Umfrage

Welches der alten Campaign Settings sollte WotC als erstes für die 4E wieder neu auflegen?

Al Qadim
2 (1.6%)
Birthright
6 (4.7%)
Dark Sun
8 (6.2%)
Dragonlance
7 (5.4%)
Greyhawk
7 (5.4%)
Kara-Tur
2 (1.6%)
Matztica
0 (0%)
Mystara
1 (0.8%)
Planescape
35 (27.1%)
Ravenloft
7 (5.4%)
Spelljammer
2 (1.6%)
Ein anderes der kleinen alten Settings und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Keines, sondern ein völlig neues Setting.
23 (17.8%)
Ist mir egal!
29 (22.5%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 05. Mai 2008, 07:55:36

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E  (Gelesen 17606 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #30 am: 28. April 2008, 14:45:21 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Akodo"
Ansonsten eigentlich was Tempus sagt...


Ich stimme ihm übrigens überhaupt nicht zu, weil sein Vergleich hinkt. Er verwechselt nämlich das Auto (Kampagnenwelt) mit dem Motor (System). Ich persönlich sehe überhaupt nicht ein, warum ich wegen eines neuen Systems unbedingt auf die liebgewonnenen alten Welten verzichten soll. Und für mich wäre es definitiv ein Pluspunkt für die 4E, wenn WotC mir da die Arbeit abnimmt, alles selbst anpassen zu müssen.

Ich pack auch keinen neuen Motor in ein altes Auto.

Zitat
Es sei denn natürlich, sie machen dasselbe wie mit den Realms. Dann wären sie besser beraten, neue Welten auf das neue System aufzusetzen. Denn die "Ewiggestrigen" kriegen sie ganz bestimmt nicht damit, dass sie ihre alten Welten zerstören.

Es muss flashig und neu sein, damit es dann zieht. Mit alten Hasen machst du kein Geld. Kann sich doch jeder ausmalen, wie entweder der kommerzielle Erfolg oder die Gestaltung eines solchen Settings wäre.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #31 am: 28. April 2008, 15:40:02 »
Ich denke WotC wird, wie eigentlich bei fast all ihren Produkten, versuchen den goldenen Mittelweg gehen und sowohl die "alten Hasen" als auch die Neulinge ansprechen. Sprich es wird eine Mischung aus Modern/Neu gepaart mit vielen Dingen die den "alten Hasen" gefallen und alte Erinnerungen wach werden lassen um so den Massengeschmack zu bedienen. WotC hat ja schon immer die Strategie gefahren es möglichst vielen "Recht" zu machen.

@Anita
Zitat
Ich habe für Dark Sun gestimmt, weil ich das immer gut fand, obwohl ich auch gerne Birthright hätte. Ich weiss nicht, ob ich Zechi da zustimmen kann, denn es geht ja nicht nur um Schlachten, sondern auch um politische Strategie, das scheint mir nicht so zur 4e zu passen


Ich habe ja nicht nur was von "Schlachten" geschrieben, sondern meinte auch die politische und wirtschaftliche Strategie. Diese passt genauso gut zur 4E wie es in bisherigen Editionen der Fall war. Das bedeutet im Kontext zu den Grundregeln eigentlich gar nicht.

Alles was man zur politischen Strategie brauchte war im Birthright Campaign Setting zu finden, ebenso die Regeln für Massenschlachten, Wirtschaft usw. Das gab es alles nicht in den Grundregeln und hatte mit denen nichts zu tun.

Sprich ein 4E Birthright Campaign Setting würde alle die notwendigen Regeln für Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Krieg usw. beinhalten, genauso wie es beim Original Campaign Setting der Fall war.

Daher passt die 4E aus meiner Sicht genauso gut bzw. schlecht wie alle bisherigen D&D Editionen zu Birthright gepasst haben. Nach meiner Meinung dürfte die 4E viel schlechter zu Dragonlance passen, zumindest so wie das Setting früher war (da eher low powered).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #32 am: 28. April 2008, 16:11:49 »
Wenn mit neu auflegen nicht nur eine Konvertierung der Monster und NSC gemeint ist, sondern tatsächlich auch der Fluff erweitert und erneuert wird, dann sind mir die Vergessenen Reiche und Eberron ausreichend. Die übrigen haben eine zu lange Auszeit genommen, als dass sie in der 4E wieder aufgewärmt werden sollten.
Dann lieber ein neues Setting, welches gezielt auf die 4E abgestimmt wird.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Tangram

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #33 am: 28. April 2008, 16:50:59 »
Zitat von: "Maceman"
hm da ich 4.0 wohl nicht spielen werde wärs mir wohl egal. allerdings würde ich mich wenn ich 4.0 spielen würde am meisten über das Planescape Setting freuen darum hab ich das mal gewählt!


Bei leicht geänderter Interpunktion und Groß- ind Kleinschreibung was Maceman sagt.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #34 am: 28. April 2008, 16:53:38 »
Auch wenn ich
a) noch nicht wirklich plane umzusteigen, (dazu habe ich zuviele Runden in 3.5 am Laufen und die werden in 3.5 weitergehen) und
b) bisher nur in einer Runde tatsächlich ein Setting das nicht (weitgehend) selbsterfunden ist, den Hintergrund liefert habe ich mal für was völlig neues gestimmt.

Wenn die Regeln und Mechaniken (und damit automatisch auch viele Zusammenhänge die eine Welt in den Fugen halten) geändert werden gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Welt ändert sich ebenfalls drastisch, in dem Fall kann man so oder so gleich eine neue Bauen oder
2. Die Welt wird unglaubwürdig.

In Beiden Fällen wäre meine Meinung dazu:
Dann lieber gleich was Neues von 0 anfangen
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #35 am: 28. April 2008, 17:29:10 »
@Birthright (&Zechi):

Schön, dass du bei Dragonlance den Low-Power Ansatz anbringst :). Nur war BR eben auch ein Low-Powered Setting. Eine Handvoll NPCs der Stufe 20, kaum welche über 13 - wenige (True-)Mages, wenig Magie, 5 (f-ü-n-f) Drachen ... etc.

Von daher denke ich nach wie vor, dass sich BR einfach mit der 4E umsetzen lässt - ehrlichgesagt war es mit der 3E schon recht mühsam.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #36 am: 28. April 2008, 17:43:23 »
Zitat von: "Archoangel"
@Birthright (&Zechi):

Schön, dass du bei Dragonlance den Low-Power Ansatz anbringst :). Nur war BR eben auch ein Low-Powered Setting. Eine Handvoll NPCs der Stufe 20, kaum welche über 13 - wenige (True-)Mages, wenig Magie, 5 (f-ü-n-f) Drachen ... etc.


Das stimmt so nicht ganz, zwar waren hochstufige NSC nicht so verbreitet wie in den FR, sondern eher wie in Eberron, aber z.B: waren magische Gegenstände/Wesen usw. nichts ungewöhnliches. Hohe Stufen haben nicht zwingend etwas mit dem Magielevel zu tun. Des Weiteren haben die "Bloodlines" doch auch zu einem sehr "magischen" Feeling beigetragen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #37 am: 28. April 2008, 17:47:30 »
Nichdestotrotz glaube ich kaum, dass gerade der Stufenbereich (4E) 21-30 in einem BR Setting irgendeine Form der Daseinsberechtigung hätte. Magische Gegenstände waren übrigens sehr eingeschränkt (zumal ja auch die Anzahl der Schaffenden Magier eher eingeschränkt war). Und wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.

Alles in Allem halte ich es daher für sehr unwahrscheinlich, dass es BR in die 4E schaffen wird - da könnten sie weite Teile der Core-Books neu schreiben, bzw. die Weltparameter so weit ändern, dass es sicher interessanter wäre gleich ein neues Setting zu erfinden...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Schwarzie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #38 am: 28. April 2008, 17:52:05 »
Planescape. Das absolut beste Setting in dem ich je gespielt habe.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #39 am: 28. April 2008, 18:02:59 »
Hätte nicht gedacht das es hier so viele Planescapefans gibt. Bisher hängt spielen in Sigil und Umgebung ja alle anderen alternativen Settingwünsche locker ab.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #40 am: 28. April 2008, 18:04:09 »
Zitat von: "Archoangel"
Nichdestotrotz glaube ich kaum, dass gerade der Stufenbereich (4E) 21-30 in einem BR Setting irgendeine Form der Daseinsberechtigung hätte. Magische Gegenstände waren übrigens sehr eingeschränkt (zumal ja auch die Anzahl der Schaffenden Magier eher eingeschränkt war). Und wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.


Wieso nicht? Stufe 30 4E entspricht ja in etwa Stufe 20 3E. Viele Zaubereffekte wie Unsichtbarkeit, Fliegen usw. wurden ja deutlich in spätere Stufen gelegt, was dem ganzen eher entgegenkommt. Und Monster gab es doch reichlich in Birthright, zumindest in den Kaufabenteuern des Settings waren da reichlich vorhanden. Ich habe z.B. dieses Abenteuer und dieses Abenteuer gespielt und da gab es reichlich Monster aller Arten :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #41 am: 28. April 2008, 18:31:38 »
Zitat von: "Archoangel"
Nichdestotrotz glaube ich kaum, dass gerade der Stufenbereich (4E) 21-30 in einem BR Setting irgendeine Form der Daseinsberechtigung hätte. Magische Gegenstände waren übrigens sehr eingeschränkt (zumal ja auch die Anzahl der Schaffenden Magier eher eingeschränkt war). Und wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.

Wieso das nicht? Der Gorgon, der Men-slayer und viele der anderen "Awnies" sind alle in dem Bereich, davon kannst du aber mal ausgehen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Loreseeker

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #42 am: 28. April 2008, 18:58:50 »
Da mich als FR-Fan der 4E Ausblick auf die Realms eher den Kopfschütteln läßt - wenn nicht gar mit Grauen erfüllt - muß ich als DL-Fan sagen: Bloß nicht DL!

Ravenloft, Kara-Tur, Al-Quadim, und Maztica bitte, bitte auch nicht. Will die Settings nicht auch noch (mehr) verhunzt sehen.

Planescape dürfte wohl am geeignetsten sein. Hat zwar auch was für sich, aber darauf paßt die 4E mit ihren aufgemotzten Charakteren, aufgewerteten TIeflingen etc. wohl am ehesten.

Am besten wäre es aber vielleicht doch, sie machen ein ganz neues Setting. Da dürfen sie dann schalten und walten, wie sie wollen und mich juckt's nicht die Bohne :-)

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #43 am: 28. April 2008, 19:21:39 »
Keines. Eh alles Schrott. Lieber neue Sachen. Eberron ist Scheisse also stehen die Chancen gut, das eine neue Welt vielleicht gut werden könnte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #44 am: 28. April 2008, 19:41:27 »
Zitat von: "Ariadne"
Ich kann mich kaum zwischen Planescape und Birthright entscheiden, da ich aber sicher bin, dass Planescape einen Haufen Stimmen bekommen wird, habe ich Birthright meine Stimme gegeben!  :)


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :)

Zitat von: "Archoangel"
Wenn du nun nicht gerade die Awnsheg rechnen willst, ist die Monsterwahl doch auch eher eingeschränkt.


Gerade die Awnshegh sind doch interessante Antagonisten.
Für jeden Stufenbereich kann das Setting einen entsprechenden Gegner bieten, der für die Gruppe auch eine entsprechende Herausforderung darstellt - wer braucht da schon Drachen?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.