Autor Thema: Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli  (Gelesen 3027 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« am: 09. Juni 2008, 23:38:17 »
Hallo zusammen,

wie angekündigt findet am Samstag, den 19. Juli im Ulisses Wiesbaden der "Free RPG day" statt. Offiziell war dieser schon früher, aber das Material kam so spät, dass wir ihn auf diesen Termin verschoben haben. Im Paket kamen ein gutes dutzend Abenteuer von bekannten und exotsichen RPG Verlagen. Viele davon wollen wir einmal vorstellen -und danch verschenken! Wir suchen Spielleiter, die bereit sind auch mal ein System zu leiten, dass sie noch nicht kennen. Schön wäre es natürlich, wenn ihr das System auch kennt.


Online-Anmeldung mit grober Übersicht der Planung (wird sicherlich nicht jede Runde stattfinden) seht ihr hier:
http://www.warhorn.net/ulisses
___________________________________________
Ein Liste der Abenteuer und dem Umfang des Materails findet ihr unten. Bei Interesse zum Leiten bitte bei mir melden.

Als Spielleiter solltet ihr...
- Spaß am Leiten haben
- Zeit haben die Abenteuer und das System gut vorzubereiten
- kopierte fertige Charkterbögen für eure Spieler mitbringen
- am Samstag pünktlich da sein
- frühzeitig absagen, wenn es sich anbahnt, dass ihr doch nicht kommen könnt (bitte nicht erst einen Tag davor!)

Schaut euch mal an was wir an Material da haben und was zur Verfügung steht (andere Systeme möchten wir z.Z.: nicht anbieten):
___________________________________________

System: Dungeons & Dragon 4.0
Verlag: Wizards of the Coast
Abenteuer: “Treasure of Talon Pass”. Klassischer Dungeoncrawl.
Umfang: Vollständiges Abenteuer, vorgefertigte Charaktere, Karten, ein Floortile ist mitgeliefert, leider keine Grundregeln dabei (externes Buch nötig)
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Farbiges Cover, innen Schwarz/weiß Druck mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 4 bis 8 Stunden (wird wahrscheinlich für den RPG day gekürzt)
Eindruck: Klassischer Dungeoncrawl mit wenigen Rollenspiel-Elementen. Wird allerdings aufgrund von vielen Encountern sehr lange dauern. Das Abenteuer wird deshalb sicherlich gekürzt und nicht an diesem Tag fertig werden.
Für 1 Spielleiter und 5 Spieler
 ___________________________________________

System: Dungeons & Dragon 3.5 Pathfinder
Verlag: Paizo Publishing
Abenteuer: “Revenge of the Kobold King”. „A dark power has brought back the Kobold King from the dark beyond to wreak his vengeance upon those foolish adventurers who destroyed his tribe.“
Umfang: Vollständiges Abenteuer, vorgefertigte Charaktere, Karten im Booklet, keine Grundregeln dabei (PHB v3.5 nötig)
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Farbiges Cover, innen durchgängig farbig mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 4 bis 8 Stunden (wird wahrscheinlich für den RPG day gekürzt)
Eindruck: Tolles umfangreiches Abenteuer mit vielen Ideen. Echt klasse! Wird allerdings aufgrund von vielen Encountern sehr lange dauern. Das Abenteuer wird deshalb sicherlich gekürzt und nicht an diesem Tag fertig werden.  Zum leiten ist das DMG und MM nötig.
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
 ___________________________________________

System: Hunter - the Vigil
Verlag: White Wolf Publishing
Abenteuer: “One year later”. Abenteuer von Vampirjägern in der “World of Darkness“
Umfang: Kurzregeln, vollständiges Abenteuer, vorgefertigte Charaktere
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Farbiges Cover, innen durchgängig schwarz/weiß mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 4 bis 6 Stunden (wird wahrscheinlich für den RPG day gekürzt)
Eindruck: Tolles umfangreiches Abenteuer mit vielen Ideen. Echt klasse! Wird allerdings aufgrund von vielen Encountern sehr lange dauern. Das Abenteuer wird deshalb sicherlich gekürzt und nicht an diesem Tag fertig werden.  
Für 1 Spielleiter und 5 Spieler
 ___________________________________________

System: A Song of Ice and Fire
Verlag: Green Ronin Publishing
Abenteuer: “Journey to the King’s Landing”. Einführung indie Welt mit kurzem Abenteuer.
Umfang: Mini-Abenteuer, vorgefertigte Charaktere,  farbige Karten im Booklet
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Farbiges Cover, innen Schwarz/weiß Druck mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 2 bis 4 Stunden
Eindruck: Schöne Aufmachung. Das Abenteuer ist leider etwas kurz geraten. Aber reicht sicherlich um das regelwerk kennenzulerne.
Für 1 Spielleiter und 6 Spieler
 ___________________________________________

System: Mongoose Traveller
Verlag: Mongoose Publishing
Abenteuer: kein Abenteuer dabei!
Umfang: Kurzregeln
Aufmachung des Moduls: Befriedigend. Mieses Cover, innen Schwarz/weiß Druck mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: unbekannt
Eindruck: Generisches Science-Fiction Weltraum Setting. Das Booklet ist eine Zusammenfassung der Regeln des Mongoose Publishing. Mehr ist es leider nicht. Ein Spielleiter muß darauf aufbauend ein eiegens Abenteuer entwickeln, wenn er es auf dem RPG day leiten will
Für 1 Spielleiter und ? Spieler
 ___________________________________________

System: Heirs to Olympia
Verlag: Countess Games
Abenteuer: „The Missing Shipment“
Umfang: Kurzregeln, Abenteuer, fertige Chars im Fließtext, die leider sehr umständlich herauskopiert werden müssen.
Aufmachung des Moduls: Befriedigend. Farbiges Cover, innen farbig (aber unnötig da keine Illustrationen), unübersichtliches Layout. Das Rollenspiel ist eine Erweiterung des gleichnamigen LARP Systems.
Erwartete Spieldauer: 2 bis 3 Stunden
Eindruck: Mittelalter kombiniert mit Fantasy Elementen. Basiert stark auf Minis und Tabletob. Wirkt insgesamt uninspiriert.
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
http://www.countessgames.com
 ___________________________________________

System: Hollow Earth
Verlag: Exile Game
Abenteuer: “Stranded in the Hollow Earth”. Nach einem Schiffbruch müssen sich die Chars mit Gegebenheiten ihrer Umwelt auseinander setzen. Umfang: Vollständiges Abenteuer, vorgefertigte Charaktere,  Grundregeln anbei.
Aufmachung des Moduls: Sehr gut. Komplett Schwarz/weiß Druck mit Illustrationen, übersichtliches Layout. Top!
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Ein System im Indiana Jones-trifft-Jules-Verne Stil. Interessantes Würfelsystem, dass mehr Rollenspiel als statisches Würfeln fördert.
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
Charakterbögen: www.excilegames.com/downloads.html
 ___________________________________________

System: Trail of Cthulhu
Verlag: Pelgrane Press
Abenteuer: “The Murderer of Thomas Fell”. „A man close to you has gone missing. The search begins at his house.. which is not as it seems. Following the trail o fthis missing man leads you on startling and perilous adventure.”
Umfang: Vollständiges Abenteuer, keine Charaktere dabei und  leider keine Grundregeln anbei!
Aufmachung des Moduls: Gut. Komplett Schwarz/weiß Druck; übersichtliches Layout.
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Es handelt sich hierbei um ein neues Rollenspiel basierend auf den Wekren von H. P. Lovecraft. Das System hat NICHTS mit „Call of Cthulhu“ von Chaosium/Pegassus zu tun! Da leider überhaupt keine Regeln mitgeliefert wurdne läßt sich darüber keine Ausage machen, was sehr schade und etwas ärgerlich ist.
Für 1 Spielleiter und 4-5 Spieler
Spielleiter: Matthias Schäfer
Charakterbögen: www.excilegames.com/downloads.html
 ___________________________________________

System: Cthulhu Live 3rd Ed.
Verlag: Skirmisher Game Development Group
Abenteuer: “Murder at Miskatonic”. „Miskatonic University. Four students and a professor get together. At the end of the day the professor is dead. Who killed the Professor?”
Umfang: Vollständiges Abenteuer, Charaketer dabei, Grundregeln sind nicht nötig!
Aufmachung des Moduls: Befriedigend. Komplett Schwarz/weiß Druck; übersichtliches Layout.
Erwartete Spieldauer: 2 Stunden
Eindruck: Kurzes Freeform mit vorgeferigten Rollen. Schnell und spaßig.
Für 1 Spielleiter und 5 Spieler
Link: www.skirmisher.com
 ___________________________________________

System: Starsiege
Verlag: Troll Lord Games
Abenteuer: kein Abenteuer dabei!.
Umfang: Grundregeln, keine vorgefertigte Charaktere, kein Abenteuer dabei
Aufmachung des Moduls: Ausreichend. Farbiges Cover, Komplett Schwarz/weiß Druck ohne  Illustrationen, schlecht lesbares  Layout
Erwartete Spieldauer: ? Stunden
Eindruck: Generisches Science Fiction System. Da leider überhaupt keine Regeln mitgeliefert wurdne läßt sich darüber keine Ausage machen, was sehr schade und etwas ärgerlich ist.
Für 1 Spielleiter und ? Spieler
Link: http://www.trolllord.com
 ___________________________________________

System: Castles & Crusades
Verlag: Troll Lord Games
Abenteuer: „Dwarven Glory 11: Wyrm Well“ - Dungeoncrawl
Umfang: Quick Start Rules, keine vorgefertigte Charaktere, Abenteuer
Aufmachung des Moduls: Ausreichend. Farbiges schlechtes Cover, komplett Schwarz/weiß Druck ohne  Illustrationen, durchschnittliches  Layout
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Fantay Setting für rundimentäre schnelle Abenteuer.
Für 1 Spielleiter und ? Spieler
Link: http://www.trolllord.com
 ___________________________________________

System: HârnWorld
Verlag: Columbia Games
Abenteuer: “Fields of Daisies” – HârnWorld is a realistic medieval environment for fantasy gaming. Using any rule system, you can create and plan your own quests and adventures within a complex and detailed fantasy background.
Umfang: Quick Start Rules, vorgefertigte Charaktere, Abenteuer
Aufmachung des Moduls: Gut! Farbiges fotokopiertes Cover, innen komplett Schwarz/weiß Druck mit guten Illustrationen,  übersichtliches  Layout
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Fantasy Setting mit tiefgehenden Regeln, die versuchen realistische Fantasy-Simulation zu sein. Umfangreiches Abenteuer.
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
Link: http://www.columbiagames.com
 ___________________________________________

System: Tunnels & Trolls
Verlag: Flying Buffalo Inc.
Abenteuer: „Take the money and run!“ - Miniszenario
Umfang: Quick Start Rules, keine vorgefertigte Charaktere, Mini-Abenteuer, Solo-Abenteuer
Aufmachung des Moduls: Ungenügend. Farbiges schlechtes Cover, komplett Schwarz/weiß Druck ohne Illustrationen, katastrophales Layout
Erwartete Spieldauer: 2 Stunden
Eindruck: Fantay Setting für rundimentäre schnelle Abenteuer.
Für 1 Spielleiter und ? Spieler
 ___________________________________________

System: Castlemourn
Verlag: Margret Weiss Productions
Abenteuer: “A complete campaign setting created by Ed Greenwood, featuring original fiction by the author.”
Umfang: Quick Start Rules, vorgefertigte Charaktere, Abenteuer
Aufmachung des Moduls: Gut! Farbiges Cover, innen komplett Schwarz/weiß Druck mit guten Illustrationen,  übersichtliches  Layout
Erwartete Spieldauer: 4 Stunden
Eindruck: Fantasy Setting mit Regeln, die auf dem Cortex System basieren. „ Castlemourn is a post-apocalyptic fantasy setting where kingdoms fight for power through political intrigue and outright warfare; where the brave seek their fortunes in dangerous ruins, and where everyone fears the unspeakable evil that shadows their land. Featuring an easy-to-learn, fast-playing engine that focuses more on stories and characters rather than numbers and rules, the Cortex System RPG offers option for playing everything from high fantasy to gritty science-fiction to fathomless horror without having to learn a new set of rules.”
Für 1 Spielleiter und 4 Spieler
Link: http://www.margaretweis.com
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Cut

  • Mitglied
Re: Free RPG Day 2008 Samstag 21 Juni
« Antwort #1 am: 12. Juni 2008, 19:12:30 »
Ich werde es wohl zu keinem Event schaffen.
Amurayi, wenn es sich ergibt und Du mir einen riesen Gefallen tun willst, kannst Du mir ja

Zitat von: "Amurayi"
Paizo Publishing (GameMastery Module: Revenge of the Kobold King)


abgreifen :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #2 am: 21. Juni 2008, 00:44:25 »
Also nachdem das ganze Material erst amMittwoch kam haben wir ihn in Wiesbaden erstmal abgesagt und werden ihn auf einen Termin in vier Wochen verschieben. Das ganze Material erst auf den letzten Drücker bereitzustellen war schon echt dreist.  :evil:
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Carsten R.

  • Mitglied
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #3 am: 24. Juni 2008, 21:55:00 »
Hallo,

Wir haben in Moers einen wunderbaren Free-RPG-Day gehabt. Die Teilnahme war ansehnlich und die Resonanz auf das Happening und das Free-Material äußerst positiv. Es wurden diverse RPG-Runden gespielt. (Endlich auch mal exotische Systeme. Vornehmlich von den diversen Sponsoren)

Ich kann nicht verstehen, was daran dreist sein soll, wenn die Ware kurz vor dem Event ankommt. Bei vielen Produkten, die einen EVT haben, ist das ohnehin üblich.  Was willst Du auch mit den Sachen Wochen vor dem Free-RPG-Day ? Die Goodies sollten kostenlos an Kunden rausgegeben werden und dienten nicht dem persönlichen Genuss eines ungeduldigen Ladenbesitzers. (Auch wenn ich diesen Aspekt nachvollziehen könnte :grin:)

Wir haben also nichts verschoben, sondern alles rausgegeben und sind den Organisatoren äußerst dankbar für diese tolle Idee. Ich hoffe, dass die bundesweite Resonanz so gut ist, dass der Free-RPG-Day auch nächstes jahr wieder in Deutschland angeboten wird.

Gruß
Carsten Reuter


Headquarter Comics & Spiele
Inh.: Carsten Reuter
Josefstr. 27 - 29
47441 Moers
Tel.: 02841-395523

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #4 am: 02. Juli 2008, 19:27:24 »
Neuer Termin für Wiesbaden angesetzt (siehe oben).
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Archoangel

  • Mitglied
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #5 am: 03. Juli 2008, 14:53:30 »
Wie kann es eigentlich sein, dass das Game-Day Abenteuer so lausig und billig produziert war, wohingegen dass RPG-Day Abenteuer echt klasse ist? Und teuer produziert? und deutlich qualitativer, als Keep on the Shadowdings...und KOSTENLOS?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #6 am: 03. Juli 2008, 15:33:56 »
Zitat von: "Archoangel"
Wie kann es eigentlich sein, dass das Game-Day Abenteuer so lausig und billig produziert war, wohingegen dass RPG-Day Abenteuer echt klasse ist? Und teuer produziert? und deutlich qualitativer, als Keep on the Shadowdings...und KOSTENLOS?


Kosten. Das Gameday Abenteuer hat eine große zweiseitig bedruckte Karte dabei und wurde in einer viel höheren Auflage produziert.

>deutlich qualitativer, als Keep on the Shadowdings

Naja das ist schon etwas übertrieben. Keep on the Shadowfell is durchgängig farbig und hat 6 Karten dabei + Quick Rules Booklet
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Archoangel

  • Mitglied
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #7 am: 04. Juli 2008, 14:14:04 »
Dafür verwischt die Schrift nicht, wenn man mit dem Daumen darüber fährt und das Papier ist von einer deutlich besseren Qualität.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #8 am: 07. Juli 2008, 12:21:28 »
Hallo Wiesbadener Spieler und Weitgereiste,

inzwischen haben wir einige Spielleiter dafür begeistern können neue Systeme anzubieten. Die anderen RPG-Systeme stehen noch offen. Wer also etwas noch etwas anderes leiten möchte, soll mir bitte Bescheid sagen!

Auf dem Programm stehen z.Z.:
D&D 3.5: Revenge of the Kobold King (D&D)
D&D 4E: 'Treasure of Talon Pass' (D&D)
Hollow Earth: “Stranded in the Hollow Earth” (RPG)
Hunter - the Vigil: "One year later" (World of Darkness)
Traveller (RPG)
Cthulhu Live: “Murder at Miskatonic” (Mini-LARP ohne Verkleiden)
Noch Spielleiter gesucht für "A Song of Ice and Fire: “Journey to the King’s Landing”.

Spieler können sich AB SOFORT anmelden unter:
http://www.warhorn.net/ulisses

Die Teilnahme ist KOSTENLOS! Am Ende des Tages wird das KOMPLETTE Spielmaterial an alle Teilnehmer VERSCHENKT!

Für das D&D Promomaterial heißt das:
- Exklusive Bodenplatte (Kampfarena)
- Exklusive Free RPG Day Promomini (aus der Against the Giants Serie)
- Das Abenteuer selbst
- weiteres D20 Material (Pathfinder etc.)
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

afbeer

  • Mitglied
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #9 am: 07. Juli 2008, 14:36:28 »
Zitat von: "Amurayi"
Also nachdem das ganze Material erst amMittwoch kam haben wir ihn in Wiesbaden erstmal abgesagt und werden ihn auf einen Termin in vier Wochen verschieben. Das ganze Material erst auf den letzten Drücker bereitzustellen war schon echt dreist.  :evil:


Jetzt wo du mit dem Konzept für die Wiesbadener Veranstaltung herrausrückst (2. Juli) verstehe ich warum es ganz schön dreist ist, das Free RPG Material wenige Tage zuvor zu erhalten.

Die Organisatoren erwarten nicht das das Spielmaterial bespielt wird, und konnten Euren Sonderweg nicht erahnen oder berücksichtigen. Die sind eher davon ausgegangen, das es wie beim Free Comic Book Dayaus demselben Hause, die Goodies für umme (kostenlos) abgegeben werden.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #10 am: 07. Juli 2008, 20:13:55 »
Wir geben es genauso gratis raus.

Erst wenn ich weiß wie das Material aussieht kann ich auch gezielt Spielleiter dazu suchen. Es macht einfach Sinn das Material vorher von Spielleiter lesen zu lassen, damit diese die Abenteuer auch anbieten an diesem Tag.

Und ERST DANN kann ich die Aktion auch bewerben. Ich kann nicht sagen es gibt "Traveller" Runden, wenn ich niemanden habe, der es auch anbietet.

>konnten Euren Sonderweg nicht erahnen oder berücksichtigen

Na da wären sie schön  einfältig, wenn sie sich nicht erhoffen würden, das man ihr Material auch an diesem Tag testet. Das Problem lag nicht bei den Verlagen und Sponsoren, sondern bei der Agentur auf dessen Konto die Orga ging.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Cut

  • Mitglied
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #11 am: 07. Juli 2008, 21:15:14 »
Ich wünsche Euch viel Spass und einen erfolgreichen Tag :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

afbeer

  • Mitglied
Free RPG Day in Wiesbaden: Samstag 19. Juli
« Antwort #12 am: 08. Juli 2008, 11:37:55 »
Als wir beim Laden vorbeistiefelten, haben wir uns gleich an die Spieltische gesetzt und gespielt. Zwar nicht das Free RPG Day Material aber Rollenspiele.