Autor Thema: Konvertierung von alten 3.5 Chars  (Gelesen 3064 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A.G.69

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« am: 03. Mai 2008, 14:23:38 »
Moin zusammen,

wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt, aber leider habe ich kein Thema auf anhieb gefunden. Daher meine Frage: wird es eine Konvertierungshilfe für alte 3.5 Chars geben oder wird dies aufgrund der vielen neuen Regeln nicht machbar sein?

Viele Grüße

AG69

TheRaven

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #1 am: 03. Mai 2008, 14:30:11 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

A.G.69

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #2 am: 03. Mai 2008, 14:40:40 »
Schade, Wie wirst Du damit umgehen?

Archoangel

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #3 am: 03. Mai 2008, 14:44:47 »
Nun ja ... es sind zwei unterschiedliche Systeme ... du kannst also den Charakter von Stufe eins an neu erschaffen, auf die entsprechende Stufe steigern und den Hintergrund beibehalten.

Oder aber, du spielst deine 3.X Charaktere einfach mit 3.X weiter und beginnst (empfohlen) mit der 4E eine neue Kampagne - im Falle der FR, mit ihren fast 100 Jahren Zeitsprung bleibt dir ohnehin kaum etwas anderes übrig...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #4 am: 03. Mai 2008, 14:51:35 »
Ich halte das Konvertieren von Charakteren immer, absolut immer für den grössten Blödsinn, den man machen kann. Wieso nicht einfach den Charakter anhand des neuen Systemes und getreu der Idee, welche hinter dem Charakter steckt, frisch aufbauen? Das ist immer und in jedem Fall die beste Wahl. Man lernt dabei das neue System kennen, nutzt die neuen Möglichkeiten optimal aus und hat am Ende einen frischen, von den Regeln her wieder interessant wirkenden Charakter mit der lieb gewonnenen Persönlichkeit des Alten. Den einzigen Grund für eine Konvertierung sehe ich in der Faulheit des Spielers sich mit dem neuen System vertraut zu machen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #5 am: 03. Mai 2008, 15:41:23 »
Von einer direkten Konvertierung würde auch ich abraten und bevorzuge im Übrigen auch TheRavens Vorgehensweise. Ausserdem ergeben sich ja eventuell neue Möglichkeiten, den Charakter doch ganz etwas anders zu gestalten und ihm neue Nuancen zu geben, die mittels der 3.X Regeln so nicht möglich waren.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #6 am: 03. Mai 2008, 16:05:00 »
Zu guter Letzt vermeidet man bei einem solchen Vorgehen auch die Problematik, dass man den Charakter nicht ganz genau so abbilden kann und dadurch unzufrieden wird.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

A.G.69

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #7 am: 03. Mai 2008, 17:38:29 »
Na ja, einen Char, den man nun mal einige Jahre gespielt hat, verliere ich ungern....   :(
Aber bei 100 Jahre (?) Zeitsprung fallen die menschlichen Char eh weg. Hatte jedoch bisher was von 10 Jahren gelesen.
Bei einem neuen System, wobei ich nicht erwartete hatte, dass die Neuerungen so radikal sind, dass die Bezeichnung "neues System" passen würde, macht es wirklich am meisten Sinn, von Vorne anzufangen. Da hat Raven wirklich Recht.

Archoangel

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #8 am: 03. Mai 2008, 19:47:30 »
OT:

Spoiler (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #9 am: 04. Mai 2008, 11:08:16 »
Zitat von: "TheRaven"
Wieso nicht einfach den Charakter anhand des neuen Systemes und getreu der Idee, welche hinter dem Charakter steckt, frisch aufbauen? Das ist immer und in jedem Fall die beste Wahl. Man lernt dabei das neue System kennen, nutzt die neuen Möglichkeiten optimal aus und hat am Ende einen frischen, von den Regeln her wieder interessant wirkenden Charakter mit der lieb gewonnenen Persönlichkeit des Alten.


Stimme ich deswegen zu, weil es sich um ein neues System handelt, mit dessen Mechanik man sich erst vertraut machen muss (und das geht am besten, wenn man es von der Pike auf lernt).

Allerdings würde ich mich auch weigern, eine laufende Kampagen abzubrechen und auf Stufe 1 neu zu beginnen. In diesem Fall wäre eine Konversion (und natürlich geht das) meine bevorzugte Wahl. Ich sehe in diesem Zusammenhang auch keine Faulheit, da mich eine Konversion zwingt, mich auf Anhieb viel intensiver mit den Regeln auseinanderzusetzen, als wenn ich auf Stufe 1 anfange und (quasi) nach dem Trial&Error-Prinzip vorgehe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #10 am: 04. Mai 2008, 13:53:02 »
Zitat von: "A.G.69"
Schade, Wie wirst Du damit umgehen?

Altes System weiter spielen und wenn ich 4E mal teste, dann mit völlig neuen Chars.

Ich habe einmal die Erfahrung mit Konvertierung 2nd --> 3rd Ed gemacht. Danke, nie wieder. Egal, was man anstellt, es ist einfach nicht der gleiche Charakter...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #11 am: 04. Mai 2008, 22:09:20 »
Die Konvertierung von 3 nach 4 geht einfach nicht wirklich. Dafür ist das System zu verschieden.

Wenn Du an deinem alten Char hängst, dann kreiere doch einen Nachfahren. So kannst Du "ingame" immer von den Heldentaten deines Vorfahren berichten. So bleibt dir und deinen Mitspielern der Char auch in guter Erinnerung.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

A.G.69

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #12 am: 10. Mai 2008, 20:49:33 »
Hm, die Nachfahrenvariante klingt wirklich charmant. Werde ich wohl für den einen oder anderen "kurzlebigen" Char umsetzen.  :idea:

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #13 am: 15. Mai 2008, 03:37:20 »
Ich hatte evtl. vor meinen Ravenloftcharakter irgendwann, 100 Jahre später, wieder auf die vergessenen Reiche loszulassen. Da es sich um einen Warblade handelt wäre es sicher leichter als bei den anderen Kriegerklassen, aber warscheinlich dennoch problematisch, oder? Vielleicht wird mein Neuer mir aber auch so gut gefallen, dass ich ihn bis Stufe 30 durch nehme.

samsimilian

  • Mitglied
Konvertierung von alten 3.5 Chars
« Antwort #14 am: 19. Mai 2008, 08:34:35 »
Zitat von: "Amurayi"
Die Konvertierung von 3 nach 4 geht einfach nicht wirklich. Dafür ist das System zu verschieden.

Wenn Du an deinem alten Char hängst, dann kreiere doch einen Nachfahren. So kannst Du "ingame" immer von den Heldentaten deines Vorfahren berichten. So bleibt dir und deinen Mitspielern der Char auch in guter Erinnerung.


die idee find ich echt gut UND kreativ :idea: