Umfrage

Welches der alten Campaign Settings sollte WotC als erstes für die 4E wieder neu auflegen?

Al Qadim
2 (1.6%)
Birthright
6 (4.7%)
Dark Sun
8 (6.2%)
Dragonlance
7 (5.4%)
Greyhawk
7 (5.4%)
Kara-Tur
2 (1.6%)
Matztica
0 (0%)
Mystara
1 (0.8%)
Planescape
35 (27.1%)
Ravenloft
7 (5.4%)
Spelljammer
2 (1.6%)
Ein anderes der kleinen alten Settings und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)
Keines, sondern ein völlig neues Setting.
23 (17.8%)
Ist mir egal!
29 (22.5%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 05. Mai 2008, 07:55:36

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E  (Gelesen 17495 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #90 am: 01. Mai 2008, 20:00:36 »
Angekreuzt habe ich nun "Keines, sondern ein völlig neues Setting."
Ich meine aber:
Keines, WotC möge sich auf die Regeln konzentrieren, ein möglichst generisches System schaffen und die Settings 3rd-Parties überlassen. Ja überlassen heißt ggf. auch die Rechte daran verkaufen.
Nein ich will nicht sagen, dass WotC schlechte Settings bauen würde, aber ich würde so eine Trennung gerne sehen.

Insofern kreuze ich mal Freeport und Midnight an :-D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #91 am: 02. Mai 2008, 02:00:49 »
Ist mir egal
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #92 am: 08. Mai 2008, 07:07:41 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Windjammer"
Das epische "Toete den Hexerkoenig" war sowas von jenseits, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas in Deinen "Kauf-Abenteuern" enthusiastisch umgesetzt wurde.


Das wurde bereits in dem Low-Level Basis-Abenteuer der Grundbox umgesetzt ;)

Ein Nachsatz zu meinem Austausch mit Zechi von letzter Woche. Ich blaettere gerade durch die alten Dungeon Magazine und finde in Ausgabe 110 etwas, das zu diesem Thema passt.
Zitat
How tough is a Dragon-King?

While they often demand that their subjects worship them, the dragon-king aren't deities. They are the most powerful individuals in the world, however, combining the versatility of an epic spell-caster with the sheer toughness of a dragon. Plus, they have countless high-level templars and armies at their command.

Complete stats for a dragon-king would be useful only to the small number of D&D groups that actually face one in combat. All dragon-kings are epic-level wizards who've performed a lengthy ritual rquired to turn them into a dragon - a ritual that gives them epic psionic powers as well.

If you need to run a dragon-king on the fly, assume they have the physical statistics of a great wyrm dragon, the spellcasting power of a 22nd level wizard and the psionic power of a 22nd level psion.

Jetzt weiss ich wenigstens, wie Abenteuer auf Stufe 1 bei Zechi aussehen! ;)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #93 am: 08. Mai 2008, 07:37:01 »
Zitat

Jetzt weiss ich wenigstens, wie Abenteuer auf Stufe 1 bei Zechi aussehen! ;)


Scheinbar hast du nicht verstanden was ich meinte. Man kämpft in dem Dark Sun Einstiegsabenteuer nicht gegen einen der Hexerkönige, man liefert aber das Werkzeug (ein Artefakt) um ihn zu  töten. Konkret spielt man die Befreiung Tyrs von Kalak. Ich habe nie bestritten, dass die Hexerkönig unglaublich mächtig sind und von normalen SC im direkten Kampf wohl kaum getötet werden können.

Auf Level 1 haben wir Dark Sun nicht gespielt, wir haben uns schon an die Regeln der Basisbox gehalten und eben auf Level 3 angefangen, Level 1 SC gab es auf Dark Sun eigentlich nicht, was man eigentlich wissen sollte wenn man das mal gespielt hat :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #94 am: 08. Mai 2008, 08:45:32 »
Zechi, ich meinte das ironisch. Daher der Smiley.
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #95 am: 08. Mai 2008, 09:08:19 »
Zitat von: "Windjammer"

Meine Fresse. Dass Du immer eins drauf setzen musst.


Naja, du hast hier angefangen den Besserwisser zu spielen.

Zitat von: "Windjammer"

Du weisst genau, was ich meinte. Den Abenteuereinstieg. Dass der damals nicht auf Level 1 sondern 3 war, hab ich einfach vergessen. Ist ja auch 17 Jahre her. Warum 17 und nicht 13? Im Gegensatz zu Dir hab ich nicht mit der Revised Box angefangen. Und da war ein voellig anderes Einstiegsabenteuer enthalten als das "Mystery of the Ancients", von dem Du sprichst. Ich hab DS Revised nie gespielt. Allein wie das schon beworben wurde,


Ich hatte nie die Revised Box, sondern wir reden über die gleiche Box. Ich meine eigentlich dieses Abenteuer, dachte aber das es das Start-Abenteuer in der Box wäre, scheint aber ein eigenständiges Modul zu sein, lag bei mir aber irgendwie dabei. Ist aber auch egal, es ist das erste der Dark Sun Kaufabenteuer und wir haben die ganze Reihe gespielt

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #96 am: 08. Mai 2008, 09:19:34 »
Zitat von: "Zechi"
Naja, du hast hier angefangen den Besserwisser zu spielen.

Ich wuerde eher sagen, Du hast meinen Smiley uebersehen, weil der Thread in dieser Richtung stark vorbelastet war. Ich habe oben ausdruecklich gesagt, was ich von "Du hast die Zielsetzung/etc von DS nicht verstanden" postings halte. Warum sollte ich mich jetzt auf einmal daran beteiligen?

Zitat von: "Zechi"
Ich hatte nie die Revised Box, sondern wir reden über die gleiche Box. Ich meine eigentlich dieses Abenteuer, dachte aber das es das Start-Abenteuer in der Box wäre, scheint aber ein eigenständiges Modul zu sein, lag bei mir aber irgendwie dabei. Ist aber auch egal, es ist das erste der Dark Sun Kaufabenteuer und wir haben die ganze Reihe gespielt

Danke fuer den Link. Kannte ich noch nicht. Wie gesagt, ich kannte die Kaufabenteuer kaum, weil die mir immer ueberzogen vorkamen, und erinnern tu ich mich an die wenigen Momente, wo ich im Shop so was in der Hand hatte, noch weniger. Mir gings um die beiden popeligen Spiralbuecher in der Box.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #97 am: 08. Mai 2008, 14:51:27 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Naja, du hast hier angefangen den Besserwisser zu spielen.

Ich wuerde eher sagen, Du hast meinen Smiley uebersehen, weil der Thread in dieser Richtung stark vorbelastet war. Ich habe oben ausdruecklich gesagt, was ich von "Du hast die Zielsetzung/etc von DS nicht verstanden" postings halte. Warum sollte ich mich jetzt auf einmal daran beteiligen?


Du findest nicht, dass es merkwürdig wirkt, wenn man nach mehreren Tagen plötzlich nochmal ein altes Thema aufwärmt und dann noch mit einem noch merkwürdigeren Textauszug (warum beziehst du dich nicht auf die tatsächlichen Stats) und mir dabei unterstellst, in meinen Abenteuern würde man solche Gegner auf Stufe 1 plattmachen können. Da hilft dann irgendwie auch kein Smiley mehr.

Zitat

Danke fuer den Link. Kannte ich noch nicht. Wie gesagt, ich kannte die Kaufabenteuer kaum, weil die mir immer ueberzogen vorkamen, und erinnern tu ich mich an die wenigen Momente, wo ich im Shop so was in der Hand hatte, noch weniger. Mir gings um die beiden popeligen Spiralbuecher in der Box.


Die Ereignisse dieses Abenteuers sind ja die Basis für die Dark Sun Box, zumindest wenn ich mich recht erinnere geht die Box davon aus, dass Kalak getötet wurde und Tyr die einzig freie Stadt ist.

Übrigens waren die Hefte in dem Abenteuer auch solche Spirabücher und das fand ich ganz gut, insbesondere das Buch mit den Bildern zum veranschaulichen von Szenen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #98 am: 08. Mai 2008, 15:51:23 »
Die Kaufabenteuer von DS waren großartig - und ich habe sie alle :). Die Welt war hart und dreckig und die Abenteuer standen dem in nichts nach - sicher, irgendwann waren die Charaktere von ihren Stufen her deutlich besser, als in anderen Welten, aber eben nicht von der Ausrüstung: die war ja bekanntlich recht knapp gehalten. Die Spiralbücher waren eine geniale Idee: nicht nur konnte man wichtige Ereignisse mit entsprechenden Bildern untermalen - nein, die einzelnen Szenen eines Abenteuers wurden auch auf einer Seite im GM teil dargestellt. Das wiederum veranlasste gerade den GM in DS sich die Zwischenszenen selbst auszudenken und begrenzte den "Kaufteil" auf die Schlüsselsequenzen.

Lieber Windjammer: wie versuchst du dir eigentlich von DS ein Urteil zu bilden (welches du hier ja gerne kundtust), wenn du scheinbar nie mehr als die `91er Grundbox hattest? Wieso glaubst du die offiziellen Abenteuer beurteilen zu können, wenn du nie mehr als den Klappentext gelesen hast (die Abenteuer waren alle in Plastik eingeschweißt, also wirst du sie kaum im Laden gelesen haben können...). Kommst du dir da (bei allem Respekt) in deiner Argumentation nicht ein wenig unglaubwürdig vor? Wie genau willst du also ein Kaufabenteuer als "überzogen" klassifizieren können?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #99 am: 08. Mai 2008, 16:02:42 »
Übrigens gibt es einen Fan-Creation Thread zu einem potentiellen 4E Dark Sun, ist ganz interessant zu lesen. Da steht auch einiges über die 3E Umsetzung, die scheinbar aufgrund von Änderungen der Paizo-Lektoren verbockt wurde.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #100 am: 08. Mai 2008, 20:13:36 »
Zitat von: "Archoangel"
Lieber Windjammer: wie versuchst du dir eigentlich von DS ein Urteil zu bilden (welches du hier ja gerne kundtust), wenn du scheinbar nie mehr als die `91er Grundbox hattest? Wieso glaubst du die offiziellen Abenteuer beurteilen zu können, wenn du nie mehr als den Klappentext gelesen hast (die Abenteuer waren alle in Plastik eingeschweißt, also wirst du sie kaum im Laden gelesen haben können...). Kommst du dir da (bei allem Respekt) in deiner Argumentation nicht ein wenig unglaubwürdig vor? Wie genau willst du also ein Kaufabenteuer als "überzogen" klassifizieren können?

Stell Dir vor, ich "erlaube" mir jetzt eine ernsthafte Antwort.
Ich habe mir nie ein Gesamturteil angemasst, ich habe stets gesagt, wie ich mit DS umgehe. Also versuch nicht, mir die Argumentationslinie anderer Leute zu unterstellen.

Dass Abenteuer im Laden Deiner Wahl eingeschweisst bleiben, dafuer kann ich nichts - ich muss Dich enttaeuschen, dass ich nicht ueberall so.

Rueckfrage: wenn jemand nur das FRCS hat, darf er sich dann Deiner Meinung nach auch kein "Urteil" fuer sich ueber die FR bilden?

Und nein, Kalak wurde in der Grundbox von 1991 nicht umgebracht, noch war es darauf angelegt. Als dass dann 1995 Voraussetzung des Settings wurde, hat es in der DS Fangemeinde zu Splittungen gefuehrt. Das wird heute noch kontrovers diskutiert.   Lesetip .
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #101 am: 08. Mai 2008, 20:21:10 »
Zitat von: "Zechi"
Übrigens gibt es einen Fan-Creation Thread zu einem potentiellen 4E Dark Sun, ist ganz interessant zu lesen. Da steht auch einiges über die 3E Umsetzung, die scheinbar aufgrund von Änderungen der Paizo-Lektoren verbockt wurde.


He, ich hab mich doch gar nicht mitgestritten :D.

Und wenn Du schon so was schreibst, dann sei doch auch so fair und schreibe einen Satz zu dem in dem verlinkten Thread enthaltenen eindeutigen Statement von Chris Perkins, dass nämlich alle Dark Sun-Artikel der Zustimmung vonseiten WotCs bedurften.

Liebe Grüße,
der Paizo-Fanboy ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #102 am: 08. Mai 2008, 21:00:03 »
Zitat
Stell Dir vor, ich "erlaube" mir jetzt eine ernsthafte Antwort.


Erlaube dir ruhig, was du willst - das ist ein freies Land ;).

Zitat
Ich habe mir nie ein Gesamturteil angemasst, ich habe stets gesagt, wie ich mit DS umgehe. Also versuch nicht, mir die Argumentationslinie anderer Leute zu unterstellen.


Sorry, dann habe ich dich wohl falsch verstanden...

Zitat
Dass Abenteuer im Laden Deiner Wahl eingeschweisst bleiben, dafuer kann ich nichts - ich muss Dich enttaeuschen, dass ich nicht ueberall so.


Schlecht für deinen Ladenbesitzer - ich kaufe bestimmt kein Produkt, dass X Leute schon durchgeblättert haben bzw. bei dem möglicherweise Material fehlt.

Zitat
Rueckfrage: wenn jemand nur das FRCS hat, darf er sich dann Deiner Meinung nach auch kein "Urteil" fuer sich ueber die FR bilden?


Natürlich darf er das - er darf alles was er will; nur kann ich ihn dann eben nicht ernst nehmen, wenn er sagt: "Die FR Abenteuer waren eh alle überzogen!" Ernst nehme ich in so einem Fall nur Kommentare bzgl. des FRCS ... du etwa nicht? Nimmst du also auch Leute ernst, die die etwas über Atomphysik erklären wollen, obwohl sie noch nicht einmal einen Artikel zum Thema gelesen haben?

Zitat
Und nein, Kalak wurde in der Grundbox von 1991 nicht umgebracht, noch war es darauf angelegt.


Nein, wurde er nicht.

Zitat
Als dass dann 1995 Voraussetzung des Settings wurde, hat es in der DS Fangemeinde zu Splittungen gefuehrt. Das wird heute noch kontrovers diskutiert.


Mir persönlich war das "alte DS" auch lieber mMn hat die Prism`n Pentad sehr viel vom Setting zeratört ... dummerweise sind die Romane so gut, dass sie nach wie vor zu meinen Lieblingsromanen zählen. Den Großteil des später raus gekommenen Materials kann man aber für beide Zeitlinien verwenden. Insofern verstehe ich auch die Diskussion nicht ernsthaft. Oberste Regel des Rollenspiels: Wenn dir etwas nicht gefällt - dann lass es weg. Ich kenne auch noch eine Gruppe, die FR ohne Avatar-Crisis spielt...und?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #103 am: 13. Mai 2008, 23:05:09 »
Zitat von: "Windjammer"

Und nein, Kalak wurde in der Grundbox von 1991 nicht umgebracht, noch war es darauf angelegt.


So, ich habe mal meine Box vom Dachboden geholt und nochmal reingeschaut. DerTod von Kalak und die Befreiung Tyrs war sehr wohl in der Grundbox "angelegt", da bereits die Ereignisse die dazu führen alle angesprochen werden, einschließliche des möglichen Aufstands.

Allerdings "lebte" Kalak in der Grundbox noch. Die Ereignisse des Abenteuers "Freedom" bzw. der Romane sind aber genau die auf die die Grundbox hinaus will (Bau der Pyramide, Ausrichtung des Turniers usw.).

Auch das Einstiegsabenteuer ist auf den Kampf um Freiheit ausgerichtet, meiner Meinung nach einer der Schwerpunkte des Settings.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 85 - Altes Campaign Setting für 4E
« Antwort #104 am: 14. Mai 2008, 11:55:08 »
Zumal ja die Box im November 1991 herauskam und das Abenteuer im Februar 1992 ... da sollte man doch schon davon ausgehen, dass es so geplant war, nicht?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken