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Waffenbelohnungen

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Markool:
 also ich möchte bei unserem nächsten abenteuer den Spielern jeweils eine Waffe geben, die magisch ist und für die Zerstörung von einem Kriegsherr, der wie sauron nur noch an irgendeinen gegenstand gebunden ist. Jetzt überlege ich, mit was ich die Waffen machen soll. Erst dachte ich, ich mache in jede Waffe (4 werden genötigt, davon muss einer ein Kampfstab sein) einen Elementarangriff mit z.b. +1W4 auf Schaden oder so.

Was haltet ihr von der Idee oder was würdet ihr stattdessen machen??

Markool

Zechi:
 Naja, zunächst würde ich mir einen kleinen Background für jede Waffe ausdenken. Daher einen Namen geben und kleine Geschichte. Das fördert das Flair. Ich würder alle Waffen klar unterschiedlich halten, so daß sie sich voneinander unterscheiden.

Dann würde ich ins DMG schauen und nachschauen welche Fähigkeiten zu der Waffe passen. Ich würde hier strikt nach Regeln vorgehen und die Fähigkeiten aus den Regelwerken verwenden.

Im Fall des Kampfstabes könntest du ihm  z.B. den Namen Inferno geben. Es könnte sich dann um einen Flaming Burst  Kampfstab+1 handeln.

Wenn die Waffen Schlüsselgegenstände sind die für die Kampagne wichtig sind, sollten diese vielleicht mit Aufstieg der SC ebenfalls mächtiger werden, nach dem Motto, umso mächtiger der Träger umso Mächtiger die Waffe (könnte auch ein Hook sein, warum besonders mächtige Gegner nach den Waffen suchen). Ansonsten bestehe die Gefahr das die Waffen irgendwann unattraktiv werden, was im Falle von Schlüsselgegenständen nicht gut ist.

Zusätzlich könntest du allen Waffen Intelligenz geben (die sich vielleicht erst im laufe der Zeit zeigt).

Gruß Zechi

Lardus:
 Wie macht ihr das eigentlich wenn die SC zb in nem Versteck von nem Monster eine magische Waffe finden ... passt ihr den Typ der Waffe auf die Gruppe an (wenn der Kämpfer der Gruppe mit nem Bastardschwert kämpft und niemand ein Kurzschwert brauchen könnte dann wird halt ein B.Schwert gefunden) oder geht ihr strikt nach der Tabelle im DMG? Weil wenn man sich immer dran hält schleppen die SC bald nur für sie sinnlosen Krempel mit sich rum ... andersrum ist es halt auch sehr auffällig wenn immer das gefunden wird was gerade Mangelware ist ....

Markool:
 also ich such die waffen so aus, dass die sachen zu gebruache sind. Ihc will für uns eine Zwergen Axt, ein Langschwert, einen Bogen und den Stab machen.... Wenn du per zufall machst, find ich das irgendwie ziemlich unsinnig

Zechi:
 Ich suche niemals die richtigen Waffen heraus, sondern wenn ich einen Schatz auswürfel lasse ich die Würfel sprechen (ich würfel nur häufig nicht).

Ich persönlich halte es auch nicht für gutes Dungeon mastering, den SC die Waffen ihrerl Wahl zu geben.

Zum einen lohnt es sich für die SC so immer auf bestimmte Waffen zu spezialisieren, was flexibel ausgelegte Charaktere schwächt. Zum anderen werden Spieler so niemals schlechtere Waffen wählen, sondern immer nur die sie am besten finden.

Wenn die SC immer das finden was sie gebrauchen können, kommen sie auch nie in Abwägungsituationen wie: Bleibe ich bei meinem Greatsword+1 auf das ich mich fokussiert und spezialisert habe oder nehme ich doch jetzt mal lieber den neu gefundenen Keen Falchion+3.

Davon abgesehen schwächt man Item Creation Feats ab, die ja genau dafür gedacht sind, die Gegenstände herzustellen, die die SC wollen. Haben sie Craft Magic Arms and Armor können sie den gefundenen Keen Falchion+3 praktisch in eine Keen Greatsword+3 ohne Goldverlust tauschen, genügend XP und Zeit vorausgesetzt (es kostet sie praktisch das gleiche in GM).

Lediglich bei Sonderbelohnung durch Personen die die SC kennen und wissen welche Waffen/Gegenstände sie benutzen/Brauchen kriegen die SC auch mal das was sie tatsöchlich wollen.

Gruß Zechi

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