Umfrage

Haltet ihr den Stufenverlust bei einer Wiedererweckung für richtig?

Ja, ich halte mich strikt an die Regeln und finde sie richtig.
21 (26.6%)
Jein, ich halte mich zwar an die Regeln, finde sie aber problematisch und habe bislang keine alternative gefunden.
21 (26.6%)
Nein, ich verwende das System mit negativen Stufen von Andy Collins.
16 (20.3%)
Nein, ich verwende das alte AD&D System mit KO-Verlust.
1 (1.3%)
Nein, ich verwende eine eigene Hausregel und zwar... (bitte im Thread angeben).
7 (8.9%)
Ich war mir des Problemes nicht bewusst, da bei mir die SC praktisch nie sterben oder Wiedererweckung nicht existiert.
11 (13.9%)
Weiß nicht.
2 (2.5%)

Stimmen insgesamt: 79

Umfrage geschlossen: 22. Mai 2008, 08:01:24

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss  (Gelesen 5504 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #15 am: 15. Mai 2008, 15:50:29 »
Wir haben uns bisher immer an die offizielle Regelung gehalten.
Manche meiner Spieler haben es zwar vorgezogen, gleich einen neuen SC zu spielen weil sie nicht wiederbelebt werden wollten (was wohl auch mit dem Stufenverlust zu tun hatte) aber der Großteil fand die Regelung praktikabel.

Irgendeinen Nachteil sollte eine Wiederbelebung aber IMO auf jeden Fall haben (und seien es lediglich die relativ hohen Geldkosten bei der True Ressurection).

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #16 am: 15. Mai 2008, 17:06:51 »
Bei uns gibt es einen XP-Verlust von 500*Stufe. Wenn es dadurch zum Stufenverlust kommt, ist es halt so.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Brandoch Daha

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #17 am: 15. Mai 2008, 20:58:03 »
siehe Horrorking

Bei iuns funktioniert das System gut und tut auch weh, aber wenn man kurz vorm Levelup war ist man nicht effektiv zwei Stufen hinterher.

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #18 am: 15. Mai 2008, 23:28:31 »
In der Runde, in der ich leite, benutzen wir Andy Collins Version.

In der Runde, in der ich spiele, siehe Brandoch Daha und Horrorking.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #19 am: 17. Mai 2008, 09:40:01 »
Zitat
Ich war mir des Problemes nicht bewusst, da bei mir die SC praktisch nie sterben oder Wiedererweckung nicht existiert.
In den seltenen Fällen, in denen es dann doch vorkam haben wir einfach die XP auf das Minimum der aktuellen Stufe reduziert. In der Regel wird aber kaum gestorben und noch weniger wiederbelebt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #20 am: 18. Mai 2008, 05:32:17 »
Wir nutzen das AD&D-System mit dem Konsti-Punkt. Hart, keine Frage, aber deutlich weniger umständlich; und es hält Spieler echt davon ab, "freiwillig" zu sterben  :P .

Andy Collins Methode haben wir auch mal probiert, sie aber dann wieder verworfen.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #21 am: 18. Mai 2008, 09:37:44 »
Ich passe drauf auf, dass meine Spieler nicht sterben. Wenn sie allerdings ein Selbstmord-Komando starten, dann sind sie selbst schuld und normalerweise gibt es dann auch keine Wiederbelebung....
Sollte ich selbst spielen, dann meide ich SLs mit der Einstellung, dass es ja Wiederbelebung gibt und das auch nicht arg dramatisch ist (wir sind hier nicht in NWN...), besonders wenn es dabei um übermächtige Gegner geht, die nur gegen eine Klasse angreifen (z.B. es wird von einem Gegner generell nur der Kämpfer angegriffen und der SL vorher schon weiß, dass der/die Kämpfer in der Gruppe sterben werden).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #22 am: 18. Mai 2008, 09:48:29 »
Zitat von: "AnOceanSoul"
Ich passe drauf auf, dass meine Spieler nicht sterben. Wenn sie allerdings ein Selbstmord-Komando starten, dann sind sie selbst schuld und normalerweise gibt es dann auch keine Wiederbelebung....


Und wie machst du das? Schließlich gibt es unzählige Möglichkeiten aufgrund von Würfelpech zu sterben, wie z.B. kritische Treffer, verbockte Rettungswürfe gegen Todeseffekte usw.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #23 am: 18. Mai 2008, 10:26:25 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Ich passe drauf auf, dass meine Spieler nicht sterben. Wenn sie allerdings ein Selbstmord-Komando starten, dann sind sie selbst schuld und normalerweise gibt es dann auch keine Wiederbelebung....


Und wie machst du das? Schließlich gibt es unzählige Möglichkeiten aufgrund von Würfelpech zu sterben, wie z.B. kritische Treffer, verbockte Rettungswürfe gegen Todeseffekte usw.


Im Zweifelsfall schummeln ^^... oder die Gegner entsprechend schwach ausspielen, wenn ich merke, dass sie doch zu stark wären ^^ (wobei das so gesehen auch Schummeln ist ^^)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #24 am: 18. Mai 2008, 13:53:16 »
Zitat von: "AnOceanSoul"
Im Zweifelsfall schummeln ^^... oder die Gegner entsprechend schwach ausspielen, wenn ich merke, dass sie doch zu stark wären ^^ (wobei das so gesehen auch Schummeln ist ^^)


Bevor die Diskussion hier nochmal aufflammt, das heikle Thema "Darf der SL schummeln?" bzw. "ARSler vs. Würfeldreher" wurde hier schon mehrfach behandelt.

z.B. hier oder hier und auch als Umfrage der Woche

AnOceanSoul

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #25 am: 18. Mai 2008, 14:14:45 »
Yupp, yupp, I know... ich wollte dennoch wahrheitsgemäß antworten ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #26 am: 18. Mai 2008, 19:40:26 »
Zitat von: "Vhalor"
Bevor die Diskussion hier nochmal aufflammt, das heikle Thema "Darf der SL schummeln?" bzw. "ARSler vs. Würfeldreher" wurde hier schon mehrfach behandelt.


Die sind doch schon alle verjährt  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #27 am: 19. Mai 2008, 00:23:44 »
Zitat
Weiß nicht.

Trifft es irgendwie am besten.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 47 - Wiedererweckung + Level Loss
« Antwort #28 am: 22. Mai 2008, 19:05:47 »
Sehr interessantes Ergebnis, hätte nie und nimmer gedacht, dass so viele Leute das System von Andy Collins verwenden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.