Autor Thema: Scans der PreGens aus KotS  (Gelesen 4615 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domwer

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #15 am: 15. Mai 2008, 17:27:02 »
Es ging Hauptsächlich um die Charaktere darin, da diese ja bis zum 3 Level gehen.
Neue Talente etc. die Neugirde halt :oops:
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Archoangel

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #16 am: 15. Mai 2008, 18:54:54 »
@Zechi:

Nun gut, auf ein Neues:

Ich persönlich empfinde Wizards-Abenteuer generell überteuert. Dieser Trend wird mMn mit der 4E fortgesetzt. Ferner finde ich es schade, dass gerade ein "Einsteigerabenteuer" mit Vorab-Regeln nicht zu einem günstigeren Preis angeboten wird, da mMn hier eine Chance vertan wird, Skeptikern einen Einblick in das neue System zu geben - und sie dadurch evtl. zu überzeugen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #17 am: 15. Mai 2008, 19:08:34 »
Zitat von: "Archoangel"
@Zechi:

Nun gut, auf ein Neues:

Ich persönlich empfinde Wizards-Abenteuer generell überteuert. Dieser Trend wird mMn mit der 4E fortgesetzt. Ferner finde ich es schade, dass gerade ein "Einsteigerabenteuer" mit Vorab-Regeln nicht zu einem günstigeren Preis angeboten wird, da mMn hier eine Chance vertan wird, Skeptikern einen Einblick in das neue System zu geben - und sie dadurch evtl. zu überzeugen.


Naja, du siehst ja wie niedrig der de facto Preis in den USA ist, da liegt das Abenteuer für unter 20 $ bei Amazon.Com. Das wird preislich kaum von irgendjemand getoppt werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #18 am: 16. Mai 2008, 10:55:02 »
Der "freundlichste" Händler, den ich hier finden konnte wollte immerhin 21,60 Euro dafür ... und das ist für mich eben zu viel für ein Abenteuer ... auch generell - so gut kann ein (nicht von mir geschriebenes) Abenteuer gar nicht sein, dass ich mehr als 15 Tacken dafür auf den Tisch lege...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #19 am: 16. Mai 2008, 16:29:30 »
Es gibt eine vollstaendige Rezi von KotS mit Tonnen an Infos:
HIER .
Nachdem nutzlosen Rule-Booklet ergibt sich, dass auch die Karten zu 80% nutzlos sind fuer alle, die die zwei 3.5 Produkte "Fantastic Locations" haben.
Zitat
Except for two of them, the Battlemaps are actual reprints of some of D&D Fantastic Adventure Locations:
    * The King’s Road
    * The Dragon Graveyard
    * The Dungeon of Blood
    * The Forest Cliff Lair
.
Das Format:
Zitat
WotC kept their Encounter Format developed in later 3.5 adventures.

Roleplaying:
Zitat
As the title suggests, there’s a ruined keep nearby and all kinds of stuff happens around the village and the keep. It’s a totally classic adventure plot with limited (but not absent) backstory and roleplaying-driven storylines.

Zitat
As I got to read more of it tonight, I finally stumbled upon a non combat challenge that probably is what a Skill challenge is all about.
A NPC must be convinced of the PC’s willingness to help. A PC is chosen as lead negotiator. Each PC must respond and then roll against a given skill (there are several) up until a certain number of successes are scored.
However, there are no indication to give bonuses to skill rolls for good roleplaying (which I would do generously… but then again, the scope of the product might not have permitted it).
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #20 am: 16. Mai 2008, 17:01:58 »
Zitat von: "Windjammer"

Nachdem nutzlosen Rule-Booklet ergibt sich, dass auch die Karten zu 80% nutzlos sind fuer alle, die die zwei 3.5 Produkte "Fantastic Locations" haben.


Nur mal zur Klarstellung. Die Regeln in dem Abenteuer sind mit Sicherheit nicht "nutzlos", wenn man das Produkt einzelnd betrachtet und wie es gedacht ist. Sie sind nur nutzlos für die Leute, die das Produkt nur wegen der Regeln kaufen wollen und denen das Abenteuer egal ist, weil sie nicht viel neues geboten kriegen.

Ohne die Quick Start Rules für SC und SL (ja die Regeln sind doppelt vorhanden) wäre das Abenteuer logischerweise nicht von sich aus spielbar und das soll ja der Zweck sein. Ich denke man sollte das aus dieser Sicht betrachten und nicht aus der des gut informierten D&D Internetusers der die Entwicklung der 4E bereits seit Monaten verfolgt.

Letztlich wären Spieler und SL ohne die Regeln ziemlich aufgeschmissen, wenn man nur davon ausgeht das sie nur das Abenteuer haben. Logischerweise musste WotC alles dabeilegen um das Abenteuer von sich aus spielbar zu machen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #21 am: 16. Mai 2008, 17:44:24 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Aber würdest du auch nur die Vorabregeln kaufen`?

Aber sicher. Und wohl mindestens 90&% des Enworld Forum bzw. überhaupt sicher fast alle Leute die auch die regellosen Previewbücher gekauft habe (diesen Schrott habe ich hingegen nicht gekauft, aber echte Previewregel würde ich kaufen)
Zitat von: "Lord of Grim"
Was würdest du sagen passiert in ein paar Wochen wenn die Hauptregeln draußen sind? Niemand kauft sich das Abenteuer mehr?

Sicherlich eine ganze Menge Leute weniger als vorher. Abenteuer verkaufen sich nie so gut wie Regelbücher und viele Leute kaufen generell keine Kaufabenteuer, aber auch die sind scharf auf die Preview Regeln.

Alles in allen ein guter Schachzug für Blizzard. Erst die abgreifen die das nur wegen den Previewregeln kaufen und hinterher die normalen Abenteuerkäufer
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Eraboles

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #22 am: 16. Mai 2008, 18:27:54 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Aber sicher. Und wohl mindestens 90&% des Enworld Forum bzw. überhaupt sicher fast alle Leute die auch die regellosen Previewbücher gekauft habe (diesen Schrott habe ich hingegen nicht gekauft, aber echte Previewregel würde ich kaufen)


Willst du sagen das dich die Preview- Regeln die es schon seit der DDE gibt, mehr interessieren als ein großer Haufen echt schöner Fluff :wink:  (will nur die Preview- Books verteidigen, da die mMn zwar ein wenig teuer waren, aber sich eigentlich für jeden gelohnt haben der die vierte nicht als ein TableTop sehen will xD)

Windjammer

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #23 am: 16. Mai 2008, 18:39:24 »
Nur mal so am Rande. Ich fand die Preview Buecher auch ueberteuert und groesstenteils einfach bescheuert geschrieben (Auszuege aus Blogs und aehnliches), aber es gab auch Glanzlichter, die nach Erscheinen des Core Rule-Sets von Wert bleiben werden. 11 Seiten information ueber Tieflinge - ueber Kultur, Geschichte, Art der Waffen und Ausruestung - gehen mehr in die Tiefe, als das das PHB tun wird.  Wie ich schon mal angemerkt habe, leiden gerade die Abschnitte ueber Tiefling-Persoenlichkeit im PHB unter der Verkuerzung (man kann das Satz fuer Satz nachlesen) - die laengere Version macht viel mehr Sinn und ergibt ein stimmigeres, in sich schluessigeres Bild. Aehnliches gilt fuer die Dragonborn. Trotzdem sind die Softcover voellig ueberteuert. Daher hoffe ich, solche Info wird fuer 4E Spieler ueber DDI erhaeltlich sein, denn diese Informationen foerdern gutes Rollenspiel.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Sword of Cyric

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #24 am: 16. Mai 2008, 18:42:36 »
Zitat von: "Eraboles"
Willst du sagen das dich die Preview- Regeln die es schon seit der DDE gibt, mehr interessieren als ein großer Haufen echt schöner Fluff :wink:  (will nur die Preview- Books verteidigen, da die mMn zwar ein wenig teuer waren, aber sich eigentlich für jeden gelohnt haben der die vierte nicht als ein TableTop sehen will xD)

Der Fluff ist das was ich an der 4e mit inbrunst hasse. Ehrlich, ich mag 85%+ der bekannten 4e Regeln, aber ich mag 90%+ des bekannten 4e Fluff überhaupt nicht.

Und was den Umfang der Regeln in KotSF im Vergleich zu den bereits bekannten Regeln angeht: Offenbar waren sehr viele der Meinung auferlegen das in KotS viel mehr und vor allem neue Regeln drin wären (etliche haben ihr KotS wohl abbestellt als sie erfahren haben was diese Previewregeln wirklich umfassen bzw. ärgern sich jetzt schwarz weil sie es nicht mehr rechtzeitig zum abbestellen erfahren haben)
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Eraboles

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #25 am: 16. Mai 2008, 18:44:11 »
Zitat von: "Windjammer"
Daher hoffe ich, solche Info wird fuer 4E Spieler ueber DDI erhaeltlich sein, denn diese Informationen foerdern gutes Rollenspiel.

Du fandest die Soft-cover Preivew Bücher zu teuer willst dich aber beim DDI anmelden :wink:
Oder muss ich das so sehen, dass man gegen diese Sucht einfach gar keine Macht hat und durch i-eine äußere Kraft dazu gezwungen wird die Sachen doch zu kaufen :P

Windjammer

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #26 am: 16. Mai 2008, 18:53:36 »
Zitat von: "Eraboles"
Zitat von: "Windjammer"
Daher hoffe ich, solche Info wird fuer 4E Spieler ueber DDI erhaeltlich sein, denn diese Informationen foerdern gutes Rollenspiel.

Du fandest die Soft-cover Preivew Bücher zu teuer willst dich aber beim DDI anmelden :wink:

Ich sagte "fuer 4E Spieler". In meiner Sprache heisst das "fuer Leute wie Calivar". Mehr brauche ich nicht sagen.  :lol:
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #27 am: 16. Mai 2008, 18:57:45 »
Zitat von: "Windjammer"
Daher hoffe ich, solche Info wird fuer 4E Spieler ueber DDI erhaeltlich sein, denn diese Informationen foerdern gutes Rollenspiel.


Schön das du weißt was "gutes" Rollenspiel ist und das du scheinbar denkst man müsste andere Spieler zu dem Erziehen was du als solches betrachtest. Mit solchen Begriffen sollte man vorsichtig sein. Meiner Meinung nach gibt es kein "gutes" Rollenspiel und was jedem gefällt soll man bitte selber rausfinden.

Ich persönlich finde häufig so lange Fluff-Texte eher die Kreativität der Spieler einengend und bin eher für weniger vorgekautes Zeug. Ein paar gute Hooks die man aufgreifen kann reichen doch vollkommen aus um seine eigene Fantasie bei der Charaktergestaltung zu aktivieren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #28 am: 16. Mai 2008, 20:46:03 »
Zitat
Schön das du weißt was "gutes" Rollenspiel ist und das du scheinbar denkst man müsste andere Spieler zu dem Erziehen was du als solches betrachtest. Mit solchen Begriffen sollte man vorsichtig sein. Meiner Meinung nach gibt es kein "gutes" Rollenspiel und was jedem gefällt soll man bitte selber rausfinden.

Zechi, das ist ja ehrbar, dass Du das so vorsichtig formulierst, obwohl Du genau weisst, dass meine Ansichten insgeheim noch viel radikaler sind, als Du das hier darstellst. Deshalb bitte ich Dich, in Zukunft keinerlei Ruecksicht mehr auf solche Skrupel zu nehmen, und hoffe, dass Dir das nicht allzu viel Muehe macht.

Edit.

Auf Paizo wurde eine weitere Rezi von KotS gepostet. Da die Quelle nicht verlinkt wird, stelle ich das hier rein:
Zitat
There have already been a number of blogs and such about 4th Edition Dungeons and Dragons since the haze of NDAs has been lifted from the play-testers, but I thought I would throw in my own opinions and comments as well. This is more as a player than a play-tester though – so no NDA for me to worry about!

Misty Mountain Games is one of those “gold level” stores with Wizards of the Coast – at least I think that is the distinction given to it. I am not sure all of what that means, but it did mean that we got a store demo copy of Keep on the Shadowfell a few weeks before it came out. For those of you confused as to what I am talking about, that is a sample module with pre-generated characters and some quick start 4th Edition rules. It is a sample of 4th Edition for the role player to get a taste for the system.

So our Sunday D&D group took a hiatus from our Savage Tides campaign and gave this system a whirl. Even better for me, Dave – the owner of the store – wanted to run the event. I was crushed at having an opportunity to play a character. So the week of the next game, I stopped in and got photocopies of the five pregenerated characters and the quick start rules to read them over. The more people going over the rules, the smoother things go. Also, once he ran it for us, I was going to schedule sessions for customers to get a shot at trying it out.

For those of you worrying about spoilers here, don’t. I highly doubt the statements of “we were attacked by a small group of kobolds” will spoil anything for you. This is more a discussion on the rules, the powers, and how the game flows as a system. So read on with little fear – well maybe a little – our one-shots tend to become exercises in the most outlandish character personalities.

The first thing I noticed was the amount of hit points that each character had. The warrior was still the “meat shield” of the group, but the human wizard did have a stunning 23 hit points to start at first level. This feels like it is part of an effort to increase the balance of the characters at all levels – basically making it so that the wizard can still have an effect on the game without risking being “one-shotted” by a goblin, a kobold, or a simple irate squirrel passing by.

The next thing that I noticed was the powers and spells that the characters had. As has been reported in multiple blogs and reviews, there are “at will” powers, “encounter powers” and “daily powers.” If you were thinking this pertained to the wizards and clerics only, you would be mistaken. Even the dwarven fighter had combat maneuvers that were treated the same way as spells. So everyone had something they could do, and never ran out of spells.

There was also your actions allotted to your character each round. Every round you could take a minor action – such as a “shift”, formerly known as a 5 foot step – a move action, and a standard action. Additionally, all of the powers and spells would state on them if they were a minor action, free action, or standard action. It did help to solidify what you could do and when you could do it. It is like clarifying the turn sequence in a card game.

Speaking of card games there was an aspect of card games that we found represented in the types of actions available. There is another, newer type of action available that is a throwback to the collectible card game – the triggered interrupt action. As a specific example is the celric’s Bahamut’s Armor ability. If at any point a critical hit is scored against the paladin or an ally within five squares of the paladin, his power invokes and changes it to a standard hit instead of a critical. In case you were wondering about that as it is a powerful ability, it is also an encounter ability – once per encounter.

This seems to open up quite a bit for counterspells and the like. It makes it so that your outcome for an event can be controlled a bit more than it was in the previous edition. Unfortunately for the players, this means that the DM has the same ability to use on them as well. It is a double-edged sword, but I liked the way it played out.

Also the change to action points involves the use of actions. Basically your character starts with one action point, but you generate one more for every two encounters that day. Once per encounter – if you have them – you can spend one action point to get an additional action that turn. As an example, in a battle against the kobolds mentioned above, my wizard took a standard action to do a healing surge and gain back seven hit points, took a move action to move 5 spaces closer to the fight to gain line of sight on a monster, and then spent an action point to be able to have another standard action to cast magic missile at the kobold. Of course even getting +3 to hit due to an ability called Action Surge (bonus attack on any action gained from the use of an action point), I still missed – but it was still pretty cool.

Healing is also opened up more. Your character has a number of healing surges each day they can use. They can use one per encounter by doing a standard action called Second Wind. The cleric has powers that allow for the use of addition surges as a free action, and you can also use multiples between encounters. In short, the options for the cleric have opened up a whole lot, not to mention that much of the onus for healing is placed on the wounded person – at least as much so as on the healer.

Now if you want an apples to apples comparison, in our normal 3 to 4 hour gaming session, we usually have a little bit of role-playing encounters (non-combat), and one combat encounter that takes up the better part of our time. In comparison to that, during the first session of our 4th Edition trial, we had two encounters – with the second one being much tougher than the first – and enough time in the village where we were getting our information/quests from to visit several of the more important structures in town. On the whole, it sped up the encounters a lot, leading to more effective use of game time.

In short: more time spent gaming; everyone always had something to do; less rolling to resolve actions (explanation to come later); and I’m a monster, RAR!
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Venenum7913

  • Mitglied
Scans der PreGens aus KotS
« Antwort #29 am: 18. Mai 2008, 19:37:21 »
Zitat von: "domwer"
Ja, wohl bekannt und auf EN-World heiß Diskutiert.
Aber der halb Elfen Clerik ist wirklich daneben gegangen :o

Dazu habe ich Gestern von meinem Händler die Info bekommen, das Abenteuer ist um 14 Tage verschoben wurden.
Er hat ein Fax vom Distriebutor erhalten.

Mal sehen, was als nächstes kommt.


Ich hab das Abenteuer gestern schon bekommen (Kein Scherz!) Inhalt ist: Ein 80seitiges Abenteuerheft, die 16seitige Spielerreferenz und 3 doppelseitig bedruckte Spielpläne, die den Großteil der Begegnungen darstellen. Und ich muss sagen, sowohl die optische Aufmachung als auch der inhaltliche sind sehr gut gelungen. Ich freu mich schon auf unsere erste Sitzung, welche in den nächsten Tagen stattfindet :)