D&D / d20 > GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen

[OGL] Microlite20

(1/3) > >>

Dirk Remmecke:
M20 ist die Kurzform von Microlite20, einer Miniaturfassung des bekanntesten Rollenspiels der Welt, die zwischen 2006 und 2008 im Rahmen einer immens fruchtbaren Diskussion auf ENWorld entstanden ist.

Durch eine Verkettung günstiger Umstände bot sich mir die Gelegenheit, anlässlich der Role Play Convention in Münster eine kostenlose Printausgabe der Regeln anzufertigen. (DIN A5, 28 Seiten, farbig.) Wer nicht auf der RPC war und dennoch ein Exemplar haben möchte, kann mir einen
* an sich selbst addressierten
* mit 1,45 EUR frankierten
* DIN C5-Umschlag zuschicken
und bekommt ein Exemplar zugeschickt:
AV Visionen GmbH
Dirk Remmecke - M20
Spreeufer 5
10178 BerlinEinen Ausblick auf das Character Sheet gibt es hier: M20 Downloads (--> Revised Character Sheet)
(in der englischen Version; in dem Booklet ist es natürlich deutsch)

Infos über Microlite20 (in englischer Sprache):
Macropedia
Das offizielle Heim von M20: Autor Greywulfs sammelt hier alle Microlite-Varianten sowie Abenteuer und Kampagnensettings, von denen er erfährt. Dort gibt es u.a. schon eine deutsche Übersetzung der Grundregeln auf einer A4-Seite, angefertigt von dem Schweizer Microlite-Veteranen Alex Schröder ("Kensanata").
Natürlich wird es später auch ein PDF der neuen Komplettübersetzung als Download geben, aber dann (aus lizenzrechtlichen Gründen) in einem anderen Format, Layout und ohne das Artwork.

ENWorld: Microlite – The Smallest Thing in Gaming
Hier wurde M20 geschaffen und verfeinert. (1217 Beiträge ganz ohne Flames!)

ENWorld: New Microlite20 Thread
Nach Beendigung des Original-Threads setzt sich die Diskussion hier fort.
Die deutsche Printausgabe war M20-Autor Greywulf ein Foto wert.

Greifenklaue:
Ahh, uhh, endlich klapp das Gate wieder ganz normal an meinen Laptop.

Jedenfalls: ich hab mir drei mitgenommen und davon zwei weiterverteilt: pure Begeisterung!!!

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: "Greifenklaue" ---pure Begeisterung!!!
--- Ende Zitat ---

Danke, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.

[Edit:]
Kanntest du Microlite20 schon vorher oder war das auf der RPC ein "Random Encounter"?

Mir scheint, dass M20 hierzulande eher unbekannt ist. (Ich muss gestehen, ich bin auf das Spiel auch erst gestoßen, als die Entwicklung auf ENWorld längst abgeschlossen war...)

Greifenklaue:
Ich habe da erstmals bei den Blutschwertern kurz vor der RPC von gelesen.

Archoangel:
Sieht ganz witzig aus ... erinnert irgendwie an die "Reisespiele" :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln