Workshop > Allgemeines (Workshop)

Gegnersteuerung

(1/4) > >>

Miconar:
 Hallo,

ich hätte als Anfänger-Dungeonmaster mal eine vielleicht nicht ganz uninteressante Frage, bei der mir der ein oder andere von euch evtl. behilflich sein kann.

Um folgendes geht es:

Ich möchte meine Gruppe (Aasimar-Paladin Lvl.6, Feuergenasi-Kämpfer Lvl.6, Goldzwergen-Priester Lvl.7, Sonnenelfen-Magier Lvl.7, Leichtfußhalbling-Schurke Lvl.7 und eine Menschen-Waldläufer Lvl.2/Druide Lvl.5) in ein wenig Bedrängniss bringen, wozu ich gerne mal intelligente Monster spielen möchte, die sie wirklich an ihre letzten Ressourcen bringen.

In letzter Zeit sah es bei mir eher so aus, daß ich z.B. die Lebenspunkte meiner Gegner einfach hochgeschraubt habe und im Regelfall Nahkampfwaffen eingesetzt habe, wobei egal was für ein Gegner, diese mehr oder minder immer als Schlachvieh gediehnt haben, aber meine Spieler nicht wirklich gefordert hätten nachzudenken.

Ich würde gerne mal gegnerische Magier oder Priester nutzen, weiß aber nicht wie ich diese "sinnvoll" spielen soll. Auch Gegner die mal etwas anderes machen als "hauen und heilen".

Für jeden Tipp bin ich äußerst dankbar. Noch dankbarer wäre ich für konkrete Spielzüge, die ich gegen die Gruppe einsetzen könnte, um Unheil zu stiften.

Danke

Miconar Targos

Lardus:
 Mach vielleicht mal eine Begegnung die teilweise oder nur auf Fernkampf basiert.
zb sitzen die Gegener auf zwei Türmen und der Dieb braucht ne halbe Ewigkeit bis er das Schloss geknackt hat, in der Zeit beschießen/zaubern die Leute vom andern Turm die SC welche sich wehren müssen und dabei dem Dieb Deckung geben.

Was auch schön ist, ist ein Kampf bei kompletter Dunkelheit, vielleicht zaubert ein NSC auch noch Stille hinein. Dann kannst du den einzelnen Spielern beschreiben wie sie grade etwas streift, kurz zwickt, schlägt oder so. Einfach ein paar Kobolde die sich über die Spieler hermachen, diese sehen aber nix und werden sich teilweise selbst auf die Nase schlagen.

Versuche mal die Gegner intellegent zu spielen. Wenn die Gruppe auf eine erfahrene Gegnergruppe trifft, werden die gegnerischen Bogenschützen sicher erst versuchen die SC Magier auszuschalten als die Kämpfer. Da ist dann das Geschrei groß wenn hinten die Magier verbluten und vorne die Kämpfer die Unterstützung des Priesters brauchen.

Studiere die Zauber die Gegner einsetzen könnten. Dispell Magic kommt immer gut und du kannst für schöne Überraschungseffekte sorgen wenn die gegnerischen Magier die Feuerbälle der SCs countern.

Zechi:
 Hallo, du findest einige Monster-Taktiken Artikel auf der alten Seite und zwar hier:Monster Taktiken

Einfach runterscrollen bis zu den Monster Taktiken. Du findest dort Taktiken für Drachen, Betrachter, Gedankenschinder und Drow.

Die Reihe wird von mir fortgesetzt werden (und von anderen hoffe ich). Aber es kann etwas dauern bis neue Artikel reinkommen.

Ansonsten kommt es natürlich sehr darauf an wie die konkrete Situation ist um zu bestimmen wie ein Monster taktisch gut spielt. Generell kann ich dir nur Lardus Tip empfehlen die Umgebung mehr in den Kampf einzubeziehen. Wenn z.B. Gegner aus der Luft angreifen, hinter Schießscharten etc.
Zudem könntest du versuchen einfach einige Kampftaktiken aus dem PHB einzusetzen. Bsp. Trip. Statte einen Gegner mti Improved Trip aus und lass ihn die Nahkämpfer regelmäßig zu Fall bringen (mit einer Spiked Chain).
Du kannst auch intelligente Zauberkombinationen nutzen. Bsp. ein Beschwörer der Unsichtbar ist wird durch das beschwören von Kreaturen nicht sichtbar.

Gruß Zechi

Argelion:
 Berittene Gegner mit allem drum und dran. Müssen ja nicht unbedingt Pferde sein. Warg - pardon - Worg-Reiter o.ä. sind ja auch was feines. Kombinier das noch mit berittenen Nah- und Fernkämpfern, und gut. (Böse Zungen behaupten ja, das sei mein Lieblingsthema  ;) )

Nein, aber im Ernst - abgesehen von den Beschränkungen der 3.5 (siehe anderen thread) - eignen sich Berittene ideal als Gegner. Denn viele SC sind typischerweise nicht auf den berittenen Kampf spezialisiert, da er viele Talente benötigt, die im Dungeon aber nutzlos sind. Dieses Problem hat man bei den Gegnern/NSC´s halt nicht. Damit ist es aber natürlich auch (eher) ein Tip für Überland-Begegnungen.

Und immer schön in Bewegung bleiben mit den Tierchen -> Exzessiver Einsatz von Ride-by. Denn nichts ist nerviger, als ein Gegner, den man nicht erwischt (Berittene gegen nicht Berittene).

RttToEESL#99:
 Da du Anfänger bist würd ich damit anfangen, möglichst einfache Monster zu steuern. Welche die meist kaum Spezialfähigkeiten/Spezialangriffe besitzen. Da deine Gruppe jedoch schon recht hochstufig ist, kommst du um komplexere Monster o. Zauberwirkende NSC nicht gänzlich herum.
Du solltest auf jeden Fall mit den Spezialfähigkeiten vertraut sein. Du solltest wissen was improved Grap, Verstricken, Regeneration usw bei den Monster bedeutet(wenn es über die Fähigkeiten verfügt). Nichst ist ärgerlicher, als die ganze Runde aufzuhalten nur weil man noch was nachschlagen muss.
Nutze die Fähigkeiten des Monsters immer aus! Große Monster haben Reichweite. Dies kann ein entscheidener Faktor im Kampf sein. Nutze die Odemwaffe eines Drachen effektiv(ein gezielter Huster am Anfang in die Gruppe hinein hat bei mir schon sehr oft den Kampf nach einer Runde entschieden ;) ).
Bei Zauberwirker als NSC empfiehlt es sich die Taktik vorher festzulegen. Vorallem die Zauberreihenfolge, wenn er einige Runden Zeit hat sich vorzubereiten. Wenn er drei, vier oder sogar mehr Runden Zeit hat kann ein Kleriker seine Stats gewaltig umkrempeln.
Generell lohnt sich bei 'komplexen' Gegner eine gewiefte Vorbereitung seitens des SL. Je gründlicher du deine Begegnungen vorbereitest, desto flüssiger und schwieriger werden deine Kämpfe. (außer deine Spieler sind irgendwie besonders clever/vorsichtig - hatte ich allerdings noch nie das Problem :rolleyes: ).
Wenn du bei manchen Monstern Tipps brauchst, poste doch einfach, was du deinen Leuten entgegenwerfen willst. Hier gibs genug SLs, die dir soviel Tipps geben können, dass selbst Begegnungen weit unter den Stufen deiner Spieler eine haarige Angelegenheit werden können. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln