• Drucken

Autor Thema: Design-Challenge: Tor zum Abenteuer  (Gelesen 59240 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #375 am: 07. Juli 2008, 13:36:51 »
So, hier noch meine Kommentare zu Taysals Beitrag. Und jetzt mal gleich schauen, was die Herren Jurysten so geschrieben haben.

Taysals Beitrag:

Einführung: Sehr kurz, meines Erachtens zu kurz. Ich bezweifle, dass man einen SL mit der Ankündigung, die Gruppe werde gegen ein gefährliches Monster kämpfen müssen, vom Hocker hauen kann. Hätte man entweder etwas ausführlicher ausführen oder gleich in die Übersicht integrieren können, so trägt es leider nicht dazu bei, das Interesse des Lesers zu wecken.

Hintergrund: Auch hier recht knapp, aber da es sich hier auch um ein Side Trek-ähnliches Kurzabenteuer handelt, vollkommen ausreichend. Kleinigkeit zum Schmunzeln: „ein längst vergessenes Konservatorium, dass sogenannte Verlorene Konservatorium .“  Man versteht natürlich aus dem Kontext, wie es gemeint ist, aber so für sich genommen, ist das ein sehr netter kleiner Satz :)

Übersicht: Sehr gut, so etwas sollte jedes Abenteuer haben. Nach diesem Abschnitt spätestens sollte der SL eine Ahnung haben, ob er damit etwas anfangen kann oder nicht.

fehlende Adventure Hooks: Hatte ich mit Taysal schon mal diskutiert, deswegen wundert es mich nicht, dass er darauf verzichtet. Persönlich halte ich es für keine gute Idee, da es für manchen SL eine echte Hilfe sein kann, aber na gut. Geschadet hat Taysal der Verzicht im Wettbewerb ja nun nicht gerade.

Der weinende Gnom: Wow, Flufftexte zum Vorlesen. Taysal weiß, wo seine Stärken liegen und setzt diese auch gnadenlos ein. Auch wenn die Eingangsszene sehr traditionell gestaltet ist, gefällt sie mir dennoch eigentlich ganz gut. Schön auch, dass Taysal die Konsequenzen einer Weigerung der SC nicht vergißt, wenn auch die aufgezeigte Motivation hoffentlich genug sein wird, um die Helden nicht verweigern zu lassen.

Der Weg durch den Westerwald: Dimbelbonus klingt nett, die Wirkung einer Annäherung auf Barden ist schön eingefügt, die Wirkung auf Dimbel hätte der Autor vielleicht etwas konkreter festlegen können, würde dem SL, der die Reise ausbauen will, das Rumrechnen ersparen.

Der Waldsee: Auch hier die Anmerkung, dass in die Überschrift das EL gehört, während der HG direkt an den Monstern stehen sollte. Die Frösche finde ich allerdings sehr nett, wobei das ja fast eher eine Falle als ein Kampfencounter ist. Sehr schön allerdings die Möglichkeit, durch Bardenlieder die Viecher ruhig zu stellen. Passt sehr gut zum Thema und gibt der oft vernachlässigten Klasse des Barden eine schöne Möglichkeit, im Rampenlicht zu stehen (eigentlich gilt das fürs ganze Abenteuer, aber hier fällt es zum ersten Mal so richtig auf).

Das Musizierzimmer: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der angegebene Herausforderungsgrad (Begegnungsstufe?) nicht richtig berechnet. Selbst wenn man die Spezialangriffe außen vorlässt, kommt man auf ein EL von 5, mit geht es vielleicht sogar schon in Richtung EL 6. Ansonsten aber ist auch die eine thematisch sehr schön passende Idee, und im Gegensatz zu den oft missbrauchten Golemstatuen sicher eine kleine Überraschung für die SC.

Ich liebe übrigens verfluchte Gegenstände, auch wenn diese im allgemeinen eher verpönt sind. Kleiner persönlicher Pluspunkt von mir dafür, dass Taysal sich traut, das einzubauen.

Das Nebenzimmer: Auch hier ist die Angabe des HG wieder etwas irreführend, da das alleine schon der HG des Flügels ist, während die Geige als large construct (ist das nicht n bissl groß für ne Geige? Warum kein Cello?) noch einen HG von 3 dazusteuern würde. Die Angabe der Begegnungsstufe wäre hier einfach präziser.
  Sehr schön aber, wie Taysal die verschiedenen Möglichkeiten aufschlüsselt, an die Fluchbrecherrolle zu kommen. Den Hinweis, das reines Hack&Slay langweilig ist, hätte ich allerdings weggelassen (nicht dass ich das verneinen wollte, aber wer es gerne so mag, sollte das auch ohne Seitenhieb tun dürfen).

Unteres Stockwerk: Ein ganzer Raum für gleich beide Bonuszutaten. Eigentlich sehr nett gemacht, aber eigentlich finde ich Aboleths zu schade für Zufallsencounter (und rein theoretisch müssen die SC diesen Raum ja nicht aufsuchen). Wobei natürlich der Einbau der zweiten Bonuszutat (und der Verlust zweier Tentakel) das ganze etwas abmildert. Und schließlich ist es wahrscheinlich auch nur einfach Geschmackssache (und war „nur“ eine Bonuszutat).

Weitere Entwicklungen: Wieder sehr knapp, aber immerhin vorhanden.

Wissenssektion: Ja, ok, den Bardencheck hätte ich hier (vielleicht zusammen mit relevanten Knowledgechecks) hier aufgeführt. Dennoch schön, dass Taysal das hier noch mal zusammenfasst.

Die Flöte: Ich finde es prinzipiell immer sehr schön, wenn neue magische Gegenstände beschrieben werden, aber dann hätte ich sie auch gerne vollständig beschrieben (also mit den relevanten Werten wie Preis, Kosten usw.). Zum Eichhörnchen sag ich gleich noch was.

Fazit: Das ganze ist natürlich ein sehr,sehr kurzes Abenteuer, aber immerhin ein Abenteuer. Ich weiß nicht so recht, ob das zu 100 % im Sinne der Aufgabenstellung ist, auf der anderen Seite bedeutet diese Selbstbeschränkung aber, dass Taysal sich besser auf das konzentrieren kann, was er vermitteln und ausgestalten will. Gut gefallen mir die vielen technischen Angaben, schön auch, dass hier Barden mal richtig zum Zuge kommen können. Allerdings finde ich die Dichte an Vorlesetexten im Rahmen eines solchen Kurzabenteuers fast schon für zu hoch, macht zwar beim Lesen eine Menge Spaß, nimmt aber auch eine Menge Platz weg.

Die Ingredienzien:
Rieseninstrument ist da, die Blitze sind da, und die beiden Bonuszutaten sind auch da. Die Eichhörnchen sind aber extrem drangeklatscht und spielen innerhalb des Abenteuers nicht die geringste Rolle. Und den Butler suche ich noch, den hab ich vielleicht überlesen?


Gesamtergebnis: Ich habs verschwitzt, an der Abstimmung teilzunehmen, und hab daher überlegt, ob ich meine eigene Präferenz überhaupt nennen soll. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nach wie vor nicht so recht, wie ich abgestimmt hätte. Taysals Beitrag wirkt in sich geschlossener und logischer, seine stilistischen Fähigkeiten dürften sowieso höher als die aller anderen Teilnehmer sein. Auch scheint Taysal das System besser zu beherrschen und nennt an gegebener Stelle die relevanten Checks, da hab ich bei Harvey so manches Mal die Information vermisst, die in ein vorgefertigtes Abenteuer reingehört.

Dies gesagt, finde ich aber Harveys Ansatz, obwohl ich da in der Umsetzung viel kritisiert habe, sehr viel ehrgeiziger. Harvey hat keinen Side Trek, sondern tatsächlich ein komplettes Abenteuer verfasst, mit dem man sicherlich die ein oder andere Stunde mehr verbringen dürfte. Und ich bin wie gesagt nicht sicher, ob ein Kurzabenteuer das Ziel der Aufgabenstellung war, insoweit ist mir Harveys Versuch in dieser Hinsicht etwas sympathischer.

Auch der Einsatz der Ingredienzien macht mir die Sache nicht gerade leicht. Die Muss-Ingredienzien löst Harvey meiner Ansicht nach besser und vor allem vollständiger, dafür hat Taysal die beiden Bonuszutaten super eingebaut. Ganz knappe Kiste jedenfalls, und obwohl mir Taysals Beitrag für sich genommen besser gefällt, weil er das, was er gemacht hat, besser ausgearbeitet hat, wäre er in dieser Runde zum ersten Mal ernsthaft in Gefahr geraten, meine Stimme nicht zu erhalten. Zum Glück saß ich bei diesem Entscheid nicht in der Jury, und muss mir daher nicht den Kopf zerbrechen, was gewesen wäre, wenn. Statt dessen gratuliere ich lieber beiden nochmal zu ihren Finalbeiträgen und ende mit der Frage an Berandor: Wann gibt’s eigentlich die Revanche? :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #376 am: 07. Juli 2008, 14:42:55 »
Nun, lieber Wormys_Queue, dann möchte ich mal kurz auf deine Kritik eingehen. :)

Spoiler (Anzeigen)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #377 am: 07. Juli 2008, 15:09:32 »
Zitat von: "Taysal"
Wobei ich einiges für eine Geschmacks- oder Stilfrage halte. Aber dass muss ich mir eh nochmals durch den Kopf gehen lassen.[/hide]


Keine Frage, ich nehme ja auch keine Allgemeingültigkeit für meine Kommentare in Anspruch, letzten Endes ist das nur meine Meinung:

Das "drangeklatscht" hätte ich freundlicher formulieren können. Allerdings wirkte es beim Lesen tatsächlich (für mich) so, als hättest Du zum Abschluss noch eine Möglichkeit gebraucht, das Eichhörnchen einzubauen, beim Lesen wirkte das auf mich etwas gekünstelt.

Ich habe bei den Ingredienzien auch ein wenig bewertet, wie zentral das jeweilige Element für das Abenteuer ist, und das war im Falle des Eichhörnchens bei Dir natürlich nicht so stark gegeben wie bei den andren Elementen.

Das Du krank warst hab ich natürlich mitbekommen, für meine Kommentare allerdings außen vorgelassen. Soll auch gar nicht deine Leistung schmälern :)

Und was die Kürze der Zeit angeht, würde ich tatsächlich bei einer evtl. Wiederholung schwer dafür plädieren, auf 72 h auszuweiten, die 24-h-Regelung hat ja doch beim ein oder anderen Wettbewerbsteilnehmer für Probleme gesorgt.

Und den Aboleth wollte ich nicht wirklich kritisieren, Zufallsbegegnung war wohl das flsche Wort. Wiewohl Slim Shady nicht so ganz in das Bild passt, was ich von diesem Volk habe, aber das ist ein ganz andres Thema und hat mit meiner Gesamtbewertung nichts zu tun.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #378 am: 07. Juli 2008, 15:32:19 »
Das Problem, wenn man (noch?) gnädiger urteilt als Jury, dann bleibt nichts mehr übrig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Diese ist natürlich auch eine Geschmackssache, klar. Aber immerhin dann begründet und nicht nur "toll, was ihr in 24h geschafft habt, und du bist weiter".

Ich fand übrigens das Zeitlimit doch sehr passend. Es sind doch hauptsächlich sehr gute Sachen bei rumgekommen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #379 am: 07. Juli 2008, 15:45:23 »
Zitat von: "Berandor"
Das Problem, wenn man (noch?) gnädiger urteilt als Jury, dann bleibt nichts mehr übrig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Diese ist natürlich auch eine Geschmackssache, klar. Aber immerhin dann begründet und nicht nur "toll, was ihr in 24h geschafft habt, und du bist weiter".

Ich fand übrigens das Zeitlimit doch sehr passend. Es sind doch hauptsächlich sehr gute Sachen bei rumgekommen.


Haha, aber denk mal daran, was bei 72 Stunden für ein Abenteuer rausgekommen wäre ...  :D

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #380 am: 07. Juli 2008, 15:48:23 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Taysal"
Wobei ich einiges für eine Geschmacks- oder Stilfrage halte. Aber dass muss ich mir eh nochmals durch den Kopf gehen lassen.[/hide]


Keine Frage, ich nehme ja auch keine Allgemeingültigkeit für meine Kommentare in Anspruch, letzten Endes ist das nur meine Meinung:

Das "drangeklatscht" hätte ich freundlicher formulieren können. Allerdings wirkte es beim Lesen tatsächlich (für mich) so, als hättest Du zum Abschluss noch eine Möglichkeit gebraucht, das Eichhörnchen einzubauen, beim Lesen wirkte das auf mich etwas gekünstelt. (...)


Schnief, die Eichhörnchen waren das Erste, was ich gemacht habe ...  :(

Ich nehme dir deine Meinung/Kritik übrigens nicht krumm, also da keine Bange. Manchmal haben die Menschen halt verschiedene Ansichten und manchmal ist die eigene Sichtweise zu eingeschränkt.

Das ich krank war ist kein Grund für mich gnädiger zu stimmen oder mich zu schonen, ich sehe es als Bonuszutat. ;) :)

Das Problem hätte ja auch jeder andere haben können und ein Wettbewerb ist ein Wettbewerb ist ein Wettbewerb ... :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #381 am: 07. Juli 2008, 15:51:19 »
Zitat von: "Taysal"
Zitat von: "Berandor"
Das Problem, wenn man (noch?) gnädiger urteilt als Jury, dann bleibt nichts mehr übrig, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Diese ist natürlich auch eine Geschmackssache, klar. Aber immerhin dann begründet und nicht nur "toll, was ihr in 24h geschafft habt, und du bist weiter".

Ich fand übrigens das Zeitlimit doch sehr passend. Es sind doch hauptsächlich sehr gute Sachen bei rumgekommen.


Haha, aber denk mal daran, was bei 72 Stunden für ein Abenteuer rausgekommen wäre ...  :D


Wahrscheinlich das gleiche, nur über 3 Tage verteilt :-)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #382 am: 08. Juli 2008, 11:58:12 »
Ich will dann auch nochmal gratulieren. Dieser Wettbewerb hat auf jeden Fall ein paar gelungene Bereicherungen für die Materialsektion gebracht.

Ich finde es übrigens spannend das wir als Jury (inklusive WQ, der ja auch seine Sichtweise geschildert hat) doch teilweise sehr unterschiedliche Präferenzen gesetzt haben in den Einzelheiten die wir in der Analyse gebracht haben, aber im groben ähnliche Urteile abgegeben haben.
Und das danach aber teilweise wieder unterschiedliche Sieger gekürt wurden, weil dann doch andere Ansichten zu der Wichtung der Elemente ins Spiel kommen.

Taysals Wunsch nach einer wechselnden Jury innerhalb des Wettbewerbs halte ich dementsprechend dann doch für zuviel Umstand für zuwenig Gewinn. Das beim nächsten mal andere Leute in der Jury sitzen sollten ist dagegen sicher eine gute Idee.
Ich würde dabei unfairerweise dafür plädieren nicht Wormys Queue zu nehmen, da sonst eine sehr gute Analyse fehlen würde.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Design-Challenge: Tor zum Abenteuer
« Antwort #383 am: 08. Juli 2008, 12:41:18 »
Zitat von: "Topas"
(...)

Taysals Wunsch nach einer wechselnden Jury innerhalb des Wettbewerbs halte ich dementsprechend dann doch für zuviel Umstand für zuwenig Gewinn. Das beim nächsten mal andere Leute in der Jury sitzen sollten ist dagegen sicher eine gute Idee. (...)


Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn ich bin da deiner Meinung. :)

  • Drucken