Autor Thema: Seeschlacht?[FR]  (Gelesen 1960 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seeschlacht?[FR]
« am: 08. April 2008, 14:05:28 »
Guten Tag zusammen,

da ich plane ein abenteuer hauptsächlich auf schiffen spielen zu lassen wolte ich mal so wissen was ich beachten soll.

Da ich keine Ahnung hab was es da so gibt und wie man es umsetzten kann. Das ganze soll in der Gegend vom "See des Sternenregens" spielen.

Die SC werden Stufe 6 sein.

Ich hoffe ihr habt paar idean.

Ahja hauptsächlcih werden es kämpfe gegen Piraten sein.

Darigaaz

  • Mitglied
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #1 am: 08. April 2008, 14:30:29 »
Im Stormwrack wird ausführlich auf Seekämpfe eingegangen.

Wenn du jedoch Massenschlachten mit Flotten planst, solltest du mal das Miniature Handbook lesen. Die Regeln für Massenschlachten an Land kann man bestimmt auch auf Flotten übertragen.

Ich an deiner Stelle würde mir aber das Stormwrack durchlesen, dort soltle alles drinstehen, was du brauchst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Seeschlacht?[FR]
« Antwort #2 am: 08. April 2008, 14:43:24 »
könntest du den link posten?

Darigaaz

  • Mitglied
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #3 am: 08. April 2008, 14:45:49 »
Zum Buch? Das ist nicht OGL so weit ich weiß.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Seeschlacht?[FR]
« Antwort #4 am: 08. April 2008, 14:50:57 »
ja ich bräuchte online zugängliche quellen für die ich nicht bezahlen muss.

Darigaaz

  • Mitglied
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #5 am: 08. April 2008, 14:57:20 »
Das Buch lohnt sich aber zu kaufen, wenn du eine Kampagne auf See planst. ich persönlich finde alle Environmental Books (Frostburn, Sandstorm, Stormwrack) extrem gut geeignet für solche speziellen Abenteuer.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #6 am: 09. April 2008, 00:07:47 »
Zitat von: "Dimbel Nigel Schlukspecht"
ja ich bräuchte online zugängliche quellen für die ich nicht bezahlen muss.

Wenn du offizielle Regeln willst, gibt es online keine legalen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #7 am: 09. April 2008, 10:09:41 »
Langsam stinkt mich die "Geiz ist geil" Mentalität echt an. Mann - entweder schreibst du dir die Regeln selbst, weil du halt kein Geld ausgeben willst, oder du kaufst dir ein Buch, in dem sich andere diese Mühe gemacht haben. Hin und wieder ein paar Euro für das eigene Hobby sollten doch drinn sein - auch wenn man nicht auf Rosen gebettet ist. Zumal nicht wenige ja immer Geld für Handy-Verträge, Internet-Flatrates, Online Spiele, Kinobesuch, McDonalds haben, aber immer gerne kräftig rumjammern, wenn sie ein Rollenspiel-Produkt kaufen müssen "... hat das nicht jemand ins Internet gestellt, damit ich mir das Geld sparen kann? Ich will mir doch noch die 200 Euro Turnschuhe kaufen..."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #8 am: 09. April 2008, 10:32:02 »
Ich empfehle die Regeln aus Corsair, für $7.95 als PDF erhältlich, und recht umfangreich. Allerdings sollte man erwähnen, dass die Regeln recht komplex und "nautisch" sind - so wird die Manövrierbarkeit von Schiffen z.B. in Strich gemessen (was 11.25° entspricht). Das macht die Regeln leider etwas klobig in der Anwendung, sorgt auf der anderen Seite aber automatisch für seemännisches Flair.

socke

  • Mitglied
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #9 am: 10. April 2008, 16:04:05 »
Zitat von: "Archoangel"
Langsam stinkt mich die "Geiz ist geil" Mentalität echt an. Mann - entweder schreibst du dir die Regeln selbst, weil du halt kein Geld ausgeben willst, oder du kaufst dir ein Buch, in dem sich andere diese Mühe gemacht haben. Hin und wieder ein paar Euro für das eigene Hobby sollten doch drinn sein - auch wenn man nicht auf Rosen gebettet ist. Zumal nicht wenige ja immer Geld für Handy-Verträge, Internet-Flatrates, Online Spiele, Kinobesuch, McDonalds haben, aber immer gerne kräftig rumjammern, wenn sie ein Rollenspiel-Produkt kaufen müssen "... hat das nicht jemand ins Internet gestellt, damit ich mir das Geld sparen kann? Ich will mir doch noch die 200 Euro Turnschuhe kaufen..."


Ich halte es fuer voellig legitim, sich nach kostenlosen Online Quellen zu erkundigen. Er hat niemanden um die Angabe illegaler Quellen von Stormwrack gefragt, geschweige denn, es ihm direkt zur Verfuegung zu stellen.
Selbst wuerde ich mir auch kein Stormwrack kaufen, weil ich z.b. einen einzelnen Seekampf abhandeln will, sondern wuerde aus anderen Regeln klauen oder selbst welche machen. In letzterem Fall wuerde ich vermutlich Inspiration aus anderen Quellen ziehen, wobei kostenloses Online Material durchaus hilfreich sein kann.

Das hat auch ueberhaupt nichts mit Jammern zu tun und auf deine Kommentare ueber finanzielle Situation und Prioritaeten anderer gehe ich lieber nicht ein.

Zum Thema: In einem anderen Rollenspiel werden Schiffen einfach Charakterattribute zugestanden und entsprechende Skills modifizieren jeweilige Wuerfe. Vielleicht hilft dir das als kleiner Anreiz.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Seeschlacht?[FR]
« Antwort #10 am: 11. April 2008, 14:34:52 »
danke dir socke eienrder wneigen vernümpftigen comms

noch was wie meinst du das mit skill modifizieren meinst du jetzt fähigkeiten wie schwimmen reiten etc.?

socke

  • Mitglied
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #11 am: 12. April 2008, 02:44:44 »
Es handelt sich dabei wie gesagt um ein anderes Spiel, in welchem es eine deutlich breitere Auswahl an Fertigkeiten gibt und diese auch merklich mehr Einfluss haben, als in D&D.
Aber im Prinzip laesst sich das auf D&D z.T. schon uebertragen, so kann man z.B. den GAB+Charisma Mod des Kommandanten der Kanoniere als Angriffswurf betrachten, Fertigkeiten in Navigation (also z.B. Beruf Seeman) des Steuermanns koennte man auf die AC gehen lassen und Aehnliches.
Das sind jetzt natuerlich nur willkuerliche Beispiele, aber vielleicht gibt Dir das einen Ansatz.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Seeschlacht?[FR]
« Antwort #12 am: 12. April 2008, 10:59:41 »
jo danke dir werd ich mich dran amchen die skills anzupassen

Meldoran

  • Mitglied
Seeschlacht?[FR]
« Antwort #13 am: 24. April 2008, 03:42:05 »
@Dimbel: Ist das eigentlich Deutsch? Oder bist du echt zu faul auch nur einmal über den Kauderwelsch zu schauen den du da schreibst?
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.