Workshop > D&D-Regelsystem

RPG-Points

(1/5) > >>

Balrog_Master:
Ich bin ein großer Ferfechter dessen, dass Spieler nicht einzig und allein durch besiegte Gegner in Form von XP bzw. Gegenständen belohnt werden sollen sondern auch durch gutes Rollenspiel. Darunter verstehe ich jetzt, seinen Charakter seiner Gesinnung nach bzw. seinen Eigenheiten nach gerecht ausspielen sowie Aktionen die den Spielspaß und den Gruppenzusammenhalt fördern aber auch gute Ideen und alternative Lösungsansätze.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dafür ein einheitliches System zu schaffen. Bis jetzt ist mir nur ein Punktesystem in den Sinn gekommen. Also z.B. das jeder Charakter die Möglichkeit hat, pro Session 5 Punkte zu ergattern, die der Dungeon Master vergeben kann. Was ich schon möchte, ist, nach Ende des Spiels mit den Spielern zu diskutieren, warum ich für welche Aktion Punkte vergeben habe.

Auch kann ich mir nicht nur Bonuspunkte sondern auch Maluspunkte vorstellen. Z.B. wenn ein Charakter einen NSC mehrmals foltert, was eigentlich überhaupt nicht seiner Gesinnung entspricht, oder das Abenteuer durch stumpfsinnige Aktionen gefährdet. Aber auch ständiges Einsetzen von Metawissen im Spiel.

So nun zur Belohnung, sprich für was Charaktere ihre RPG-Punkte eintauschen können: Hier ist mir eigentlich alles in den Sinn gekommen. Von zusätzlichen Trefferpunkten bis hin zu Boni auf bestimmte Fertigkeiten oder magische Gegenstände sowie die Möglichkeit einzigartige Talente zu erlernen. Da die Charaktere kein MinMax betreiben, kann ich hier aus dem Vollen schöpfen, ohne die Balance zu gefährden. Die Belohnung passiert natürlich in Form von Rollenspiel.

Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Ansätze, die sich bewährt haben oder ihr könnt auch dieses Gedankenspiel einfach weiterspielen und eure Meinung dazu posten.

Belwar:
Um mal kontruktiv zu sein.
Warum willst du In-Time Verhalten damit belohnen, dass die SCs Werte technisch besser werden?

Wenn du es schon belohnen willst, dann mach es doch auf der selben Ebenen. D.h. belohne In-Time Verhalten mit positivem/positiveren Verhalten der Umwelt auf die SCs.

Und ein System für irgendwelche Punkte brauchst du dir auch nicht ausdenken, denn letztendlich wird die Vergabe mehr oder weniger subjektiv/willkürlich sein.
Also lass das System weg und belohne aus dem Bauch heraus bzw. nach GMV, wobei etwaiges reflektieren nicht schaden kann. ;)

Gruß Belwar

Balrog_Master:

--- Zitat von: "Belwar" ---Warum willst du In-Time Verhalten damit belohnen, dass die SCs Werte technisch besser werden?
--- Ende Zitat ---


Reine Erziehungsmaßnahme :-)

Weil es für meine Gruppe den größten Anreiz darstellt auch in Zukunft großen Wert auf das Rollenspiel zu legen und ich verhindern möchte, dass reines Dungeon Crawl die Oberhand gewinnt. Ich sag's mal so; für meine Gruppe wäre es der richtige Weg.

So kann ich die Helden zwischen und auch während ihrer Abenteuer auf Mini-Questen los schicken. Z.B. der Schurke bekommt Bonuspunkte auf eine Diebesfertigkeit wenn er Unterricht in der örtlichen Diebesgilde nimmt oder der Druide kann seine Spruchliste um einen neuen Zauber erweitern, wenn er den geheimen Druidenhain im nahen Hexenwald findet.

Xiam:
Ich würde nicht an den Charakterwerten herumschrauben sondern sie schlicht mit XP belohnen. Man könnte für das Rollenspiel z.B. XP-Prämien veranschlagen, wir für Begegnungen. Je nachdem, wie gut sie am Abend gerollenspielt haben, steigt das EC-Level der "Rollenspielbegegnung".

Archoangel:
Und ich dachte immer, gutes Rollenspiel sei Voraussetzung zum Spiel und nicht erst durch Anreize zu erzielen...

Wenn das schon notwendig ist, dann gib`doch lieber Bonus XP für "gutes Rollenspiel" ... ist zwar in der Welt nicht logisch, aber besser Klettern können, weil ich drei Orks erschlage ist es ja auch nicht. Oder noch besser: gib minus XP für schlechtes Rollenspiel, dass sollte die Spieler noch mehr dazu bringen, keine Sch.... zu bauen :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln