damit leben, dass sie nichts können außer eine Sache (die natürlich GAAAANZ zufälligerweise etwas weniger dran kommt als der Rest). Ganz einfach...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken