Umfrage

Wieviel durchschnittliche Vorbereitungszeit steckt ihr als Spieler in eine D&D Session?

Gar keine oder allerhöchstens wenige Minuten, vor eine Session suche ich nur meine sieben Sachen zusammen.
45 (36.9%)
Bis zu 30 Minuten.
40 (32.8%)
Bis zu einer Stunde.
25 (20.5%)
Mehr als eine Stunde und zwar ca. ... (bitte im Thread angeben).
7 (5.7%)
Ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben).
5 (4.1%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 28. April 2008, 08:05:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler  (Gelesen 8257 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #30 am: 22. April 2008, 22:57:08 »
Also aufs RL bezogen, kommt es manchmal darauf an:

Ich habe zwischen Antwort 1 und 2 geschwankt. Es kommt auch immer darauf an, welcher konkreter Charakter das ist und wie komplex die Kampagne genau ist. Aber ich habe mich letztlich endlich dazu entschieden Antwort 1 zu nehmen, weil es desöfteren eben mal zutrifft.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #31 am: 23. April 2008, 09:28:06 »
Hab mal 30 Minuten genommen, weil ich eigentlich immer doppelt und dreifach überprüfe , ob ich was vergessen habe.
Nur um dann doch wieder irgend was liegen zu lassen.  :oops:
Wer das liest  ist doof.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #32 am: 23. April 2008, 14:54:59 »
1.

Vor der ersten Session wird der Charakter von mir meist bis Level 20 grob durchgeplant. Einige SKills und Feats werden mit den anderen SCs abgestimmt. Feats aus anderen Büchern als den Complete -  und den Races-Büchern mit dem DM abgesprochen usw.
Dies dauert je nach Character 1 bis 4 Stunden. Meist erstelle ich noch schnell ein exel-Sheat um die Wahl der Klassen und Feats festzuhalten (Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das das es mal war)

Danach brauche ich vor jeder Session ca 3 Min um wieder in den Char hineinzukommen.
"Never trust a smiling gamemaster"

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #33 am: 24. April 2008, 13:16:59 »
Ich bin der Spielleiter.

EDIT: Und in den seltenen Fällen, in denen ich doch mal zum Spielen komme besteht die Vorbereitung in der Regel aus der verzweifelten Suche nach dem Charakterblatt, was dann schonmal 30-60 Minuten dauern kann ;)

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #34 am: 25. April 2008, 12:49:32 »
Antwort 1.

Normalerweise pack ich votr der Session nur meinen Rucksack mit Spielmaterial und Fressalien und dann gehts los. Unter der Woche mach ich mir aber meistens schon Gedanken zum Spielverlauf und zum aktuellen Plot, allerdings würde ich das nicht Vorbereitungszeit nennen...

Wenn ich einen Chara erstell können schon mal mehrere Stunden/Tage für die Erstellung draufgehn, aber das macht man normalerweise nur einmal vor Beginn der Kampagne  :D
...these go to eleven!

AlexH

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #35 am: 25. April 2008, 17:28:51 »
nur SL, in den wenigen Malen, in denen ich in der Vergangenheit mal als Spieler unterwegs war, habe ich den Charakter meist vorher erstellt gehabt und vor dem eigentlichen Spiel keine eigentlichen Vorbereitungen getroffen.

Außer natürlich die Würfel mit FameRubs aufzuladen, aber das mache ich als SL ja auch...

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 84 - Vorbereitungszeit als Spieler
« Antwort #36 am: 26. April 2008, 21:33:28 »
Antwort 3
Das kommt tatsächlich in einer meditativen Gruppendynamik zustande.
Also ich spiele schon seit Jahren mit derselben erweiterten Clique und da hat sich das so eingebürgert.
Stimmen werden geprobt (kein WItz). Werte und Taktiken nachjustiert und die Story nochmal Revue passiert.
Da kommt dann immer tatsächlich ne Stunde zusammen.
Der SL (das bin meistens ich, derzeit nicht) bereitet dann noch ein bisschen was vor, oder in Ausnahmefällen, erfindet das ganze Abenteuer noch schnell, weil er gestern gesoffen hat anstatt sich an den PC zu setzen. Höhöhöhö
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer