• Drucken

Autor Thema: Welche Version?  (Gelesen 18842 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Welche Version?
« Antwort #165 am: 22. Mai 2008, 23:18:50 »
Ganz ehrlich gesagt...es ist mir sowas von egal ob Paizo die 4E mag, Wizards Paizo mag und was X von Y hält.

Das einzig interessante zum Thema ist die Frage ob die 4E gut wird, und ob Pathfinder gut wird.

Den Satz hab ich so ähnlich schonmal gesagt, da ging es darum welche Motive denn die Wizards mit der Veröffentlichung haben. Wen juckt sowas?

Es gibt inzwischen genug interessante Aspekte zu beiden Editionen - und zwar zum tatsächlichem Inhalt - über die man diskutieren kann.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Welche Version?
« Antwort #166 am: 22. Mai 2008, 23:34:58 »
Ideal wäre es, wenn beides gut würde und man beides gut spielen könnte. Es ist ja nicht, als müsste man sich für eins von beidem entscheiden und dürfte das andere dann nie mehr spielen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Welche Version?
« Antwort #167 am: 23. Mai 2008, 00:22:44 »
@LoG:

Lern`Englisch ;). Deine "freie Übersetzung" hat nun leider nicht sehr viele Übereinstimmungen mit dem, was dort geschrieben steht.

Die Kernaussagen:

Wizards gehört Hasbro  - das ist wahr, wahrer wirds nicht...
Hasbro ist auf große Profite aus  - ja, und?
Große Investitionen müssen große Gewinne bringen - ungewöhnlich?
(Wizards steht nach wie vor unter dem Druck, dass sie ihre "Autonomität" nur so lange behalten können, wie ihre Bilanz stimmt - steht nicht da, ist aber wohl auch nichts Neues)
Es wird in Frage gestellt, ob Wizards "nur" mit D&D die hohen Produktentwicklungskosten einfahren kann.
...weshalb Mona vermutet, dass Wizards sein Produktangebot ausweitet (virtuelle Minis etc.).

"Es obliegt WotC so viele Aspekte von D&D wie nur möglich zu "versilbern", das Spiel frisch und frei zu halten von beschränkendem Anhang (wie Kontinuität), und mit Entwurfsansätzen von mmorpgs mitzuhalten, welche an die nächste Generation von `Gamern` appellieren. Um Hasbro zufrieden zu stellen, muss D&D große Profite abwerfen, entsprechend der anderen Branchen des Unternehmens, um ein verlässliches Geschäft für die Firma zu bleiben."

Wo steht hier also:

Zitat
Wizards sind Sklaven von Hasbro und machen aus D&D ein ein MMORP um Kohle zu machen.


Bitte über-setzen, nicht über-hetzen ;).

"Ich weiß, dass die Meisten von Euch bzgl. der 4E im Dunkeln tappen, genau wie wir, und es ist zu früh, um einen ernste Aussage zu treffen. Aber wie geht ihr mit dem 4.0-Hype zur Zeit um? Plant ihr eine 4.0 Kampagne am Tag Eins zu beginnen?"

Deine (lausige) Übersetzung...

Zitat
Ziemlich durch die Blume ausgedrückt: Ihr Armen Spieler seid völlig verwirrt Wizards versucht euch durch den 4e HYPE auf ihre Seite zu ziehen. Achja und er sagt nicht 4e sondern 4.0 um nochmal auf die Sache mit der 3.5 hinzuweisen.


...hat damit erneut nichts zu tun.

Auch dein Rèsumè kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es ist eine reine (negative) Interpretation deinerseits...

 
Zitat
Der ganze Artikel ist sehr diplomatisch geschrieben aber diese Absätze ein deutlicher Angriff auf die Geschäftspraktiken der Wizards und obendrein wird noch ein bisschen Mitleid für den armen Underdog Paizo erweckt.


...weder werden die Geschäftspraktiken angegriffen, noch wir Mitleid erzeugt.

Schalte also doch bitte mit deiner Polemik drei Gänge zurück - dass du die 4E (und die Witzards) vergötterst und für Paizo keinen angelaufenen 5er übrig hast ist schon klar - aber deswegen muss man keine Falschaussagen verbreiten (die zu dem jedem, der der englischen Sprache mächtig ist, sofort als solche auffallen).

Danke :).

P.S.: ...und Zechi unterstellt Mir Polemik...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Welche Version?
« Antwort #168 am: 23. Mai 2008, 01:52:47 »
Zitat von: "Arldwulf"
Ganz ehrlich gesagt...es ist mir sowas von egal ob Paizo die 4E mag, Wizards Paizo mag und was X von Y hält.

Mir sind solche Aussagen auch egal, weil ich sie sinnfrei finde. Hinter beiden Firmen verbergen sich ja keine geheimnisvollen Identitaeten sondern konkrete Autoren, die sowohl an Pathfinder als auch der 4E beteiligt sind. Nic Logue ist klassischer Paizoautor, schreibt aber einen der ersten Zusatzbaende der 4E - den Martial Arts Companion. Wolfgang Baur schreibt weiterhin fuer Paizo's Pathfinder, hat aber eines der groessten 4E GSL-Projekte initiiert. Sean K. Reynolds schreibt gelegentlich fuer Pathfinder, ist und bleibt aber wohl in erster Linie WotC-Autor. Und so weiter und so fort. Deshalb finde ich diese pauschalen Firmenvergleiche auch irrsinnig platt und nutzlos. Einzelvergleiche bei diesen Autoren finde ich hingegen schon ergiebiger, denn dort kann man schon eher ablesen, welche Erwartungshaltungen der jeweilige Verlag an den gleichen Autor stellt. Die letzten Werke von Nic Logue und Wolfgang Baur finde ich hier ganz krasse Beispiele, wenn man mal schaut, was die fuer jeweils WotC und Paizo so schreiben. Aber selbst das wuerde noch lange nicht reichen, um im Rueckschluss ueber beide Firmen pauschal zu urteilen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche Version?
« Antwort #169 am: 23. Mai 2008, 10:13:17 »
Zitat von: "Windjammer"
Deshalb finde ich diese pauschalen Firmenvergleiche auch irrsinnig platt und nutzlos.


Das geht mir aus genau demselben Grund genauso. Allerdings ist es bei Paizo (im Gegensatz zu WotC) ebenso, dass man die Firmenentscheidungen direkt an Personen festmachen kann. Da man über die Paizoboards und den irc-chat  eigentlich ständig in Kontakt mit den Verantwortlichen steht, entsteht daraus natürlich eine ganz andere Kundenbindung, vor allem, da man quasi live beobachten kann, wie Ideen und Anregungen der Kunden ihren Weg in die fertigen Produkte finden.

Unabhängig von irgendwelchen Sympathien kenne ich die Verantwortlichen von Paizo aufgrund ihrer Forenpraesenz ebenso gut (oder schlecht) wie die User hier im Gate. Und ebenso, wie ich mich hier für sagen wir z.B. Xiam einsetzen würde, wenn ich ihn ungerecht behandelt sehe, tue ich das auch mit Erik Mona & Co.

Es mag natürlich jeder selbst für sich entscheiden, wie wichtig ihm solche weichen Kriterien wie Kundenfreundlichkeit sind. Für mich ist es ganz wichtig, und WotC hat sich da in letzter Zeit den ein oder anderen Lapsus erlaubt.

Bevor das wieder Anlass zur Schelte gibt: Ich schätze auch Mike Mearls, James Wyatt oder Rich Baker sehr, nur ist deren Einfluss auf die Geschaeftspolitik von WotC ungleich geringer als die von sagen wir Erik Mona auf die von Paizo. Es sollte daher klar sein, dass Kritik an WotC nicht zwingend mit Kritik an den Designern gleichzusetzen ist, bei Paizo fällt diese Unterscheidung schwerer.

Bezugnehmend auf eine nette PM, die ich erhalten habe, möchte ich zum Abschluss den  TE dafür um Entschuldigung bitten, dass der Thread so ins OT abgeglitten ist. Das gilt auch für alle, denen ich mit meinen langatmigen Posts ihre kostbare Zeit gestohlen habe ;)

@LoG: und sollte ich dich an irgendeiner Stelle falsch verstanden und daher deine Aussagen falsch beurteilt haben, gilt das selbstverständlich auch für dich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken