Autor Thema: 4E - Economy & Reward  (Gelesen 8584 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord of Grim

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #30 am: 14. Mai 2008, 14:05:48 »
Er hat bewiesen das er sich nicht die Mühe macht meine Post durchzulesen. Ich sehe das als eine Vorraussetzung für eine vernünftige Diskussion an.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Economy & Reward
« Antwort #31 am: 14. Mai 2008, 14:06:08 »
Ich denke man sollte die bisherigen Aussagen der Designer zu magischen Gegenständen nicht außer acht lassen. Die 4E soll das magische Gegenstände System radikal verändern, wenn denn das stimmt was bisher so im Netz darüber kursierte.

Der wohl entscheidende Unterschied zur 3E ist zweierlei:

- Man wird nicht abhängig von bestimmten magischen Gegenständen sein.
- Es wird nicht mehr tonnenweise nutzlose magische Gegenstände geben.

Das sind genau zwei Punkte die mich an den 3E Gegenständen gestört haben. Letztlich brauchte man immer mehr oder weniger bestimmte Gegenstände um Effektiv zu bleiben. Sprich ein Wizard brauchte früher oder später sein Headband of Intelligence+X und der Fighter seine magische Waffe+X usw.

Gleichzeitig soll es keine "nutzlosen" Gegenstände mehr. Seien wir ehrlich, in der 3E gab es so viel nutzloses Zeugs, da wird mir denke ich jeder zustimmen. Einiges war verschuldet aus Traditionsbewusstsein (merkwürdige Gegenstände mit starken Spezialnutzen), dass andere aufgrund des schlechten DC-Berechnungssystems für Gegenstände.

Um es also in 3E Maßstäben auszudrücken, die Gegenstände werden eher so sein wie im Magic Item Compendium als wie im DMG.

Logischerweise muss sich auch das Verteilungssystem für magische Gegenstände entsprechend ändern. Und ja, wenn man dem glauben kann was bislang zu magischen Gegenständen gesagt wurde, dann werden magische Gegenstände deutlich seltener sein als bislang. Hier nochmal die gesammelten Äußerungen auf EN-World (runterscrollen)[/url].

Allerdings weiß ich nicht wie aktuell das ist und ob diese Aussagen so noch stimmen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #32 am: 14. Mai 2008, 14:11:30 »
Zitat von: "Lord of Grim"

Nimm einfach mal die 3.x Brille ab und aktzepiere bitte das nicht jeder mit ner magischen Waffe rumläuft. Die Drow die die Helden bekämpfen haben keine magischen Waffe. NIX mit Puff die Ausrüstung löst sich auf. Die Analogien mit CRPG`s machen einfach keinen Sinn.


Ich denke auch, dass es so aussehen wird.
Und der Drow, der dann eine mag. Waffe hat, wird diese natürlich auch benutzen und bekommt deswegen +x auf Angriff und Schaden - das ist für den Spielleiter also jetzt auch nicht komplizierter als in der 3E, wo man bei mehreren Gegnern auch jeden einzeln betrachten musste.

Ich finde es gut, dass nicht mehr jeder Hinz+Kunz-Zwischengegner-Gehilfe magische Waffen oder Meisterarbeiten dabeihat.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Windjammer

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #33 am: 14. Mai 2008, 14:17:37 »
Zitat von: "Zechi"
Logischerweise muss sich auch das Verteilungssystem für magische Gegenstände entsprechend ändern. Und ja, wenn man dem glauben kann was bislang zu magischen Gegenständen gesagt wurde, dann werden magische Gegenstände deutlich seltener sein als bislang.


Ich glaube der vorgelegte Text ermoeglicht ziemlich direkt eine Rechnung.
Zitat
During the course of gaining that level, expect a group of five characters to acquire four magic items ranging in level from one to four levels above the party level.

Ersetze "gain a level" mit "ueberleben 8-10 Begegungen" (selber Text), und Du hast das Verhaeltnis von magischen Gegenstaenden pro Gruppe pro Begegnung: grob ein magischer Gegenstand (fuer die gesamte Gruppe) in jeder zweiten Begegnung. Bei einer Gruppe von 4 SC heisst das: pro Stufenaufstieg ein magischer Gegenstand pro SC.

Ja, das ist verhaeltnissmaessig WEIT weniger als in der 3.5 (v.a. in hoeheren Stufen), aber wie gesagt, ich finde so ein Vergleich macht nur Sinn, wenn man sich vor Augen haelt, dass das der Stufenanstieg weit schneller vonstatten geht. So erklaere ich mir auch, warum die magischen Gg.staende 1-4 Stufen ueber dem SC angesiedelt sein sollen. Er bekommt ja 4 magische Gg.staende (=Slot-Anzahl?) ueber 4 Stufen verteilt. Der Verschleiss ist einfach viel geringer als in der 3.5, und das finde ich schon mal sehr gut.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

hewimeddel

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #34 am: 14. Mai 2008, 14:21:13 »
@Windjammer:
Du zitierst selbst den Text in dem ganz klar "five characters" steht und rechnest, als ob dort "four characters" stünde...

Man bekommt also weniger als einen Gegenstand pro Stufenaufstieg.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Windjammer

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #35 am: 14. Mai 2008, 14:24:26 »
Ok, Hewi, danke, hab ich uebersehen. Ich denke trotzdem, dass es grob bei einem 1 Gegenstand pro Stufe pro SC bleibt. Denn meine Rechnung hat ja voellig uebersehen, dass die SC Kohle bekommen, und weitere magische Gegenstaende einkaufen koennen. Ich zitiere den Folgesatz meines Zitats:
Zitat
In addition, they should find gold and other monetary treasure equal to the market price of two magic items of their level.

D.h. wir sind bei 6 magischen Gg.staenden pro 5er-Gruppe pro Stufenanstieg. Alle 5 Stufen erhaelt jeder SC einen Bonus-Gegenstand.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Bambino

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #36 am: 14. Mai 2008, 14:28:13 »
Vom Grundsätzlichen ist das System was sie vorstellen doch nichts Schlechtes. Und etwas was die meisten DMs sowieso tun. Voher überlegen wieviel und welche Schätze ich in den nächstn 8-10 Begegnungen rausgeben will  und diese dann in meinem Abenteuer angemessen verteilen. Gut, ob man mit der im System vorgeschlagenen Menge komform geht ist glaube ich jedem seine Sache.

Ja mit dem Viel grühmten Zitat.
Spoiler (Anzeigen)

hat er sich vergriffen, aber "nobody is perfect" sonst würde wir noch die First zocken.

Und zu den Schätzen der 3.5 ich habe noch nie soviel Mist mit einem Char gehabt wie mit dem Auswürfeln, ein Kumpel hat mal nen halben Wald mit magischen Waffen gepflastert. Nur  weil er schon nicht mehr wusste wohin damit. Genauso die Waffen der Drow, das war nicht die klügtse Entscheidung und lud ja förmlich zum Missbrauch ein. Lvl.10 Krieger: "Lasst uns mal ein paar Lvl1 Drows bashen, ich will mir nen Henkersschwert kaufen.", oder wie.  :x  
Und zu guter letzt waren soweit mir bekannt Schätze immer an Monsterbegenungen gekoppelt, ergo keine Schatzkammer ohne Wächter.

Lord of Grim

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #37 am: 14. Mai 2008, 14:34:14 »
Jep, und wie ist das in 3.x? Da wird man bereits auf mittleren Stufen mit magischen Gegenständen zugemüllt.

Ich bin persönlich ziemlich froh darüber das meine Spieler keine obligatorischen +1Rings of Protection und +1 Waffen mit sich rumschleppen müssen.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Economy & Reward
« Antwort #38 am: 14. Mai 2008, 14:35:48 »
Übrigens hat nach den Dungeons of Dread 4E RPG-Statkarten der Drow Spiderguard ein +1 Longsword oder lese ich das was falsch?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #39 am: 14. Mai 2008, 14:42:55 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Ich bin persönlich ziemlich froh darüber das meine Spieler keine obligatorischen +1Rings of Protection und +1 Waffen mit sich rumschleppen müssen.

Das bin (bzw. waere) ich auch, denn die 4E hat eingesehen, dass es praktischer ist, solche Anstiege bei gewissen Werten wie AC nicht mehr ausschl. ueber die Ausruestung abzubilden:
Zitat
Gaining a level (see page 27 of the Player’s Handbook) is the most significant reward the game has to offer, but even that reward has its own tidal rhythm. Characters gain new attack powers at odd-numbered levels, and they gain new feats, ability score increases, and global adjustments to all their attacks and defenses at even-numbered levels. Both are exciting, but they feel different.

Soweit ich das verstehe heisst das, auch der AC steigt jetzt automatisch auf jeder 2. Stufe.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Silas

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #40 am: 14. Mai 2008, 15:09:44 »
Also im Gegensatz zu früheren Systemen zur loot generierung find ich das hier schon recht gelungen.

Was mich daran allerdings stört ist dass es jedes Level einen Gegenstand geben soll. Das heißt bei 6 Bodyslots (waren doch 6 oder?), dass ich ab level 6 jedes level zum Händler rennen darf um was zu verkaufen oder aber dieses disenchant magic item ritual durchführen muss.

By the Way. Wenn einer stirbt, und sich der Rest der Party über dessen items her machen, wird das ganze System wieder durcheinander geworfen. Ich hoffe dass sie zusätzlich zu diesen Parcels noch eine Gold Value per Level - Tabelle wie in 3.X ins DMG packen, so dass man weiterhin seine eigene, von der Party präferierten Methode zur loot generierung verwenden kann ohne dabei große Rechenarbeit leisten zu müssen.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Economy & Reward
« Antwort #41 am: 14. Mai 2008, 15:12:55 »
Ich möchte mir nur dafür bedanken, von den Basher-Bashern gebasht worden zu sein, ohne meine Kritik verstanden zu haben. Ich hatte ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es mir nicht einmal wirklich um die Mechanik an sich geht, sondern um die Art und Weise, wie sie in diesem Excerpt beworben wird, nämlich als sei es eine riesige Neuheit, dass Schätze nicht mehr ausgewürfelt werden. Dabei steht das ja - danke Lord of Grim - sogar im 3e DMG, womit das noch unverschämter wird.

Bitte in Zukunft den ganzen Beitrag lesen, bevor ihr mir antwortet. Danke.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lord of Grim

  • Mitglied
4E - Economy & Reward
« Antwort #42 am: 14. Mai 2008, 16:06:04 »
Zitat

By the Way. Wenn einer stirbt, und sich der Rest der Party über dessen items her machen, wird das ganze System wieder durcheinander geworfen. Ich hoffe dass sie zusätzlich zu diesen Parcels noch eine Gold Value per Level - Tabelle wie in 3.X ins DMG packen, so dass man weiterhin seine eigene, von der Party präferierten Methode zur loot generierung verwenden kann ohne dabei große Rechenarbeit leisten zu müssen.


Das Problem hat man glaub ich in so jedem Rollenspiel wo man teure Ausrüstung besitzt. Die Designer gehen wohl beim Tod eines Charakteres von einer klassischen WIkingerbeerdigung aus, sprich der Charakter wird zumindestens mit Waffen und Rüstung beerdigt und nicht von seinen Gefährten bis auf die Unterwäsche ausgenommen und dann im Wald verscharrt wird.

@ Berandor
Ähm, tut mir leid... aber nein.

Zitat
Also lösen sich die Waffen der Drow auf, nachdem sie getötet wurden? "Die Dunkelelfen und ihre Ausrüstung zerfallen zu Staub. Als der sich gelegt hat, seht ihr eine große Ritterrüstung auf dem Boden."


Ist zwar humorvoll geschrieben aber wenn man etwas ins lächerliche zieht nur weil man es nicht mag, ist das trotzdem Kritik.

Und ja, die Tabellen sind neu. Ja, die Änderung in das Parcel System vom erwartet GM-Vermögen in der 3.x ist auch neu (naja fast neu im Magic Item Compendium ist das System bereits vorgeschlagen)

Ich kann verstehen wenn du darin eine gewisse Dreistigkeit siehst. Aber im DMG, danke Berandor, steht bei Custom Treasure das man einfach Gegenstände nach einem maximalen GM-Wert ausgibt.

Das verteilen nach dem Schmema: einen  magischer Gegenstand Stufe x, einer Stufe y ist so nicht im DMG 3.x vorhanden und somit (fast) neu
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
4E - Economy & Reward
« Antwort #43 am: 14. Mai 2008, 16:42:06 »
Trotz alledem ist der Schrieb ein Kuriosum, welcher sich mir vollständig entzieht. Gut, das galt schon für zufällig ausgewürfelte Gegenstandsmengen, aber Mechanik hin oder her (und völlig abgesehen davon, ob es gut oder schlecht ist), ist dieser Schnippsel doch nur ein weiterer, der vom Schreibstil irgendwie so ein bisschenin die Richtung geht, dass Wizards/der Schreiberling entweder die D&D-Spieler alle für dumm hält oder einfach unfähig ist, eine anständige Kommunikation/Werbung zu gestalten.

[Edit]
Mag vielleicht auch daran liegen, dass das Zielpublikum vielleicht ein anderes ist, aber ich komme mir persönlich immer für dumm verkauft vor, wenn ich so etwas lese.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E - Economy & Reward
« Antwort #44 am: 14. Mai 2008, 16:45:03 »
Lord of Grim:

Zitat von: "Berandor"

Dieser Absatz törnt mich so richtig ab, nicht mal unbedingt wegen der tatsächlichen Handhabung (auch wenn ich die nicht so toll finde), sondern wegen dessen, was hier als "Argumentation" durchgeht.

Wie deutlich soll es denn noch da stehen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage