Autor Thema: weitere 4E Subforen  (Gelesen 1323 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weitere 4E Subforen
« am: 07. Mai 2008, 05:20:41 »
Gut möglich, dass es bereits beschlossen und angekündigt wurde und ichs nur irgendwo nicht gefunden habe, aber ich möchte vorschlagen, auch für den allgemeinen und den Charakter-Workshop eigene 4E-Subforen zu implementieren, nachdem dies ja schon für das Regelforum geschehen ist.
Ich denke dass diese 3 Teile am stärksten regelorientiert sind und deshalb hier eine Trennung wirklich sinnvoll ist, sonst gibts ein ziemliches Durcheinander sobald die 4E startet, weil ja angeblich doch sehr viele beim alten System bleiben wollen, und somit eben vorraussichtlich nicht ein Teil im Untergrund versinken sondern beides gefragt bleiben wird.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
weitere 4E Subforen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2008, 06:06:52 »
Nun, eigentlich hatten wir uns ausdrücklich überlegt, dass das allgemeine Forum außerordentlich editionsunabhängig ist. Das bedeutet auch, dass da durchaus Pre-3 Diskussionen auftauchen können.
Zum Charakter-Workshop haben wir uns bisher noch keine Gedanken gemacht (soweit ich mich erinnere), aber das ist in der Tat eine Überlegung wert. Da dieses Forum vor einer Weile aber explizit auch "für Style-Fragen" eröffnet wurde tendiere ich dazu dies auch erstmal gemeinsam zu lassen... naja mal sehen.

Aber wie gesagt, für das allgemeine Forum gilt vorerst dass es Editionsübergreifend gilt, sollte es anders erforderlich werden kann man ja immernoch dran drehen ^^.
Ansonsten kann man natürlich auch ausdrückliche 4E-Fragen, die aber nicht wirklich Regelfragen sind dennoch im Regelforum platzieren, so wie die alten Spekulations-Threads auch dort hin verschoben wurden.
In den allermeisten Fällen kann man aber feststellen, dass die meisten Diskussionen auch unabhängig von der Edition geführt wird/werden können.
Oder anders: In welches Allgemeine Forum (3E oder 4E) kommt:
  • Warum auf Karten Orte verzeichnet und nirgents Beschrieben?!
  • Neulich an der Bushaltestelle...
  • Gewalt und Vergewaltigungen im Rollenspiel? (off Anekdoten)
  • Wie gescheit muss man sein?
  • Der perfekte Dungeon Master
  • (...)
Zugegeben recht eindeutig ist es bei
  • Hex-System bei D&D 3.5
  • Gameday und die 4E
  • 4E Demorunden auf dem DND-Gate Treffen
Die erste davon könnte man aber auch Editionsunabhängig diskutieren oder im Regelforum und die anderen beiden gibt's nur in dieser "Start-Phase". Ich denke schon, dass ein gemeinsames Allgemeines Forum die bessere Wahl ist. Was den Charakter-Workshop angeht... tjoa, mal drüber reden ha? :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

weitere 4E Subforen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2008, 06:29:17 »
Ich hatte "allgemein" schon bewusst klein geschrieben, ich meine natürlich das Forum "Allgemeines (Workshop)".

Es geht mir halt darum, dass in diesen Foren doch viel mit Zahlen und Regelzitaten undso gearbeitet wird, während es in den anderen Foren ja mehr ums Drumherum geht. Daher würde es bei diesen imho Sinn machen das zu trennen, während es beim Rest vermutlich egal ist.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
weitere 4E Subforen
« Antwort #3 am: 08. Mai 2008, 09:42:58 »
Bei den Workshops müsste man das mal abwarten, vorerst wäre ich da eindeutig für Tagging [4e], etc. wie es ja bisher auch mit 3e und 3.5e gemacht wurde. Wenn es dann doch allzu sehr durcheinander geht, kann man immer noch weiter differenzieren.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.