Autor Thema: Auslegungssache der Gesinnung  (Gelesen 5951 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #15 am: 10. Mai 2004, 09:48:28 »
Zitat von: "Speren"
Zitat
(niemand ist immer 24/7 gleich CB oder CG oder LG - weder der SC, der NSC oder der dazugehörige Gott)
Wenn nicht der Gott, wer denn bitte schön dann ?  :blink:

Ich finde die One-Step-Rule auch okay, so wie sie ist.
Und Ausnahmen bleiben halt genau das: Ausnahmen ! :)

(und so viele fallen mir jetzt auch nicht ein....)
IMHO gibt es nur eine Klasse, die stets und ständig ihre Gesinnung behält, und die nennt sich Paladin.

Ansonsten: schau einfach mal die Elemantargötter in F&P an und vergleiche die zulässigen Gesinnungen für den Klerus. Dann haben wir da noch die Paladine für Sune (CG), die nicht vorhandenen CN's für Selvetarm etc. pp. ...

Mal abgesehen davon ... beißen sich auch neue PrC mit den vorherigen alignment rules, e.g. death attack bei "any nongood" Black Flame Zealots und Teflammar Shadowlords, poison use bei selbigen PrC, Paladine die sich frei nach Wahl plötzlich doch multiclassen dürfen, 'Monks' of the Long Death, die nicht einmal lawful sein brauchen ... ergo, wenn es Ausnahmen fast überall gibt, dann soll ich die alle (weil offiziell) ohne Fragen hinnehmen, aber mich eisern an die x-mal gebrochene one-step-rule halten? Wohl kaum. Aber wie ich zu sagen pflege: suum cuique!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Speren

  • Lektor
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #16 am: 10. Mai 2004, 10:05:15 »
 
Zitat
Mal abgesehen davon ... beißen sich auch neue PrC mit den vorherigen alignment rules, e.g. death attack bei "any nongood" Black Flame Zealots und Teflammar Shadowlords, poison use bei selbigen PrC, Paladine die sich frei nach Wahl plötzlich doch multiclassen dürfen, 'Monks' of the Long Death, die nicht einmal lawful sein brauchen ...
Black Flame Zealot:
Da Kossuth eine der Ausnahmen darstellt, dürfte dies klar sein.

Telflammar Shadowlord:
Seit wann muss ich hierfür Cleric, Druid oder Paladin-Lvl nehmen, um die PrC zu erreichen ?

Monk of the Long Death:
siehe Teflammar Shadowlord....und ein Monk, der diese PrC erreichen will, muss sehr wohl Rechtschaffend sein, er fängt schliesslich nicht mit der PrC an.

Und Paladine frei nach Wahl multiclassen ?
Gut, bei mir dürfen sie das als Hausregel, aber wenn ich mich richtig erinnere, dürfen sie nach den Regeln in den FR nur je nach Gottheit mit EINER Klasse multiclassen. ;)

Und das "x-mal" gebrochen halte ich bei dem vorhandenen Pantheon für übertrieben.
No one touches the faerie!

Tiberius

  • Mitglied
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #17 am: 10. Mai 2004, 11:05:55 »
Zitat von: "Speren"
Und Paladine frei nach Wahl multiclassen ?
Gut, bei mir dürfen sie das als Hausregel, aber wenn ich mich richtig erinnere, dürfen sie nach den Regeln in den FR nur je nach Gottheit mit EINER Klasse multiclassen. ;)
 
Das stimmt nicht ganz. Im FRCS ist für jeden Paladin-Orden separat aufgelistet, mit welchen Klassen sie frei multiclassen dürfen. Dabei gibt es große Unterschiede: Paladine des Torm dürfen mit (genau) einer beliebigen Klasse multiclassen, Paladine des Lanthander hingegen mit Kleriker, Hierophant und einigen weiteren. Die anderen Orden habe ich gerade nicht im Kopf.

Loki

  • Mitglied
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #18 am: 10. Mai 2004, 12:28:10 »
 Was hat Multiclassing mit der one-step-rule zu run? ;)  Es ist imho nicht möglich die Regeln im völlig konsequent durchzuziehen, ohne alles in eine starre Form zu pressen.  In den meisten Fällen finde ich die one-step-rule eigentlich sehr sinnvoll, da ein Gott meiner Meinung nach, die Personifizierung seines Portfolios und seiner Gesinnung ist. So wie mir Cyric bisher in den FR-Romanen geschildert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein rechtschaffen böser Kleriker es lange in seiner Kirche aushält  :boxed:
Die Ausnahmen finde ich in Ordnung, wenn sie einigermaßen nachvollziehbar sind, z. B. bei Mystra deren "zwei" Gesinnungen ja in der Geschichte der Magie begründet sind.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #19 am: 10. Mai 2004, 13:08:25 »
 Speren ...
Da Kossuth eine der Ausnahmen darstellt, dürfte dies klar sein.

*lol* Bis ihnen die nächste Ausnahme einfällt.  ;)

Beim Teflammar Shadowlord ging es eher um die Ausnahme "non-good und death attack (ein "Privileg" des any-evil assasins). Gleiches gilt für die BFZ ... tut mir leid, falls ich das "Ausnahmenhäufungen" nicht richtig betont habe.

"Monk of the Long Death" ... jup, aber clerics von z.B. Kiaransalee können nie LE sein, dennoch "monk" werden. Hat zwar nichts mit der Klasse Mönch an sich zu tun, dürfte aber schon das eine oder andere Schmunzeln bzw. Stirnrunzeln verursachen. Mal abgesehen von monk abilities für jederman.

Und Paladine frei nach Wahl multiclassen ?

Siehe Tiberius (FRCS) und add-on zu F&P. Die "Freiheit" ist zwar eingeschränkt auf ein bis vier Klassen / PrC, aber Ausnahmen bleiben es doch und reichlich an der Zahl.

Loki ...
So wie mir Cyric bisher in den FR-Romanen geschildert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein rechtschaffen böser Kleriker es lange in seiner Kirche aushält ...

Schau in seine Geschichte bzw. die Portfolios, die er alle erhalten hat. Romane sind genau das: Romane (mit ziemlich vielen Freiheiten).

Die Ausnahmen finde ich in Ordnung, wenn sie einigermaßen nachvollziehbar sind, z. B. bei Mystra deren "zwei" Gesinnungen ja in der Geschichte der Magie begründet sind.

Sicher. Aber warum sollte es dann keine LE Blackguards von Lolth geben können (nun ja, streng genommen kann es die ja geben, nur bekommen sie keine göttlichen Geschenke oder Zauber). Die sind, wie bei Cyrics Volk nur insofern lawful, wie es darum geht, ihre Ordensgrundsätze etc. zu befolgen. Gleiches sollte es z.B. für Monk / Clerics von Cyric geben, die einzig und allein Assassinen sind und einer strikten Ordenshierarchie und Regel unterstehen. Oder gilt dann plötzlich das Assassinen Portfolio Cyrics nicht mehr und die MÜSSEN dann Shar folgen? Naja ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Xyr

  • Mitglied
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #20 am: 10. Mai 2004, 13:27:15 »
 Diese ganzen Sonderfälle die hier aufgeführt werden, finde ich eigentlich als nicht so gravierend.

Sind wir mal ehrlich wie viele Neutrale Charaktere würden die Death Attack von Telflammar Shadowlord einsetzen? Warum muss ein Blackguard neuerdings LE sein? Wie viel nutzen hat ein Monk of the Long Death für einen nicht Monk? Bringt es einem Paladin wirklich soviel mit einer anderen klasse zu Multiklassen? usw. usw. usw.

Die Prestigeklassen werden zwar durch diese umstände einer breiteren Masse zwar zugänglich aber ob sie dann wirklich vielen nutzen? Als Spielleiter würde ich drauf verzichten unsinnige Klassen/Rassen/Religionen kombis zu basteln um meine Campaign welt nicht total verkommen zu lassen. Und als Spieler sollte man sich bei sowas auch ein paar gedanken machen wie und warum es zu so etwas kommt. Oh.. ich kann als Lolth Priestress Monk of the Long Death werden auch wenn ich garnicht weis was das ist da ich mein unterreich noch nie verlassen habe aber die vorraussetzungen hab ich,  dann bin ich auch ohne Waffen voll der Hammer!

Da würde ich aber dem Spieler auch mal die schöne Natur näher bringen, so Alpenfeilchen link und rechts und ihm die Tür zeigen. Allein schon aus dem Grund das es eine Drow Verstümmelung gleichkommt.

 
Nur dadurch, daß wir uns selbst aufs Spiel setzen,
Stunde um Stunde, können wir uns überhaupt lebendig nennen.
Und nicht selten ist es nur unser festes Vertrauen auf ein im Vorhinein
uns

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #21 am: 10. Mai 2004, 14:49:49 »
 Nur für dich Xyr ...

"Monks make up the majority of the canditates of this prestige class, but clerics of the dark gods of death (such as Velsharoon, Kiaransalee, and even the dead god Myrkul) are fairly common as well."

Zudem bekommen sie Monk abilities (Monk abilities (Ex) – Unarmed damage, AC bonus, and unarmored speed as monk), die zwar mit den Leveln eines monk's stacken, aber die auch alle anderen bekommen. Nun ist es für eine Clr 8 of Kiaransalee nicht sooo toll, wenn sie zum Beispiel eine Stufe MotLD nimmt, aber wer deren Geschichte kennt weiß, daß sie vorzugsweise ohne Rüstungen kämpfen. Nun haben Clr für gewöhnlich eine nette Weisheit und auch wenn die PrC nicht den extra-monk Bonus auf AC neben der Weisheit sooo toll aussehen läßt, bekommen sie dadurch einen netten Bonus auf die RK, den sie wie Mönche nie verlieren. Und sie brauchen keinerlei Rüstung tragen (schön für's Min/Max) und leisten sich irgendwann einen recht billigen Monk's Belt, mit dem diese (Ex) des MotLD stackt. Schon wird die Sache interessant und der Normalverbraucher fragt sich, warum werd' ich dann erst Monk?

Der Blackguard muß nicht LE sein ... richtig gelesen? ... aber warum darf einer von Cyric es erst gar nicht? Warum sollte ich Ausnahmen bei Sune machen, mich bei Cyric aber eisern an der Regel festklammern?

Nun ja, wir brauchen das hier nicht auszudiskutieren. Ich halte die OSR für zu einschränkend und nutze weiterhin die Vorgaben aus der F&A Serie.  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Troi McLure

  • Mitglied
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #22 am: 10. Mai 2004, 15:42:41 »
 Wie würdet ihr das denn handhaben wenn jemand zum "Dragon Disciple" wird und einen goldenen Drachen auswählt? Wird er dann RG? Oder kann er trotzdem seine alte Gesinnung behalten?
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Speren

  • Lektor
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #23 am: 10. Mai 2004, 16:06:51 »
 @ Zanan:

Du hast manchmal seltsame Begründungen.... ;)

Death Attack ist nur für böse Gesinnungen ?
Ach so...warum kriegt dann der Darkwood Stalker diese auch (vs. Orks) und der Slayer of Domiel (BoED) seinen Death Touch ?

Warum hier bei der One-Step-Rule überhaupt von Paladinen geredet wird, bleibt auch ein Rätsel, da sie dieser gar nicht unterliegen.

Die Argumentation aufgrund der Doppelbedeutung des Wortes "Monk" und das Beispiel mit dem Cleric of Kiaransalee überzeugt mich irgendwie gerade nicht, dass hier ein Bruch der One-Step-Rule begangen wird.

Und zum Thema Cyric verweise ich gerne auf die Passage im Lords of Darkness, p.7, wo die chaotische Natur Cyrics und die damit verbundenen Probleme der Kirche erklärt wird.

 
No one touches the faerie!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #24 am: 10. Mai 2004, 16:24:49 »
 Aber Speren, es ist doch ganz einfach:

Death Attack bekommt von Haus aus nur der Assassine. Mit dem wurde sie eingeführt und für den ist sie bestimmt. Nun haben es plötzlich auch Klassen bzw. PrC, die nicht einmal mehr "böse" sein müssen. Es geht hier um die Ausnahmen von der Regel, nicht mehr zwangsläufig um die OSR. Letztere wird in den FR nur so von "Ausnahmeregelungen" verfolgt und war der Anlaß zu der ganzen Auflistung. Sagte ich aber.
(Randbemerkung: die BFZ können selbst als neutrale Jungs nun Gift benutzen ... ganz egal ob der SL das zuläßt oder nicht, den Regeln nach geht es. Paßt auch nicht ganz ins Konzept von Gut & Böse, m.a.W., Ausnahme.)

Paladine und Götter, Sune als CG Göttin hat Paladine = Ausnahme. LE Blackguards von Cyric oder Lolth (etc.) darf es aber nicht geben? Oder wir müssen auf die nächste Ausnahme in einem Sourcebook warten ...

Wie schon gesagt, wenn Cyric nicht paßt, nimm irgendeinen anderen CE Gott. Oder, um mal das Gegenbeispiel zu nehmen, einen Elfengott, der auch keine Paladine haben kann.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Speren

  • Lektor
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #25 am: 10. Mai 2004, 16:33:15 »
 
Zitat
(Randbemerkung: die BFZ können selbst als neutrale Jungs nun Gift benutzen ... ganz egal ob der SL das zuläßt oder nicht, den Regeln nach geht es. Paßt auch nicht ganz ins Konzept von Gut & Böse, m.a.W., Ausnahme.)
Anmerkung:
Jeder kann Gift benutzen; nur diese Klassen laufen nicht in Gefahr, sich selbst zu vergiften.

So, Sune ist die harte Ausnahme, weil sie von Chaotic auf RG zulässt.
Wer noch ?

Denn es geht Dir doch um den Wechsel von Chaotisch zu Lawful, oder ?

Edit:
Andererseits ist es eigentlich auch egal. :)
Bei mir ist so eine Diskussion eh noch nie aufgekommen.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #26 am: 10. Mai 2004, 16:41:09 »
 
Zitat von: "Speren"
Anmerkung:
Jeder kann Gift benutzen; nur diese Klassen laufen nicht in Gefahr, sich selbst zu vergiften.
Anmerkung zur Anmerkung:
Ja aber Gift benutzen gilt in pratischen allen Welten grundsätzlich als böse Tat und kann somit gerade auf die Gesinnung einen grossen Einfluss haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #27 am: 10. Mai 2004, 16:42:51 »
Zitat von: "Speren"
Zitat
(Randbemerkung: die BFZ können selbst als neutrale Jungs nun Gift benutzen ... ganz egal ob der SL das zuläßt oder nicht, den Regeln nach geht es. Paßt auch nicht ganz ins Konzept von Gut & Böse, m.a.W., Ausnahme.)
Anmerkung:
Jeder kann Gift benutzen; nur diese Klassen laufen nicht in Gefahr, sich selbst zu vergiften.

So, Sune ist die harte Ausnahme, weil sie von Chaotic auf RG zulässt.
Wer noch ?

Denn es geht Dir doch um den Wechsel von Chaotisch zu Lawful, oder ?
Es geht mir darum, daß die OSR im Fall von Sune umgangen werden kann, aber in anderen ... eher wahrscheinlichen Fällen nicht. Siehe die ganzen CG Elfengötter ohne Paladine (Extremfall), oder alle CG bzw. CE Götter ohne Möglichkeit von z.B. Monk / Clerics oder eben LG & LE Orden. Und das nur wegen einer Regel, die zwar für die D&D Ursoße alles vereinfacht, in den bereits ausgearbeiteten FR aber nicht hätte sein brauchen. So wird sie Stück für Stück unterwandert, bis man sie dann in der 4.0 wieder abschafft.

Sune ... Kossuth und alle anderen Elementargötter. Siehe oben.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Speren

  • Lektor
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #28 am: 10. Mai 2004, 16:45:47 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Speren"
Anmerkung:
Jeder kann Gift benutzen; nur diese Klassen laufen nicht in Gefahr, sich selbst zu vergiften.
Anmerkung zur Anmerkung:
Ja aber Gift benutzen gilt in pratischen allen Welten grundsätzlich als böse Tat und kann somit gerade auf die Gesinnung einen grossen Einfluss haben.
Anmerkung zur Anmerkung zur Anmerkung:

Warum stehen dann "Ravages" and "Afflictions" im BoED ?

Und wenn ein neutraler Charakter Gift benutzt, finde ich das nun auch nicht gerade SO schlimm. :)
No one touches the faerie!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Auslegungssache der Gesinnung
« Antwort #29 am: 10. Mai 2004, 16:55:35 »
Zitat von: "Speren"
Und wenn ein neutraler Charakter Gift benutzt, finde ich das nun auch nicht gerade SO schlimm. :)
So geht die Welt zugrunde ...  :ph34r:  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.