Autor Thema: Gegnersteuerung  (Gelesen 4720 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miconar

  • Gast
Gegnersteuerung
« am: 19. November 2003, 18:15:46 »
 Hallo,

ich hätte als Anfänger-Dungeonmaster mal eine vielleicht nicht ganz uninteressante Frage, bei der mir der ein oder andere von euch evtl. behilflich sein kann.

Um folgendes geht es:

Ich möchte meine Gruppe (Aasimar-Paladin Lvl.6, Feuergenasi-Kämpfer Lvl.6, Goldzwergen-Priester Lvl.7, Sonnenelfen-Magier Lvl.7, Leichtfußhalbling-Schurke Lvl.7 und eine Menschen-Waldläufer Lvl.2/Druide Lvl.5) in ein wenig Bedrängniss bringen, wozu ich gerne mal intelligente Monster spielen möchte, die sie wirklich an ihre letzten Ressourcen bringen.

In letzter Zeit sah es bei mir eher so aus, daß ich z.B. die Lebenspunkte meiner Gegner einfach hochgeschraubt habe und im Regelfall Nahkampfwaffen eingesetzt habe, wobei egal was für ein Gegner, diese mehr oder minder immer als Schlachvieh gediehnt haben, aber meine Spieler nicht wirklich gefordert hätten nachzudenken.

Ich würde gerne mal gegnerische Magier oder Priester nutzen, weiß aber nicht wie ich diese "sinnvoll" spielen soll. Auch Gegner die mal etwas anderes machen als "hauen und heilen".

Für jeden Tipp bin ich äußerst dankbar. Noch dankbarer wäre ich für konkrete Spielzüge, die ich gegen die Gruppe einsetzen könnte, um Unheil zu stiften.

Danke

Miconar Targos

Lardus

  • Gast
Gegnersteuerung
« Antwort #1 am: 19. November 2003, 18:26:18 »
 Mach vielleicht mal eine Begegnung die teilweise oder nur auf Fernkampf basiert.
zb sitzen die Gegener auf zwei Türmen und der Dieb braucht ne halbe Ewigkeit bis er das Schloss geknackt hat, in der Zeit beschießen/zaubern die Leute vom andern Turm die SC welche sich wehren müssen und dabei dem Dieb Deckung geben.

Was auch schön ist, ist ein Kampf bei kompletter Dunkelheit, vielleicht zaubert ein NSC auch noch Stille hinein. Dann kannst du den einzelnen Spielern beschreiben wie sie grade etwas streift, kurz zwickt, schlägt oder so. Einfach ein paar Kobolde die sich über die Spieler hermachen, diese sehen aber nix und werden sich teilweise selbst auf die Nase schlagen.

Versuche mal die Gegner intellegent zu spielen. Wenn die Gruppe auf eine erfahrene Gegnergruppe trifft, werden die gegnerischen Bogenschützen sicher erst versuchen die SC Magier auszuschalten als die Kämpfer. Da ist dann das Geschrei groß wenn hinten die Magier verbluten und vorne die Kämpfer die Unterstützung des Priesters brauchen.

Studiere die Zauber die Gegner einsetzen könnten. Dispell Magic kommt immer gut und du kannst für schöne Überraschungseffekte sorgen wenn die gegnerischen Magier die Feuerbälle der SCs countern.

Zechi

  • Globaler Moderator
Gegnersteuerung
« Antwort #2 am: 19. November 2003, 18:44:45 »
 Hallo, du findest einige Monster-Taktiken Artikel auf der alten Seite und zwar hier:http://www.dnd-gate.de/gate2/de/dnd-gate/game-masters/min-maxing/min-maxing-index.html' target='_blank'>Monster Taktiken

Einfach runterscrollen bis zu den Monster Taktiken. Du findest dort Taktiken für Drachen, Betrachter, Gedankenschinder und Drow.

Die Reihe wird von mir fortgesetzt werden (und von anderen hoffe ich). Aber es kann etwas dauern bis neue Artikel reinkommen.

Ansonsten kommt es natürlich sehr darauf an wie die konkrete Situation ist um zu bestimmen wie ein Monster taktisch gut spielt. Generell kann ich dir nur Lardus Tip empfehlen die Umgebung mehr in den Kampf einzubeziehen. Wenn z.B. Gegner aus der Luft angreifen, hinter Schießscharten etc.
Zudem könntest du versuchen einfach einige Kampftaktiken aus dem PHB einzusetzen. Bsp. Trip. Statte einen Gegner mti Improved Trip aus und lass ihn die Nahkämpfer regelmäßig zu Fall bringen (mit einer Spiked Chain).
Du kannst auch intelligente Zauberkombinationen nutzen. Bsp. ein Beschwörer der Unsichtbar ist wird durch das beschwören von Kreaturen nicht sichtbar.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Argelion

  • Mitglied
Gegnersteuerung
« Antwort #3 am: 19. November 2003, 19:38:24 »
 Berittene Gegner mit allem drum und dran. Müssen ja nicht unbedingt Pferde sein. Warg - pardon - Worg-Reiter o.ä. sind ja auch was feines. Kombinier das noch mit berittenen Nah- und Fernkämpfern, und gut. (Böse Zungen behaupten ja, das sei mein Lieblingsthema  ;) )

Nein, aber im Ernst - abgesehen von den Beschränkungen der 3.5 (siehe anderen thread) - eignen sich Berittene ideal als Gegner. Denn viele SC sind typischerweise nicht auf den berittenen Kampf spezialisiert, da er viele Talente benötigt, die im Dungeon aber nutzlos sind. Dieses Problem hat man bei den Gegnern/NSC´s halt nicht. Damit ist es aber natürlich auch (eher) ein Tip für Überland-Begegnungen.

Und immer schön in Bewegung bleiben mit den Tierchen -> Exzessiver Einsatz von Ride-by. Denn nichts ist nerviger, als ein Gegner, den man nicht erwischt (Berittene gegen nicht Berittene).

RttToEESL#99

  • Mitglied
Gegnersteuerung
« Antwort #4 am: 19. November 2003, 20:15:27 »
 Da du Anfänger bist würd ich damit anfangen, möglichst einfache Monster zu steuern. Welche die meist kaum Spezialfähigkeiten/Spezialangriffe besitzen. Da deine Gruppe jedoch schon recht hochstufig ist, kommst du um komplexere Monster o. Zauberwirkende NSC nicht gänzlich herum.
Du solltest auf jeden Fall mit den Spezialfähigkeiten vertraut sein. Du solltest wissen was improved Grap, Verstricken, Regeneration usw bei den Monster bedeutet(wenn es über die Fähigkeiten verfügt). Nichst ist ärgerlicher, als die ganze Runde aufzuhalten nur weil man noch was nachschlagen muss.
Nutze die Fähigkeiten des Monsters immer aus! Große Monster haben Reichweite. Dies kann ein entscheidener Faktor im Kampf sein. Nutze die Odemwaffe eines Drachen effektiv(ein gezielter Huster am Anfang in die Gruppe hinein hat bei mir schon sehr oft den Kampf nach einer Runde entschieden ;) ).
Bei Zauberwirker als NSC empfiehlt es sich die Taktik vorher festzulegen. Vorallem die Zauberreihenfolge, wenn er einige Runden Zeit hat sich vorzubereiten. Wenn er drei, vier oder sogar mehr Runden Zeit hat kann ein Kleriker seine Stats gewaltig umkrempeln.
Generell lohnt sich bei 'komplexen' Gegner eine gewiefte Vorbereitung seitens des SL. Je gründlicher du deine Begegnungen vorbereitest, desto flüssiger und schwieriger werden deine Kämpfe. (außer deine Spieler sind irgendwie besonders clever/vorsichtig - hatte ich allerdings noch nie das Problem :rolleyes: ).
Wenn du bei manchen Monstern Tipps brauchst, poste doch einfach, was du deinen Leuten entgegenwerfen willst. Hier gibs genug SLs, die dir soviel Tipps geben können, dass selbst Begegnungen weit unter den Stufen deiner Spieler eine haarige Angelegenheit werden können. ;)

Shining

  • Gast
Gegnersteuerung
« Antwort #5 am: 19. November 2003, 23:21:48 »
 was immer gut ist, ist ein magier auf einem greif, der "kugel der unverwundbarkeit" und "schutz vor geschossen" hat,

das is echt gemein, der war ein level unter meiner gruppe, und hat sie platt gemacht, hrhr

RttToEESL#99

  • Mitglied
Gegnersteuerung
« Antwort #6 am: 19. November 2003, 23:55:17 »
 Müsst ihr gleich eure Gruppenkillerschoten rauskramen?  Wenn er Anfänger ist und seine Spieler ebenfalls, kann sowas doch nicht gut enden. ;)
Ich glaube, er braucht erstmal Einstiegstipps. Oder er muss etwas konkreter werden, wo die das Problem liegt.  :blink:  

Miconar Targos

  • Gast
Gegnersteuerung
« Antwort #7 am: 20. November 2003, 11:27:34 »
 Was ich bis jetzt gemacht habe, um ein wenig "Ärger" zu schaffen:

Kampfgebiet:

90 (Nord-Süd Achse) mal 50 (Ost-West Achse) Fuß großer Raum mit einer 10 Fuß breiten Tür im Osten, durch welche die Spieler den Raum betreten können. (Entfernung zu den Spielern 50 Fuß)

Im Raum stehen als Gegner:

1 Magier Lvl. 7 (Drow)
1 Kleriker Lvl. 7 (Duergar)
1 Schurke Lvl. 6 (Tiefling)
1 Kämpfer Lvl. 7 (Mensch)

1. Runde:
Der Magier spricht auf sich selbst eine "kleinere Kugel der Unverwundbarkeit"
Der Kleriker spricht ein "Schild des Glaubens"
Der Schurke trinkt einen "Trank der Unsichtbarkeit" und schleicht an die Spieler heran.
Der Kämpfer schießt mit seinem Bogen auf das erstbeste Ziel

2. Runde:
Der Magier spricht einen "Eis Sturm" auf die Gegner
Der Kleriker beschwört mit "Monster Hervorrufen IV" einen Vargouille
Der Schurke versucht sich an einen der Spieler heranzuschleichen um einen hinterhältigen Angriff auszuführen
Der Kämpfer lässt seinen Bogen fallen und greift zu Schwert und Schild

3. Runde:
Der Magier entläd einen "Feuerball" auf die Gruppe
Der Kleriker beschwört mit "kleinerer Planaren Gehilfen rufen" ein großes Feuerelementar
Der Schurke wird versuchen anzugreifen (verliert natürlich seine Unsichtbarkeit) und mit dem hinterhältigen Angriff zusätzliche 3W6 Schaden zu machen
Der Kämpfer eilt dem Schurken zur Seite und versucht so den Gegner in die Zange zu nehmen
Der Vargouille sucht sich das erstbeste Ziel aus und greift an.

4. Runde:
Der Magier spricht "Schutz vor Pfeilen" auf sich
Der Kleriker hält sich vorerst im Hintergrund, greift zu Streitkolben und Schild
Der Schurke und der Kämpfer werden versuchen weiter ein Ziel zu beharken um so den Vorteil der Zange nicht zu verlieren.
Der Vargouille greift weiterhin eher ziellos an.
Das Feuerelementar bahnt sich seinen Weg zu den Spielern, um diese dann aus der Nähe mit seinen Feuerangriffen schmerzlich zu verbrennen.

...

So jedenfalls hatte ich das mal angedacht, aber ich wäre natürlich dankbar für jede weitere Hilfe, um da etwas andere Sachen einzubauen. Bis jetzt lag das Problem auch immer bei kleineren Regelfragen. Sachen wie "Gibt es dafür jetzt einen Attack of Opportunity?" oder "Wie weit darf ich in einer Runde gehen um dann noch zu Schießen/Draufzuhauen?" usw. Aber da kriege ich glaube ich langsam aber sicher den Überblick.

Danke

Miconar

Argelion

  • Mitglied
Gegnersteuerung
« Antwort #8 am: 20. November 2003, 11:36:30 »
 
Zitat von: "RttToEESL#99"
Müsst ihr gleich eure Gruppenkillerschoten rauskramen?  Wenn er Anfänger ist und seine Spieler ebenfalls, kann sowas doch nicht gut enden. ;)
...sagte es, und empfahl die Odemwaffe des Drachen effektiver einzusetzen...(s.o.)  ;)  

Shining

  • Gast
Gegnersteuerung
« Antwort #9 am: 20. November 2003, 17:59:46 »
 nettes konzept, aber lass das "schutz vor pfeilen" weg, oder caste es am anfang, mach da liber noch nen blitz oder feuerball

Tygore

  • Mitglied
Gegnersteuerung
« Antwort #10 am: 20. November 2003, 18:00:18 »
 Das klingt doch schon mal ganz ok...was auch gut käme, ware wenn der Magier Hast auf den Kämpfer zaubert und der Kleriker sollte mit dem zauber etwas besseres als einen Vargouille beschwören...

Everywhere is just a journey away

Buddha

  • Mitglied
Gegnersteuerung
« Antwort #11 am: 20. November 2003, 18:13:56 »
 allgemein würde ich sagen mache dir erstmal Gedanken über die Umgebung, in der der Kampf stattfinden soll. Dadurch kannst du zum einen die Schwierigkeit des Kampfes regulieren und zum anderen interessante Möglichkeiten in den Kampf mit einbauen, beispielsweise eine Brücke über einen Lavastrom.

Und wenn du einmal ein unvergesslichen Kampf machen willst, dann baue einen gut ausgearbeiteten Drachen ein. Das ist in der Regel ein ganz besonderes Ereigniss :)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Eisenklaue

  • Gast
Gegnersteuerung
« Antwort #12 am: 20. November 2003, 18:29:46 »
 Also ich muss sagen deine Ideen für den Kampf sind schon ganz gut. Klingt zumindest nicht unbedingt nach Anfänger ;)

Ich würde dir vielleicht raten noch ein paar dieser unliebsamen "Alles-oder-nichts" Zauber einzusetzen. Der Duergar Kleriker könnte gut einen der Charaktere versuchen mittels "Hold Person" aus dem Gefecht herauszunehmen, schliesslich sind die Feinde in der Unterzahl.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie das ablaufen soll, aber falls die Gegner die Möglichkeit haben herauszufinden, dass deine Gruppe da anrollt, dann eignen sich einige Zauber im Vorhinein auch ganz gut, um sich entweder vorher schon aufzupowern, oder aber um die Hälfte der Gruppe unsichtbar zu machen, damit deine Gruppe die Gegner erst einmal unterschätzt.

Ach .. und unterschätze die Spell-like Abilities deiner Gegner nicht. Sowohl der Tiefling, als auch der Drow, sind in der Lage einmal pro Tag eine Kugel der Dunkelheit heraufzubeschwören. Das kann dir entweder direkt am Anfang des Kampfes Zeit verschaffen, bis die Helden sich orientiert haben, oder aber den Gegnern zur Flucht verhelfen.
Der Duergar kann einmal am Tag Unsichtbarkeit wirken, auch ein nettes Feature. Ich würde dir vielleicht raten dann zunächst einmal ein paar offensive Zauber zu sprechen und sobald sich einer der Helden deinem Duergar nähert ... Unsichtbarkeit und dann Monster beschwören (er wird dadurch nicht sichtbar) oder aber Shield of Faith und Divine Power, dadurch wird er noch ein Nahkampfkiller.



So .. und zum Schluss noch eine andere Frage an dich:

Hast du früher mal Ultima Online auf The Old World gespielt ? Zumindest kenne ich jemanden, der sich dort Miconar Targos nannte. :)

Miconar Targos

  • Gast
Gegnersteuerung
« Antwort #13 am: 21. November 2003, 09:57:27 »
 @Eisenklaue:
Hallo Shaid, nett Dich hier mal zu sehen :)

Doch, ich bin wirklich Anfänger in Sachen D&D (aber nicht bei Rollenspielen)

Also mein Gruppe schleicht sich immer mit dem Halbling vorneweg in jede Gefahr hinein. Leider hat der Charakter unglaublich hohe Werte in "Schleichen", so das es fast unmöglich ist den zu hören.

Das mit der "Kugel der Dunkelheit" hatte ich mir auch schon überlegt, wobei "Hold-Person" auch nicht schlecht ist, aber mit einem Will-Save kommt man doch gegen "Hold-Person" an,, oder hab ich das jetzt falsch im Kopf und Elfen haben sogar +2 dagegen, wenn ich mich recht erinnere.
Daher müsste ich dann schon den Leichtfußhalbling festhalten, oder den Krieger, könnte aber evtl. klappen.

@Buddha:
Die Umgebung ist schon festgelegt und lässt sich nicht mehr viel verändern. Das ganze ist Teil eines Turmes. Der Raum ist halbkreisförmig und ist recht karg ausgestattet. Abgesehen von einem recht großen Steintisch (der wird bestimmt noch von meinem Tiefling missbraucht um einen Bonus zu kriegen für das Kämpfen von einer erhöhten Position), ein paar Stühlen, einigen Säulen und einem großen Kronleuchter (möchte mal ausprobieren ob die Spieler daran hin- und herschwingen).

@Tygore:
Was genau schwebt Dir besseres als ein Vargouille vor?

@Shining:
Gut, "Schutz vor Pfeilen" fällt raus, dafür gibts einen netten "Blitz" (Feuerball ist weniger Effektiv, da der Paladin einen "Ring der kleineren Feuerressistenz" hat und der Feuergenasi eh besser gegen Feuer standhält)

Danke aber für die vielen kompetenten Antworten

Miconar Targos

Shining

  • Gast
Gegnersteuerung
« Antwort #14 am: 21. November 2003, 11:12:31 »
 mach trotzdem nen feuerball
1. setzt das schon ziemlich zu
2. können sich der paladin und der genasi über ihre resistenz freuen
versuch nicht die eigenschaften der spieler auszuhebeln, sondern überlege was logisch ist, und ich finde nen feuerball logisch, vorallem wenn die chars nicht in einer linie stehen
du must ja davon ausgehen, das der magier nichts von der resistenz weiss