Die Idee Charaktere durch Belohnungen aus der Reserve zu locken (bzw. zu gutem Rollenspiel zu "zwingen") ist nicht neu und sehr viele Systeme haben dies.
Dennoch finde ich die Lösung nicht sonderlich elegant.
Sie umgeht das eigentlich Problem und das ist meist der Spielleiter, bzw. seine Abenteuer.
Versuche mal zu ergründen, warum deine Spieler wenig RPG betreiben, so viel Metawissen anwenden etc. pp. und dann an dieser Ursache etwas zu ändern.
Integriere stillere Spieler mehr in deine Kampagne, in dem du sie mal die Protagonisten spielen lässt.
Metagaming, kann relativ einfach unterbunden werden. "Knowledge" ist das Zauberwort. Wenn ich das Gefühl habe, ein Spieler versucht sich per Metawissen massive Vorteile zu verschaffen, fordere ich ihn einfach auf mal einen Knowldege/Int Wurf zu machen. Wenn der scheitert, kann der Spieler noch so geniales Metawissen haben, sein Charakter weiß es dann eben einfach nicht!
Selbstverständlich solltest du den Knowledge Wurf kurz begründen und dem Spieler ansagen, dass du nicht glaubts, dass sein Char das Wissen kann und er doch mit einem Knowledge/Int Wurf prüfen sollte wieviel er tatsächlich weiß.
Eine schöne Sache ist es, gutes Rollenspiel zu Belohnen, in dem man ein Quest baut in welchen man nur durch gutes RP weiterkommt (z.B. überzeugen des Kanzlers eine bestimmte Sache zu tun um in die nördlichen Provinzen eingelassen zu werden oder so). Für einen Teil des Questes, kann man dann eben XP vergeben (die Spieler haben ja den Kanzler "überwunden").
Zusätzlich musst du aber auch schauen, was deine Spieler tatsächlich wollen. Wollen sie überhaupt viel RP oder ist ihnen ein eher gemäßtiges RP mit viel Kampf lieber. Dann musst du auf die Wünsche der Spieler eingehen oder, wenn es gar nicht passt, eben eine neue Gruppe suchen.