HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DEN GEWINNER DER CHALLENGE!
Erste Runde (Organisation)Duell 1:
Eldan –
Taysal [
Zutaten //
Urteil]
Duell 2:
Horrorking –
Harvey [
Zutaten //
Urteil]
Duell 3:
Luther Engelsnot –
Elemmir Drowjäger [
Zutaten //
Urteil]
Duell 4:
Wormy's Queue –
Drazon [
Zutaten //
Urteil]
Zweite Runde (Ort)Duell 1:
Taysal –
Luther Engelsnot [
Zutaten //
Urteil]
Duell 2:
Harvey –
Drazon [
Zutaten //
Urteil]
FINALE (Abenteuer)Taysal –
Harvey [
Zutaten //
Urteil]
Hier also der momentane Stand der Wettbewerbsregeln:
Die DuelleDie Teilnehmer werden in Paare aufgeteilt. Diese Paare treten in einem Duell gegeneinander an. Der Sieger des Duells kommt in die nächste Runde. Bei 8 Teilnehmern gibt es 3 Runden. Der Sieger der dritten Runde ist der Gewinner des Wettbewerbs.
Die JuryDer Gewinner bestimmt sich aus der Mehrheit von drei Stimmen. Es gibt zwei Juroren mit jeweils einer Stimme; die dritte Stimme erfolgt durch Abstimmung in einer zeitlich begrenzten (wahrscheinlich auf 24 - 48 h) Umfrage.
Bei der Abstimmung bzw. Jurorenentscheidung werden sowohl die Qualitöt des Beitrags als auch die Qualität der Umsetzung der Zutaten berücksichtigt. Da dies die entscheidende Schwierigkeit ist, sollte diese Umsetzung entsprechend gewichtet werden. Die letztendliche Gewichtung jedoch wird jedem Juror bzw. Gate-Mitglied selbst überlassen.
Die Jury besteht aus: Berandor und Topas.
Zeit und TemineNach Auslosung der Duelle haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Termin für das Duell zu einigen. Die Orga wird nach bester Möglichkeit auf diese Terminwünsche eingehen (solange sie nicht zu weit in der Zukunft liegen, also z.B. "Montag in vier Monaten hätte ich Zeit").
Sobald die Zutaten für ihr Duell veröffentlicht wurden, haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit (Datum des Forenstempels), um ihren Beitrag fertig zu machen und im Wettbewerbsthema zu posten.
Ein editierter Beitrag führt zur Disqualifikation, daher solltet ihr den Beitrag in einem anderen Programm vorschreiben. Achtung bei Word: die Formatierungen können eventuell in die Hose gehen, wenn man den Text rüberkopiert. Für den Fall der Fälle sollten sich die Teilnehmer außerdem die E-Mail des Organisators notieren – sollte das Gate offline sein, kann so der Beitrag noch rechtzeitig abgegeben werden.
Es gibt keine Zeichenbegrenzung... dieses Mal.
Die RundenFür diese erste
Design Challenge gilt, dass die Runden nicht gleichförmig sind, sondern ähnlich wie im RPG Superstar nach und nach schwieriger werden. Auch sind die Zutaten zu Beginn noch recht nachgiebig und leicht einzubauen.
Runde 1 – 8 MitspielerIn der ersten Runde muss eine
Organisation erstellt werden. Hier sollte die Größe und der Einfluss der Organisation, die Art ihres Wirkens, eventuelle Möglichkeiten zum Anheuern oder Mitglied werden sowie natürlich die Ziele der Organisation und der Leitung geschaffen werden. Auch Dinge wie interne Streitereien oder bestimmte Gegenstände sind gerne genommen. Je nützlicher, desto besser.
Zutat:
1 Bild + 1 Begriff. Dieses Bild zeigt das Wappen der Organisation, das Erkennungszeichen oder etwas ähnlich eindeutig zur Organisation gehörendes. Es ist die Aufgabe der Teilnehmer, das Bild möglichst organisch und umfassend in ihren Beitrag einzubauen. Der Begriff sollte ebenfalls wichtig für die Organisation sein.
Runde 2 – 4 MitspielerIm Halbfinale müssen die Teilnehmer einen
Ort erstellen. Dies kann ein Reich sein, eine Stadt, ein Dorf, ein Berg, eine Welt oder ein Haus. Wichtig ist, dass der Ort sich dazu eignet, mit möglichst wenig Arbeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Das bedeutet, dass es schon deutlich erkennbare Abenteuermöglichkeiten geben sollte, Aufhänger und ähnliches. Aus gegebenem Anlass: der Ort muss keine Begegnung enthalten.
Zutaten:
1 Bild + 3 Begriffe (+Bonus) 3+ Zutaten bedeutet, dass es 3 zwingende Zutaten geben wird und eine Bonuszutat, deren Verwendung zu "Bonuspunkten" führt. Die
Bonuszutat kann bei schlechter Verwendung gegen den Teilnehmer gewertet werden, aber bei gleich starken Beiträgen führt die Verwendung dazu, dass der Teilnehmer den Zuschlag erhalten sollte.
Runde 3 – 2 TeilnehmerIm großen Finale gilt es dann, ein
Abenteuer zu schreiben. Hier verweise ich auch noch mal auf die vorherigen Beiträge, wie detailliert dieses Abenteuer sein muss. Es sollte aber einen oder mehrere Aufhänger besitzen, eine oder mehr Szenen, die sich wahrscheinlich abspielen werden, ein wahrscheinliches Ende, vorgeschlagene Gegner und mögliche Abweichungen.
Zutaten:
5 Begriffe + Bonuszutaten (siehe oben). Mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier kein Bild, um die Kreativität nicht zu sehr zu lenken. Wenn ich natürlich ein besonders gemeines finde... oder vielleicht gibt es ein Bild als Bonuszutat.
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Spoiler (Anzeigen)Hej
um hier mal etwas frischen Wind reinzubringen, dachte ich an ein kleines Turnier. Vielleicht gibt es auch etwas zu gewinnen – mindestens aber kann der Gewinner sich eine entsprechende Signatur geben.
Idealerweise habe ich an einen Abenteuerwettbewerb im Stile des Iron DM* gedacht, aber ich will die Sache mal langsam angehen.
*Der Iron DM ist/war ein Wettbewerb auf ENWorld und anderen Internetforen, wo man 72 Stunden bekam, um ein Abenteuer zu schreiben.
Darum rufe ich also stattdessen die D&D_Gate Design Challenge: Tor zum Abenteuer (by Heidi "Berandor" Klum) 2008 aus. Dazu hätte ich gerne 8 Teilnehmer, die in insgesamt 3 Runden gegeneinander antreten.
Die Regeln
In jeder Spielrunde muss der Teilnehmer den jeweiligen Spielinhalt in einem vorgegebenen Zeitrahmen erstellen. Für die Ermittlung des Zeitlimits gilt jeweils der Zeitpunkt des Beitrags, in dem die Aufgabe gestellt wurde. Dabei treten die Teilnehmer in Duellen gegeneinander an, und der jeweils bessere kommt in die nächste Runde.
Editieren der Turnierbeiträge ist nicht erlaubt. Ein Edit führt zur automatischen Disqualifikation.
Die Runden
In der ersten Runde erhält jedes Teilnehmerduo ein Bild. Die Teilnehmer haben 24 Stunden, um eine Organisation zu entwerfen, die zu diesem Bild passt und halbwegs glaubwürdig ins Rollenspiel eingebaut werden kann. Zugangsvoraussetzungen usw. sollten dabei beachtet werden. Regelauswirkungen (etwa Prestigeklassen oder Attribute á la 13 Conspiracies) sind nicht erforderlich.
In der zweiten Runde erhalten die Teilnehmer ein Bild und 2 beschreibende Wörter. Sie haben dann 48 Stunden Zeit, um einen NSC zu erschaffen, der sowohl auf dem Bild dargestellt sein könnte als auch durch die Wörter beschrieben wird. Dazu zählt der Statblock und eine Beschreibung der Pläne des NSC, sodass man den NSC praktisch fertig in eine Kampagne einbauen kann. Etwaige Verbündete usw. sollten erwähnt werden, müssen aber nicht ausgearbeitet werden.
In der dritten Runde dann geht es um den Eisernen Spielleiter. Die Teilnehmer erhalten 5 beliebige Ausdrücke und 72 Stunden, um daraus einen detaillierten Abenteuerplan zu entwickeln: keine Regeln oder Bodenpläne, aber Aufhänger, Abfolge des Abenteuers, Beschreibung der Szenen/Begegnungen, mögliche Ausgänge, Herausforderungsgrade und die vorkommenden Monster.
Dieser Wettberwerb würde nach dem Gate-Treffen beginnen, da ich aus Erfahrung weiß, dass die zwei Wochen vorher nicht zur Durchführung reichen würden.
Insofern bin ich jetzt erst einmal dankbar für Fragen, Anregungen und über eure Überlegungen, ob ihr mitmachen wollt.