Autor Thema: 4E - Angels  (Gelesen 9815 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
4E - Angels
« Antwort #30 am: 28. April 2008, 17:55:03 »
Zitat von: "Archoangel"
Im Namen der ausgleichenden Gerechtigkeit:

Ich will bitteschön auch gute Teufel und Dämonen als Diener der guten Götter.


War auch mein erster Gedanke: wenn Baatezu jetzt gefallene Engel sind, wären gute Teufel als gefallene Versionen böser Engel nur logisch.

An und für sich aber eine positive Änderung.

Sword of Cyric

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #31 am: 28. April 2008, 18:11:54 »
Von Söldnerhintergrund abgesehen mag ich die neuen Engel. Allerdings muss ich zugeben das die sehr nache an "Archon+Flügel" sind. Etwas mehr differenzierung wäre nicht schlecht gewesen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Angels
« Antwort #32 am: 28. April 2008, 19:24:42 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
Melee Longsword (standard; at-will)  Weapon
+13 vs. AC; 1d8 + 6 damage.

Melee Dagger (standard; at-will) Weapon
+13 vs. AC; 1d4 + 6 damage.

Melee Blade Fury (standard; at-will) Weapon
The angel of valor makes a longsword attack and a dagger attack.

Kann mir jemand beantworten, wieso der Engel nicht jede Runde "Blade Fury" nutzen sollte? Ist mir schon in anderen Statblocks aufgefallen.
Weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat, aber m.W. sind die anderen Waffenangriffe für Gelegenheitsangriffe oder z.B. im Ringkampf vonnöten. Ansonsten macht der Engel standardmäßig zwei Angriffe.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
4E - Angels
« Antwort #33 am: 28. April 2008, 19:26:20 »
Hm, ja, bekehrte Dämonen oder so wären auch interessant, das stimmt.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Angels
« Antwort #34 am: 28. April 2008, 19:31:42 »
Zitat von: "Archoangel"
Im Namen der ausgleichenden Gerechtigkeit:

Ich will bitteschön auch gute Teufel und Dämonen als Diener der guten Götter.


Die Teufel und Dämonen dienen ja leider nicht den bösen Göttern, daher stimmt diese Analogie nicht. Die Dämonen dienen den Dämonenfürsten.

Aber "gute Dämonen" mit ihren Herrschern kann es meinetwegen durchaus geben. Das müssten dann aber die Dämonen und Teufel sein, da neue Kreaturen dafür wahrscheinlich nicht kreiert werden.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #35 am: 29. April 2008, 14:06:19 »
Zitat von: "Archoangel"
Im Namen der ausgleichenden Gerechtigkeit:

Ich will bitteschön auch gute Teufel und Dämonen als Diener der guten Götter.


Wie andere schon sagten, klappt das alleine schon deswegen nicht, weil Teufel und Dämonen per Definition keine Götterdiener sind. Die Gerechtigkeit wird ja gerade dadurch hergestellt, dass nun auch die bösen Götter Diener bekommen (und Teufel und Dämonen als Befehlsempfänger finde ich persönlich als vollkommen reizlos)

Darüber hinausgehend verstehe ich gerade die Aufregung nicht. Engel sind keine christliche Erfindung, sondern sind schon lange vorher aus anderen Religionen bekannt. Ich sehe daher gar keinen Grund, sie prinzipiell der guten Seite zuzurechnen

Auch das Konzept des "gefallenen" Engels ist im Gegensatz zu dem des "gefallenen" Teufels nicht gerade die allerneueste Erfindung. Insoweit habe ich gegen gerade diese Änderung nicht allzuviel einzuwenden.

Zum Ausgleich nun gute Dämonen oder Teufel zu fordern, steht dem eigentlichen Grund für diese Änderung entgegen: gute Kreaturen können meist nicht als Gegner eingesetzt werden (unter der Annahme einer guten oder wenigstens nicht-bösen Gruppe) und sind daher vor allem eines - Platzverschwendung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #36 am: 29. April 2008, 22:11:05 »
An alle, die mich gerne in eine Schublade stecken:

Spoiler (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Eraboles

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #37 am: 29. April 2008, 22:20:28 »
Zitat von: "Archoangel"
An alle, die mich gerne in eine Schublade stecken:

Spoiler (Anzeigen)


ist ja auch im Endeffekt deine Entscheidung wie du Engel bei dir einbringst, aber mir gefällt prinzipiell die Vorstellung, dass jetzt auch böse Götter Boten haben und nicht immer auf Teufel oder anderen Kram zurückgreifen müssen. Das hat nichts damit zu tun ob man die jetzt als Gegner einbaut oder nicht (auch wenn es sich jetzt mehr anbietet).

P.S.: Natürlich spielt es eine Rolle mit was man den Begriff Engel assozieren will, aber Boten sollte schon jeder Gott haben^^

Archoangel

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #38 am: 29. April 2008, 22:27:52 »
Mir ist schon klar, dass jeder Gott Diener haben sollte, aber warum müssen die alle wie ein "klassischer" Engel aussehen? Warum keinen Höllenhund-Verschnitt als Rache-Bote für einen Gott der Gerechtigkeit, oder eine Dryadenartige für eine Göttin der Lust? Warum also nicht einfach ein Template "Messenger of the Divine" ?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #39 am: 29. April 2008, 22:28:49 »
Zitat von: "Archoangel"
An alle, die mich gerne in eine Schublade stecken:


Wenn Du nicht da drin stecken willst, dann setz dich doch einfach nicht rein  :)

Hättest Du einfach nur gesagt, dass Dir das nicht gefällt, gäbs die Diskussion doch gar nicht. Stattdessen forderst Du "ausgleichende" Gerechtigkeit in Form von guten Dämonen und Teufeln. Dass das Widerspruch herausfordert, sollte dich eigentlich nicht wundern. die Forderung macht nämlich nur im Kontext obiger Schublade irgendeinen Sinn.

Wobei ich es selbst ja tunlichst vermieden habe, auf deine Person in irgendeiner Weise Bezug zu nehmen.

P.S. Wo sehen denn die Engel in dem Artikel wie "klassische Engel" aus?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #40 am: 29. April 2008, 22:43:30 »
Zitat von: "Wormys_Queue"


P.S. Wo sehen denn die Engel in dem Artikel wie "klassische Engel" aus?


Hm ... irgendwie muss ich mich da gehörig verlesen haben ... ich war überzeugt, dass da was von gefiederten Flügeln stand, aber jetzt wo ich es noch einmal las, fand ich nichts darüber ... komisch.

Meine Kritik bleibt insofern dennoch bestehen, dass diese Engel immer noch zu "einförmig" sind. Wie gesagt: Diener ja, aber bitte es vielfältiger im Erscheinungsbild.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Angels
« Antwort #41 am: 29. April 2008, 23:11:11 »
Zitat von: "Archoangel"
Mir ist schon klar, dass jeder Gott Diener haben sollte, aber warum müssen die alle wie ein "klassischer" Engel aussehen? Warum keinen Höllenhund-Verschnitt als Rache-Bote für einen Gott der Gerechtigkeit, oder eine Dryadenartige für eine Göttin der Lust? Warum also nicht einfach ein Template "Messenger of the Divine" ?


Das kann ich nachvollziehen. Andererseits habe ich "Anger of Angels" und dachte da manchmal, wo denn jetzt der richtige Engel sei.

In Burning Wheel gibt es übrigens auch Werte für Götterboten, die sind den Cherubim nachempfunden ("In Christianity, they are often represented in iconography as faces of a lion, ox, eagle, and man peering out from the center of an array of four wings") und sehen echt seltsam aus auf dem Bild.

Allerdings muss man wohl sagen, dass die D&D-Macher die klassischen Engel als kaum benutzte Ressource aus dem MM rausgehalten hätten, wenn sie nicht umgedeutet worden wären. Kann man natürlich trotzdem befürworten, in der 4e wird ja einiges verändert (Elementals), was man auch durch neue Kreaturen hätte gestalten können.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Angels
« Antwort #42 am: 29. April 2008, 23:12:58 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Wormys_Queue"


P.S. Wo sehen denn die Engel in dem Artikel wie "klassische Engel" aus?


Hm ... irgendwie muss ich mich da gehörig verlesen haben ... ich war überzeugt, dass da was von gefiederten Flügeln stand, aber jetzt wo ich es noch einmal las, fand ich nichts darüber ... komisch.


Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Schwarzie

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #43 am: 29. April 2008, 23:26:53 »
Sehen nicht schlecht aus, aber erinnern mich irgendwie stärker an Elementare denn an an Götterdiener.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Sword of Cyric

  • Mitglied
4E - Angels
« Antwort #44 am: 29. April 2008, 23:34:18 »
Zitat von: "Archoangel"
.ich finde es einfach nicht stimmungsfördernd, wenn geflügelte illuminierte Wesenheiten die Gegner einer Gruppe sind und eine böse Gesinnung haben.

Wo ist der unterschied zu den meisten Fiends? Die sind auch geflügelt und leuchten ebenfalls im dunken ^^
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Wormys_Queue"


P.S. Wo sehen denn die Engel in dem Artikel wie "klassische Engel" aus?


Hm ... irgendwie muss ich mich da gehörig verlesen haben ... ich war überzeugt, dass da was von gefiederten Flügeln stand, aber jetzt wo ich es noch einmal las, fand ich nichts darüber ... komisch.

Wobei die gefiederten Viecher wenig mit den teils ziemlich abstrusen Engeln aus der Bibel gemein haben, wenn man sich die biblischen Beschreibungen der Engel ansieht, dann kämen die in D&D aus dem Far Realm  :D
Dude, don't taunt the god-killing abomination.