Autor Thema: 4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell  (Gelesen 5479 mal)

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Darastin

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #15 am: 08. Mai 2008, 12:50:01 »
Ist in der Tat etwas wenig für den Preis... trotzdem darf man nicht vergessen daß Abenteuer in der Produnktion viel teurer sind, allein schon wegen der kleineren Auflage. Außerdem wird die erste Auflage der Core Rules wahrscheinlich absichtlich günstiger verkauft - war bei 3.0 ja auch so.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Windjammer

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #16 am: 08. Mai 2008, 12:57:09 »
Da faellt mir noch ein,
Zitat von: "Halvar"
Ich halte das für eine sehr gute Möglichkeit, sich ein Bild von den 4E-Regeln in der Praxis zu machen, ohne sich gleich die Grundregelwerke anschaffe

Zum Grossteil werden die Quick Start Rules aus dem PHB sein, weil man beim Leiten eines fertigen Abenteuers auf viel Info aus dem DMG verzichten kann. Kauf doch gleich das PHB, wenn schon 4E.

Ausserdem gehe davon aus, dass es weiterhin Abenteuer auf der WotC-Seite gibt, also sicher auch fuer 4E, und das von Anfang an. Nicht vergessen: auch in der Beta-Version laeuft DDI zuerst noch fuer alle gratis. Und wenn man sich ansieht, wie sehr die DDI in letzter Zeit mit Abenteuern im Dungeon im Verzug sind (Danke fuer den Hinweis, Ariadne), kann man sich schon vorstellen, woran die gerade werkeln. Das sind dann keine 60-Seiten Abenteuer, aber die Qualitaet von DDI muss gerade am Anfang ueberzeugen koennen, also wird das zum "Probieren" sicher erste Sahne sein. Nur die schoenen Battle-Mats fehlen, aber die rechtfertigen keine $20.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #17 am: 08. Mai 2008, 14:03:13 »
Leute ihr überseht da was. Die Preis für die Grundregeln ist ein Sonderpreis, weil die eine so hohe Auflage haben und es eine neue Edition ist. Das war bei der 3E genauso. Die Grundregeln werden in etwa einem halben Jahr bis einem Jahr um 10$ teurer sein.

Der empfohlene Verkaufspreis von Keep on the Shadowfell ist 24,95 $

Das typische 160 Seiten 3.5E Buch hat immerhin 29,95 $ gekostet.

Ein vergleichbares Produkt wie The Red Hand of Doom (auch Abenteuer, nur eine Posterkarte dafür 128 Seiten) hat ebenfalls 29,95 $ gekostet.

The Shattered Gates of Slaughtered (Softcover, 142 Seiten und eien Battlemap) hat 24,95 gekostet.

Barrow of the Forgotten King hatte nur 64 Seiten, keine Battlemap und hat schon 19,95 $ gekostet.

Die klassischen 32 Seiten Module von WotC kosten alle 9,95$

Insofern ist der Preis von 24,95 $ für das Abenteuer normal und entspricht der bisherigen Preispolitik. Von Preview-Abzocke, wie Archoangel hier angedeutet hat, also keine Spur.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #18 am: 08. Mai 2008, 15:55:23 »
Da ich mir seit geraumer Zeit keine Wizards Abenteuer mehr gekauft habe, ist mir dies dann wohl entgangen. gewundert hat es mich dennoch - zumal man doch eher davon ausgehen würde, dass ein Einstiegs-Abenteuer zum neunen System eher kostengünstiger angeboten wird, um eben mehr Leuten die ersten Eindrücke ins Spiel schmackhaft zu machen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #19 am: 08. Mai 2008, 15:58:19 »
Zitat von: "Archoangel"
Da ich mir seit geraumer Zeit keine Wizards Abenteuer mehr gekauft habe, ist mir dies dann wohl entgangen. gewundert hat es mich dennoch - zumal man doch eher davon ausgehen würde, dass ein Einstiegs-Abenteuer zum neunen System eher kostengünstiger angeboten wird, um eben mehr Leuten die ersten Eindrücke ins Spiel schmackhaft zu machen...


Das hätte man sicherlich machen können und man kann sicherlich darüber diskutieren, ob der Preis generell in Ordnung ist, keine Ahnung wie hoch die Gewinnspanne bei Abenteuern ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #20 am: 08. Mai 2008, 19:46:32 »
Zum Vergleich: Die 32-seitigen Abenteuer der Pathfinder Module-Reihe von Paizo kosten 12.99 $, sind also deutlich teurer.  Die 100 seitigen Ausgaben des Pathfinders sind mit 19.99 $ hingegen deutlich billiger als z.B. The Red Hand of Doom, wobei man fairerweise dazusagen muss, dass das eigentliche Abenteuer nur 50 Seiten ausmacht. Auf der anderen Seite nimmt das Delve Format natürlich eine ganze Menge Platz weg.

Aber mal zum Vergleich: Shadowdale - The Scouring of the Land hat 160 Seiten. Das eigentliche Abenteuer endet auf Seite 138, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verzählt habe, waren 70 Seiten davon für die Encounter im Delve Format reserviert. Dazu kommen dann noch etwa 20 Seiten Anhang. Auch hier ist als Preis 29.95 $ angegeben, und auch, wenn ich kein großer Fan des Delve Format bin, denke ich nicht, dass man das als überhöht ansehen kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #21 am: 08. Mai 2008, 21:15:07 »
Hm ... ich sehe gerade, laut Wizards Page ist das Buch sogar nur 64 Seiten dick und ein Softcover ... empfohlener Preis 29,95$ - das finde ich nun doch frech...

http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/217187400
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Halvar

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #22 am: 09. Mai 2008, 03:36:30 »
Ja, teuer ist's schon. Ich würde aber als Preisvergleich nicht nur das 4E PHB heranziehen, sondern alle drei Grundregelwerke. Mit H1 kann man zumindest schon mal das Feeling der 4E antesten, ob das mit dem PHB alleine (und einem Download-Abenteuer) auch geht, weiß ich nicht. Zumindest müsste man sich erst mal mit einem 320-Seiten-Regelwerk auseinandersetzen, mit den Quick Start-Rules und vorgefertigten Charakteren geht das bestimmt schneller. Der Vorteil ist also in meinen Augen weniger finanzieller, sondern eher zeitlicher und nervlicher Natur.

Ich denke, ich werde das Ding einfach mal mit meiner Gruppe ausprobieren und dann entscheiden wir, ob wir nicht vielleicht doch auf die 4E umsteigen.

Von "Abzocke" zu sprechen bei Dingen, die man nicht mehr oder weniger gezwungen ist, zu kaufen, halte ich übrigens für ziemlich überzogen. Preis zu hoch => im Laden liegen lassen => niemand wird abgezockt.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Thalas

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    • http://www.dnd-gate.de
4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #23 am: 09. Mai 2008, 06:08:27 »
Zitat von: "Archoangel"
Hm ... ich sehe gerade, laut Wizards Page ist das Buch sogar nur 64 Seiten dick und ein Softcover ... empfohlener Preis 29,95$ - das finde ich nun doch frech...

http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/217187400


Das muss aber vor kurzen geändert worden sein. Seltsam.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Archoangel

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #24 am: 09. Mai 2008, 12:24:46 »
Zitat von: "Halvar"
Von "Abzocke" zu sprechen bei Dingen, die man nicht mehr oder weniger gezwungen ist, zu kaufen, halte ich übrigens für ziemlich überzogen. Preis zu hoch => im Laden liegen lassen => niemand wird abgezockt.


Deswegen war meine Wortwahl ja auch "frech", "unverschämt" und "versilbern" und nicht "Abzocke". Diesen Begriff hat Zechi hier zum ersten Mal verwendet.
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Halvar

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4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #25 am: 09. Mai 2008, 13:16:28 »
@Archoangel: Ich bezog mich mit meinem Beitrag auch nicht explizit auf Dich. Wenn ich jemanden bestimmtes meine, dann mache ich das auch entsprechend kenntlich (wie hier z.B. :wink:).

Wobei ich jetzt auch nicht den Riesenunterschied sehe, ob jemand "Abzocke" direkt sagt oder nur umschreibt...
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Thalas

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« Antwort #26 am: 09. Mai 2008, 22:04:45 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "Archoangel"
Hm ... ich sehe gerade, laut Wizards Page ist das Buch sogar nur 64 Seiten dick und ein Softcover ... empfohlener Preis 29,95$ - das finde ich nun doch frech...

http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/217187400


Das muss aber vor kurzen geändert worden sein. Seltsam.


Das Buch wird tatsächlich 30 Dollar kosten. Es besitzt jedoch 96 Seiten. Aus sicherer Quelle eben erfahren ;-)
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Archoangel

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« Antwort #27 am: 10. Mai 2008, 13:06:46 »
Welche Quelle ist bitteschön sicherer als die Wizards-Page?
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Windjammer

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« Antwort #28 am: 10. Mai 2008, 14:33:04 »
Ein paar schoene Vorabzuege aus dem Abenteuer :
Zitat
[Introduction]
Welcome to the Dungeons & Dragons game! You hold the first published adventure using the 4th Edition Dungeons & Dragons rules, suitable for entertaining your friends for hours with brave deeds and harrowing perils. You, the Dungeon Master, and your friends can explore dungeons, banter with villains, and defeat vicious monsters with sword, spell, and prayer. Together, the player characters can work to thwart the insidious plot of an unholy cult, winning great treasure and a heroic reputation.

Zitat
Keep on the Shadowfell pits adventurers against a cult of Orcus, which seeks to open a rift to the Shadowfell and launch further atrocities against the world at large! For most parties, the adventure starts in the idyllic village of Winterhaven:

Winterhaven
Village, Population 977
The rutted King's Road leads to the foot of a broad hill that holds the walled village of Winterhaven. The village is nestled in the southern foothills of the Cairngorm Peaks. The walls are weathered stone topped by defensive palisades. Small thatched homes stand around Winterhaven, each fronting a small piece of farmland or pasture. Beyond the farms to the west and south lie dark woods, and to the north, tall mountain peaks.

From there, it's probably no large reveal that the PCs soon find themselves on the road to the Shadowfell Keep, which is avoided by the people of Winterhaven "because all ancient ruins have a disturbing feeling about them, a feeling composed of lingering memories and unknown mysteries. Some say the place is haunted. Others fear the rumors of goblinoids using the place as a lair."

Take a look at the keep as it is described in the adventure:

Approaching the Keep

The road to Shadowfell Keep is arduous. Since the keep's destruction, few travelers use the road and no one bothers to maintain the path. The road is overgrown with grass, ferns, and small trees. The keep isn't in any better shape. Evidence of its destruction can be seen as you approach the derelict ruins. Read or paraphrase the following when the adventurers come within sight of the ruined keep:

Ahead, the narrow track widens into a clearing. Great piles of shattered stone blocks and scorched timbers dominate the clearing, sprawling out from its center to the edge of the woods. No plants grow among the ruins or within the clearing. The ground is bare dirt, and although the forest has begun to reclaim the path leading here, it has not intruded into the ruins of Shadowfell Keep.

Yet clearly someone has tampered with the ruins. In the center of the debris, stone blocks and timbers have been gathered into a pile. Someone has cleared a path through the rubble and pulled aside the wreckage to reveal a stone staircase. The staircase descends into darkness.

The Real Story
The legends of the Keep on the Shadowfell are known to only a handful of sages and scholars in this age of darkness. The truth is more tragic . . .

We won't reveal too much more about the adventure; we'd rather it unfold for you and your players. But we can provide a quick look at some of the art and maps from the keep (including one encounter that nearly killed Garret Farwhere, my own playtest adventurer trying to make his way through), and wish good luck to anyone daring cross its ruinous threshold!

A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
4E - Interview zum Abenteuer H1 Keep on the Shadowfell
« Antwort #29 am: 11. Mai 2008, 13:33:17 »
ich will ja nicht zum Meckerkönig werden ... aber bei den Karten haben sie sich ja so richtig keine Mühe gegeben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

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