• Drucken

Autor Thema: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer  (Gelesen 58851 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrorking

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #30 am: 30. April 2008, 09:01:28 »
Die Warscheinlichkeit innerhalb von 3 Tagen irgendwann mal Zeit zu haben ist aber höher.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #31 am: 30. April 2008, 09:19:41 »
Das sollte nicht das Problem sein, da die Termine ja nicht willkürlich festgelegt werden. I.d.R. werden alle Teilnehmer gebeten, einen für sie günstigen Tag aufzuschreiben und danach erst Mal Paarungen gebildet. Bei Restbestand muss man dann kompromittieren.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Horrorking

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #32 am: 30. April 2008, 09:23:03 »
Dann bin ich auch für 24 Stunden.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Topas

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #33 am: 30. April 2008, 13:48:33 »
Mir ist die Zeit eh zu knapp, ob das jetzt 24 h sind oder 72 macht da keinen Unterschied mehr. Dann lieber kurz und schmerzlos.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Harvey

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #34 am: 30. April 2008, 15:43:27 »
24 h sind ok.

Drazon

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #35 am: 30. April 2008, 16:08:45 »
:dafür:
Entweder hat man gleich eine gute Idee, dann brauch man keinen Tag um die niederzuschreiben. Oder man hat keine, dann liegt der Reiz darin sich in der kurzen Zeit was aus den Fingern zu saugen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #36 am: 30. April 2008, 23:30:43 »
Ich denke an einem guten Tag müsste man auch in 24 Stunden etwas hin bekommen, obwohl ich mir bei einigen Sachen nicht sicher bin, ob es ausreicht. :unsure:
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #37 am: 12. Mai 2008, 23:03:10 »
Nur, damit das nicht in Vergessenheit gerät.

Ich will das weiterhin machen; leider ist der ENWorld Short Story Smackdown dazwischen gekommen, und beides gleichzeitig kriege ich wirklich nicht hin. Sobald ich da rausfliege, sehe ich zu, dass ich hier das Teil fertig mache und durchziehe. Es wartet danach schließlich eine On-games-Runde auf mich...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #38 am: 13. Mai 2008, 07:44:56 »
Noch eine Frage, gibt es bei den Beiträgen ein Umfangslimit?
So wie beim Wintercontest z.B.
Oder ist das eher so gedacht dass man in 24h oder 72h eh nicht mehr als zu viel schreiben kann?
Da sich schon mindestens 8 gemeldet haben sag ich jetzt mal ich bin dabei, wenn mit einer 4. Runde auf 16 erhöht wird und noch jemand fehlt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #39 am: 13. Mai 2008, 20:19:04 »
Bevor morgen die Uni wieder losgeht (und Ceramic DM in der Nacht zu Donnerstag), habe ich noch ein wenig nachgedacht. Ich habe mir ein Format überlegt, bei dem der Organisator wichtig, aber nicht entscheidend ist. Sollte diese Idee ankommen, kann dann auch jemand anderes die Arbeit machen.

Hier also der momentane Stand der Wettbewerbsregeln:

Die Duelle
Die Teilnehmer werden in Paare aufgeteilt. Diese Paare treten in einem Duell gegeneinander an. Der Sieger des Duells kommt in die nächste Runde. Bei 8 Teilnehmern gibt es 3 Runden. Der Sieger der dritten Runde ist der Gewinner des Wettbewerbs.

Zeit und Temine
Nach Auslosung der Duelle haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Termin für das Duell zu einigen. Die Orga wird nach bester Möglichkeit auf diese Terminwünsche eingehen (solange sie nicht zu weit in der Zukunft liegen, also z.B. "Montag in vier Monaten hätte ich Zeit").

Sobald die Zutaten für ihr Duell veröffentlicht wurden, haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit (Datum des Forenstempels), um ihren Beitrag fertig zu machen und im Wettbewerbsthema zu posten. Ein editierter Beitrag führt zur Disqualifikation, daher solltet ihr den Beitrag in einem anderen Programm vorschreiben. Achtung bei Word: die Formatierungen können eventuell in die Hose gehen, wenn man den Text rüberkopiert. Für den Fall der Fälle sollten sich die Teilnehmer außerdem die E-Mail des Organisators notieren – sollte das Gate offline sein, kann so der Beitrag noch rechtzeitig abgegeben werden.

Es gibt keine Zeichenbegrenzung... dieses Mal.

Die Runden
Für diese erste Design Challenge gilt, dass die Runden nicht gleichförmig sind, sondern ähnlich wie im RPG Superstar nach und nach schwieriger werden. Auch sind die Zutaten zu Beginn noch recht nachgiebig und leicht einzubauen.

Runde 1 – 8 Mitspieler
In der ersten Runde muss eine Organisation erstellt werden. Hier sollte die Größe und der Einfluss der Organisation, die Art ihres Wirkens, eventuelle Möglichkeiten zum Anheuern oder Mitglied werden sowie natürlich die Ziele der Organisation und der Leitung geschaffen werden. Auch Dinge wie interne Streitereien oder bestimmte Gegenstände sind gerne genommen. Je nützlicher, desto besser.

Zutat: Als Zutat gibt es für diese erste Runde ein Bild. Dieses Bild zeigt das Wappen der Organisation, das Erkennungszeichen oder etwas ähnlich eindeutig zur Organisation gehörendes. Es ist die Aufgabe der Teilnehmer, das Bild möglichst organisch und umfassend in ihren Beitrag einzubauen.

Runde 2 – 4 Mitspieler
Im Halbfinale müssen die Teilnehmer einen Ort erstellen. Dies kann ein Reich sein, eine Stadt, ein Dorf, ein Berg, eine Welt oder ein Haus. Wichtig ist, dass der Ort sich dazu eignet, mit möglichst wenig Arbeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Das bedeutet, dass es schon deutlich erkennbare Abenteuermöglichkeiten geben sollte, Aufhänger und ähnliches. Aus gegebenem Anlass: der Ort muss keine Begegnung enthalten.

Spoiler (Anzeigen)


Zutaten: Momentan sieht es so aus, als gäbe es für diese Runde 3+ beschreibende Zutaten. Es kann aber sein, dass ich auch noch ein Bild hinzunehme, um die im Spoiler angesprochene Schwierigkeit einzugrenzen. Dann würde durch das Bild relativ klar, was für ein Ort es sein muss, die Teilnehmer wissen es nur vorher nicht. 3+ Zutaten bedeutet, dass es 3 zwingende Zutaten geben wird und eine Bonuszutat, deren Verwendung zu "Bonuspunkten" führt.

Runde 3 – 2 Teilnehmer
Im großen Finale gilt es dann, ein Abenteuer zu schreiben. Hier verweise ich auch noch mal auf die vorherigen Beiträge, wie detailliert dieses Abenteuer sein muss. Es sollte aber einen oder mehrere Aufhänger besitzen, eine oder mehr Szenen, die sich wahrscheinlich abspielen werden, ein wahrscheinliches Ende, vorgeschlagene Gegner und mögliche Abweichungen.

Zutaten: Für diese Runde gibt es 5 beschreibende Zutaten plus eine Bonuszutat (siehe oben). Mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier kein Bild, um die Kreativität nicht zu sehr zu lenken. Wenn ich natürlich ein besonders gemeines finde... oder vielleicht gibt es ein Bild als Bonuszutat.

Teilnehmer
Momentan haben Interesse gezeigt:

[list=1][*]Nightmare
[*]Wormy's Queue
[*]Xiam
[*]Antimon
[*]Horrorking
[*]Taysal
[*]Niedertracht
[*]Drazon
[*]Luther Engelsnot
[*]Elemmir Drowjäger
[*]Eldan
[*]Harvey
[*]Silas
[*]Topas (?)
[*]Alpha_Centauri[/list:o]

Das wären 16. Ich wäre bereit, als vierte Runde einen NSC erstellen zu lassen, wahrscheinlich als Runde 1 oder 2. Meinungen?

Entscheidungen
Hier geht es jetzt los. Ich wäre bereit, das Weiterkommen folgendermaßen zu gestalten: Die Community entscheidet per Abstimmung, aber ich (der Organisator) habe (hat) einmal (oder bei 4 Runden zweimal?) die Möglichkeit, ein Veto einzulegen bzw. einen Kandidaten gegen die Abstimmung zu immunisieren – natürlich nicht im Finale.

Allerdings ist es so, dass die Beiträge nicht nur gut sein sollen, sondern ja auch die Zutaten einbauen und umsetzen sollen. Die Erfahrung lehrt, dass es durchaus gute Beiträge gibt, bei denen diese zweite Voraussetzung kaum oder gar nicht erfüllt ist. Das kann man als Juror machen. Ich weiß nicht, ob ich das einer "namenlosen Masse" überlassen würde, darauf zu achten, dass mein Gegner das auch getan hat. Ebenso natürlich die Frage, ob die Bonuszutat benutzt wurde und ob sie gut benutzt wurde. Wird das in der Abstimmung berücksichtigt? Ich sehe hier auch mögliche Streitereien voraus, wenn in einer knappen Runde der Verlierer "die Community" beschuldigt, nicht richtig aufgepasst zu haben. Und so etwas passiert leicht, wenn man sich einem Urteil aussetzt. Jedem von uns.

Außerdem hat es zwar bei RPG Superstar geklappt, aber da waren die Abstimmungen auch geheim. Wahrscheinlich würde ich also die Stimmen per E-Mail oder so sammeln, weil die Umfrage eben nicht geheim ist und man als Teilnehmer, der knapp hinten liegt, noch seine Kumpel animieren kann (oder sich als Karmabot anmelden).

Andererseits ist so ein Abstimmungsvorgang recht einfach und arbeitssparend (für mich). Mit richtigen Jurorenentscheidungen würde ich mir viermal überlegen, ob ich das Feld von 8 auf 16 aufstocke.

So, ihr seid wieder dran.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #40 am: 13. Mai 2008, 20:55:59 »
Seid gegrüßt!

Eine Idee von mir:
Es gibt mehrere Juroren. Diese schauen sich alle genannten Beiträge, prüfen ob und in wie weit die Vorgaben erfüllt sind und schicken ihr persönliches Ranking an Berandor. Desweiteren gibt es einen offiziellen Vote.
Aus den Votings der Juroren und der Community ergibt sich die Gesamtplatzierung. Die Gewinner kommen weiter, die Verlieren sind raus.

Zu den Umfragen
Umfragen können so  eingestellt werden, dass die Zwischenergebnisse der Votes nicht angezeigt werden. Deswegen solltest du dich mal mit Tzel in Kontakt setzen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #41 am: 13. Mai 2008, 21:02:14 »
Der Vorschlag ist interessant. Es gäbe quasi 3 Stimmen – Jury, Voting und ich? Wobei meine Stimme nur wichtig wäre im Falle eines Unentschiedens? Oder wie soll es gehandhabt werden, wenn Jury für A und Voting für B ist?

Wenn es geheime Umfragen gibt, wäre das ja schon nicht schlecht. Dann wäre allerdings die Frage, ob die Macher hier wirklich 7 bzw. 15 Umfragen in kurzer Zeit reinsetzen wollen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #42 am: 13. Mai 2008, 21:04:41 »
Persönlich würde ich eine vierte Runde begrüßen, einfach um niemanden der Interessenten außen vor lassen zu müssen. Was das Juror/Abstimmungs-Problem angeht, wäre ein vernünftiger Kompromiss vielleicht, dass Du als Juror die Beiträge daraufhin überprüfst, ob sie regelkonform verfasst wurden und sie gegebenenfalls disqualifizieren kannst, wenn sie das nicht tun sollten. Das sollte den Arbeitsaufwand für Dich in Grenzen halten und gleichzeitig sicherstellen, dass die Wähler einen Faux-Pas eines Autoren nicht übersehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Cut

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #43 am: 13. Mai 2008, 21:20:16 »
Du hast mich missverstanden: Ich habe kein Interesse an diesem Contest teilzunehmen,
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #44 am: 13. Mai 2008, 21:20:43 »
Ich mag die Idee mit den drei gleichwertigen Bewertungs-Instanzen. Was die Menge der Umfragen angeht: Meinetwegen könnte dafür auch vorübergehend ein Subforum her, ist ja nur für einen Monat, danach würden die Threads ins Allgemeine verschoben und ins Nirvana hinabrutschen (und daher nicht mehr stören).
Die Regel-konformität muss man imho nicht vorab prüfen, das Volk ist nicht so dumm ;-) Spätestens im zweiten Bewertungs-Posting würden Regel-Verletzer vermutlich enttarnt. Wie hoch die Community das dann wertet steht auf einem anderen Blatt.

Zunächst sah ich ein großes Schummel-Risiko seitens Gate-Umfragen, aber mittlerweile denke ich wenn die Umfragen nur ein Drittel ausmachen, dann ist das schon mal nicht so wild. Weiterhin haben im Grunde alle die selben Schummel-Möglichkeiten so dass es sich letztlich nicht lohnt :-) Zudem ist eine Neuregistrierung recht aufwendig (jedesmal locker 10 Minuten) und ggf. auffällig.

Nachtrag: Geheime Umfrage sind derzeit nicht möglich, es sei denn...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken