Autor Thema: 3.0 Erfahrungspunkte  (Gelesen 1461 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SilverSky

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« am: 14. Mai 2008, 11:31:34 »
Hallo,

wir stehen gerade ein wenig vor dem Problem das wir, unter benutzung der original EP Tabelle, sehr schnell aufsteigen. Teilweise sogar jeden Abend (wir spielen 1x woche).

Das finde ich ziemlich schnell oder ist das bei euch auch so?

EP werden bei uns jeden Abend vergeben und die EP sind pro Begegnung und Monstergrad + Rollenspielpunkte ausgerechnet. Es gibt ~2000-3000 EP / Abend.

Wie wird das bei euch gemacht?

Wir überlegen die Aufstiegsschwelle zuverdoppeln:

1 = 0
2 = 2.000 EP
3 = 6.000 EP
4 = 12.000 EP
5 = 20.000 EP
6 = 30.000 EP
7 =  42.000 EP
8 = 56.000 EP
9 = 72.000 EP
10 = 90.000 EP
11 = 110.000 EP


PS: wenn es hierzu schon Threads gibt wäre ich über links dankbar. Ich habe über die suche nichts sinniges gefunden....

gruß
Silver

Belwar

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #1 am: 14. Mai 2008, 11:55:08 »
Wie wärs mit halbiren der verteileten EP? Da spart man sich eine neue Tabelle ;).
Ansonsten wie hoch ist denn der Anteil der Rollenspielpunkte?
Ist denn die Berechnung richtig, sind deiner SCs vielleicht überdurchschnittlich stark und erledigen so auch stärkere Gegner?
Gibt es vielleicht sehr viele Kämpfe?

Das Allheilmittel gegen zu schnelle oder auch zu langsame Stufenaufstiege sind übringes keine EP, sondern einfach Stufenaufstiege ;)
Aber wenn ihr Rollenspiel-Ep verteilt, dann ist das vielleicht nichts für Euch.

Gruß Belwar

Furlong

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #2 am: 14. Mai 2008, 14:58:44 »
Ich habe die Vermutung, daß ihr (wie einer meiner SL am Anfang) eventuell die Erfahrungspunkte pro Gegner nicht durch die Anzahl der Mitwirkenden geteilt habt, was zu zu hohen EP pro Abend führt.
Allerdings ist es auf den ersten Leveln üblich, recht rasant aufzusteigen, später flacht das dann ab.

Furlong

Tempus Fugit

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #3 am: 14. Mai 2008, 15:02:02 »
Mh, also töten deine Leute in Relation auf Leveln 1-3 pro Abend ca. 75 Orks.
Das dürfte auf den Stufen dann in der Tat den Aufstieg rechtfertigen, da sie dann nach immerhin 3 Wochen einen ganzen Stamm ausgerottet hätten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Adrian0815

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #4 am: 14. Mai 2008, 15:22:37 »
Moin,

also die 2-3k Punkte sind jetzt ein/zwei mal gewesen (Endkämpfe, Storyende).
In der Regel sind es vielleicht 1k pro Abend und SC. Die Durchschnittliche Stufe der SCs liegt bei 8.
Rollenspielpunkte werden wie im 3.0er SLHB mit max. 50EP/Stufe (also max 400 Punkte) vergeben.
Die Punkte werden schon durch die Anzahl der beteiligten geteilt.

Das Problem ist einfach das die Stufenaufstiege sehr viel schneller als bei anderen Rollenspielen kommen. So hatten wir es z.B. bei AD&D etwa 3-4 Abenteuer bis einer wieder aufgestiegen ist.
Bei D&D 3 eher 3-4 Aufstiege pro Abenteuer!
Sogar in den Originalabenteuern steht das die Chars z.B. anfangs Stufe 6 und am Ende Stufe 9 sein sollten.

Furlong

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #5 am: 14. Mai 2008, 16:48:45 »
Auf Stufe 8 sind 1k je nach Sessionlänge in der 3.x E völlig normal, das passt schon so. Der Grund liegt an den an die Herausforderung angepassten EP-Zahlen. Ihr solltet den Editionenwechsel auch mehr als Systemwechsel betrachten, da sich sehr viel geändert hat. Das fängt bei den Preisen an und hört bei den EP noch lange nicht auf.

Spoiler (Anzeigen)

Furlong

3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #6 am: 14. Mai 2008, 18:04:55 »
Ungefähr einmal pro Abend wenn der Abend entsprechend lang ist und man entsprechend zügig loslegt ist doch absolut normal und auch richtig so, man will ja auch einen Fortschritt sehen.
Das System ist ja auch dafür gedacht, das Leute, die nicht ganz so oft oder lange spielen, auch was davon haben.
Wenns euch zu fix is einfach die verteilten XP entsprechend runterschrauben, steht ja auch im Buch.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Adrian0815

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #7 am: 14. Mai 2008, 21:43:20 »
Naja wir spielen normalerweise 1xWoche etwa 3-4h.
Die Aufstiege sind uns irgendwie zu inflationär - die gerade erhaltenen Stufen fühlen sich nicht mehr so wertvoll an.
Die letzten Charaktere der alten Edition waren nach ~4 Jahren so um die 10. Stufe und da war man verdammt stolz drauf. Bei 3er haben wir nun die Stufen nach vielleicht einem halben Jahr erreicht  :o

@Furlong
Ja das Spielgefühl ist ein komplett anderes als bei AD&D2.ed. Ich hab die alte Edition über 15 Jahre gespielt und bin noch zusehr das alte System gewohnt

Silas

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #8 am: 14. Mai 2008, 21:58:02 »
Ihr könntet auch einfach mal ein Kaufabenteuer spielen, um festzustellen ob ihr nicht doch eine kleinigkeit vergessen habt bei der challenge rating berechnung oder so.

Wir steigen by the way etwa jeden fünften Abend NICHT auf, und wir spielen eigentlich immer mindestens 7 Stunden. Allerdings halten wir uns überhaupt nicht an das was im DMG steht. Free Form Experience, nach gut Dünken des Spielleiters. Und wenn ihr wie du gesagt hast ja schon 15 Jahre oder länger Spielerfahrung habt, dürfte euch die Pi mal Daumen Taktik ebenfalls recht leicht von der Hand gehen.

Oder aber ihr halbiert alle verteilten Exp. Das spart, wie schon gesagt, den Stress eine neue Tabelle schreiben zu müssen.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Antimon

  • Mitglied
Re: 3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #9 am: 14. Mai 2008, 22:14:49 »
Zitat von: "SilverSky"
Das finde ich ziemlich schnell oder ist das bei euch auch so?
Wie wird das bei euch gemacht?

Ja, das geht bei uns auch recht flott. Meist eine Stufe pro Session. Dabei sind die meisten Gegner jedoch über der eigenen Stufe und zusätzlich gibt es noch Quest-XP.

Wenn es bei euch zu schnell geht könntest du auch eine XP-Quelle streichen. Z.B. gar keine XP mehr für Monster geben und nur noch Quest-XP. Haben wir mal probiert, kam ganz gut an.

Noctus

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #10 am: 16. Mai 2008, 14:09:03 »
Ja, wie schon gesagt:

Wenn euch die "offizielle" Aufstiegsgeschwindigkeit zu schnell geht einfach die verteilten XP halbieren und dann haben alle mehr Spaß.

P.S.
Aus Balancing-Gründen würde ich dann jedoch noch empfehlen in Situationen, in denen SC XP zahlen müssen (Craften, gewisse Spells) auch dort die Kosten zu halbieren, um alles im relativen Gleichgewicht zu halten und so wirklich nur die Aufstiegshäufigkeit zu beeinflussen.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

SilverSky

  • Mitglied
3.0 Erfahrungspunkte
« Antwort #11 am: 22. Mai 2008, 09:14:30 »
Wir haben jetzt die Stufenaufstiegstabelle (siehe oben) genommen. Mit verdoppelten Aufstiegsgrenzen sollte es am wenigsten Probleme geben - man muss nichts umrechnen - es dauert halt nur länger.

Wenn wir es etwas ausprobiert haben schreibe ich wieder :)