Umfrage

Welches der alten Campaign Settings sollte WotC als erstes für die 4E wieder neu auflegen?

Al Qadim
2 (1.6%)
Birthright
6 (4.7%)
Dark Sun
8 (6.2%)
Dragonlance
7 (5.4%)
Greyhawk
7 (5.4%)
Kara-Tur
2 (1.6%)
Matztica
0 (0%)
Mystara
1 (0.8%)
Planescape
35 (27.1%)
Ravenloft
7 (5.4%)
Spelljammer
2 (1.6%)
Ein anderes der kleinen alten Settings und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Keines, sondern ein völlig neues Setting.
23 (17.8%)
Ist mir egal!
29 (22.5%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 05. Mai 2008, 07:55:36

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E  (Gelesen 17595 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #45 am: 28. April 2008, 21:04:21 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich pack auch keinen neuen Motor in ein altes Auto.


Liebhaber schon. Vor allem, wenn sie gar kein neues Auto wollen.


Zitat
Es muss flashig und neu sein, damit es dann zieht. Mit alten Hasen machst du kein Geld. Kann sich doch jeder ausmalen, wie entweder der kommerzielle Erfolg oder die Gestaltung eines solchen Settings wäre.


Wird man ja dann sehen. Ich bezweifle, dass diese Art von Produkten in erster Linie an Neufans gerichtet ist. Und wenn man die Reaktion der Alt-Fans auf die Veränderungen an den Realms betrachtet, bezweifle ich, dass sich eine Neuauflage eines alten Settings besonders verkaufen wird, wenn sie die Tradition dieser Settings nicht achten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #46 am: 28. April 2008, 21:05:43 »
Außerdem ärgere ich mich inzwischen ein wenig, nicht für Al-Qadim gestimmt zu haben :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #47 am: 28. April 2008, 22:02:47 »
egal!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #48 am: 28. April 2008, 23:24:24 »
@Zechi, Ariadne, Samael:

Belassen wir es einfach dabei ... ich halte es für ungeeignet - ihr habt da weniger Bedenken. Ich könnte zwar weiter argumentieren, aber erstens ist die Umfrage der Woche der falsche Bereich dafür und zweitens werde weder ich euch, noch ihr mich überzeugen können, oder?

Zumal ich die Annahme, dass Stufe 30 4E = 20 3.X gilt, doch gerne einmal abwarten würde...;)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #49 am: 28. April 2008, 23:25:52 »
Zitat von: "Archoangel"
Ganz klar ... Dark Sun natürlich  :D .


/sign

*sich nach athas beamt* Ganz klar eines der besten Settings aller Zeiten.

Aber stimmt schon, Tempus Fugit hat recht, mit den ollen Kamellen kann man nicht ewig leben. Hat sich ja (leider) nichts bewegt die ganze Zeit.

Edith sagt...:
Überrascht es eigentlich niemand das für Al Quadim und Maztica keine Stimmen eingegangen sind? Maztica war doch so Lau gar nicht... Al Quadim muss ich gestehen habe ich nie etwas von gelesen.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Boïndil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #50 am: 29. April 2008, 00:45:50 »
Ist mir egal, den ich werde weiterhin Eberron spielen.
"Hört auf zu reden! Lasst uns Köpfe spalten und Knie zertrümmern!"

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #51 am: 29. April 2008, 04:09:23 »
Ist mir egal.

Ich bin zwar bekennender Greyhawk- und Ravenloft-Fan, aber neue Campaign Settings für diese beiden Welten sind das Letzte, was ich brauch. Das Potenzial von Ravenloft fand ich mit den 2E-Regeln schon annähernd verschenkt, das wird mit der 4E kaum besser werden. Und wenn dann solche Kataklysmen wie in den FR notwendig sind, um die neuen Regeln zu erklären, ist das im Prinzip ein neues Setting mit altem Namen - dann lieber gleich was richtig neues.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Gwenfair

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #52 am: 29. April 2008, 10:02:15 »
Da ich ein Fan von Eberron bin, welches als neues Setting wirklich gut geworden ist, habe ich für ein weiteres neues Setting gestimmt. Außerdem finde ich etwas Neues ohnehin spannender, als immer wieder dasselbe Zeug neu aufgegossen zu bekommen.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #53 am: 29. April 2008, 11:56:34 »
Planescape

Ist das einzige der genannten Settings, wo ich wenigstens ein Quellenbuch besitze.
Außerdem hat es durch den DiTerlizzi Zeichenstil und den eigenen Slang einen sehr hohen Wiedererkennungswert. (Der sollte bei einer Konvertierung natürlich erhalten bleiben, wobei das 4E Artwork ja schon fast ein bisschen in die Richtung geht).

Die anderen kenne ich fast nur dem Namen nach.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #54 am: 29. April 2008, 13:07:13 »
An alle Berks und Cutter

  Planescape natürlich.

Warum sich mit einer Welt begnügen, wenn man alle haben kann :D
Planescape weckt bei mir als einziges Setting ausschließlich positive Gefühle und so ca. einmal im Jahr wühle ich immer noch gern in meiner Planescapekiste. Best Fluff ever!

Greyhawk und Al Qadim wären aber auch o.K.

Birthright und Mystara hab ich leider nie gespielt
"Never trust a smiling gamemaster"

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #55 am: 29. April 2008, 13:44:40 »
Planescape war und ist super, allerdings gehen mir die Änderungen an der Kosmologie in 4E zu weit, insofern wäre eine Neuauflage von PS mit der neuen Kosmologie ein völlig anderes Setting. Deswegen: Dark Sun.

Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #56 am: 29. April 2008, 17:35:47 »
Mmh, sich ein normales FR - Setting quasi als Wiederauflage eines alten Settings zu wünschen, wird wohl nicht drin sein. Aber Planescape wäre sonst auch mein Favourit.
Anti - Psionik - Liga

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #57 am: 30. April 2008, 01:34:03 »
Mein Nachtrag, weil ich jetzt Zeit habe.

Letztendlich sehe ich das Ganze ähnlich, wie Tempus, Zechi oder Halvar.
Aufgekocht schmeckt nur eine Sache auf der Welt besser, als frisch und das ist Grünkohl. Ein neues Setting würde mich schon sehr interessieren, zB eines aus dem ehemaligen Contest, aus dem Eberron hervorgegangen ist (hat jemand Infos oder einen Link dazu?). Was viele ja bereits geschrieben haben, sind die bisher bekannten Regeln nicht immer ideal auf eine der alten Welten abbildbar. Allein daher bin ich sehr gespannt, ob etwas Neues kommt, und wie schrecklich es dann aussehen wird. ;)

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #58 am: 30. April 2008, 02:37:56 »
Zitat von: "Talwyn"
Planescape war und ist super, allerdings gehen mir die Änderungen an der Kosmologie in 4E zu weit, insofern wäre eine Neuauflage von PS mit der neuen Kosmologie ein völlig anderes Setting.


Danke. Der erste, der das klar sagt. Blood War weg, die ganze Chaos/Law alignment Schiene aus dem System raus - wie soll Planescape 4E da bitte ablaufen? Davon ab hat Demonweb Pits gut gezeigt, wo Delve Format meets Sigil hinfuehrt. Ins Klo.

Dasselbe fuer Dark Sun. Das zentrale war doch die ultrabrutale Knappheit an natuerlichen Resourcen, was wiederum an die Magie und deren Knappheit gekoppelt war (Stichwort Defiler). Sowas kriegt man mit den neuen "at will powers" sicher super hin. Hier ein fey step, dort ne mage hand. Ganz klar Athas.

Daher: was AnOceanSoul sagt.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Bengeldorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #59 am: 30. April 2008, 04:37:39 »
Zitat von: Windjammer
Zitat von: "Talwyn"
Dasselbe fuer Dark Sun. Das zentrale war doch die ultrabrutale Knappheit an natuerlichen Resourcen, was wiederum an die Magie und deren Knappheit gekoppelt war (Stichwort Defiler). Sowas kriegt man mit den neuen "at will powers" sicher super hin. Hier ein fey step, dort ne mage hand. Ganz klar Athas.
Das stimmt wohl, dass es etwas schwierig wird den Magier dem Setting anzupassen, aber das scheint mir soweit nur eine, wenn vielleicht auch eine der wichtigsten, Klasse zu sein. Bei 3.5 musste man quasi das ganze System - Klassen, Magie, Ausrüstungsminimum, usw. - umändern. Und die ganzen magieähnlichen, rassenspezifischen Fähigkeiten (beispielsweise der Feystep) könnte man zu Psi machen.

btw.: Ich habe für DS gestimmt.