Autor Thema: Waffenbelohnungen  (Gelesen 3693 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markool

  • Gast
Waffenbelohnungen
« am: 19. November 2003, 17:34:10 »
 also ich möchte bei unserem nächsten abenteuer den Spielern jeweils eine Waffe geben, die magisch ist und für die Zerstörung von einem Kriegsherr, der wie sauron nur noch an irgendeinen gegenstand gebunden ist. Jetzt überlege ich, mit was ich die Waffen machen soll. Erst dachte ich, ich mache in jede Waffe (4 werden genötigt, davon muss einer ein Kampfstab sein) einen Elementarangriff mit z.b. +1W4 auf Schaden oder so.

Was haltet ihr von der Idee oder was würdet ihr stattdessen machen??

Markool

Zechi

  • Globaler Moderator
Waffenbelohnungen
« Antwort #1 am: 19. November 2003, 17:40:10 »
 Naja, zunächst würde ich mir einen kleinen Background für jede Waffe ausdenken. Daher einen Namen geben und kleine Geschichte. Das fördert das Flair. Ich würder alle Waffen klar unterschiedlich halten, so daß sie sich voneinander unterscheiden.

Dann würde ich ins DMG schauen und nachschauen welche Fähigkeiten zu der Waffe passen. Ich würde hier strikt nach Regeln vorgehen und die Fähigkeiten aus den Regelwerken verwenden.

Im Fall des Kampfstabes könntest du ihm  z.B. den Namen Inferno geben. Es könnte sich dann um einen Flaming Burst  Kampfstab+1 handeln.

Wenn die Waffen Schlüsselgegenstände sind die für die Kampagne wichtig sind, sollten diese vielleicht mit Aufstieg der SC ebenfalls mächtiger werden, nach dem Motto, umso mächtiger der Träger umso Mächtiger die Waffe (könnte auch ein Hook sein, warum besonders mächtige Gegner nach den Waffen suchen). Ansonsten bestehe die Gefahr das die Waffen irgendwann unattraktiv werden, was im Falle von Schlüsselgegenständen nicht gut ist.

Zusätzlich könntest du allen Waffen Intelligenz geben (die sich vielleicht erst im laufe der Zeit zeigt).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lardus

  • Gast
Waffenbelohnungen
« Antwort #2 am: 19. November 2003, 18:17:47 »
 Wie macht ihr das eigentlich wenn die SC zb in nem Versteck von nem Monster eine magische Waffe finden ... passt ihr den Typ der Waffe auf die Gruppe an (wenn der Kämpfer der Gruppe mit nem Bastardschwert kämpft und niemand ein Kurzschwert brauchen könnte dann wird halt ein B.Schwert gefunden) oder geht ihr strikt nach der Tabelle im DMG? Weil wenn man sich immer dran hält schleppen die SC bald nur für sie sinnlosen Krempel mit sich rum ... andersrum ist es halt auch sehr auffällig wenn immer das gefunden wird was gerade Mangelware ist ....

Markool

  • Gast
Waffenbelohnungen
« Antwort #3 am: 19. November 2003, 18:39:38 »
 also ich such die waffen so aus, dass die sachen zu gebruache sind. Ihc will für uns eine Zwergen Axt, ein Langschwert, einen Bogen und den Stab machen.... Wenn du per zufall machst, find ich das irgendwie ziemlich unsinnig

Zechi

  • Globaler Moderator
Waffenbelohnungen
« Antwort #4 am: 19. November 2003, 19:05:36 »
 Ich suche niemals die richtigen Waffen heraus, sondern wenn ich einen Schatz auswürfel lasse ich die Würfel sprechen (ich würfel nur häufig nicht).

Ich persönlich halte es auch nicht für gutes Dungeon mastering, den SC die Waffen ihrerl Wahl zu geben.

Zum einen lohnt es sich für die SC so immer auf bestimmte Waffen zu spezialisieren, was flexibel ausgelegte Charaktere schwächt. Zum anderen werden Spieler so niemals schlechtere Waffen wählen, sondern immer nur die sie am besten finden.

Wenn die SC immer das finden was sie gebrauchen können, kommen sie auch nie in Abwägungsituationen wie: Bleibe ich bei meinem Greatsword+1 auf das ich mich fokussiert und spezialisert habe oder nehme ich doch jetzt mal lieber den neu gefundenen Keen Falchion+3.

Davon abgesehen schwächt man Item Creation Feats ab, die ja genau dafür gedacht sind, die Gegenstände herzustellen, die die SC wollen. Haben sie Craft Magic Arms and Armor können sie den gefundenen Keen Falchion+3 praktisch in eine Keen Greatsword+3 ohne Goldverlust tauschen, genügend XP und Zeit vorausgesetzt (es kostet sie praktisch das gleiche in GM).

Lediglich bei Sonderbelohnung durch Personen die die SC kennen und wissen welche Waffen/Gegenstände sie benutzen/Brauchen kriegen die SC auch mal das was sie tatsöchlich wollen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lardus

  • Gast
Waffenbelohnungen
« Antwort #5 am: 19. November 2003, 20:26:26 »
 Ah, danke, das hat mir jetzt geholfen. :)

Markool

  • Gast
Waffenbelohnungen
« Antwort #6 am: 21. November 2003, 13:59:05 »
 also das mit den waffen werd ich guggen, aber ich hab mir überlegt:

ich werde diese
waffen als  Domänenwaffen machen, soll heißen, man kann wenn man die waffe trägt, wie ein kleriker (alle stufen zusammen) die Domänenzauber wirken, die diese Waffe darstellt.
Ich dachte da an:

Wasser für einen Kampfstab, da dieser nur 1W6 normalen schaden macht, dafür denke ich, dass die zauber am ende oder in der mitte den meisten schaden machen. Diese Waffe für den Druiden, der von einem anderen für mich gespielt wird.

Erde für unseren Zwergen in einem Streithammer, der dem von Moradin ähnelt, daher auch Erde.

ich bin mir jetzt nur noch nicht über folgendes sicher:

wir haben einen Hexenmeister: Was soll ich dem geben, da er schon so viele zauber hat?? Da bitte ich einmal um eure Hilfe

und Zweitens:
Wir haben jetzt einen 2/1 Assassine/Druiden, der nur irgendwie gar nicht neutral ist, deshalb werde ich ihn das erstmal nicht erlauben. wenn er das dann immernoch machen will, was würdet ihr diesem dann geben (muss ja auch sowas wie beim ersten sein mit dem druiden....)

MfG Markool
 

Lardus

  • Gast
Waffenbelohnungen
« Antwort #7 am: 21. November 2003, 16:25:04 »
 Gib dem Magier doch eine Domäne die nützliche Priestersprüche beinhaltet auf die er als Magier keinen Zugriff hat. Da wird er sich denk ich mal am meissten drüber freuen.

Markool

  • Gast
Waffenbelohnungen
« Antwort #8 am: 21. November 2003, 16:46:53 »
 werd ich auch machen, danke!!

Muss ich nur mal sehen, da der hexenmeister immer böse chars macht, was ich persönlich einfach blöde finde, da man als SC sowieso nicht richtig böse spielen kann. Zum andern der Assassine natürlich auch, nur das der unbedingt noch druide werden will, warum auch immer (kriegt der halt EP abzug...)

Das problem bei unseren ist immer nur, dass sie meinen, dass sie alles brauchen, um am mächtigsten zu werden, deshalb kann ich mich schonmal auf eine Diskusion wenigstens mit unserem Hexenmeister vorbeireiten, da er meint, mit der Domäne der Tricks (da er Nerull verehrt) unterbewertet zu sein, im gegensatz zu meinem druiden, der von Obad-Hai die Domäne "Feuer" zugeteilt bekommt.

Lardus

  • Gast
Waffenbelohnungen
« Antwort #9 am: 21. November 2003, 20:46:43 »
 Als Hexenmeister wäre ich mit Trickery auch enttäuscht glaub ich. Jeder Charakter, egal welcher Klasse er angehört, bekommt Sprüche aus einer bestimmten Domain. Nicht magisch begabte (Kämpfer, Diebe ...)können dann Zaubern, haben völlig neue Möglichkeiten.
Und er bekommt Sprüche die er, wenn er sie für wichtig gehalten hätte, eh beherrschen würde bzw. sich als Scrolls kaufen kann.

Ich würde ihm da wenigstens eine Domain geben, die hauptsächlich Sprüche enthält die ihm normalerweise verwährt bleiben.
Das Problem dabei ist halt, davon gibs nicht so viele. Ich war selbst grad am Schauen, wie wärs mit Heal? ;) Dann verfügt er über völlig neue Fähigkeiten und wird im aktiven Kampf nicht noch mächtiger (was du ja beklagt hast). Nur könnte er dadurch allgemein zu mächtig werden .. müsste man sehen.
Protection und Sun haben (v.a. auf den unteren Level) auch viele Kleriker Sprüche.

Ober überzeug ihn halt dass Timestop von Trickery doch nicht zu vernachlässigen ist ... irgendwann ;)

Markool

  • Gast
Waffenbelohnungen
« Antwort #10 am: 22. November 2003, 12:22:31 »
 also ich werde unserem Hexenmeister die Domäne Tot geben, was dann auch gut zu seinem Gott Nerull passt. Da sind fast nur Zauber, die er so nicht lernen könnte. Hab mich jetzt dafür entschieden, dass das eine Unheilige Lederrüstung ist, die keine Zauberpatzer hat.

Für den Zwergen werde ich doch lieber Domäne des Guten erscheinen lassen, weil Erde denke ich im vergleich zu den anderen bisschen schwach ist. Das wird jedoch trotzdem dann ein Streithammer +1/4Stufen

Nur bei dem Assassine weiß ich überhaupt nicht, was sich da lohnen würde. Denn er ist böse, was die domänen bisschen einschränkt, und wirklich lohnenswerte andere gibt es nicht groß. erst dachte ich bei ihm an tricks, nur da kann er die meisten zauber auch so zaubern. Böses währe eventuell noch die alternative, denn wissen und Magie (er verehrt Vecna) bringen ihm nicht wirklich einen vorteil.

Beim Druiden bin ich mir auch sicher, der bekommt einen Kampfstab +1/4Stufen, der die Domäne des Feuers bekommt, obwohl ich da ja auch schon ein paar zauber von kann, aber nicht ganz so stark vom schaden her sind wie die Wasserzauber.

Wenn ihr was mit dem Assassinen wisst, bitte melden