Autor Thema: [OGL] Microlite20  (Gelesen 6362 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk Remmecke

  • Mitglied
    • MONDBUCHSTABEN | 2.0
[OGL] Microlite20
« am: 02. Mai 2008, 17:07:39 »
M20 ist die Kurzform von Microlite20, einer Miniaturfassung des bekanntesten Rollenspiels der Welt, die zwischen 2006 und 2008 im Rahmen einer immens fruchtbaren Diskussion auf ENWorld entstanden ist.

Durch eine Verkettung günstiger Umstände bot sich mir die Gelegenheit, anlässlich der Role Play Convention in Münster eine kostenlose Printausgabe der Regeln anzufertigen. (DIN A5, 28 Seiten, farbig.) Wer nicht auf der RPC war und dennoch ein Exemplar haben möchte, kann mir einen
* an sich selbst addressierten
* mit 1,45 EUR frankierten
* DIN C5-Umschlag zuschicken
und bekommt ein Exemplar zugeschickt:
    AV Visionen GmbH
    Dirk Remmecke - M20
    Spreeufer 5
    10178 Berlin
Einen Ausblick auf das Character Sheet gibt es hier: M20 Downloads (--> Revised Character Sheet)
(in der englischen Version; in dem Booklet ist es natürlich deutsch)

Infos über Microlite20 (in englischer Sprache):
Macropedia
Das offizielle Heim von M20: Autor Greywulfs sammelt hier alle Microlite-Varianten sowie Abenteuer und Kampagnensettings, von denen er erfährt. Dort gibt es u.a. schon eine deutsche Übersetzung der Grundregeln auf einer A4-Seite, angefertigt von dem Schweizer Microlite-Veteranen Alex Schröder ("Kensanata").
Natürlich wird es später auch ein PDF der neuen Komplettübersetzung als Download geben, aber dann (aus lizenzrechtlichen Gründen) in einem anderen Format, Layout und ohne das Artwork.

ENWorld: Microlite – The Smallest Thing in Gaming
Hier wurde M20 geschaffen und verfeinert. (1217 Beiträge ganz ohne Flames!)

ENWorld: New Microlite20 Thread
Nach Beendigung des Original-Threads setzt sich die Diskussion hier fort.
Die deutsche Printausgabe war M20-Autor Greywulf ein Foto wert.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
[OGL] Microlite20
« Antwort #1 am: 02. Mai 2008, 19:08:24 »
Ahh, uhh, endlich klapp das Gate wieder ganz normal an meinen Laptop.

Jedenfalls: ich hab mir drei mitgenommen und davon zwei weiterverteilt: pure Begeisterung!!!

Dirk Remmecke

  • Mitglied
    • MONDBUCHSTABEN | 2.0
[OGL] Microlite20
« Antwort #2 am: 02. Mai 2008, 20:01:23 »
Zitat von: "Greifenklaue"
pure Begeisterung!!!

Danke, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.

[Edit:]
Kanntest du Microlite20 schon vorher oder war das auf der RPC ein "Random Encounter"?

Mir scheint, dass M20 hierzulande eher unbekannt ist. (Ich muss gestehen, ich bin auf das Spiel auch erst gestoßen, als die Entwicklung auf ENWorld längst abgeschlossen war...)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
[OGL] Microlite20
« Antwort #3 am: 03. Mai 2008, 14:01:34 »
Ich habe da erstmals bei den Blutschwertern kurz vor der RPC von gelesen.

Archoangel

  • Mitglied
[OGL] Microlite20
« Antwort #4 am: 03. Mai 2008, 14:33:50 »
Sieht ganz witzig aus ... erinnert irgendwie an die "Reisespiele" :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

hewimeddel

  • Mitglied
[OGL] Microlite20
« Antwort #5 am: 27. Mai 2010, 16:38:42 »
Hallo,

bin soeben erst auf dieses Regelwerk aufmerksam geworden.
Kann mir jemand sagen, ob die gedruckte Version des Threadstarters in deutscher oder englischer Sprache ist?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Rogan

  • Contest 2010
[OGL] Microlite20
« Antwort #6 am: 27. Mai 2010, 17:14:03 »
Hi hewimeddel,

hattest Du folgenden Link schon gesehen, oder wolltest speziell den vom TE angesprochenen Ausdruck?
http://wiki.greywulf.net/cgi-bin/wiki.pl/Macropedia/GermanTranslation

Sieht interessant aus, das System!
Neustart!

hewimeddel

  • Mitglied
[OGL] Microlite20
« Antwort #7 am: 27. Mai 2010, 17:17:33 »
Danke, das hatte ich noch nicht gesehen.
Ich habe inzwischen auch kapiert, dass es da oben tatsächlich um eine deutsche Version geht - Schade, dass da noch kein PDF bereitsteht.

Ich habe mal den Autor da oben per PM angeschrieben, hoffe er liest das.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 27. Mai 2010, 17:43:39 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Dirk Remmecke

  • Mitglied
    • MONDBUCHSTABEN | 2.0
[OGL] Microlite20
« Antwort #8 am: 27. Mai 2010, 19:01:39 »
Ich habe mal den Autor da oben per PM angeschrieben, hoffe er liest das.

Ja, es ist eine deutsche Übersetzung, und ja, deine PM habe ich gesehen.

Der angebotene Deal gilt noch. So lange ich hier im Büro noch Hefte rumliegen habe, kann ich sie auch rausschicken.

Edit:

Eine Warnung ist aber angebracht:
Du schreibst in deiner PM, dass du M20 als Einsteigerspiel verwenden möchtest. Das ist natürlich möglich, wenn du als DM tätig bist und Anleitung gibst. Meine Version eignet sich weniger gut als Einsteigerspiel zum blinden Verteilen, weil es das Prinzip Rollenspiel, die Funktion des Spielleiters usw. mit keiner Silbe erwähnt.
M20 war von Greywulf als minimalistisches System für erfahrene Rollenspieler gedacht, die trotzdem auf die Ressourcen von 3.x nicht verzichten wollten.

Ich habe bei meiner Übersetzung eine Chance vertan, das weiß ich heute. Statt mich mehr oder weniger sklavisch an die Texte der englischen Fassung zu halten, hätte ich ein echtes Einsteigerspiel draus machen können und sollen.
Hinterher ist man immer schlauer...
« Letzte Änderung: 27. Mai 2010, 19:14:27 von Dirk Remmecke »

hewimeddel

  • Mitglied
[OGL] Microlite20
« Antwort #9 am: 27. Mai 2010, 20:38:53 »
Du schreibst in deiner PM, dass du M20 als Einsteigerspiel verwenden möchtest. Das ist natürlich möglich, wenn du als DM tätig bist und Anleitung gibst.

So ist der Plan.

Wem das ganze dann soweit zusagt, dass er gerne Spiele leiten will, der wird wohl auch bereit sein, durch Internetrecherche oder Geldausgabe dafür entsprechende Hilfen zu finden. Alternativ kriegt derjenige von mir die Spielleitertipps im Gate hier empfohlen, die haben mir auch sehr geholfen :). (Insbesondere Berandors weiser Rat)



tschau
hewi
« Letzte Änderung: 27. Mai 2010, 20:44:58 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Bearserk

  • Mitglied
  • Brut der Nacht
[OGL] Microlite20
« Antwort #10 am: 28. Mai 2010, 00:22:37 »
Und noch ein kleiner Einwurf zur deutschen Fassung auf totem Baum:

Beim Dieb (Schurken) hat sich in der Klassenbeschreibung ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Es fehlt der der +3 Bonus auf Heimlichkeit!

Ansonsten bin ich mit dem Produkt mehr als zufrieden und leite schon ziemlich lange damit.
Wunderbar einfach, aber eben auch funktionell!
Come to the Dogside! We have Bonies!

Archoangel

  • Mitglied
[OGL] Microlite20
« Antwort #11 am: 28. Mai 2010, 08:52:20 »
Ein wenig komplexer hätte es dann doch sein dürfen ;).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Dirk Remmecke

  • Mitglied
    • MONDBUCHSTABEN | 2.0
[OGL] Microlite20
« Antwort #12 am: 09. Juni 2010, 10:53:56 »
Es fehlt der der +3 Bonus auf Heimlichkeit!

Stimmt! Das hatte ich schon wieder verdrängt...

Zitat
Ansonsten bin ich mit dem Produkt mehr als zufrieden und leite schon ziemlich lange damit.
Wunderbar einfach, aber eben auch funktionell!

Dann hat es seinen Zweck ja erfüllt.

Ich habe es selbst für einige Einsteigerrunden auf Anime-Conventions verwendet, vor dem Hintergrund von Tsubasa Chronicle. Egmont hatte damals ein Schachfigurenset mit CLAMP-Figuren im Programm, so dass ich die Tsubasa-Helden als (Chibi-)Plastikminiaturen zur Hand hatte (so haptische Dinge sind sehr hilfreich, wenn man mit rollenspielfremden Animefans spielt), und unsere DVD-Ausgabe kam in einem  Digipak daher, das sich perfekt als Spielleiterschirm eignete.



Ein wenig komplexer hätte es dann doch sein dürfen ;).

Durchaus. Und es gibt ja mittlerweile auch komplexere Microlite-Varianten.

Ich war hin und her gerissen zwischen einer Übersetzung der damals existierenden Vorlage und einer Neuinterpretation/Erweiterung nach meinem Gusto. Aber die Quellentreue hat letztlich gesiegt.

Hinterher ist man immer klüger... heute betrachte ich das M20 Projekt als vertane Chance.

hewimeddel

  • Mitglied
[OGL] Microlite20
« Antwort #13 am: 09. Juni 2010, 11:31:36 »
Ich habe das Heft auch erhalten und finde es sehr schön gemacht. Genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank nochmal an Dirk, der mir einen ganzen Schwung der Hefte zugeschickt hat.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
[OGL] Microlite20
« Antwort #14 am: 09. Juni 2010, 11:48:53 »
Hinterher ist man immer klüger... heute betrachte ich das M20 Projekt als vertane Chance.
Wir spielen es recht regelmäßig beim Wolfsburger Rollenspielding - gerade auch mit Neueinsteigern.

Natürlich ist es wahr, dass es völligen Neueinsteigern wenig nutzt, aber an die ist mit solchen Projekten ehh sehr schwer ranzukommen.