Autor Thema: 5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?  (Gelesen 6392 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« am: 13. Mai 2008, 12:08:00 »
Ich frag nur, weil in unserer Gruppe finden wirs recht doof, dass ein Bogenschütze oder Spellcaster sich durch einen 5foot-Step einfach so aus der AoO-Affaire ziehen kann.

Habt ihr das geändert? Wenn ja, wie büdde?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

AlexH

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 12:18:48 »
Nein.

Reach. grapple. trip. disarm.

Hausregelbedarf=Null

Danke

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2008, 12:32:29 »
plus ready action.

Plus ein auf Dauer recht einfacher Concentration Check, wenn der Zauberer das nicht machen möchte.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lhor

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2008, 12:59:52 »
Mal sehen ob jemand noch was schreibt, was mir hilft...
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

AlexH

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2008, 13:02:14 »
Alles, was Dir helfen könnte, wurde bereits geposted. Immerhin 6 Möglichkeiten, das von Dir Genannte zu umgehen...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2008, 13:02:24 »
Dann schreib bitte beim nächsten Mal direkt die Antwort, die du hören willst, damit ich die einfach runterkopieren kann.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lhor

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2008, 13:09:43 »
@A.H. und Berandor
Ich hab nach Hausregeln bezüglich des 5 foot Steps gefragt. Ihr sagt mir nur, wie man es noch umgehen kann. Ist zwar schön wenn ihr das für gut und ausreichend haltet, aber ich nicht deswegen frage ich.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

AlexH

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2008, 13:17:16 »
Ich verstehe nicht, wozu Du genau Hausregeln brauchst. Wenn es Dich stört, dass ein caster oder Fernkämpfer nach einem 5 ft. step zaubert oder schießt, dann solltest Du mal überlegen, ob Du Deine NSCs, Monster und anderen Gegner richtig führst. Dann hättest Du mit meinem und Berandors Post nämlich sicherlich viel anfangen können...

Archoangel

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2008, 13:20:29 »
Hm...also als Hausregel-Fetischist kann ich dir nur sagen: Gute Regel, so wie sie im Buche steht...die Einwände von Alex und Berandor sind völlig korrekt. Wenn du das beachtest, brauchst du doch eigentlich keine Regeländerung, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lhor

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2008, 13:25:48 »
@A.H.
Das hat nichts mit dem führen meiner Gegner zu tun. Mir geht es darum, dass ein Krieger, der vor einem Magier oder Bogenschützen steht einen gehörigen Vorteil haben sollte, ohne etwas spezielles zu können oder unternehmen zu müssen.
Reach hat man nur wenn man z.B. large ist oder einen Langspeer oder sowas führt.
Disarm, Trip, Grapple und so weiter sind ebenfalls sehr speziell und müssen darauf ausgelegt sein.

Ich habs bisher so gemacht, dass in einem derartigen Einsatz des 5footSteps trotzdem eine AoO durchgeführt wurde. Das defensive Zaubern der Magier habe ich übrigens ebenfalls abgeändert, weil ich das auch zu vorteilig für die ohnehin mächtigen Caster finde.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #10 am: 13. Mai 2008, 13:31:48 »
Mich hat das als SL auch früher mal extrem angekotzt, dass Zauberwirker und Bogenschütze sich mit einem 5 foot step immer schön aus der Affäre ziehen können. Aber wenn man das abändert und ihnen das nicht mehr erlaubt sind Bogenschütze und Zauberwirker Futter. Das sind eh keine guten Nahkämpfer und meistens haben sie noch eine miese AC dazu. Der angreifende Nahkämpfer hat also ohnehin schon jeden Vorteil, den er braucht. Wenn sie doch mal in den Nahkampf geraten, und man nimmt ihnen dann noch ihre einzige Chance straffrei zu handeln, sind die total alle.

Wenn ein Bogenschütze oder ein Magieanwender in die Bredullie kommt, von einem Nahkämpfer angegriffen zu werden, sollten er eigentlich sehen, dass er aus der Situation schnellstens wieder raus kommen, anstatt zum "sicheren" Gegenangriff überzugehen. Wenn er das nicht tut ist er selbst schuld, wenn er stirbt. Für den nahkämpfenden Gegner ist das nichts anderes, als würde er gegen einen anderen Nahkämpfer kämpfen. Er bekommt ab und zu mal Schaden oder einen Zauber ab - schlimmeres passiert ihm ja nicht. Der Unterlegene in diesem Duel bleibt aber zumeist doch der Bogenschütze/Magieanwender, denn dem gehen in der Regel eher die HP aus.

EDIT: Defensives Casten hast du auch ausgeschaltet? Dir muss klar sein, dass du Balancing damit extrem zu ungunsten des Magiers veränderst. Damit verdammst du den Magier quasi zur Untätigkeit, wenn er mal überraschend in einen Nahkampf gerät. Oder was soll er dann noch tun?
Mir scheint, dass du die Regeln hier nur aus Situationen heraus beurteilst, in denen der Magier in einer vorteilhaften Position war. Das ist aber nicht immer der Fall. Stell dir mal Situationen vor, in denen der Magier in der Klemme steckt. Was soll der dann noch machen? Da kann der Spieler gleich seinen Charakterbogen zerreissen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lhor

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #11 am: 13. Mai 2008, 13:52:54 »
Zitat von: "Xiam"

Dir muss klar sein, dass du Balancing damit extrem zu ungunsten des Magiers veränderst.

Exakt. Das war auch die Absicht dabei. Ich spiele eben meine Kampagnen so, dass du halt im A.... bist, wenn du nur in der Bibliothek abhängst und dich dann vor einen Kriegsveteranen hinstellst.
Meine Spieler wissen dass und handeln auch danach. Sie tun halt dann was um dieser Situation zu begegnen. Und sie sollten auch was tun müssen, denn immerhin gibt man ihnen die mächtigste Waffe in der Hand, die es gibt in DnD-> Magie

ich hab übrigens defensiv casten nicht total abgeschaltet, sondern lediglich abgeschwächt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Belwar

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #12 am: 13. Mai 2008, 14:23:42 »
Zitat von: "Lhor"

ich hab übrigens defensiv casten nicht total abgeschaltet, sondern lediglich abgeschwächt.

Wie denn?

Ansonsten könntest du den 5-Foot-Step noch "abschwächen", in dem du erlaubst, dass man als Reaktion auf einen benachbarten Gegner, der einen 5-foot-step macht, ebenfalls einen 5-foot step auf ihn zu machen kann.
Allerdings kann man dann in der folgenden Runde dann keinen 5foot-step mehr machen.
Du könntest es auch als Talent erlauben.
Erstmal so als Grundidee.
Ich hatte sowas mal als Talentidee, habe sie aber noch nicht fertig umgesetzt.

Gruß Belwar

Lhor

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #13 am: 13. Mai 2008, 14:39:21 »
@Belwar
Uh, das ist eine gute Variante. Quasi ein Step of Opportunity.

Das defensive Casting hab ich dahingehend abgeschwächt, dass man bei einem defensiven Zauber, sofern man sein Feld bedroht, einen Reflexwurf gegen den Konzentrationswurf durchführt. Gewinnt der Reflexwurf, schläft der defensive Cast fehl, als hätte der Zauberer den Konzentrationswurf nicht geschafft.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
5 foot Step Hausregeln. Habt ihr welche?
« Antwort #14 am: 13. Mai 2008, 16:54:38 »
Keine Änderung. An so etwas schraube ich generell kaum, da gerade das Kampfsystem ziemlich gut ausgeklügelt ist und wir hatten schon andere Hausregeln dazu, die nur Spielspass kosteten und viele SCs.

Bei 5ft.-step besteht für mich kein Handlungsbedarf, die Kämpfe können allesamt gefährlich genug gemacht werden, ohne das man so elemenatre Dinge wegfallen alssen muß.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!