Umfrage

Wieviel durchschnittliche Vorbereitungszeit steckt ihr als Spieler in eine D&D Session?

Gar keine oder allerhöchstens wenige Minuten, vor eine Session suche ich nur meine sieben Sachen zusammen.
45 (36.9%)
Bis zu 30 Minuten.
40 (32.8%)
Bis zu einer Stunde.
25 (20.5%)
Mehr als eine Stunde und zwar ca. ... (bitte im Thread angeben).
7 (5.7%)
Ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben).
5 (4.1%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 28. April 2008, 08:05:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler  (Gelesen 8262 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Furlong

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #15 am: 21. April 2008, 14:09:39 »
Etwa 20 Stunden, um den Charakter zu erschaffen und durchzuplanen, danach etwa eine halbe bis ganze Stunde pro Session.

Furlong

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #16 am: 21. April 2008, 16:13:32 »
Also "zwischen den Session" bestimmt viele viele Stunden (zumindest bei D&D :-D). Ja, auch wenn ich nur Spieler bin. Aber "vor der Session" würde ich sagen bis zu 30 Minuten. Manchmal aber auch nur "wenige Minuten". Kommt d'rauf an. Manchmal erstelle ich noch einen Charaktrerhintergrund, das sind dann manchmal 10 Minuten und manchmal drei Stunden. Manchmal drucke ich noch ein(ige) Charakterbögen aus und es kann auch sein dass das "sieben Sachen zusammenpacken" mehr als 'ne halbe Stunde dauert, weil es gerade recht verstreut ist.
Machmal ist es aber auch "ach zum Glück habe ich gestern schon alles ins Auto getan, ich fahr dann..." Vorbereitung vor der Session 0.
Jetzt weiß ich aber nicht ob "am Spielort vor dem Spiel" noch dazu zählt, dann erhöht sich der Wert signifikant.
Wie auch immer, ich kreuze zwei (<=30 min) an.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #17 am: 21. April 2008, 17:31:20 »
Nun, ich gehöre nicht zu denen, die ihren Charakter bei der Erschaffung schon bis Stufe 20 voll ausplanen. Eine grobe Richtung einschließlich Prestigeklasse habe ich zwar, aber noch keinen exakten Weg dahin. Daher verbrauche ich viel Zeit zwischen den Sessions mit der Charaktersteigerung, der Suche nach geeigneter Ausrüstung (sowohl Crunch als auch Fluff), die es zu kaufen gilt, und ggf. natürlich das Portfolio an Zaubern, die ich für den kommenden Abend memoriere.
Hinzu kommt noch das Herumdoktoren an dem selbst erstellten Excel-Charakterblatt, um dieses immer besser auf meinen Charakter abzustimmen und natürlich das Lesen in einem ganz bestimmten Forum  :roll:, um noch einige Tipps zum Spiel und zur Charakterentwicklung abzustauben.
Alles in allem kommt da sicherlich mehr als eine Stunde bei rum, ohne dass ich jetzt eine konkrete Zahl zu nennen in der Lage bin.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Antimon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #18 am: 21. April 2008, 21:10:47 »
Also vor der ersten Session brauche ich meist lange, weil ich den Charakter fast immer bis Stufe 20 durchplane. Zumindest Classes und Feats. Später brauch ich mir nur noch mein Zeug schnappen und los gehts. Habe daher Antwort 1 gewählt.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #19 am: 22. April 2008, 00:33:29 »
Klingt vielleicht etwas krank, aber ich verwende da im Grunde ne ganze Menge Zeit drauf, da ich auch immer einen Teil von mir selbst mit in den Charakter einfließen lassen will und auch in Film und Fernsehen gerne nach inspiration suche und meinem Held Charakter-Eigenschaften anderer Film-Helden und Antihelden aneigne.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #20 am: 22. April 2008, 04:20:40 »
Ich bin bei D&D dummerweise immer der SL. Aber auch als Spieler wäre es weit mehr als eine Stunde, da ich immer die entsprechenden Homepages für unsere Kampagnen baue und die Kampagnen-Chronik schreibe, und zumindest Letzteres würde bestimmt auch so bleiben, wenn ich "nur" D&D-Spieler wäre. So ähnlich läuft es ja auch gerade bei Cthulhu ab: Siehe hier.

Das Abhören der Audio-Dateien (wir nehmen die kompletten Sessions mit einem MP3-Stick auf) dauert ja mindestens schon mal so lang wie die Session selbst (eher länger, da ich öfter Pause drücken muss, um mir Notizen zu machen). Dann kommt das "ins Reine schreiben" der Notizen in eine lesbare Chronik, dann das Einpflegen der Chronik in die Website, vielleicht noch ein paar Bildchen dazu... also alles in allem komme ich im Schnitt locker auf 15-20 Stunden, wenn nicht mehr.

Wenn die Zeit hier im Forum auch dazu zählen soll, dann brauchen wir allerdings nicht mehr in Stunden zu rechnen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #21 am: 22. April 2008, 08:07:09 »
Vor der ersten Sitzung liegt der Hauppteil der Arbeit, da gehen für die Charaerschaffung oft mehrere Stunden ins Land, wobei ich da auch unterschiedlich viel aufwand betreibe, zwischen den Sitzungen ist das eher wenig, da wird eher allgemein in den Büchern geblättert, was aber in den seltensten Fällen auf der Suche nach etwas für einen konkreten Chara ist. Die ganz konkreten Vor und Nachbereitungen der Sitzungen bestehen dann aus ich griefe ins Regal und hohl den Chara aus dem Chara-Ordner und den Würfelsack, und ziehe los, und nachher, ich packe den chara und den Würfelsack wieder weg. Und manchmal noch ein ich trage die Veränderungen durch den Stufenaufstieg ein, wobei ich mir die meistens während der vorangegangenen Sitzung überlege.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Plüschi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #22 am: 22. April 2008, 11:34:58 »
Schwierig ich hab mal die letzte Antwort gewählt.
In die Entwicklung eines Charakters stecke ich eigentlich viel Zeit, vorallem für Flair und Drumherum und versuche mir den Charakter mit der dahintersteckenden Idee soweit wie möglich zu verinnerlichen. afür können schon zig Stunden draufgehen.
Allerdings bereite ich mich nicht explizit als Spieler für eine Sitzung vor, den SC hab ich und fertig.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #23 am: 22. April 2008, 12:57:15 »
Antwort 2.
Eigentlich suche ich auch nur meine sieben Sachen zusammen, das dauert bei mir aber meistens etwas länger als ein paar Minuten. :wink:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nightmare

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #24 am: 22. April 2008, 14:10:02 »
Ich hab "Ganz anders" gewählt da ich als Spieler ausschließlich hier im OG-Bereich tätig bin und von daher keine Sessions in dem Sinne vorhanden sind.

Verglichen damit wie viel Zeit ich früher als Spieler aufgewendet habe dürfte es insgesamt aber mehr sein, da ich mir mehr Gedanken über die Charaktere mache und somit auch mehr Zeit in diese investiere.

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #25 am: 22. April 2008, 14:15:18 »
Also heute ist garnicht, aber das liegt daran, dass ich kein Spieler mehr bin. Als ich noch Spieler war, war es ungefähr eine Stunde vor jeder Session, manchmal auch mehr, weswegen ich dafür gestimmt habe.

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #26 am: 22. April 2008, 16:44:27 »
Antwort 2, 30 Minuten.
Wobei es sehr darauf ankommt ob nach dem letzten Spielabend aufgestiegen wurde, also die Spell List neu zu machen ist usw. Dann kann es auch mal bis zu einer Stunde gehn, kommt natürlich auch auf das level an. Aber normalerweise versuche ich zwischen den Sessions Zeit für solche Sachen zu finden, also meistens 30 Minuten, eher weniger.
Zusammenfassug des letzten Abends machen wir immer zusammen, da gibts nichts zum durchlesen. Heist bei uns "das Replay machen", und gibt EXP (zwar wenig, aber Kleinvieh macht auch Mist). Das tolle an der methode ist, dass nach kurzer "Replay" Zeit alle sofort dabei sind und Wissen wo wer was und wie gerade abgeht.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #27 am: 22. April 2008, 16:51:06 »
So gut wie Null.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #28 am: 22. April 2008, 17:25:42 »
Ich bin seit Jahren nur SL, deshalb stimme ich mal nicht ab. Aber sagen wir mal so...es gibt mMn zu viele Spieler, die eine relativ weit oben stehende Möglichkeit ankreutzen...:(

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #29 am: 22. April 2008, 20:01:22 »
Ich mache höchstens die Steigerungen, sonst gar nichts vorher.
Ich steige dann am Spieltisch einfach wieder voll ein, aber vorher mache ich nichts.
cogito ergo summ - dachte die Biene